Pergamenthaut, was könnte helfen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Mary,
Marysky hat geschrieben:
Freitag, 18. Januar 2019, 23:47
Ich brauche weder Emulgatoren noch Konservierungsstoffe, denn die Wasserphase (Basis ist eigentlich nicht Wasser, sondern Rosenhydrolat, ich will nur deutlich abgrenzen zwischen den beiden Phasen) ist im Airless Spender und wird wie beide Oleogele (Tag und Nacht) im Kühlschrank aufbewahrt.
Heike hat ja bereits zu Olivem900 als Emu alles gesagt, ich wollte zusätzlich anfragen, wie lange du dein angerührtes Rosenhydrolat (so verstehe ich das, wenn du es mit Ferulasäure oder Süßholzextrakt-glycerinisch? oder alkoholisch? mischt) benutzt bzw. in welchen Mengen und Verhältnis du das "rührst"? Auch wenn du es im Kühlschrank aufbewahrst, ist ein Keimeintrag beim Umfüllen und Einrühren von Wirkstoffen sehr wahrscheinlich. Was spricht gegen eine Konservierung?
Dosierung Alkohol: In Emulsionen 12–15 Vol.-%, in Gesichtswasser bis 20 Vol.-% (auf die gesamte Wasserphase gerechnet)
Oder so [url=
https://olionatura.de
/kosmetikrezepturen/gesichtspflege/rose-facial-toner]wie hier[/url] als Alternative mit Dermosoft 1388? Wirkstoffe sind ja austauschbar.... Ein wunderbares Gesichtswasser für sehr empfindliche (bei mir ND) Haut.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Marysky

Ungelesener Beitrag von Marysky »

Hallo Heike und Helga,
danke schön - freue mich total, dass Ihr mir antwortet :-) Ich habe Emulgatoren als Vermittler zwischen Wasser und Öl gesehen, daher war Olivem900 für mich in der Rolle des Konsistenzgebers. Aber klar, spätestens auf der Haut kommt ja der Kontakt mit Wasser. Wieder was gelernt!!!
GartenEden hat geschrieben:
Samstag, 19. Januar 2019, 09:02
Heike hat ja bereits zu Olivem900 als Emu alles gesagt, ich wollte zusätzlich anfragen, wie lange du dein angerührtes Rosenhydrolat (so verstehe ich das, wenn du es mit Ferulasäure oder Süßholzextrakt-glycerinisch? oder alkoholisch? mischt) benutzt bzw. in welchen Mengen und Verhältnis du das "rührst"? Auch wenn du es im Kühlschrank aufbewahrst, ist ein Keimeintrag beim Umfüllen und Einrühren von Wirkstoffen sehr wahrscheinlich. Was spricht gegen eine Konservierung?
Ich hatte in meiner Jugend seborrhoische Exzeme und damals gab es irgendetwas Angerührtes aus der Apotheke oder die Linola-Salbe. Also haben wir die Hobbythek-Cremes nachgerührt und die habe ich super vertragen, allerdings nicht den damaligen Konservierungsstoff - ging nur ohne. Natürlich ist jetzt viel Zeit vergangen und mit Sicherheit gibt es bessere Konservierungsstoffe. Im Lauf der Jahre habe ich Öle pur auf der angefeuchteten Haut verwendet. Aus dieser guten Erfahrung heraus habe ich nicht viel experimentiert, war ja nicht erforderlich.

Ich nehme:
226g Rosenhydrolat
2g Xanthan
2g Aloe Vera Basis 200:1
20g Süßholzwurzelextrakt (INCI: Glycerin, Aqua, Glycyrrhiza Glabra Root Extract); alternativ Ferulasäure als Pulver - löst sich im Hydrolat milchig auf
tröpfchenweise Milchsäure

Wir nutzen die Gele ca. 10 Wochen, bis die 50ml Airless Spender leer sind.
Dosierung Alkohol: In Emulsionen 12–15 Vol.-%, in Gesichtswasser bis 20 Vol.-% (auf die gesamte Wasserphase gerechnet) Oder so [url=
https://olionatura.de
/kosmetikrezepturen/gesichtspflege/rose-facial-toner]wie hier[/url] als Alternative mit Dermosoft 1388? Wirkstoffe sind ja austauschbar.... Ein wunderbares Gesichtswasser für sehr empfindliche (bei mir ND) Haut.
Ich habe halt immer wochenlang Rötungen von einem Fehltritt... und bin deshalb gar nicht mutig...
Trocknen 12-15 Vol.% die Haut nicht aus?
Wenn Du, liebe Helga, aber dieses Gesichtswasser verträgst mit der ND.... dann versuche ich das jetzt auch!

Darf ich Euch noch etwas fragen? Meine Oleogele haben so kleine "Bobbelchen", die beim Abkühlen entstehen. Was mache ich falsch? Ich hoffe, das ist noch nicht woanders beantwortet - falls ja, schon einmal sorry...

