Moderator: Birgit Rita
Ich wollte etwas so fotografieren, dass das Objekt völlig freigestellt vor einen einheitlichen Hintergrund zu sehen ist. Die Eule war nur ein Übungsobjekt dafür.
Hallo Mana,Mana hat geschrieben:Hast Du die Box von Ikea? Habe da mal einen Stoffwürfel (natürlich faltbar) gekauft, ungefähr 40*40*40cm, für meine Sockenwollknäule. Schwarz ist vermutlich die beste Hintergrundfarbe? Oder tauscht Du das passend zum Motiv? Kennst Du meine kümmerigen Handyfotos? Ich habe kein Blitzlicht. Könnte man es mit Taschenlampen ausleuchten???
Rosemarie hat geschrieben: ... So kümmerlich sind deine Handyfotos doch nicht, einfach das drumherum wegräumen (ich habe mir gerade das Foto mit der Creme zum einfrieren angesehen) und schon sieht das Ganze besser aus.
Ob es mit der Taschenlampe geht? Ich wollte es auch schon mal ausprobieren. Auf jeden Fall brauchst du eine "Beleuchtung", wenn du in so einer Box fotografierst.
Nein nicht aufräumen - nur ein kleines bisschen aus dem Weg räumen. Du hast da ein Bild mit Flügelrührer, Lineal und Becherglas - so weit so gut. Diese Teile muss man ja auch sehen! Aber die Löffel, ganz links zu sehen, und der grüne Notizblock obenMana hat geschrieben: ..
Uiih, Du meinst aufräumen?Auweia! Ausgerechnet. Das gehört nicht zu meinen Stärken.
Aber ich seh das natürlich ein. Du hast recht. Könnte mir da durchaus mehr Mühe geben. Das liegt ja nur daran, daß mir die Arbeitsplatten in der Länge immer zu kurz sind
Rosemarie hat geschrieben: ... Aber die Löffel, ganz links zu sehen, und der grüne Notizblock oben?
Das meinte ich mit besser vorbereiten, statt hinterher mit viel Aufwand bearbeiten, freistellen etc.
Diese Tipps sind ganz große Klasse - vor allem zur Beleuchtung und zur Fotobox!Deneb hat geschrieben:Bei Dawanda kann man Kameraeinstellungen im Praxis testen
Ich habe auch nicht viel mit GIMP gearbeitet, aber habe es jetzt auf dem Rechner. Irgendwie funktionieren ja alle Programme gleich - nur die Bezeichnungen in den Menues sind unterschiedlich. Du kannst mir gerne eine PN schicken, mit konkreten Fragen und ich versuche hier nachzuvollziehen, wo das Problem liegt und ob ich dir helfen kann.rührila san hat geschrieben:Rosemarie danke für deine Mühe und dein wertvolles Wissen![]()
Ich sitze gerade da und versuche GIMP zu verstehen,vergeblich ,wir verstehen uns nicht
Hast du beim Fotografieren eine weiße Leinwand als Hintergrund genommen? Das geht natürlich auch gut. Ich habe deshalb Fotokarton genommen, weil es ihn in vielen Farben preiswert gibt und weil er keine Falten wirft. Im Gegensatz zu Stoff - da sieht man die kleinste Falte auf dem Foto.Judy hat geschrieben:....
Als Hintergrund habe ich oft einfach eine weiße Leinwand genommen ...
Kunstblume hat geschrieben:Danke, Mana, der link ist auch informativ!
Es ist wie beim Rühren - man muss ausprobieren und einen Weg finden, den man selbst für gut und realisierbar findet.
Hallo Angi,Angi hat geschrieben:Auf jeden Fall schaue ich morgen bei Ikea nach einer Box...
Ich bin mir nur noch nic ht sicher ob schwarz oder weiß...
Tagsüber geht es auch mit Tageslicht, ohne Zelt/Box - am besten neben einem großen Fenster oder Balkontür, seitlich zum Fenster fotographieren. Ein weißes Styropor oder Reflektor gegenüber Fenster (dazwischen das Objekt) macht den Schatten kleiner. Hier wird es erklärt.ruhrila san hat geschrieben:Entweder Lichtzelt oder Dunkelbox.
Schau mal,das war bei Tageslicht fotografiertDeneb hat geschrieben:Tagsüber geht es auch mit Tageslicht, ohne Zelt/Box - am besten neben einem großen Fenster oder Balkontür, seitlich zum Fenster fotographieren. Ein weißes Styropor oder Reflektor gegenüber Fenster (dazwischen das Objekt) macht den Schatten kleiner. Hier wird es erklärt.ruhrila san hat geschrieben:Entweder Lichtzelt oder Dunkelbox.
Das ist exakt die Box, die ich habe. Da sie von Wollfusseln und Staub so schmutzig aussah, wollte ich sie sauber duschen - jaaa, es steht drauf, nicht waschbar. Dem ist auch so. Meine Box ist total verbeult, ich weiß nicht, wie ich die noch retten soll. Bin eigentlich nicht so fürs kaufen und wegschmeißen! Aber wie soll man denn die Box sauber bekommen, wenn sie schmutzig ist? Pappe ist nicht die Füllung, das ganze knistert jetzt ein bißchen.Rosemarie hat geschrieben:
Vielleicht ist das hier ganz praktisch und im Falle aller Fälle war es nicht so teuer.