putzmittel ade!

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Loulou

Ungelesener Beitrag von Loulou »

Gebt Ihr die Seifenschnipsel direkt zu der Wäache oder in das Fach? Schnipsel in die Wäsche, Soda/Zitrone in das Fach? Oder wie? :)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Loulou hat geschrieben:Gebt Ihr die Seifenschnipsel direkt zu der Wäache oder in das Fach? Schnipsel in die Wäsche, Soda/Zitrone in das Fach? Oder wie? :)
Die kleinen Schnipsel in die Wäsche, Soda/Zitrone ins Fach. Korrekt :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Oh, dann probier ich das mal mit der Wäsche demnächst! Wegen des allmählich aufziehenden Grauschleiers mag ich nämlich die Waschnüsse nicht mehr so doll. Bei Weißwäsche bin ich zum flüssigen Waschmittel zurückgekehrt, das half nach ein paar Mal waschen.

Habe irgendwo gelesen, dass Soda/Zitronensäure nie zusammen in die Waschmaschine soll. Chemisch Versierte können das WArum bestimmt gut erklären, ich nicht. Entweder / oder ist sicher besser.

Ich muss sagen, hin und wieder ersetzt meine Olivenseife am Küchenwaschbecken plus Scheuerschwamm auch mal die hin und wieder die dort noch notwendige Putzerei mit Scheuermilch. Aber nur Seife muss bei mir nicht sein. Nur gut zu wissen, dass frau sich immer damit helfen kann!

Loulou

Und die Dosierung so wie Christian sagt? Kann ich Zitrone und Soda auch mischen?
Ich habe mal das Rezept vom Naturseifeforum ausprobiert, da wird die Seife mit Soda verkocht, das hat mir nicht so gefallen. Aber die Seifenschnipsel werden ja auch nicht weniger... :D

Loulou

Ah, alles klar, also nicht mischen. Sonst Waschmaschinenexplosion. :schocker:

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Texana »

Hallo Katharina
Was ist Betain? :?: Habe ich noch nie gehört.
LG Texana

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Bini hat geschrieben:am besten is es immer wenn sie auf dem laminat sitzen aber aufn teppich kotzen.... hach was würden wir nur ohne unsere tierchen machen!??!?!
evtl weniger putzen?
:lach:
Super find ich das! Ich bin mir sicher die sind klüger als wir denken!

Christian

Texana hat geschrieben:Hallo Katharina
LG Texana
Ich bin zwar nicht Katharina, aber Betain ist ein Tensid.

Lacky
Rührgeselle
Rührgeselle
16
Ungelesener Beitrag von Lacky »

Texana hat geschrieben:Hallo Katharina
LG Texana
Guck mal HIER.
Sonnige Grüsse
Iris

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Danke Christian. Hier im Forum wird man richtig schlau! :wink:

LG Texana

Christian

Katharina hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Aber das am Waschbecken versuche ich auch noch. Nur könnte ich mir vorstellen dass das hoch überfettete Seife nicht so toll ist. Vielleicht noch etwas Zitronensäure dazu, wegen dem Kalk? :gruebel:
Ich bekomme mit purer Seife, egal wie hoch überfettet, meine Kacheln, Fliesen, Fußböden und Armaturen blitzteblank sauber.
Christian hat geschrieben:Immerhin hab ich inzwischen auch schon eine ganze Menge Seifenschnipel!
:kicher: Soso...
Wenn wir auf den Boden zurückkehren werden wir uns darauf besinnen dass ich nun schon eine Weile Seife siede und DESWEGEN :!: Seifenschnipsel habe! :angry:

Aber zugegeben ich hab die letzte Wäsche mit genau der gewaschen! :D

Christian

Texana hat geschrieben:Danke Christian. Hier im Forum wird man richtig schlau! :wink:

LG Texana
Das kannst du laut sagen! :ja:

Christian

Alex hat geschrieben:meine badeamaturen wurden durch die seife nicht stumpf. ich hab sogar mittlerweile den spiegel damit geputzt und bin sehr zufrieden. :ja:

ich werd das mit der wäsche sicher noch ausprobieren und eigentlich müsste es doch auch klappen, wenn man in den geschirrspüler in das flüssigkeitsfach die flüssigseife einfüllt, oder? da sollte ich dann wohl auch zitronensäure dazugeben, oder?
Welcher Geschirrspüler??? :confused:

