Lecithin-Bodylotion

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bellis hat geschrieben:
Sonntag, 7. November 2021, 10:31
Könnte man nicht zu deiner Rezeptur auch 1 % Imwitor ergänzen? Dann hättest du zwar auch nicht ausschließlich Lecithine in der Emulsion, aber die lamellare Struktur bliebe und die Haut würde weiterhin vom Lecithin profitieren. Imwitor sollte die fehlende Feuchtigkeit bzw. schnelle Wasserfreigabe bringen.
Sehr gute Idee :), danke für Deinen Vorschlag, das könnte ich noch testen. Ich bin in eine Art Schockstarre verfallen :schocking:, denn meine Haut sah plötzlich schrumpelig aus ohne dass sie sich trocken angefühlt hat, trotz Hydratisierer und okklusivem gestalten und das mit den heißgeliebten, sehr hochwertigen div. Lecithinen. Das hat mich wirklich "umgehauen" und habe plötzlich alles in Frage gestellt, ich war nicht mal imstande sofort etwas anderes zu rühren, sondern bin zum DM und habe mir von A...e eine Lotion für extra trockene Haut geholt, die hat es dann und nach gebessert. Wird wohl so sein wie in der Medizin: Die Dosis machts :wink:
Doch genug geheult, - aufstehen, Krönchen richten und weiter rühren :wink:, ich werde Deinen Vorschlag bald in die Tat umsetzen und berichte :), danke nochmal
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Liebe Helga,
ich fand es einfach zu schade, deine gute Idee mit den Lecithinen und die schöne Rezeptur zu verwerfen. Ich hoffe, die Ergänzung von Imwitor bringt dir was, bin selber gespannt.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Tueftlerin
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Tueftlerin »

Liebe Helga,
mir ist noch eingefallen, dass ich das Lecithin gar nicht erhitzt habe. Nur mit dem Weingeist und einem kleinen Teil des Wassers bei Zimmertemperatur 10 min habe quellen lassen...dann langsam die geschmolzene Fettphase eingearbeitet. Zuletzt mit der abgekochten lauwarmen Wasserphase ohne erneute Temperaturkontrolle samt Wirkstoffen und Konservierung emulgiert.

Ich habe eigentlich ständig Phospholipon 80 H und Imwitor im Gebrauch ( Gesicht Argan-Hydro-Moist und Körper All over my body - beides von Heike (danke), aber diese Lecithin-Emulsion war für mich auch enorm feuchtigkeitsspendend und reizlindernd beim Auftragen und vielleicht sogar etwas länger rückfetttend. Allerdings auch eine Spur klebriger, aber nur kurz, und eben etwas geliger, aber durch eine Düse verliert sich das ja. Vielleicht ist das Erhitzen kontraproduktiv?

Bellis, von Dir habe ich viel über Lecithine gelernt (danke) - ich bin da sicher nicht die Expertin - wollte nur beitragen.

Liebe Grüße von Tueftlerin

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Tueftlerin hat geschrieben:
Sonntag, 7. November 2021, 21:40
Vielleicht ist das Erhitzen kontraproduktiv?
Ich weiß es leider nicht, aber Phospholipon - das auch enthalten ist - muss ja geschmolzen werden, die anderen Lecithine kamen erst ganz zum Schluss dazu, waren also nur erwärmt. Ich muss noch mal im Rezept nachsehen, vielleicht habe ich einfach zu viel davon berechnet. Wie lange hast Du die Pflege nun im Gebrauch? Bei mir war es einige Zeit gut und dann bemerkte ich fast von einem Tag auf den anderen, dass die Haut schrumpelig aussah ohne aber sich trocken anzufühlen. Bei der Gesichtspflege - auch mit nur Lecithinen - bin ich schon wieder auf meine bewährte Mischung zurück (1% Phph + 2% Imwitor) und alles ist wieder gut :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Tueftlerin
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Tueftlerin »

Liebe Helga,
ich hatte die Pflege über paar (8?) Wochen im Gebrauch - auch andere Menschen mit trockener Haut. Die Haut war nicht schlechter als mit Imwitor und Phospholipon, meine ich (v. a. Schienbeine/Füße). Frage mich aber auch, warum ich trotzdem wieder zu All over my body zurückgekehrt bin...Werde das aber demnächst nochmals rühren und prüfen/berichten. Hatte aber andere Fettphase (und auch Pentavitin in Wasserphase) als Du und kein Phospholipon. Muss nächste Woche arbeiten, melde mich aber wieder...
Liebe Grüße Tueftlerin

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4
Ungelesener Beitrag von Viola »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 7. November 2021, 12:13
Bellis hat geschrieben:
Sonntag, 7. November 2021, 10:31
Könnte man nicht zu deiner Rezeptur auch 1 % Imwitor ergänzen? Dann hättest du zwar auch nicht ausschließlich Lecithine in der Emulsion, aber die lamellare Struktur bliebe und die Haut würde weiterhin vom Lecithin profitieren. Imwitor sollte die fehlende Feuchtigkeit bzw. schnelle Wasserfreigabe bringen.
Sehr gute Idee :), danke für Deinen Vorschlag, das könnte ich noch testen. Ich bin in eine Art Schockstarre verfallen :schocking:, denn meine Haut sah plötzlich schrumpelig aus ohne dass sie sich trocken angefühlt hat, trotz Hydratisierer und okklusivem gestalten und das mit den heißgeliebten, sehr hochwertigen div. Lecithinen. Das hat mich wirklich "umgehauen" und habe plötzlich alles in Frage gestellt, ich war nicht mal imstande sofort etwas anderes zu rühren, sondern bin zum DM und habe mir von A...e eine Lotion für extra trockene Haut geholt, die hat es dann und nach gebessert. Wird wohl so sein wie in der Medizin: Die Dosis machts :wink:
Doch genug geheult, - aufstehen, Krönchen richten und weiter rühren :wink:, ich werde Deinen Vorschlag bald in die Tat umsetzen und berichte :), danke nochmal
ach du meine Güte. Unglaublich. Ich verstehe dich total gut und ich glaube, mir wäre es ganz genauso gegangen.
Wie gesagt, wenn es so einfach wäre.

Aber jetzt wirklich: Gute Nacht

Schöne Träume und gut regenerierte Haut
Viola

Antworten