Was ist eure Lieblingsgartenpflanze?

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 21. Mai 2021, 18:38
Ja, so könnte ich es auch beschreiben :), habe vorige Woche den Rosmarin gestutzt, war schon fast 1m hoch und entsprechend breit, teilweise ein wenig vertrocknet, aber was da für ein feiner Duft aus dem Haufen empor stieg, hat mir sehr gefallen, überhaupt nicht krautigherb, eine wirklich feine Parfumnote, oder er hat was vom Lavendel daneben angenommen :gruebel:. Ja, ich mag es auch gerne pflegeleicht und unkompliziert :)
Helga, kennst du den Duft Rosemary&Ginger von Jean und Len? Gibt es auch als Parfum :love: Rosmarin kann wirklich so fein duften!
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Lisbeth hat geschrieben:
Freitag, 21. Mai 2021, 19:08
Helga, kennst du den Duft Rosemary&Ginger von Jean und Len? Gibt es auch als Parfum :love: Rosmarin kann wirklich so fein duften!
Nein, den Duft kenne ich nicht, aber ich verwende Rosmarin, Thymian, Estragon Lavendel und Lemongrass in immer unterschiedlichen Anteilen als Mischung in einer Seife :), mit denen kann man nichts falsch machen, es duftet immer gut.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 21. Mai 2021, 19:13
Nein, den Duft kenne ich nicht, aber ich verwende Rosmarin, Thymian, Estragon Lavendel und Lemongrass in immer unterschiedlichen Anteilen als Mischung in einer Seife :), mit denen kann man nichts falsch machen, es duftet immer gut.
Klingt traumhaft :love:
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Puisa
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Puisa »

MieB hat geschrieben:
Donnerstag, 22. April 2021, 09:47
Mein Opa ist Gärtner und wir haben deshalb so viele tolle Pflanzen im Garten.
Jemanden mit Expertise bei dem Thema im näheren Verwandtenkreis zu haben, stelle ich mir aber auch einfach total schön vor. :love:
Ganz liebe Grüße,
Puisa. :)

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Puisa hat geschrieben:
Dienstag, 25. Mai 2021, 21:21
Jemanden mit Expertise bei dem Thema im näheren Verwandtenkreis zu haben, stelle ich mir aber auch einfach total schön vor. :love:
Ist es auch auf jeden Fall! Wir werden das ganze Jahr mit frischem Gemüse versorgt und bei ihm wachsen wirklich seltene Pflanzen :love:
Liebe Grüße,
Melanie

Eisblume
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Eisblume »

Ich mag sehr viele Pflanzen, alles was blüht oder grün ist. Drinnen wie draussen, ohne könnte ich nicht sein.
Rosmarin und Salbei mag ich besonders wegen dem :duft: , natürlich auch den echten Lavendel den ich mir dieses Jahr nochmal gekauft habe, da der alte die Überwinterung leider nicht überlebt hat. :/
Von meinen Pflanzen mag ich meine Wandelröschen sehr, habe eine in gelb-orange und creme-rosa. Das Farbenspiel finde ich klasse, wie sie die Farbe verändern, je älter die Blüte wird. :love:
Liebe Grüße
Eisblume

Cappuccino
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Cappuccino »

Hallo

Ich habe eine Weile nachgedacht. Ich könnte nicht ohne die Rosen und dem Lavendel im Garten
Besonders gerne mag ich den Rosmarin.

Aber irgendwie möchte ich jetzt doch die Pelargonie (Pelargonium) nennen, sie blüht von Frühling bis Frost, die Schnecken können ihr nichts anhaben, sie ist total pflegeleicht und bringt Farbtupfer überall hin.
Ich merke gerade dass ich mich mit dem Unterschied Geranie vs. Pelargonie auseinander setzen sollte. Eventuell lässt sich die Pelargonie auch destillieren, bzw das hydrolat verwenden...

Lg Cappuccino

LeaMarie
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von LeaMarie »

Ich lieb den Duft von

Thymian
Rosmarin
Minze
Lavendel

Lilien :)
Pfingsrosen
Jasmin

Für die Bienen/Hummel

Salbei
Mohn
Männertreu

Frangipani - ja, ein Traum von einem Duft und da nehme ich im Winter auch gerne, die kahlem Äste in Kauf.
Liebe Grüße, LeaMarie

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

:sunny: :sunny: :sunny:

Meine absoluten Lieblingsblumen sind Anemonen und Mohnblüten, Ranukeln, Hortensien, und diese etwas selteneren Pfingsrosen:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Lavande

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

@ Es ist eine wunderschöne Pfingstrose liebe Lavande. :flower:

Schwierig, kann mich einfach nicht entscheiden, jede Pflanze hat ihre Zeit, und ich liebe sie alle.
Zurzeit liebe ich meinen Zwergflieder, der Duft ist einfach herrlich, auch Mohn gefällt mir, und Rhododendron.
Bald kommt Lavendel, und da wimmelt es nur so von Bienen und Hummeln,
auch Kartoffelrose und den Duft mag ich sehr.
20210612_142808.jpg
20210603_071238.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Eva

ElisaHelene
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von ElisaHelene »

Pfingstrosen und Echinacea sind meine absoluten Favoriten im Garten...

