Olive Pur

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

100 % Olive - das fehlt mir noch in meinem Seifenschatz... Sollte ich vielleicht auch mal probieren.

Deine Seifen sind wirklich wunderschön geworden. Zeigst Du uns auch noch ein Bild der Oliven mit Ringelblumen? Büdde... :knutsch:

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Annette - ich schick ein Foto, aber erstmal ist Gartenarbeit dran.
Tja, ich kann reine Olivenölseife nur empfehlen. Sie ist inzwischen nicht mehr so hoch herrschaftlich weiß, sondern eher leicht gelblich geworden. Und die mit den Ringellablüten - na ja, da ist leider Sodaasche drauf.
Schicke bei Gelegenheit Fotos.
LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Liebe Annette,
hier das bestellte Foto.

Ja, wieder einmal eine Überraschung.
Ich hab nach dem gleichen Rezept gesiedet, allerdings 2 El gemörserte Ringelblume dazugegeben.
Weitere Veränderung: ein anderes Olivenöl.
Beim 1. Rezept das normale Olivenöl für 2,59 von Aldi
beim 2. Rezept das Bio-Olivenöl von Aldi für 4 Euro und etwas. War eine Aktion (ich hatte meinen Sohn losgeschickt und er hat natürlich das Öl genommen, auf das sein 1. BLick fiel...

Die Farbe bei der 1. Partie hat sich verändert, ist jetzt Richtung gelblich
Die Farbe bei der 2. Partie (mit den Blüten) sind die geweißelten Stücke. ist das nicht ein Ding? Schon am 2. Tag war ringsrum Sodaasche.
Die 1. Partie wird jetzt bereits teilweise weißer, kann man links bei der Ringelblumenform schon erkennen.
Und sie wird total hell werden im Laufe der Wochen.

Bild

Ja, man erlebt immer wieder Überraschungen, aber ich freu mich schon auf den Gebrauch der Stücke, muss da allerdings noch einige Monate warten, aber macht nix...

LG Rosamunde
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Annette

Ungelesener Beitrag von Annette »

Danke für die Fotos! :knutsch:
Die sind alle wunderschön geworden - und die Farbunterschiede sind ja witzig...

Ich glaube, je höher der Olivenölanteil bei einer Seife ist, desto höher auch die Gefahr der Sodaasche. Ich siede ja meist mit 70 % Olive - und lasse die Seifen deshalb oft noch mind. 1 Tag länger abgedeckt stehen. So verhindere ich die Sodaasche. Klappt meist ganz gut. :yeah:

Viel Spaß weiter im Garten

schmetterling

Ungelesener Beitrag von schmetterling »

Wie immer Rosamunde .... echt spitzenklasse. So schöne Farben!

Hab heute eine Lavendelseife gemacht. Hab - glaub ich - wieder mal was verbockt, aber was soll`s :kichern: . Meine Lavendelseife ist grün obwohl ich Ultramarine violett genommen habe. Bin gespannt wie sie aussieht wenn ich sie morgen entforme. Da ist ja meistens alles anders :kichern: .

Schönen Tag noch !

margitta

Ungelesener Beitrag von margitta »

Oh ja, die ist sehr schön geworden.
Meine Olivenölseifen sind immer erst grün und werden dann weiß.
Aber ich habe noch keine reine Olivenölseife gemacht.
Hmmmmmmmmmm, das wäre auch mal eine feine Sache, denke ich.

Und wie lange läßt Du die in der Form?

Herzlichen Gruß

margitta

Elanora
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
16

Ungelesener Beitrag von Elanora »

Die sehen sehr edel aus Rosamunde! WUNDERSCHÖN! :yeah:

LG
Elanora

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Rosamunde, hab meine 70%ige Olive inzwischen gesiedet (schon vor Wochen) und heute morgen geschnitten. Geben nur optisch nix her, Foto lohnt nicht. Nun werd ich sie mal (leicht beduftet) einige Monate liegenlassen, vielleicht bis zum Herbst. Mal schauen, ob sie von zartgrün noch zu einer anderen Farbe mutiert, lasse mich überraschen. Kannst dann eine haben natürlich. :hallihallo:

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Anemone, schick doch trotzdem mal ein Foto. Seife ist Seife.
Ja, ich hätte dann gern ein Stück.
Meine Olivias schlummern auch im Schrank. Werden nach und nach heller.
Ich hab grad eine zitronige Frauenmantel-Brennnessel-Löwenzahnseife
fertig. Bald gibts Foddos.

Elena

Ungelesener Beitrag von Elena »

Sie sind sehr schön.
Hast du das einfach pur mit Olivenöl gemacht, ohne Buttern und nix?

Soll ich so was such probieren fürs Weihnachstgeschenk? :gruebel:

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Mach doch, Elena. Wenn du sie jetzt machst oder in den nächsten tagen, wird sie ganz toll sein
zu Weihnachten. Für Leute, die das Pure lieben. Ich finde diese Seife ganz wunderbar.
Schäumt allerdings nicht so doll wie Seifen mit anderen Zutaten, aber das ist ja auch nicht erforderlich.
Es ist nur Olivenöl drin, keine anderen Fette oder Öle.

LG Rosamunde

candyrose

Ungelesener Beitrag von candyrose »

Hallo Rosamunde,

deine Seifen sind ja wirklich wunderschön, sehr edel! Wo hast du die Seifenform mit dem Olivenmotiv her? Schade, dass man Olivenölseifen nicht so schnell benutzen kann. Aber dafür sind sie hinterher ja um so schöner :-)

Saqqara
Rührküken
Rührküken
13

Ungelesener Beitrag von Saqqara »

Entschuldigt bitte. Ich wollte mich gleich an diesen Thread hängen und habe nicht gemerkt, dass es sich doch um das falsche Unterforum handelt. :argverlegen:
Liebe Grüße
Saqqara

nixe1970

Ungelesener Beitrag von nixe1970 »

Saqqara hat geschrieben:Entschuldigt bitte. Ich wollte mich gleich an diesen Thread hängen und habe nicht gemerkt, dass es sich doch um das falsche Unterforum handelt. :argverlegen:
Das macht sicher nichts, Saqqara.
Dadurch habe jetzt ich gesehen, dass die vorhergehende Frage von Candyrose noch gar nicht beantwortet war.
candyrose hat geschrieben: deine Seifen sind ja wirklich wunderschön, sehr edel! Wo hast du die Seifenform mit dem Olivenmotiv her? Schade, dass man Olivenölseifen nicht so schnell benutzen kann. Aber dafür sind sie hinterher ja um so schöner :-)
Hier zum Beispiel.
Musst nur ein bisschen blättern.

Antworten