Aber ich frage mich echt wie das wird. Wenn ich seife mache geb ich ja immer die verwendeten Töpfe in den Spüler. Aber wenn noch zuviel Seifenlein draufklebt dann gibt das ein Fiasko und mann muss gleich nochmal einschalten, sonst klappts nicht mit dem Nachbarn! :wall:

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

bitte vorsichtig mit seife im geschirrspüler, das kann mächtig ins auge gehen....

@ christian
ich glaube schon immer, dass katzen viel intelligenter sind als menschen... und nicht nur katzen, im allgemeinen ist es erstaunlich, wie sich tiere verhalten können :ja:

Christian

Bini hat geschrieben:bitte vorsichtig mit seife im geschirrspüler, das kann mächtig ins auge gehen....

@ christian
ich glaube schon immer, dass katzen viel intelligenter sind als menschen... und nicht nur katzen, im allgemeinen ist es erstaunlich, wie sich tiere verhalten können :ja:
Ja, das bedeutet aber auch sie sind bösartiger als wir denken! ;D

Bini

Christian hat geschrieben:
das krieg ich zum glück nicht mit.... die haben nur wahnsinnig viel mist im kopf wenn ich im urlaub bin und meine schwester auf die monster aufpasst *hrhr* nächste woche samstag is es wieder so weit....

Christian

Bini hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:
das krieg ich zum glück nicht mit.... die haben nur wahnsinnig viel mist im kopf wenn ich im urlaub bin und meine schwester auf die monster aufpasst *hrhr* nächste woche samstag is es wieder so weit....
Naja, Kinder sind ja bei den Großeltern auch meistens schlimmer als zu Hause! :wink:

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Bini hat geschrieben: ich glaube schon immer, dass katzen viel intelligenter sind als menschen... und nicht nur katzen, im allgemeinen ist es erstaunlich, wie sich tiere verhalten können :ja:
Ja, denn meine Katzen gehen zum kotzen in den Keller - im EG haben wir Fliesen, im Keller liegt Teppichboden :rolleyes:

Ich wasche auch Wäsche mit Seife, allerdings nur die Vogelwäsche (große Tücher über Sofa etc, weil die Vögel nicht stubenrein sind) - Obstflecken gehen nicht raus, selbst wenn das Obst (Granatapfel) durch den Vogel durchgewandert ist. Aber schön weich werden die Tücher, ich überfette die Seifen ja hoch.
Ich mixe in der Küchenmaschine Seife und Soda - davon geb ich 2 EL ins Waschmittelfach. Da ich ja dazwischen herkömmlich wasche, brauche ich keine Zitronensäure.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Dann sind Eure Katzen ganz schlaue Tierchen... :D
Kann ja eigentlich nicht mitreden... habe kein Haustier!
LG Texana

Anemone

Loulou hat geschrieben:Ah, alles klar, also nicht mischen. Sonst Waschmaschinenexplosion. :schocker:
Wieso? Und woraus schließt Du das jetzt???

Loulou

Das war ein wenig übertrieben... :/ Behindert sich halt in der Wirkung, denke ich. Aber fast explodiert ist mir die Maschine trortdem mal - anfängliche Dosierungsschwierigkeiten. :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Loulou hat geschrieben:Das war ein wenig übertrieben... :/ Behindert sich halt in der Wirkung, denke ich. Aber fast explodiert ist mir die Maschine trortdem mal - anfängliche Dosierungsschwierigkeiten. :D
Seife schäumt in der Waschmaschine deutlich weniger, als du es von herkömmlichen Waschmitteln gewohnt bist.
Auch im Putzwasser hast du "nur" die typische Seifenlauge, und keine Schaumberge. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Lotte hat geschrieben:Hat jemand von euch schon einmal Fenster damit geputzt? Ich bin immer noch auf der Such nach einem Mittel, das keine Streifen hinterlässt.
Hast du schon mal Geschirrspülmittel benutzt? Einen Spritzer auf einen Eimer Wasser, und natürlich mit einem Abzieher arbeiten. Die Profis machen das wohl so.

