Leichtes Fluid gegen Unreinheiten

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Lilli-Marie

Ungelesener Beitrag von Lilli-Marie »

Erst einmal nochmals dankeschön für eure ganen Tipps. Da es zur Zeit so warm ist, habe ich das Fluid noch nicht wieder gerührt. Dafür ist nun auf dieser Grundlage ein HDG entstanden, nach der Rahmenrezeptur aus Heikes Buch.
Alle Angaben in Gewichts-%, 25 g angerührt:

Xanthan 0,2
Natrosol 0,8
Wasser 50,0

Traubenkernöl 2,0
Jojobaöl 1,5
Reiskeimöl 1,5
Lipodermin 3,0
Hydrolat (mit Milchsäue wegen Zink PCA) 20,0
Nicotinamid 4,0
Zink PCA 1,0
Ectoin 1,0

Kaliumsorbat 0,5
1:1 Mischung aus 96 Vol.-% Weingeist und 70 Vol.-% Extrakte 14,0

Dieses Mal hat sich nichts getrennt, das Fluid hat eine tolle Konsistenz und sheint genau richtig zu sein für den Sommer! Aber: Meine Haut scheint unruhiger zu werden, heißt: Ich habe auf der Stirn vemehrt Mitesser/ verstopfte Poren :|
Ich finde die Inhaltsstoffe relativ übersichtlich und frage mich, was meiner Haut wohl nicht gefällt. Kann es an diesem kleinen Teil Traubenkernöl (unraffiniert) liegen? Eigentlich sitze ich eistens im Büro, so dass die Haut kaum Sonne abbekommt.
Meine Gesichtshaut war schon immer ein Problemfall. Bisher war ich bloß mit der Dr. H. Melissencreme und der Revitalmaske zufrieden. Aber ich will nicht gleich wieder aufgeben, das muss ich doch hinbekommen... :lupe:

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Lilli-Marie hat geschrieben:was meiner Haut wohl nicht gefällt
Meiner Haut gefällt Nicotinamid nicht. Habe es 2 x probiert und heftigste Reaktionen geerntet :schocking:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

schattenhexe
Rührgeselle
Rührgeselle
12
Ungelesener Beitrag von schattenhexe »

Hm, meine findet Nicotinamid total toll. Aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen das Fluid nachzurühren :< Mir fehlen auch immer noch Rohstoffe. Allerdings habe ich von den Mädels im Seifentreff gerade einen 75 Euro-Gutschein von behawe geschenkt bekommen für meine Arbeit mit der Seifenfarben-SB - da sollten sich die Rohstoffe für das Fluid doch endlich ausgehen :huepf:

Oder auch nicht, behawe hat die Rohstoffe schlicht nicht :cry:
"Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus."
Marie von Ebner-Eschenbach

Lyah

Ungelesener Beitrag von Lyah »

Habs leider auch noch nicht gerührt :( Stehe aber endlich in den Startlöchern, eine letzte Bestellung steht nur noch an, da mir vorallem Equipment fehlt. :laufen:

Im Moment pimpe ich nur gekaufte Sachen. Meine Haut mag Niacinamid eigentlich gerne. Habs neulich in ein Gesichtswasser gekippt und massig Pickel bekommen :schock: Kann aber auch am Gesichtswasser liegen. Halte ich sogar für wahrscheinlicher.

Lilli-Marie

Puh, vielleicht muss ich das Ganze wirklich noch puristischer gestalten. Allerdings hatte ich Nicotinamid früher schon verwendet und nie Probleme gehabt. Ich glaube, ich lasse wirklich mal das Traubenkernöl weg, so schön die Beschreibung davon auch klingt...

Lyah

Lilli-Marie hat geschrieben:Puh, vielleicht muss ich das Ganze wirklich noch puristischer gestalten. Allerdings hatte ich Nicotinamid früher schon verwendet und nie Probleme gehabt. Ich glaube, ich lasse wirklich mal das Traubenkernöl weg, so schön die Beschreibung davon auch klingt...
Hab mal gelesen, dass die Kombi Niacinamide mit Traubenkernöl (bzw. Resveratrol) ganz pfiffig ist. Äh und zwar hier: Futurederm.
Ist jetzt gerade vielleicht nicht so wichtig, aber wo wir schon mal über Niacinamid und Traubenkernöl reden... :wink: Außerdem ist der Artikel unglaublich süß gestaltet :)
Lilli-Marie hat geschrieben:Aber: Meine Haut scheint unruhiger zu werden, heißt: Ich habe auf der Stirn vemehrt Mitesser/ verstopfte Poren :|
Das macht mir jetzt etwas Sorgen. Meine Poren verstopfen unglaublich schnell, schon manchmal nach einmal verwenden. Auch von mancher Apothekenkosmetik, die als nicht komedogen ausgelobt wird :zickig: Hat jemand ne Ahnung, welche der Inhaltsstoffe potenziell dafür verantwortlich sein kann?
Hatte gerade die finale Bestellung aufgegeben und wollte jetzt endlich rühren...

