denn ich hätte ihr den Rat gegeben, einfach abzuschneiden und schauen, was sich dann tut
Wenn die Keimblätter weg sind, dann ist Ende Gelände. Oben etwas abzuschneiden geht nur bei bereits entwickelten Pflanzen (kommt aber auch immer drauf an ...). Ansonsten hätte ich dir denselben Rat gegeben, einfach mal tiefer setzen . Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.
Ansonsten hätte ich dir denselben Rat gegeben, einfach mal tiefer setzen . Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.
.. Danke , ansonsten soll sie halt noch mal von vorne beginnen, sie hatte Tomatenscheiben in die Erde gesetzt , dafür wäre vermutlich jetzt erst der richtige Zeitpunkt.
.. Danke , ansonsten soll sie halt noch mal von vorne beginnen, sie hatte Tomatenscheiben in die Erde gesetzt , dafür wäre vermutlich jetzt erst der richtige Zeitpunkt.
Was sind denn Tomatenscheiben? Normale Tomaten, in Scheiben geschnitten?
Mit Tomatensamen warte ich noch ein bisschen - eben weil sie sonst so "langhaxert" werden.
Was sind denn Tomatenscheiben? Normale Tomaten, in Scheiben geschnitten?
Vermutlich , ich habe sie nicht gesehen.
Seit ich vor ein paar Jahren auch schon Ende Jänner Samen gezogen habe, die im Feber so langhaxert wurden, weiß
ich um den Zeitpunkt, ich weiß gar nicht mehr ob ich meine damals durchgebracht habe, sie waren auch recht
schwächlich
Wir hatten zwei extrem kalte Märzwochen nachdem einiges schon zu spriessen begann. Alle zwei Tage schleiche ich um meine Kräuter und mediterranen Pflanzen und ich sorge mich echt, dass mein Lavendel und meine Immortelle den Winter nicht überstanden haben. Einzig die Jungfer in grün trotzte dem Wetter... Vielleicht sieht man in ein paar Tagen schon ein paar Überlebende mehr....
Wie sieht es bei euch aus?
Seit ich vor ein paar Jahren auch schon Ende Jänner Samen gezogen habe, die im Feber so langhaxert wurden, weiß
ich um den Zeitpunkt, ich weiß gar nicht mehr ob ich meine damals durchgebracht habe, sie waren auch recht
schwächlich
Bisher habe ich vorgezogenen Tomatenpflanzen auf dem Wochenmarkt gekauft. So mache ich es auch dieses Jahr.
Testweise habe ich letzte Woche Tomatensaat im Kalthaus eingesät. Es war vorher einfach zu kalt. Die ersten keimen jetzt.
Kann man mit der grünen Jungfrau was machen? Muss ich gleich mal nachschlagen... ich freue mich an ihr in der Vase, weil sie als Schnittblume sehr lange hält.
Heute war ich sichten, vieles ist o.k. Lavendel, Immortelle, Lackzistrose und Grögglisalbei immer noch im hoffentlich Winterschlaf, kein Blättchen...dafür hat mich die Minze begrüsst, aber die kriegt man ja auch fast nicht tot.
Ja, die Samen essen zum Beispiel, das wäre dann der Schwarzkümmel. Kennt man vielleicht von türkischem Brot.
Oder wenn du genug Samen hast, Öl pressen, wobei man da vermutlich sehr viele Samen braucht.
Und wie du sagst in die Vase stellen, sie sind auch sehr schön anzuschauen
Ja, die Samen essen zum Beispiel, das wäre dann der Schwarzkümmel...
Mmh, das tönt lecker
LG und danke für den Hinweis - Beauté
Aufpassen, Nigella sativa ist der Schwarzkümmel vom Fladenbrot, das ist nicht gleich Nigella damascena (= Jungfer im Grünen). Die Samen von Nigella damascena werden meines Wissens in der Parfumherstellung verwendet, schmecken ganz anders.
Zum Thema mein Gartenjahr 2021: gestern und vorgestern haben ein Bagger und ein Radlader unsere geschätzt 75 Kubikmeter Erdaushub vom Hausbau bei uns und bei unseren Nachbarn verteilt. Hier wie da herrscht Chaos. Komme gerade vom Erde verteilen und werde morgen froh sein, wieder vor dem PC sitzen zu können.
Zum Thema mein Gartenjahr 2021: gestern und vorgestern haben ein Bagger und ein Radlader unsere geschätzt 75 Kubikmeter Erdaushub vom Hausbau bei uns und bei unseren Nachbarn verteilt.
Aufpassen, Nigella sativa ist der Schwarzkümmel vom Fladenbrot, das ist nicht gleich Nigella damascena (= Jungfer im Grünen). Die Samen von Nigella damascena werden meines Wissens in der Parfumherstellung verwendet, schmecken ganz anders.
Upps, danke für den wertvollen Hinweis, da hätte ich doch glatt mal ...
Ui, da hat sich in meinem Kopf wohl was zusammengemischt.
Sorry für die Falschinfo und danke fürs Richtigstellen bibib.
Hat doch seinen Sinn sich an die botanischen Namen zu halten.
Auf dem Balkon hatte ich letztes Jahr Gurken, Tomaten, Radieschen und Pflücksalat. Erstere sind mir leider eingegangen...habe entweder den Standort (Vollsonne) oder ausgelaugte Erde im Verdacht.
Hallo Fauka,
ich habe letztens ein sehr interessantes Video über Gärtnern auf kleinem Raum (Balkon) geschaut. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Werde mir jetzt auch deshalb einen Bokashi-Eimer anschaffen, da letztes Jahr meine Ernte auch nicht soo toll war, obwohl ich mit 350 qm Gesamtfläche schon einen recht großen Garten habe. Allerdings muss man dazu sagen, dass dieser eigentlich eine Fallobstwiese an einem Hang ist und wir zwei Terrassen reingegraben haben. Also die Nutzfläche ist nicht ganz so groß, zumal mein Freund auch noch einen Teil der Fläche zum Grillen und Beisammensitzen nutzen möchte.
Ich schleiche immer noch täglich um meine Pflanzen. Mittlerweile treibt der Lavendel von unten wieder zaghaft aus.
Sogar der Salbei hat überlebt. Die grossen Immortellen regen sich null, Zistrose null, und auch einer meiner liebsten mein 4 Jahre alter „nicht winterharter“ Grögglisalbei“ will bis jetzt nicht mehr. Krass finde ich, dass ein Ableger davon an einem ungeschützten Standort überlebt hat, Sachen gibt es. Zum Glück habe ich letztes Jahr von meinen riesigen Immortellenbüschen noch Hydrolat gemacht.
Huhu
Melde mich hier auch mal zurück.
Das Gartenjahr 2021 hat so seine Tücken erst zu kalt, dann kurzzeitig warm, dann zu feucht und zu kalt
Aber ein paar Bilder hab ich für euch
Hier erstmal die Anzucht von meinen Paprika und Tomaten
5F739647-BC80-4625-9D79-602CA6EC4662.jpeg
4820AD95-6029-49B1-8880-3DE3B343D695.jpeg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz toll, ich liebe Bohnen! Sind das Purple Prince und Borlotti? (Wobei meine Borlotti-Bohnen sind Stangenbohnen - gibt wohl viele Sorten, die so geflammt sind ...)
Was für eine tolle Ernte!!! Die viele Feuchtigkeit und Nässe dieses Jahr setzt unseren Tomaten auch zu. Dabei geht hier die Ernte erst los. Es ist aufgrund der Witterung alles viel später. Aber Bohnen gibt es am Wochenende auch die ersten aus dem Garten.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)