Lg Elli

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Mir geht es wie vielen, ich kann mich nicht für eine oder ein paar entscheiden. Ich liebe soooo viele, egal ob Zierpflanze oder wildwachsende Kräuter. So dürfen bei mir auch Pflanzen wachsen, die andere als Unkraut ausreißen. Flieder, Pfingstrosen, Rosen sowieso, Sonnenhüte, Margariten, Engelwurz, Beinwell, Wilde Möhre, Gundermann, Kornblumen und und und, ich kann sie gar nicht alle aufzählen, weil es einfach so viele sind.
Herzliche Grüße
Diyanna

Ginrin
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Ginrin »

Den alten Thread will ich mal wieder hoch holen. :)

Ich liebe den Ehrenpreis. Diese kleinen blauen Blütchen, von egal welcher Unterart sind einfach wunderschön anzusehen.

Fauka
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Fauka »

Ginrin hat geschrieben:
Dienstag, 31. Mai 2022, 11:43
Den alten Thread will ich mal wieder hoch holen. :)
Ich mach mit :) Ich bin nach einem Jahr langer, schwerer Sanierungsarbeit mit der ganzen Familie vor zwei Wochen in ein Haus mit großem Garten umgezogen und lasse meiner jahrelang eingepferchten Pflanzenliebe gerade freien Lauf. Ich liebe es, jetzt langsam den Garten gestalten zu können. Ich habe viele, viele Lieblinge, die ich schon einige Jahre lang in einem Büchlein eintrage. Immer in der Hoffnung, sie auch mal pflanzen zu können. Und jetzt ist es so weit, ich könnt umherspringen vor Freude :rosenbett:

Ganz besonders liebe ich Nachtkerzen und Muskatellersalbei - bei mir sind die duftenden immer an erster Stelle. Nachtkerzen hatten die Eltern eines Exfreundes zuhauf im Garten und was habe ich das Spektakel an Sommerabenden zwischen 20 und 21 Uhr geliebt, wenn die Blüten aufploppen und durch den Garten duften. Sogar in der Dunkelheit konnte man sie wegen der hellen gelben Farben noch erkennen. Will ich auch - wurde letztes Wochenende an einem hoffentlich idealen Platz dafür gepflanzt. Leider sind die zweijährig und werden erst im kommenden Jahr so richtig aufblühen.
Muskatellersalbei hat ein Arbeitskollege meines Freundes an einer Hausmauer im Garten und holla, hat mich der Duft umgehauen als ich vorletzten Sommer dort entlanggegangen bin! Will ich auch - wurde bestellt :D

Mein Ansatz bei der Gartengestaltung ist bisher, Pflanzen, die ich persönlich irgendwo kennengelernt habe, zu pflanzen. Die Auswahl ist einfach so riesig sonst :schock: Habt ihr auch solche Geschichten, die ihr mit euren Gartenpflanzen verbindet?
hey ho rock n roll deliver me from nowhere

lanolea
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von lanolea »

Toll, Fauka. Wenn ich einen Garten hätte, würde ich es auch so machen. Bei meinem Balkon bin ich sehr an Lage und Temperatur gebunden, aber was dieser Spielraum zulässt, habe ich auch einiges, was ich mit irgendeiner Geschichte verbinde.
Meine Lieblingspflanze ist mein Zitronenbaum, den ich von meinem Grossvater geerbt habe. Im Winter hatte mein Grossvater ihm immer ein kleines eigenes Hüttchen auf der Terrasse gebaut und sogar einen kleinen Heizkörper dort hineingestellt. Dazumal war der Baum immer voller riesiger Früchte. Der Baum musste viel mit mir erdulden, weil ich leider den grünen Daumen meines Grossvaters nicht so richtig geerbt habe, mehrmals ist das Bäumchen fast abgekratzt, hat aber irgendwann immer wieder ausgeschlagen. Was ich schon Tränen vergossen habe wegen diesem Ding fällt mir gerade auf.
"Dammi tempo," disse il topo alla noce: "Dammi tempo che ti buco!"