Ich hab diese Woche extra Seife gesiedet fürs Wäschewaschen. Eine Fettstange, 500g Kokos und 500g Raps. Ich hab die Seife mit 1 % Überfettet. 0% hab ich mich nicht getraut. :/ Das werd ich dann mit Zitronensäure fürs Wäschewaschen nehmen. Mit ausgesalzener Seife hat das schon gut funktioniert. :D

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Josefine hat geschrieben:0% hab ich mich nicht getraut. :/ Das werd ich dann mit Zitronensäure fürs Wäschewaschen nehmen. Mit ausgesalzener Seife hat das schon gut funktioniert. :D
Ich habe mir mal eine 0% Seife fürs Putzen gesiedet. Da passiert nichts. Sie ist zwar nicht pflegend an den Händen ;D, zur Not kan man auch Handschuhe anziehen, aber meine Kacheln haben sich nicht beschwert :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Josefine hat geschrieben:Hast du schon mal Geschirrspülmittel benutzt? Einen Spritzer auf einen Eimer Wasser, und natürlich mit einem Abzieher arbeiten. Die Profis machen das wohl so.
Ich auch. :D
Josefine hat geschrieben:0% hab ich mich nicht getraut. :/ Das werd ich dann mit Zitronensäure fürs Wäschewaschen nehmen. Mit ausgesalzener Seife hat das schon gut funktioniert. :D
Ich habe mir mal eine 0% Seife fürs Putzen gesiedet. Da passiert nichts. Sie ist zwar nicht pflegend an den Händen ;D, zur Not kan man auch Handschuhe anziehen, aber meine Kacheln haben sich nicht beschwert :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Loulou

Loulou hat geschrieben:Das war ein wenig übertrieben... :/ Behindert sich halt in der Wirkung, denke ich. Aber fast explodiert ist mir die Maschine trortdem mal - anfängliche Dosierungsschwierigkeiten. :D
Seife schäumt in der Waschmaschine deutlich weniger, als du es von herkömmlichen Waschmitteln gewohnt bist.
Auch im Putzwasser hast du "nur" die typische Seifenlauge, und keine Schaumberge. :)
:gruebel: Hmmm, das hat aber geschäumt wie blöde...

Bini

Josefine hat geschrieben:Hast du schon mal Geschirrspülmittel benutzt? Einen Spritzer auf einen Eimer Wasser, und natürlich mit einem Abzieher arbeiten. Die Profis machen das wohl so.
Ich auch. :D

ich nicht, ich nehm spiritus bzw den reinigungsalkohol aus italien für ein paar cent.... riecht zwar nicht gerade angenehm, aber geht echt super.... :ja:

Lotte

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Josefine hat geschrieben: Hast du schon mal Geschirrspülmittel benutzt? Einen Spritzer auf einen Eimer Wasser, und natürlich mit einem Abzieher arbeiten. Die Profis machen das wohl so.
Spüli, mit etwas Essig, nehme ich auch zum Fensterputzen, aber mit so einem Abzieher stehe ich total auf dem Kriegsfuss. Deshalb nehme ich ein Microfasertuch und anschliessend Zeitungspapier, von Tageszeitungen.

Christian

Ich hab mir jetzt aus der Hälfte meiner Seifenreste eine Flüssigseife gemacht und gleich damit versucht das Ceranfeld zu putzen. Aber es hat leider Schlieren hinterlassen (wenn auch leichte) die nicht weggingen. Ich hab dann mit einem trockenen Küchenrollentuch versucht dies zu entfernen, aber ganz funktioniert hats nicht. Kann es sein dass ein Ceranfeld noch heikler ist als Badezimmeramaturen in Puncto Glanz?

Anemone

Vielleicht. Wenn ich meine Ceranis bearbeite, dann putze ich sie immer mit Mikrofaser und klarem Wasser nach der "Bearbeitung" sauber. Und wisch sie dann trocken. Allerdings nehm ich auch keine Seife dazu. ;D

Antworten