Effektive Mikroorganismen im Haushalt

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

marie hat geschrieben:
Freitag, 31. Januar 2020, 16:52
Das wäre sehr interessant, vielen Dank :rosefuerdich:
mir scheint, fürs Erste wäre eine Grobeinschätzung (Papierstreifen) ausreichend
liebe Grüße, marie
Hier der PH-Wert. Die Flasche mit der Flüssigkeit vom Bokashi Eimer steht im Hintergrund. Abgezapft am 21.12.2019. Die gekaufte EMa habe ich eben auch noch gemessen. Dasselbe Ergebnis. :D Kommt daher die gute Putzwirkung? Weil es so sauer ist?
photo_2020-01-31_17-01-25.jpg
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Super, Kessia, vielen Dank! :knutscher:
Liebe Grüße
Manjusha

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Freitag, 31. Januar 2020, 16:14
Dann musst Du die Gläser aber ganz genau beschriften, damit man die Delikatessen nicht für Müll und den Müll nicht für eine Delikatesse hält. :lachundweg:
:huhu:
Eigentlich dachte ich schon eher an einen Eimer... :kleinehexe:
Liebe Grüße
Manjusha

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Manjusha hat geschrieben:
Freitag, 31. Januar 2020, 17:10
Freitag, 31. Januar 2020, 16:14
Dann musst Du die Gläser aber ganz genau beschriften, damit man die Delikatessen nicht für Müll und den Müll nicht für eine Delikatesse hält. :lachundweg:
:huhu:
Eigentlich dachte ich schon eher an einen Eimer... :kleinehexe:
Also sehr viel unterschied im Geschmack ist es bei der Flüssigkeit nicht. Bei mir sind überwiegend Kartoffelschalen, Mandarinenschalen, Salatblätter, Tee, Zitronenstücke, Apfelgehäuse, Karottenenden, Salbeiblättertee usw drinnen. :D

Mich reizt es ja extrem, mal einen anzusetzen, nur mit richtigen Kräutern ohne Bio-Abfälle. Aber eben genauso verschlossen und mit EMa besprühen, wie vorher. Das müsste dann ja eigentlich dieses Bakterien-Zeug ergeben, was man teuer kaufen kann. :gruebel:

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Kessia hat geschrieben:
Freitag, 31. Januar 2020, 17:03
Hier der PH-Wert.
Sieht auf dem Foto aus wie 2 oder knapp darunter. Hm, ist das nicht der pH-Wert der 80%igen Milchsäurelösung, die wir von den Rohstoffhändlern kaufen?
:lupe:
Einen Kanister davon über den Biomüll und fertig? :gruebel:

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

vielen vielen lieben Dank :blumenfuerdich:
ob nur der saure pH für die gute Putzwirkung verantwortlich ist - schwer zu sagen
kennst Du niemand, der Zugang zu nem Lebensmittel- oder Vet-Labor oder ähnlichem hat und gerne ein bisschen "spielt"?
liebe Grüße, marie

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Freitag, 31. Januar 2020, 17:18
Einen Kanister davon über den Biomüll und fertig? :gruebel:
Der Bokashi-Eimer ist luftdicht und hat unten so ein großes Sieb stehen. Da wirft man den Biomüll drauf, 2 bis 3 Sprühstöße, keine ganzen Kanister und zumachen. Wenn er voll ist, kann man über die Zapfhahn die entstandene Flüssigkeit unter dem Sieb ablaufen lassen und das grobe zum unter die Erde heben benutzen. In dem Eimer schimmelt, fault und stinkt nichts.

Vielleicht kann man den geernteten Saft auch zum Putzen hernehmen, anstatt nur für die Blumen. :gruebel:

@marie Leider nein, aber ich werde es mal zum Putzen ausprobieren. Der PH-Wert ist derselbe und eigentlich hab ich die Bakterien ja vermehrt mit meinem Bio-Müll.

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

@ Kessia, sehr interessant, freu mich auf Deinen Bericht; bei diesem pH werden allfällige Bakterien kaum human- oder haustierpathogen sein; vielleicht findet sich ja ein Hinweis in der von Judy verlinkten Studie, hatte sie heute Morgen einfach mal diagonal gelesen.

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Kessia,
leider hab ich noch keinen Hinweis gefunden, weshalb die Plörre ein geeignetes Reinigungsmittel im privaten Haushalt sein könnte; hingegen Studien, die bestätigen, was Du weiter oben geschrieben hattest: EMAs wurden in Pilotprojekten in Krankenhäusern eingesetzt und als geeigneter Ersatz für Desinfektionsmittel erachtet :)
hier ein link zu einer Veröffentlichung von 2014
liebe Grüße, marie