Fauka
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Fauka »

lanolea hat geschrieben:
Dienstag, 31. Mai 2022, 19:31
Im Winter hatte mein Grossvater ihm immer ein kleines eigenes Hüttchen auf der Terrasse gebaut und sogar einen kleinen Heizkörper dort hineingestellt.
Ach Gottchen, ist das Pflanzenliebe! So knuffig. Ja, an manchen hängt man sehr, geht mir auch so.
hey ho rock n roll deliver me from nowhere

Ivynati
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Ivynati »

Meine Lieblingspflanze sind natürlich auch alle :love: , aber ich freue mich besonders auf meine Goji-Beere, die bereits frisch hellgrüne Austriebe zeigt. Habe sie noch gar nicht so lange, wurde letztes Jahr erworben, und sie ist rasch von schätzungsweise 40cm auf über 190cm gewachsen und hat im erstes Jahr sogar schon geblüht :) bin sehr gespannt ob sie dieses Jahr Früchte trägt
Liebe Grüße
Nathalie
Das Glück ist wie ein Garten: es setzt sich aus vielen kleinen Blüten zusammen.

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Thymian, immer wieder Thymian. Wenn die Sonne stark drauf scheint dieser duft...
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Elsa hat geschrieben:
Samstag, 4. Februar 2023, 18:57
Thymian, immer wieder Thymian. Wenn die Sonne stark drauf scheint dieser duft...
Auch ich liebe Thymian sehr!
Einmal bei einer Führung im Kartäuser Kloster wurde erzählt, dass Mönche in ihrem kleinen Gärtchen ein Thymianbeet anpflanzten und sich im Sommer mitten hinein legten um zu meditieren.
:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Nilla
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Nilla »

Ich kann mich nicht entscheiden, ich hab alle meine Pflanzen gern :love: die meisten sogar zum fressen gern :mampf:
von Ivynati
Meine Lieblingspflanze sind natürlich auch alle :love:
@ liebe Ivynati :hallihallo: du hast so einen schönen Efeu als Profilbild :blume:
Über den Efeu gibt es ja viele Mythen, Sagen und Geschichten. Eine Geschichte gefällt mir persönlich ganz besonders:

Der Kirschbaum und der Efeu

Als der Kirschbaum noch jung war, stand er mit vielen anderen Bäumen in einem großen Garten. Die Sonne schien auf seine Früchte, färbte sie dunkelrot und machte sie süß und lecker.
Im Herbst zauste der Wind seine abgeernteten Zweige. Im Winter deckte der Schnee seine kahlen Äste zu und ließ ihn bis zum Frühjahr schlafen.
Im Frühjahr ließ die Sonne seine schwellenden Knospen aufspringen, bis er voller Blüten in seiner ganzen Schönheit im Garten stand. Er wurde der größte und schönste Baum in der ganzen Umgebung.
Die anderen Bäume schauten voller Ehrfurcht zu ihm auf und flüsterten sich im Wind Geschichten über seine Schönheit zu.
Jahre gingen ins Land und er schenkte den Menschen die ihn pflegten in jedem Spätsommer zentnerweise süße Kirschen. Die anderen Bäume die ihn so bewundert hatten wurden nach und nach gefällt und er verabschiedete jeden mit seinen harzigen Tränen.
Neue Bäume wuchsen in seiner Nähe. Sie schauten voller Ehrfurcht auf den Baumriesen und richteten nur selten scheu das Wort an ihn. So wurde der Baum älter. Die Kraft verließ ihn langsam. Immer mehr Zweige starben und er wurde immer schwächer.
Eines Tages wuchs ein junger Efeu an seiner Rinde hoch. Verwundert schaute er dem vorwitzigen Sproß zu, wie er sich an seinem Stamm festhielt und luftige Höhen anstrebte. Wenn der Wind nun seine kahlen Äste zauste erzählten ihm die raschelnden Efeublätter kurzweilige Geschichten.
Nach einigen Jahren hatte der Efeu den ganzen Baum mit seinen Trieben umhüllt. Der Baum war alt und müde geworden aber er freute sich an den Vögeln, die nun wieder wie früher in seiner efeubewachsenen Krone nisteten und an den Insekten die bei ihm Schutz suchten.
Der Efeu war sein bester Freund geworden und als der alte Baum schließlich starb, umhüllte sein Freund den toten Stamm und bereitete ihm ein Denkmal. So blieb der Baum in der Erinnerung der Menschen lebendig und die anderen Bäume erzählten sich wispernd Geschichten über die Freundschaft von Kirschbaum und Efeu.
Lieben Gruß, Petra

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von artemisia »

