Ja, die Info von Dermaviduals kenne ich auch

es ist aber ein Unterschied ob ich eine Creme, bzw. Handcreme mit viel Glycerin rühre oder ein Reinigungsprodukt, das ja wieder abgewaschen wird und von
diesem haben wir gesprochen. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass Deine Gesichts-Creme kein Glycerin enthält. Wo also nichts ist, kann auch nicht ausgewaschen werden
Zu Handcreme: Wenn ich z. B. Kauf-Handcremes verwende, auch die Linie Alverde, einmal verwendet - und ich muss dauernd nachcremen, stimmt - das ist meinem Empfinden nach eine Folge des "Auswascheffektes" aber auch aufgrund von Emulgatoren/Konsistenzgeber, eher mehr von denen
Wenn ich jedoch meine ganz normale Gesichtspflege auch für die Hände verwende, so wie ich es meist mache, dann reicht das lange, ich kann mir dann die Hände ein paar mal waschen ohne dass ich nachcremen muss und eigentlich brauche ich kaum Creme für die Hände. (Nach meinem Empfinden ist das vor allem die Wirkung von Phospholipon, das ich ja in Kombi für
alle meine Produkte verwende).
Aber um zu Deinem Rezept für Reinigung zurück zu kommen: Natürlich kannst Du Glycerin in der RM auch weg lassen

, ich habe es in meinem Rezept mit 6-8%, je nach Lust und Laune, verwende es schon lange und habe keine Probleme damit. Für mich ist es immer wichtig zu spüren (bei einer RM), wie fühlt sich die Haut
nach abwaschen an, das muss sich gut anfühlen, sonst stimmt die Rezeptur - für mich, meine Haut - nicht

und ich ändere. Ich wiederhole mich wahrscheinlich

- aber ich habe mal eine Charge lang eine RM mit 16% FP verwendet und die Haut hat sich schon trocken vor dem abtrocknen angefühlt

, dann habe ich auf 20% erhöht und es fühlte sich wieder gut an "wie gekittet", blöder Vergleich, ich weiß. So hat halt jede Haut ihr ureigenes Bedürnis, das man nicht verallgemeinern kann, jede muß für sich selbst rein spüren, nicht mit dem Kopf überlegen sondern wirklich spüren

.
Reinigen ist übrigens für mich schon die halbe Pflege, manchmal wenn ich sehr müde bin und tagsüber keine Farbe im Gesicht hatte, wasche ich auch schon mal mit nur Wasser und anschließend klären mit Gesichtswasser - aber es ist nicht das selbe gute Gefühl

als wenn ich wie gewohnt reinige. Doch ich höre ieber auf zu schreiben, wer weiß welche Ergüsse sonst noch kommen