ich glaube du hast den falschen Thread erwischt. Sicher wolltest du in diesem Thread schreiben.
Könnte jemand von den lieben Mods SinTaus Posting verschieben - und mein Posting dann löschen?
Danke-

Moderator: Helga
Ich wäre für löschen, falls SinTau damit einverstanden ist.pflanzenölscheich hat geschrieben:Liebe Sony, erledigt.
Ich lasse Euch einfach hier stehen, oder soll ich Eure "Metabeiträge" nun löschen?
pflanzenölscheich hat geschrieben:Ein fiebernder Pflösch dankt jedenfalls für die einfache Ablenkung, die Ihr ihm geschenkt habt.
Manuka-Bee hat geschrieben: ↑Donnerstag, 18. November 2010, 23:51Ich habe momentan bzw. schon seit einigen Monaten folgende Rezeptur im Einsatz:
Reinigungsschaum (Flasche mit Schaumerzeugungs-Dings-Bums)
10% Glycerin
10% Urea
1% Decyl Glucoside (0.5% WAS)
0,2% Hypromellose
2% Nicotinamidum
2% Natriumlaktat + Zitronen/Milchsäure
ad Wasser
Auf nicht angefeuchtete Gesicht auftragen (3 Pump-Häufchen), im Gesicht verteilen, der Schaum ist feinporing und haelt lange an, beim Verreiben entsteht etwas wie Rasierschaum, weiss und mikroporös, cremig und gelig. Bis jetzt ist das die mildeste Reinigung überhaupt, die ich für mich produziert habe.![]()
So kannst du an die Sache nicht herangehen: Das Volumen ist keine bilanzierfähige Größe, soll heißen, wenn ich X ml eines Stoffes mit Y ml eines anderen Stoffes zusammengebe, ist das Gesamtvolumen hinterher nicht (X+Y) ml !!! (Besonders verständlich ist es vielleicht, wenn du an Feststoffe/Pulver denkst, was sind z.B. 100 ml Zucker in 100 ml Wasser....?!)
So ist es
Ich würde es so zusammenfassen: man kann das machen wie man möchte, aber wirklich sinnvoll ist das Abwiegen aller ZutatenMischt man beispielsweise 48 ml Wasser mit 52 ml Ethanol, so resultiert ein Gesamtvolumen von 96,3 statt von 100 ml.
ich bin zwar nicht Manuka-Bee, aber du kannst Hypromellose (HYPROMELLOSE 4000 Natrosol E4M) in jeder Apotheke vor Ort beziehen. Die bestellen das, wenn sie es nicht da haben. Aber auch zum Beispiel hier als Internetbezugsquelle. Allerdings ist das Stöffchen nicht billig.
Ja, das kann ich bestätigen. Ich wollte auch mal einen Schaum probieren und habe mir diese Foamerflaschen gekauft. Und weil mir ein Duschgel - trotz Xanthan - so dünn geworden ist, habe ich es in die Foamerflasche gegeben. Da ging rein gar nichts durch, musste wieder umfüllen.
dann hat sich Coboldine darauf verlassen und will das Rezept ausprobieren.... Ich habe selbst keine Erfahrung mit Hypromellose, denke aber, dass dieses Cellulosederivat anders ist als die bekannten Gelbildner Xanthan und Natrosol, weil sie auch schreibt, dass es nur damit gelänge.Manuka-Bee hat geschrieben: ↑Sonntag, 4. April 2010, 21:49Theme-Up: ich habe heute den Tag dem Thema gewidmet und rumexperimentiert, raus kam hervorragender, fester, langlebiger Schaum. Voraussetzung: Schaumspender.
2-3 mal Pumpen fuer das Gesicht. Schaum wie er ist wird dank Hypromellose erzeugt, ohne geht's nicht.
Kosmetika: Durch ihre verdickenden und stabilisierenden Eigenschaften sowie ihre Hautverträglichkeit wird HPMC in Emulsionen, Zahnpasten, Shampoos, Seifen, Crèmes und Lotions eingesetzt
Braucht dir doch nicht Leid tun, Liebes.
Dieses Rezept enthält Wasser, also wird es gelöst.
Hm, und was mir an dem neuen Rezept auch fehlt, ist die KonservierungManuka-Bee hat geschrieben: ↑Sonntag, 4. April 2010, 21:49
2-3 mal Pumpen fuer das Gesicht. Schaum wie er ist wird dank Hypromellose erzeugt, ohne geht's nicht.
Die WAS ist unter 1%. Das von mir benutzte Coco Glucoside hat 55% WAS.
Rezept
15% Weingeist 70%ig
5% Glycerin
5% Urea
1.5% Coco Glucoside
1% Panthenol
1% Sodium Chloride (TMS)
1% Sodium Lactate
0.5% Lactic Acid
0.25% Hypromellose
ad 100 dest. Wasser
Wer kein Alkohol im Schaum haben will kann entweder mit Rokonsal die Emulsion konservieren oder Kaliumsorbat+50% Alkohol
Dies ist das Rezept, über das gerade diskutiert wird. Und hier vermisse ich die Konservierung.Manuka-Bee hat geschrieben: ↑Donnerstag, 18. November 2010, 23:51Ich habe momentan bzw. schon seit einigen Monaten folgende Rezeptur im Einsatz:
Reinigungsschaum (Flasche mit Schaumerzeugungs-Dings-Bums)
10% Glycerin
10% Urea
1% Decyl Glucoside (0.5% WAS)
0,2% Hypromellose
2% Nicotinamidum
2% Natriumlaktat + Zitronen/Milchsäure
ad Wasser
Auf nicht angefeuchtete Gesicht auftragen (3 Pump-Häufchen), im Gesicht verteilen, der Schaum ist feinporing und haelt lange an, beim Verreiben entsteht etwas wie Rasierschaum, weiss und mikroporös, cremig und gelig. Bis jetzt ist das diea mildeste Reinigung überhaupt, die ich für mich produziert habe.![]()