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Bestimmte Fettsäuren sind bekannt dafür. Kann jetzt aber nicht sagen, welche. Die Info steht in den Portraits.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich persönlich reagiere mit Komedome auf Fettalkohole (z. B. Cetylalkohol), Öle in denen ein hoher
Stearinanteil ist, Kakaobutter.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lyah

Eine Reaktion auf diverse Fettalkohole habe ich bei mir auch schon feststellen können. Bei den Ölen wundert es mich, Lilli-Marie hat ja nur Jojobaöl, Reiskeimöl und Traubenkernöl verwendet. Die hatte Heike ja auch in ihrem Rezeptvorschlag angesprochen. Laut der Ölportraits wäre auch alles fein.

Lilli-Marie, hast du in der Zeit vielleicht noch etwas anderes in deiner Pflege verändert? Es interessiert mich jetzt brennend, wo die bösen Mitesser herkommen, weils halt bei mir ein großes Thema immer ist :(

Lilli-Marie

Hm, ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es an dem Fluid liegt. Oder können Gelbildner problematisch sein??
Vielleicht ist es einfach Zufall, da mein Zyklus sich dem Ende zuneigt, ich erkältet bin und ich außerdem seit Kurzem eine neue (selbstgemachte) Reinigungsmilch verwende. :argverlegen:

Meine Haut ist schnell mal zickig und aus dem verstopften Poren sind nun Pickelchen geworden. Ich beobachte das mal weiter... Wenn jetzt niemand eine Zutat entdecken kann, die oft komedogen (?) wirkt, dann ist das schon mal gut.
Lyah, ich glaube, du musst es einfach testen. Merkwürdigerweise sind in meinen Dr. H.-Cremes teilweise Zutaten und Öle, von denen oft gesagt wird, dass sie komedogen wirken (können). Und trotzdem komme ich damit gut klar. Bloß im Sommer, wenn es warm ist, kann ich es meiner Haut kaum recht machen. Vielleicht probiere ich als nächstes ein einfachstes Hydrogel :schleich:

Lilli-Marie

Ich denke, ich kann "Entwarnung" geben. Nachdem ich das Gel einfach weiter benutzt habe, wurde die Haut in den letzten Tagen immer besser. Offenbar passt die Rezeptur doch ziemlich gut zu meiner Haut. Jedenfalls war es wohl wirklich Zufall, dass ich neulich einen leichten Pickelschub hatte :argverlegen:
Inzwischen habe ich mir auch ein passendes Gesichtswasser zusammengemixt und habe endlich einen tollen Ersatz zu dem teuren Dr. H. Tonikum :freufreu:

Ich bin gespannt auf eure Rezepte und Erfahrungen dazu. Der Spieltrieb in mir wird sicher dazu führen, dass ich bald eine Variante mit anderem Öl ausprobieren werde und daher auf weitere Ideen gespannt bin... :klimper:

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Travana »

Lilli-Marie hat geschrieben:Ich denke, ich kann "Entwarnung" geben. Nachdem ich das Gel einfach weiter benutzt habe, wurde die Haut in den letzten Tagen immer besser. Offenbar passt die Rezeptur doch ziemlich gut zu meiner Haut. Jedenfalls war es wohl wirklich Zufall, dass ich neulich einen leichten Pickelschub hatte :argverlegen:
Inzwischen habe ich mir auch ein passendes Gesichtswasser zusammengemixt und habe endlich einen tollen Ersatz zu dem teuren Dr. H. Tonikum :freufreu:

Ich bin gespannt auf eure Rezepte und Erfahrungen dazu. Der Spieltrieb in mir wird sicher dazu führen, dass ich bald eine Variante mit anderem Öl ausprobieren werde und daher auf weitere Ideen gespannt bin... :klimper:
Magst du bitte das Gesichtswasserrezept posten;)? Ein Dr. H. Tonikum Ersatz klingt toll:)