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

marie hat geschrieben:
Freitag, 31. Januar 2020, 19:28
Liebe Kessia,
leider hab ich noch keinen Hinweis gefunden, weshalb die Plörre ein geeignetes Reinigungsmittel im privaten Haushalt sein könnte; hingegen Studien, die bestätigen, was Du weiter oben geschrieben hattest: EMAs wurden in Pilotprojekten in Krankenhäusern eingesetzt und als geeigneter Ersatz für Desinfektionsmittel erachtet :)
hier ein link zu einer Veröffentlichung von 2014
liebe Grüße, marie
Liebe Marie,
naja, viele Putzen mit Desinfektionsmitteln, um die bösen Keime zu töten, ich putze lieber mit EMa, um wenigstens Daheim gute Keime zu haben. UND, weil es nicht so scharf stinkt und in der Nase brizelt, bin sehr geruchsempfindlich, meine Hände nicht angreift, ich keine Angst haben muß, das ich meine Katze vergifte, wenn ich damit den Boden wische oder Näpfe putze und weil es wirklich sauber macht. Jedenfalls bei Fett und normaler anderer Verschmutzung und im Abfluß ebenfalls und die Umwelt damit null belastet wird. Kurz gesagt, mir gefällt es genau aus diesen Gründen super. :)

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Kessia,
danke für Deine Erklärung und Hinweise :) werd mir mal ein bisschen EMas besorgen und schauen, obs mir zusagt.
Liebe Grüße, marie

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

marie hat geschrieben:
Freitag, 31. Januar 2020, 21:20
Liebe Kessia,
danke für Deine Erklärung und Hinweise :) werd mir mal ein bisschen EMas besorgen und schauen, obs mir zusagt.
Liebe Grüße, marie
Liebe Marie,
da bin ich gespannt, was du berichten wirst. Nicht jeder mag es, mir gefällt es. :)

Bin ja immer noch am überlegen was pflanzenölscheich wegen der Milchsäure gesagt hat. Allerdings leben die Bakterien weiter, daher steht es im Kühlschrank. Aber wenn man es erhitzen würde auf 70 Grad oder mehr... :gruebel:

Ich glaub ich mache mal einen Test mit flüssiger Handwaschseife ohne Erhitzung. Nur aus Neugierde. Denke aber, das die Bakterien von den Tensiden drauf gehen werden. Und der PH-Wert wird wohl dann auch sehr sauer sein. :gruebel:

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Kessia,
ich werde berichten ob mir der Geruch zusagt und ob es meinen vergällten Alkohol ersetzen kann.
Kessia hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 09:57
Bin ja immer noch am überlegen was pflanzenölscheich wegen der Milchsäure gesagt hat. Allerdings leben die Bakterien weiter, daher steht es im Kühlschrank. Aber wenn man es erhitzen würde auf 70 Grad oder mehr... :gruebel:
wieso möchtest Du es denn erhitzen ?
Kessia hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 09:57
Ich glaub ich mache mal einen Test mit flüssiger Handwaschseife ohne Erhitzung. Nur aus Neugierde. Denke aber, das die Bakterien von den Tensiden drauf gehen werden. Und der PH-Wert wird wohl dann auch sehr sauer sein. :gruebel:
kommt vielleicht auch drauf an, welche Tenside Du zugibst - und vor allem, ob Du eine wässrige Lösung herstellst (da besteht gute Chance/ein gewisses Risiko, dass anpassungsfähigere Mikroorganismen überleben können; ob Dir die neue Zusammensetzung der Mikroorganismen zusagt, ist natürlich wieder eine andere Frage).

Bin gespannt, was Du berichten wirst :)
Liebe Grüße, marie

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

marie hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 10:48
wieso möchtest Du es denn erhitzen ?
Um es als Ersatz für unsere Milchsäure hernehmen zu können, sollten die Bakterien tot sein, denke ich und gut gefiltert sollte es auch sein.

Was mich wundert ist, dass der PH-Wert, der ja sehr sauer ist mit 2, dass ich aber auf der Haut und an den Händen überhaupt keine Probleme damit habe.

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Kessia hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 14:35
Um es als Ersatz für unsere Milchsäure hernehmen zu können, sollten die Bakterien tot sein, denke ich und gut gefiltert sollte es auch sein.
vielleicht das Säftchen doch besser im Dampfkochtopf sterilisieren ?
filtern scheint mir auch angezeigt;
denke jedoch, dass ich lieber bei unter bekannten Bedingungen hergestellten/auf Reinheit geprüften Milchsäure bleiben werde.

Liebe Grüße, marie

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

marie hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 18:40
denke jedoch, dass ich lieber bei unter bekannten Bedingungen hergestellten/auf Reinheit geprüften Milchsäure bleiben werde.
Ja, ich bleibe auch lieber bei der Kauf-Milchsäure. Allerdings ist es auch schon vorgekommen, das ich sie nicht gefunden habe und ewig suchen mußte, obwohl ich beim aufräumen meiner Rohstoffe festgestellt habe, das ich schon 2 Fläschchen Milchsäure habe. :huhu:

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Kessia hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 20:02
das ich sie nicht gefunden habe und ewig suchen mußte
muss die Milchsäure auch häufig suchen :/ (und hab mich auch schon mit Lactat begnügen müssen.... ;) )
liebe Grüße, marie

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

marie hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 20:09

muss die Milchsäure auch häufig suchen :/ (und hab mich auch schon mit Lactat begnügen müssen.... ;) )
was nicht die selbe Wirkung hat :), Zitronensäure wäre geeignet.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Danke, Helga :)
Zitronensäure wäre sicher ein besserer Ersatz gewesen.
Liebe Grüße, marie

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Helga hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 20:55
Zitronensäure wäre geeignet.
Helga, Zitronensäure nehme ich auch zum entkalken, die habe ich immer daheim. Aber als Kristalle. Wie könnte ich die verwenden, falls meine Milchsäure sich mal wieder versteckt? Gibt es da ein Mischverhältnis mit Wasser oder Glycerin?