Ivynati hat geschrieben:
Samstag, 4. Februar 2023, 18:31
Meine Lieblingspflanze sind natürlich auch alle :love:
das hast du nett beschrieben!

ich hatte einen sehr grossen garten und da sollte man meinen, man hätte hunderte lieblingspflanzen, aber es gab tatsächlich drei, bei denen in im laufe der jahre immer wieder sagte: also das ist meine lieblingspflanze!
und nur, weil ich das bei diesen dreien immer wieder dachte und auch auf sagte, und das nun schon seit über 20 jahren....nenne ich sie hier einfach mal: der sizilianische fenchel, er ist so stattlich und seine stängel haben eine besondere grün-blau färbung; sein frisches laub ist 'fenchelgrün' (so nenne ich diese grüngelbe farbe) und wunderbar zart, der duft ist umwerfend, die samen sammele ich für tee (und seifen)......selbst im winter steht er immer noch stattlich da.... (1-2 m hoch)
Bild
daneben liebe ich das hirtentäschelkraut, es fasziniert mich, weil es so hübsche herzchenförmige schoten hat und nur an bestimmten plätzen wächst.....also herzallerliebst....filigran und niedrig (10-30 cm)
Bild
die dritte im bunde ist die wiesenraute elin, ebenfalls zart und filigran, dabei aber auch stattlich wie der sizilianische fenchel......ich habe hier nun schon einige wiesenraute-sorten stehen, aber die elin ist einfach meine liebste..... (ich hab leider auf die schnelle kein solo-bild von ihr gefunden) (1,5 - 2,5 m höhe)
Bild
liebgruss~*

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Liebe Petra, eine bezaubernde Efeu-Geschichte, vielen Dank! 💖
Liebe Grüße, Nina

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Nilla hat geschrieben:
Samstag, 25. Februar 2023, 12:31
Der Kirschbaum und der Efeu
ich hab bei meinem roman vorhin fast vergessen, dir zu schreiben, dass ich die geschichte auch ganz toll finde! :sunny:
liebgruss~*

Ivynati
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Ivynati »

Liebe Petra, danke und was eine schöne Geschichte :love: Ich danke dir fürs teilen :bluemchen: und staune auch über die hübschen Bilder, die hier gezeigt werden :klimper:
Wie herrlich, die Liebe zur Natur zu teilen :knuddler:
Liebe Grüße
Nathalie
Das Glück ist wie ein Garten: es setzt sich aus vielen kleinen Blüten zusammen.

Nilla
Rührküken
Rührküken
2

Ungelesener Beitrag von Nilla »

Liebe Artemisia, leider hab ich noch nicht genug Beiträge um deine Bilder zu sehen ;( ich arbeite daran :heike: und kann deine Lieblinge hoffendlich bald bewundern :flower:
Lieben Gruß, Petra

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Nilla hat geschrieben:
Samstag, 25. Februar 2023, 21:38
Liebe Artemisia, leider hab ich noch nicht genug Beiträge um deine Bilder zu sehen ;(
ach stimmt ja, als küken kannst du noch keine bilder sehen....dann poste mal fleissig, dann wirds bald wunderschön bunt für dich! :blumenfuerdich:
liebgruss~*

Helga
Moderator
Moderator
17

Nilla hat geschrieben:
Samstag, 25. Februar 2023, 12:31
So blieb der Baum in der Erinnerung der Menschen lebendig und die anderen Bäume erzählten sich wispernd Geschichten über die Freundschaft von Kirschbaum und Efeu.
:love:

@artemisia
Wiesenraute Elin - vorgemerkt :)

Helga

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Irene »

D165ADCB-5F30-405C-A4C9-32B67FE055E4.jpeg
Der Muskatellersalbei ist eine meiner Lieblingspflanzen. Dieses kleine Pflänzchen hat beschlossen, zwischen den Garten Platten zu wachsen.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Helga hat geschrieben:
Samstag, 25. Februar 2023, 22:32
@artemisia
Wiesenraute Elin - vorgemerkt :)
die wird aber wirklich sehr hoch! ich sage über mein beet immer, es sei zwar nihct besonders gross, dafür aber sehr hoch....und die elin schwebt über allen anderen locker auf 2,40 m......
wiesenrauten sind auch sehr schöne rosenbegleitpflanzen..... :hanf:
liebgruss~*

Helga
Moderator
Moderator
17

artemisia hat geschrieben:
Sonntag, 26. Februar 2023, 17:26
.. die elin schwebt über allen anderen locker auf 2,40 m......
2,4m :kicher: - Ja, ich habe es gelesen :-), hat mich aber nicht abgeschreckt :).

Helga

Antworten