Lilli-Marie

Bei dem Gesichtswasser habe ich mich nicht an Dr. H. orientiert, sondern einfach einige Wirkstoffe aus dem Fluid in Hydrolat gelöst. Ich schminke mich aends nur ab und nutze für nachts fast ausschließlich fettfreie "Pflege", meistens bloß Gesichtswasser. Da ich eher fettige Haut mit Unreinheiten hab, mag ich alkoholhaltige Wässerchen:)

Hamamelishydrolat 31,6 %
Kamillenhydrolat 31,6 %
Milchsäure (nach Bedarf für pH von ca. 5-5,5)
Zink PCA 0,5 %
Lavendelextrakt 10 %
Lindenblütenextrakt 10 %
Melissenextrakt 4,3 % (Extrakte alle je 70 Vol.-% Alkohol)
Urea 5 %
Nicotinamid 4 %
Natriumlaktat 2 %
Kaliumsorbat 0,5 %

Lyah

Endlich habe ich meinen ersten Rührversuch gestartet und mir eine Abwandlung von Heikes Rezept (in diesem Thread Seite 1) vorgenommen.
Ganz zufrieden bin ich aber nicht. Das Abmessen gestaltete sich trotz 0,01g Feinwaage recht schwierig... Ich glaube teilweise war es nicht ganz korrekt und genau, vorallem bleibt ja immer etwas an dem Gefäß haften, mit dem ich abwiege?!

Hier das Rezept:

Phase A
17% Öle (6% Traubenkernöl, 6% Reiskeimöl, 5% Jojobaöl)
1 % Avocadin
1 % Emulmetik320
1,5 % Bergamuls
0,5 % Dermofeel palm ol free

mit dem IKA Laborrührer aufgeschmolzen. Hab mit einem Bratenthermometer versucht, alles bei 75°C einzuschmelzen. Ich glaube von unten hats aber zu viel Hitze bekommen...

Phase B

63% Wasser

habe ich zu Phase A gegeben und ein paar Minuten auf der höchsten Stufe des Laborrührers gerührt (glaube so 6 Minuten, hatte währenddessen mit dem anderen Kram rumgefriemelt und die Zeit nicht bemerkt)

Phase C
3 % Glycerin (99%)
0,2 % Xanthan Transparent

Habe ich mit einem Glasrührstab vermischt und zur Emulsion gekippt. Leider ist es schwierig, auf nem Laborrührer mit dem Rührstab kalt zu rühren, deswegen hab ich die Emulsion runter genommen und mit dem Glasrührstab gerührt.

Phase D
2 % Sodium PCA
5 % Nicotinamid
0,3 % Zink PCA
3% Lipodermin

habe ich hinzugefügt und weiter gerührt. Die Emulsion hatte dabei noch ca. 40-50 Grad. Mir ist erst danach eingefallen, dass das eventuell nicht förderlich sein könnte...

Phase E
2,5 % Leucidal Liquid eingerührt
mit Milchsäure auf den ph-Wert 5 eingestellt

Nun, die Konsistenz ist toll und es hat sich auch alles einwandfrei verbunden.

Nur - es riecht so komisch :gruebel: Ich hatte gehofft, es würde nach nichts riechen. Ich habs auf meinen Arm geschmiert und versuche die ganze Zeit zu ergründen, wonach es riecht. Jetzt kam die Erleuchtung: Es riecht nach "Arme Ritter"!! So gerne ich die essen mag, als Creme ist das ein bisschen widerlich.

Zudem krümelt die Creme nach dem Trocknen von der Haut und ich bilde mir ein leichtes Jucken ein (kann aber auch Phantomjucken sein...).

Ich hab schon überlegt, ob das Öl vielleicht angebrannt sein kann? Vorher hatte ich auf der Heizplatte vom Rührer Wasser bei ordentlich Wumms kochen lassen. Da ich klugerweise das Thermometer die ganze Zeit im Öl hatte, konnte ich natürlich nicht rühren... :achso:

Tonja
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Tonja »

Lyah hat geschrieben: Nun, die Konsistenz ist toll und es hat sich auch alles einwandfrei verbunden.

