Wo/Wie informiert Ihr euch? YouTube/Instagram

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Channi
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Channi »

Als noch recht neu in der Welt des Rührens und in diesem Forum erlaube ich mir hier trotzdem mal was zu schreiben.
Auf der einen Seite bietet dieses Forum und sein Umfeld (Dr. Lautenschläger, Heikes Bücher...) tatsächlich eine schier unübersehbare Menge an fundiertem theoretischen und praktischen Wissen, und ich verstehe gut, dass Viele keinerlei zusätzliche Quellen verwenden. Ganz besonders auch, weil auch meiner Erfahrung nach in Medien ohne fachlich versierte Redaktion so unglaublich viel Unsinn breitgetreten wird. Die Spreu vom Weizen zu trennen ist - wie schon erwähnt - eine mühsame Sache! Wenn ich solide Informationen aus dem www will, dann ist es am einfachsten, dafür zu bezahlen (Online-Auftritte von angesehenen Fachzeitschriften etwa).
Auf der anderen Seite: Es GIBT hervorragende kostenlose Quellen (dieses Forum beispielsweise ;-) ) und ich fände es schön, wenn wir hier eine Liste von solchen Quellen hätten. Wenn man über etwas stolpert, was man guten Gewissens empfehlen kann, wenn es vielleicht ein Forum zu einem Spezialgebiet gibt (ich denke grad an die eher "nebensächliche" Seifenrubrik hier und das seifenforum.de - falls mal jemand so richtig in die Tiefe gehen möchte), genauso eine Liste fundierter Bücher... möglichst alles an einem Ort... Meine Lieblingsseite parfumo.de (deren Forum nur ein Anhängsel ist, nicht ihr Kern, und die für Rührer auch uninteressant ist) hat z.B. einen "Sammelthread für Online-Berichte/Artikel rund ums Thema Düfte". Mir selbst beispielsweise sind bei Lisa Eldridge auf youtube schon interessante Informationen begegnet (eine Weltklasse-Visagistin, die gelegentlich das Thema Hautpflege streift).

Unterm Strich: Ich fänd es schön, wenn wir hier einen Sammelthread für weitere gute Quellen hätten - gern mit einer Qualitätskontrolle vom Typ "hier darf nur posten, wer 1000 Beiträge hier geschrieben hat", damit Unsinn es schwer hat hier rein zu kommen.
Liebe Grüße von Channi

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Channi hat geschrieben:
Mittwoch, 16. September 2020, 06:44
Unterm Strich: Ich fänd es schön, wenn wir hier einen Sammelthread für weitere gute Quellen hätten - gern mit einer Qualitätskontrolle vom Typ "hier darf nur posten, wer 1000 Beiträge hier geschrieben hat", damit Unsinn es schwer hat hier rein zu kommen.
Ich liebe diese Idee, liebe Channi :heart:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Channi hat geschrieben:
Mittwoch, 16. September 2020, 06:44
Sehr gute Idee! :bindafür: :yau:
Liebe Grüße,
bibib

MagisterCutis

Ungelesener Beitrag von MagisterCutis »

Hello,

Ich war die letzten drei Tage dienstlich außer Haus. Ich fand die Idee mit dem Sammelthread sehr gut. Wurde dieser bereits umgesetzt? Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. (Das könnte aber auch an meinen -5 dioptrien (leider kein Witz) liegen.)
Würde mich freuen, wenn dieser entstehen könnte.

Grüße

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

MagisterCutis hat geschrieben:
Freitag, 18. September 2020, 23:53
Wurde dieser bereits umgesetzt?
:ja: Hier entlang - danke Judy :bussi:

(Zu deiner Frage im anderen Thread: PN senden und empfangen geht erst ab 20 Beiträgen.)
Liebe Grüße,
bibib

Moewe

Ungelesener Beitrag von Moewe »

Und wo ist jetzt der "i like it" Button?
Ich bin über das Seifenforum.de hier her gekommen, das ja auch schon mehrfach erwähnt wurde (und ein paar Namen habe ich hier auch schon gesehen). Ich schätze das fundierte Wissen, das mit einer Bereitwilligkeit zur Verfügung gestellt wird, die seinesgleichen sucht.
Und ich muß gestehen, daß ich auch bei youtube & co unterwegs war, um an Infos und Rührtechniken zu kommen. Aber letztendlich habe ich das alles verworfen und mich doch hier angemeldet. Grund: fundiertes Wissen und jede Menge "Erklärbären".
Ich danke jetzt schon mal allen, die ich in Zukunft bestimmt zutexten werde. Jetzt warte ich nur noch auf eine gewisse Bestellung, dann leg ich los.
@MagisterCutis - fang auch an und laß aber bitte das Fragen und in Frage stellen nicht.
Grüße

FrBeta

Ungelesener Beitrag von FrBeta »

YouTube ist wirklich eine Goldgrube für Tutorials und Erklärungen zu allen möglichen Themen. Ich habe dort schon oft wertvolle Informationen gefunden, vor allem wenn es um komplexe oder mir völlig neue Themen ging. Es ist faszinierend, wie viele Experten ihr Wissen dort teilen.

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Wie stellst du fest, ob das Experten sind oder nur Leute, die vorgeben, Experten zu sein?

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

FrBeta hat geschrieben:
Montag, 5. Februar 2024, 14:05
YouTube ist wirklich eine Goldgrube für Tutorials und Erklärungen zu allen möglichen Themen. Ich habe dort schon oft wertvolle Informationen gefunden, vor allem wenn es um komplexe oder mir völlig neue Themen ging. Es ist faszinierend, wie viele Experten ihr Wissen dort teilen.
Sehe ich genauso.
Ich habe dort auch schon viel gelernt.
Ob es neue Nähtechniken, Strickanleitung oder das einfädeln der Overlockmaschine, alles frei zugänglich.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

DearFrench

Ungelesener Beitrag von DearFrench »

YouTube Tutorials sind wirklich eine tolle Ressource, um in neue Themen einzusteigen. Ich habe mir selbst schon oft solche Erklärvideos angesehen, gerade wenn ich schnell einen Überblick über ein neues Thema bekommen wollte. Die Vielfalt und Qualität der Inhalte auf YouTube ist beeindruckend, und man findet fast zu jedem Thema etwas.

Was mir auch aufgefallen ist: Für neue YouTuber kann es manchmal schwer sein, ihre Videos sichtbar zu machen. In solchen Fällen kann eine Plattform wie (Anmerkg. von Mod.: Link entfernt) hilfreich sein. Sie bietet Möglichkeiten, die Reichweite zu erhöhen, was besonders für Anfänger auf Social Media eine große Unterstützung sein kann. Es ist immer gut, wenn engagierte Content Creator die Anerkennung bekommen, die sie verdienen.
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 9. Februar 2024, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

DearFrench und FrBeta haben sich beide innerhalb weniger Minuten mit einer IP angemeldet, die auf Chicago verweist. Könnte ein Proxyserver sein, der anonymes Surfen ermöglicht … oder tatsächlich ein und die selbe Person. Danke an unsere Bibib mit dem wachsamen Auge! :knutscher:

Der Link, den Helga entfernt hat, führt zu einer Webseite, auf der man Follower und Likes kaufen kann. Passt zur heutigen Zeit: Mit KI kann man problemlos nichtssagendes Blabla zu einem Thema auf Knopfdruck erzeugen und es mit gekauften Followern im Ranking puschen. Danke fürs Entfernen, liebe Helga. :blumenstrauss:

Die »beiden« Damen sind deaktiviert, mal sehen, ob da eine Nachfrage kommt. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten