Hallo Heike und Helga,
danke schön - freue mich total, dass Ihr mir antwortet

Ich habe Emulgatoren als Vermittler zwischen Wasser und Öl gesehen, daher war Olivem900 für mich in der Rolle des Konsistenzgebers. Aber klar, spätestens auf der Haut kommt ja der Kontakt mit Wasser. Wieder was gelernt!!!
GartenEden hat geschrieben: ↑Samstag, 19. Januar 2019, 09:02
Heike hat ja bereits zu Olivem900 als Emu alles gesagt, ich wollte zusätzlich anfragen, wie lange du dein angerührtes Rosenhydrolat (so verstehe ich das, wenn du es mit Ferulasäure oder Süßholzextrakt-glycerinisch? oder alkoholisch? mischt) benutzt bzw. in welchen Mengen und Verhältnis du das "rührst"? Auch wenn du es im Kühlschrank aufbewahrst, ist ein Keimeintrag beim Umfüllen und Einrühren von Wirkstoffen sehr wahrscheinlich. Was spricht gegen eine Konservierung?
Ich hatte in meiner Jugend seborrhoische Exzeme und damals gab es irgendetwas Angerührtes aus der Apotheke oder die Linola-Salbe. Also haben wir die Hobbythek-Cremes nachgerührt und die habe ich super vertragen, allerdings nicht den damaligen Konservierungsstoff - ging nur ohne. Natürlich ist jetzt viel Zeit vergangen und mit Sicherheit gibt es bessere Konservierungsstoffe. Im Lauf der Jahre habe ich Öle pur auf der angefeuchteten Haut verwendet. Aus dieser guten Erfahrung heraus habe ich nicht viel experimentiert, war ja nicht erforderlich.
Ich nehme:
226g Rosenhydrolat
2g Xanthan
2g Aloe Vera Basis 200:1
20g Süßholzwurzelextrakt (INCI: Glycerin, Aqua, Glycyrrhiza Glabra Root Extract); alternativ Ferulasäure als Pulver - löst sich im Hydrolat milchig auf
tröpfchenweise Milchsäure
Wir nutzen die Gele ca. 10 Wochen, bis die 50ml Airless Spender leer sind.
Dosierung Alkohol: In Emulsionen 12–15 Vol.-%, in Gesichtswasser bis 20 Vol.-% (auf die gesamte Wasserphase gerechnet) Oder so [url=
https://olionatura.de
/kosmetikrezepturen/gesichtspflege/rose-facial-toner]wie hier[/url] als Alternative mit Dermosoft 1388? Wirkstoffe sind ja austauschbar.... Ein wunderbares Gesichtswasser für sehr empfindliche (bei mir ND) Haut.
Ich habe halt immer wochenlang Rötungen von einem Fehltritt... und bin deshalb gar nicht mutig...
Trocknen 12-15 Vol.% die Haut nicht aus?
Wenn Du, liebe Helga, aber dieses Gesichtswasser verträgst mit der ND.... dann versuche ich das jetzt auch!
Darf ich Euch noch etwas fragen? Meine Oleogele haben so kleine "Bobbelchen", die beim Abkühlen entstehen. Was mache ich falsch? Ich hoffe, das ist noch nicht woanders beantwortet - falls ja, schon einmal sorry...
Herzlichen Dank schon einmal und LG
Mary