Nur - es riecht so komisch :gruebel: Ich hatte gehofft, es würde nach nichts riechen. Ich habs auf meinen Arm geschmiert und versuche die ganze Zeit zu ergründen, wonach es riecht. Jetzt kam die Erleuchtung: Es riecht nach "Arme Ritter"!! So gerne ich die essen mag, als Creme ist das ein bisschen widerlich.

Zudem krümelt die Creme nach dem Trocknen von der Haut und ich bilde mir ein leichtes Jucken ein (kann aber auch Phantomjucken sein...).

Ich hab schon überlegt, ob das Öl vielleicht angebrannt sein kann? Vorher hatte ich auf der Heizplatte vom Rührer Wasser bei ordentlich Wumms kochen lassen. Da ich klugerweise das Thermometer die ganze Zeit im Öl hatte, konnte ich natürlich nicht rühren... :achso:
Ich tippe auch auf ein Temperaturproblem, in dem Rezept ist nichts enthalten, das normalerweise nach Gebratenem riechen sollte. :mampf:

Potenziell kommt auch das Krümeln daher, dass einige Bestandteile angebrannt sind. Benutzen würde ich die Creme nicht mehr, da liegt Deine Nase vermutlich richtig.
Liebe Grüße
Tonja

Lyah

Dann starte ich heute einen neuen Versuch - mit unterschiedlichen Heizplatten ;)

Tonja
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Viel Erfolg, das wird schon. :attacke:
Liebe Grüße
Tonja

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Arme Ritter - da sind Eier dabei. Hat der Geruch was von verfaulten Eiern? Gammelt da was?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Lyah

Glaube nicht, dass es gammelt...fast alles ist brandneu bestellt. Im kalten Zustand riechts auch nichts unangenehm. :gruebel:

Habe jetzt einen neuen Versuch gestartet und bin wieder direkt bei Phase A gescheitert. Bei dem Laborrührer kann man theoretisch die Temperatur direkt einstellen. Das Ding hat allerdings ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich habe anfangs 75°C eingestellt und die Temperatur immer wieder mit dem Bratenthermometer kontrolliert (das Bratenthermometer funktioniert glaube ich richtig), doch ich kam nicht über 45°C - obwohl ich ca. 20 min bei 75°C rumgewurschtelt habe.

Ich habs dann ein paar Minuten auf 100°C gestellt, funktionierte auch nicht, dann auf 150°C. Dabei immer fein rühren lassen. Habe das Öl dann von der Heizplatte runter genommen und wollte die Temperatur kontrollieren - da schwallte mir wieder dieser Geruch entgegen.

Ein bisschen frustriert bin ich dann erstmal durchs Haus gestampft und hab erst ein paar Minuten später die Temperatur kontrolliert. Lag zu dem Zeitpunkt bei ca. 50°C und gelöst hat sich auch nix. Ich hab lediglich Luft reingeschlagen mit dem Rührstäbchen.

;(

Lyah

Ah... ich hab nochmal an allen einzelnen Zutaten geschnuppert. Das Avocadin riecht ziemlich bäh. Ist aber ganz frisch gekauft und hat noch MHD bis 2015. Ist es normal, dass das so eklig riecht? Den Geruch kann ich schwer beschreiben. Tatsächlich riecht die Phase A aber auch noch ein bisschen stärker als das Avocadin alleine. Kann mir aber vorstellen, dass es davon kommt.

Wie riecht euer Avocadin? Nicht, dass ich da jetzt reklamiere und der Geruch ist völlig normal.

Habe eben auch nochmal an dem Öl gerochen. Jetzt ist es wieder etwas abgekühlt und riecht nicht mehr so stark. Im Gegenzug nochmal an meiner gestrigen Creme geschnuppert: Die ist echt eklig :D

Ich versuche es jetzt nochmal, die Phase A auf 75°C zu erhitzen.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Lyah, ich hatte auch einmal einen ganzen Topf Avocadin wo a) das Haltbarkeitsdatum noch lange war und b) eine leichte graue Farbtönung hatte und c) etwas seltsam roch - habe es dann einfach entsorgt und woanders gekauft.
Also könnte es schon daran liegen. :lupe:

Du hast zwar Emulmetik 320 drin - bei mir ist es immer PH 80H - aber wenn diese nicht richtig im Öl dispergiert sind, fängt es bei mir beim Erwärmen auch zu riechen an - eine weitere Ursache vielleicht...