Herzlichen Dank schon einmal und LG
Mary

Marysky

oh je, liebe Daniela - ich habe Dich zur Helga gemacht, sorry!!! Ich check hier so manches noch nicht, tut mir total leid

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Liebe Mary,
Marysky hat geschrieben:
Samstag, 19. Januar 2019, 22:46
oh je, liebe Daniela - ich habe Dich zur Helga gemacht, sorry!!!
nicht schlimm. Passiert manchmal. Alles gut.
:knutsch:
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Liebe Mary,
Marysky hat geschrieben:
Samstag, 19. Januar 2019, 22:44
Ich nehme:
226g Rosenhydrolat
2g Xanthan
2g Aloe Vera Basis 200:1
20g Süßholzwurzelextrakt (INCI: Glycerin, Aqua, Glycyrrhiza Glabra Root Extract); alternativ Ferulasäure als Pulver - löst sich im Hydrolat milchig auf
tröpfchenweise Milchsäure
Wir nutzen die Gele ca. 10 Wochen, bis die 50ml Airless Spender leer sind.
dein Gel ist schon eine andere Idee als das von mir zitierte Gesichtswasser / der Facial Toner. Allerdings fehlt mir bzgl. Nutzungsdauer und Keimeintrag durch das Rühren (reines Rosenhydrolat benutze ich manchmal auch, allerdings nicht umgefüllt und mit Sprühaufsatz) in deinem Gel ein Konservierer. Ich benutze aber Dermosoft® 1388 eco, nicht Alkohol im GW, sie Rezept auf ON. Link im oberen Beitrag von mir. Statt des wässrig- alkoholischen Auszugs
1,0 g wässrig-alkoholischer Pflanzenextrakt (z. B. Extrakt aus Rosenblüten)
nutze ich häufiger glycerinische Auszüge und verringere den reinen Glycerinanteil dann ein kleines wenig.
Marysky hat geschrieben:
Trocknen 12-15 Vol.% die Haut nicht aus?
Wenn Du, liebe Helga, aber dieses Gesichtswasser verträgst mit der ND.... dann versuche ich das jetzt auch!
Im GW ist kein Alkohol. Siehe oben, nur der wässrig-alkoholische Auszug.

Grundsätzlich vertrage ich in guten Zeiten den Alkohol als Konservierer, der bei mir dann in der Konzentration auch nicht austrocknet. Sonst meide ich ihn eher und benutze lieber andere Konservierer.
Viele Grüße, Daniela

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Liebe Mary,
Marysky hat geschrieben:
Freitag, 18. Januar 2019, 23:47
Die Oleogele leben von den Ölen, in denen ist außer diesen selbst und Olivem900 gar nichts weiter enhalten. Deshalb spare ich an der Qualität der Öle auch nicht, denn die Zubereitung mit Olivem900 ist low risk, also leiste ich mir da auch super Qualität.
Marysky hat geschrieben:
Darf ich Euch noch etwas fragen? Meine Oleogele haben so kleine "Bobbelchen", die beim Abkühlen entstehen. Was mache ich falsch?
um dir da evtl. helfen zu können, müssten wir wissen, welche Öle und Butter du benutzt und wie du das Ölgemisch mit dem Olivem900 verarbeitest. Poste doch bitte Mal dein Rezept.
Viele Grüße, Daniela

Marysky

Liebe Daniela,
ich werde mir den Konservierer bestellen - zusätzlich zum Risiko auf meiner Haut vor allem, weil ich nicht will, dass bei meinem beiden Familienmitgliedern irgendetwas passiert. Danke Dir :blumenfuerdich:
GartenEden hat geschrieben:
Sonntag, 20. Januar 2019, 10:42
Marysky hat geschrieben:
Darf ich Euch noch etwas fragen? Meine Oleogele haben so kleine "Bobbelchen", die beim Abkühlen entstehen. Was mache ich falsch?
um dir da evtl. helfen zu können, müssten wir wissen, welche Öle und Butter du benutzt und wie du das Ölgemisch mit dem Olivem900 verarbeitest. Poste doch bitte Mal dein Rezept.
Hier ist mein einfaches Rezept für nachts (für tags kommen im selben Verhältnis zu Olivem900 Kameliensamenöl, Squalan und Brokkolisamenöl rein):

10g Mandelöl
10g Jojobaöl
10g Weizenkeimöl
12,5g Wildrosenöl
5g Hanföl
2,5g Sanddornfruchtfleischöl
10g Olivem900

Vorgehensweise: ich erhitze das Mandel- und Jojobaöl mit Olivem900 auf 80°C, die anderen Öle tropfe ich ab ca. 50-60°C dazu. (Bei der Lösung für tags erhitze ich alle Öle zusammen mit Olivem900).
Ich habe gerade noch beim Shop, bei dem ich Olivem900 gekauft habe nachgelesen, dass man langsam kaltrühren soll und überlegt, ob ich die anderen Öle zu schnell und in großer Menge reinnehme. Ist aber nicht so - schon beim Runterfallen unter knapp 80° geht es bereits los (auch bei der Tag-Lösung), dass diese kleinen Dinger entstehen, dabei bleibt das Becherglas erst einmal noch im Wasserbad. Die Bobbel sind m.E. Verklumpungen vom Emulgator, sie sehen aus wie matte Pailletten und lösen sich beim festen Reiben zwischen den Fingerspitzen auf - aber erst einmal hat man sie im Gesicht kleben, was einfach doof ist.
Schönen Sonntag Dir noch und liebe Grüße
Mary

Antworten