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Schau mal Kessia, [url= https://olionatura.de
/basiswissen/den-ph-wert-kontrollieren]hier[/url] ganz unten hat es Heike erklärt!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Judy hat geschrieben:
Sonntag, 2. Februar 2020, 22:55
Schau mal Kessia, [url= https://olionatura.de
/basiswissen/den-ph-wert-kontrollieren]hier[/url] ganz unten hat es Heike erklärt!
Liebe Grüße,
Judy
Ahh, vielen Dank liebe Judy. :rosefuerdich:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kessia hat geschrieben:
Sonntag, 2. Februar 2020, 10:48
Helga hat geschrieben:
Samstag, 1. Februar 2020, 20:55
Zitronensäure wäre geeignet.
Helga, Zitronensäure nehme ich auch zum entkalken, die habe ich immer daheim. Aber als Kristalle. Wie könnte ich die verwenden, falls meine Milchsäure sich mal wieder versteckt? Gibt es da ein Mischverhältnis mit Wasser oder Glycerin?
Ah - entschuldige, habe Deine Frage übersehen, hätte auch verlinkt, in Shampoo verwende ich es pur. :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heide
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Heide »

Ich bin wie immer zu spät.........aber wollte meine Erfahrungen mit EM mitteilen.....
Ich verwende seit Jahren EM und vermehre sie auch selbst. Mittlerweile auch als Reiniger im Haushalt und im Garten, Moos kann man 1a damit entfernen und mit EMLösung im Springbrunnen ist das Wasser klar und die Steine setzen kein Moos an.
Ich wollte aber etwas ganz anderes berichten: ich hatte vor Jahren eine Bordeauxdogge aus dem Tierheim geholt und der arme Kerl hatte ein ganz schlimmes offenes Bein, wir sind ein dreiviertel Jahr von Tierarzt zu Tierklinik zu Hömophaten und zurück gereist und keiner konnte helfen. Penicillin hat er nicht vertragen und nichts hat wirklich angeschlagen. Die offene Stelle wurde immer größer, eitrig, er hatte Schmerzen und stand kurz davor sein Bein zu verlieren. Das hätte seinen Tod bedeutet, weil ein 75 kg Hund unmöglich sich auf drei Beinen bewegen kann. Ein Freund wies uns auf die Möglichkeit der EM hin. Ich vermehrte EM und besprühte mehrmals täglich die kranke Stelle, er bekam jeden Tag ein Schnapsglas auf sein Futter. Unterstützend setzen wir Blutegel auf die Wunde an. Nach einem viertel Jahr war das Bein geheilt.
Unsere jetzige vierbeinige Freundin hat ein Problem mit Grasmilben und hat öfter, ähnlich wie ein Neurodermitiker, offene Stellen. Auch dagegen hilft es wunderbar.
Lieber Gruß Heide

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Rautgundis hat geschrieben:
Samstag, 24. März 2018, 15:28
Und verwende lieber fast komplett biologisch abbaubare Reiniger. Manchmal Essig oder Zitronensäure pur und wenn etwas Schleifwirkung benötigt, geht hier Natron wunderbar.
kräuterfee hat geschrieben:
Samstag, 24. März 2018, 19:52
…, ich verwende bis jetzt auch nur Zitronensäure , Essig und Schmierseife. Natron nehme ich auch als Abflussreiniger, zur Backofenreinigung und auch als Fugenreiniger.
Falls ihr das 5 Jahre später noch lest: Verwendet ihr Natron nur, wo euch der weiße Schleier nicht stört?

Wirksam ist Natron ja, ich verwende es aber „nur noch“ für Handspülpulver, Abflüsse & zusammen mit Reinweinstein als Backpulver.

Die weißen Rückstände auf Ceran, Edelstahl, im Backofen, … nach dem Trocknen haben mich in den Wahnsinn getrieben, hinterherputzen, nach dem vollständigen Trocknen noch immer Reste, hinterherputzen ... Bin dann auf Waschsoda umgestiegen, die nu auch mit reiner Sauerstoffbleiche im Spülmaschinenpulver versenke (das auch prima zur Edelstahlpolitur zB von Dunstabzugshauben, Backofenfront, …ist) und sie löst auch prima Tee- & Kaffeeränder. Waschsoda hinterlässt minimale Schleier, im Vwrgleich zu Natron nix.

Preislich tut sich das ja nix, bestelle seit Jahren kiloweise Natron, Waschsoda, Zitronensäure, Salz fürs Bad etc bei Purux aka Salz Schwarzmann, das kleine Lager im Keller ist immer gut gefüllt. :)
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Antworten