Guten Erfolg weiterhin wünscht
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Tonja
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Lyah hat geschrieben: Wie riecht euer Avocadin? Nicht, dass ich da jetzt reklamiere und der Geruch ist völlig normal.
Oh weh, wie unerfreulich mit der Heizplatte, das tut mir leid. :knuddel: Mein Avocadin riecht gar nicht. Also zumindest kann ich nichts riechen.
Liebe Grüße
Tonja

Lyah

Ich hab mal beim Shop nachgefragt wegen des Avocadins. Scheint ja echt nicht normal zu sein. Wie schade für den ersten Versuch :( Aber bald auf ein neues :yeah:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Nein, erst gestern wieder mit Avocadin gerürt und nun extra nochmal daran geschnuppert: es hat quasi keinen Eigengeruch.
Liebe Grüße Nina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Lyah hat geschrieben:Wie schade für den ersten Versuch
erstmal ein paar ordentliche :knuddel: :knuddel: :knuddel: und dann abhaken, nicht ärgern und neu starten. Und immer daran denken, dass jeder von uns schon Kosmetik-Quatsch und Zeug für die Tonne produziert hat :ugly: von spritzender Creme und splitternden Bechergläsern mal ganz abgesehen...
Liebe Grüße Nina

Lyah

Kunstblume hat geschrieben: erstmal ein paar ordentliche :knuddel: :knuddel: :knuddel: und dann abhaken, nicht ärgern und neu starten..
Ich fühle mich gleich besser :bussi:

Gut ist ja schon mal: Grundsätzlich hätte es funktioniert :)

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Heike hat geschrieben: Vorschlag (Fettphase: 19,5 %):

Phase A
17 % Öle (Nach Wunsch: Reiskeim-, Argan-, Traubenkern-, Jojobaöl)
1 % Avocadin®
1 % Phospholipon® 80 H
1,5 % Bergamuls® ET
0,5 % Dermofeel® palm oil free oder Sucrosestearat

aufschmelzen bei ca. 75 °C

Phase B
72 % Wasser

zu Phase A geben, 1–4 Minuten* hochtourig rühren

Phase C
3 % Glycerin (99%)
0,2 % Xanthan transparent

verrühren, zusammen zur Emulsion geben (dabei ca. 30 Sek. kräftig weiterrühren, dann sanft kaltrühren)

Phase D
2 % Sodium PCA
5 % Nicotinamid
0,3 % Zinc PCA
3 % Lipodermin

hinzufügen, weiter rühren,

Phase E
mit 1% Rokonsal® BSB-N konservieren,
mit Milchsäure auf pH 5 – 5,4 einstellen.

Noch wenige MInuten sanft rühren.

* meine Empfehlung je nach Rührgerät: 1 Minute mit Turrax, 4 Minuten mit Handmixer, andere Geräte dazwischen
Ich habe vor drei Tagen in Anlehnung an diesen Rezeptvorschlag von Heike eine Nachtcreme gerührt - es ist eine richtige Creme geworden - zu meiner Verwunderung. Das stört mich gar nicht, aber, sie scheint für meine Haut viel zu reichhaltig zu sein und dies, obwohl ich sonst immer mindestens 25% FP hatte. :gruebel: Jeden morgen habe ich eine total glänzende Nase… ich habe es auch schon sehr, sehr sparsam dosiert auf nasser Haut über Hydrolat versucht - immer noch totaler Glanz morgens, nur auf der Nase. Ich verstehe es nicht so ganz - ist meine Fettphase denn so reichhaltig oder liegt es an den Wirkstoffen, die ich hinzugefügt habe, am Ascorbylpalmitat, am Tocopherol? Schon beim Auftragen empfinde ich die Creme als ungewöhnlich ergiebig...

Mein genaues Rezept ist (Gesamtmenge 30g):

19,5% Fettphase:
0,6 g Jojobaöl 2%
0,6 g Squalan 2%
0,9 g Aprikosenkernöl 3%
0,9 g Passionsfruchtsamenöl 3%
0,45 g Granatapfelsamenöl 1,5%
0,3 g Avocadin® 1%
0,3 g Ascorbylpalmitat 1%

0,3 g Emulmetik 320 1% (anstelle von PHP 80H)
0,45 g Bergamuls® ET 1,5%
0,15 g Dermofeel® palm oil free 0,5%

80,5% Wasserphase:
17,1 g KatzenkralleHydrolat/Wasser
0,06 g Natrosol 0,2%

0,9 g Urea 3%
0,9 g Nicotinamid 3%
0,09 g Zinc PCA 0,3%
0,48 g Natriumlactat (60%iges) 1,6%
0,3 g Tocopherol 1%
0,3 g Trimethylglycine 1%
je 0,06 g Hyaluronsäure hoch/niedermol. zusammen 0,4%
0,9 g Lipodermin 3%

3,9 g Melissengeist 80% Vol.
Milchsäure pH 5 – 5,4 eingestellt.

Was könnte hier zu reichhaltig sein, so dass meine Nase glänzt, habt ihr eine Idee? :klimper:
Zuletzt geändert von Pialina am Donnerstag, 10. Juli 2014, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gesamtmenge ergänzt
Liebe Grüße,
Pialina

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Pialina, hat sich das Glanzverhalten auf der Nase nochmal geändert? Ich denke da an das tropische Wetter, das wir in Berlin noch bis vor kurzem hatten. Sehr heiß, sehr feucht-schwül, ständig Sonne und sintflutartige Regenfälle im Wechsel. Und ich habe auf meiner Stirn plötzlich Unterlagerungen bekommen. Ich vermute, durch zu reichhaltige Pflege (Bergamuls/ PHP 80, 15 % FPH). Habe dann erstmal eine Schüttellotion zur Beruhigung gemixt. Jetzt ist es nur noch heiß, nicht mehr dieses Tropen-Feeling. Mir persönlich wäre Hy-Säure + 1 % Avocadin + Emulmetik + Glycerin Stearat zu viel, zu okkludierend. PHP 80 liegt glaub weniger auf. Zu abdichtend kriegt man ja trotz niedriger/ mittlerer FPH hin. Ich bin nun bei 12 % FPH angelangt, hab schön Hydratisierer drin und 1 % Zinc PCA > das mattiert wirklich...
Liebe Grüße Nina

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Kunstblume hat geschrieben:Pialina, hat sich das Glanzverhalten auf der Nase nochmal geändert? Ich denke da an das tropische Wetter, das wir in Berlin noch bis vor kurzem hatten. Sehr heiß, sehr feucht-schwül, ständig Sonne und sintflutartige Regenfälle im Wechsel.
:happy: Ich habe es aufgegeben - im Moment teste ich als Nachtpflege nur mein neues, erstmalig hergestelltes Aqua Herba :-) mit frischem Rosmarin und getrockneter Melisse - meine Nachtcreme, die offenbar doch zu reichhaltig ist kommt nur sparsam auf Wangen und Stirn. Meine Haut scheint im Moment einfach weniger Pflege zu brauchen, als bisher - vielleicht liegt es am warmen/feuchten Wetter, wie Du meintest, oder die Haut kann sich besser selbst versorgen. Du hast natürlich recht, das Klima könnte dazu beigetragen haben, mir ist dank Hormonumstellung eh oft zu heiß, auch nachts. :seufz:

Ich habe nochmal über Mischhaut nachgelesen in Sabine Elsässer's "Körperpflegekunde und Kosmetik" und dort wird empfohlen, optimalerweise für verschiedene Hautpartien verschiedene Pflegeprodukte zu verwenden. Das war mir bisher zu umständlich - darum hatte ich eigentlich geplant, ein leichtes Fluid für's ganze Gesicht und dann zusätzlich etwas Öl oder Ölgel für die Wangen… im Moment ist's halt noch weniger, das Aqua Herba ist - im Moment jedenfalls -scheinbar ausreichend für's Näschen. Da sind ja auch 7% Glycerin drin, die scheinen genug zu hydratisieren, zusammen mit den Inhaltsstoffen der Pflanzen.
Kunstblume hat geschrieben:Mir persönlich wäre Hy-Säure + 1 % Avocadin + Emulmetik + Glycerin Stearat zu viel, zu okkludierend. PHP 80 liegt glaub weniger auf. Zu abdichtend kriegt man ja trotz niedriger/ mittlerer FPH hin. Ich bin nun bei 12 % FPH angelangt, hab schön Hydratisierer drin und 1 % Zinc PCA > das mattiert wirklich...
Dermofeel GSC pof war es, nicht Glycerin Stearat - aber die Inci Bezeichnung vor Dermofeel GSC ist Glyceryl Stearate Citrate - oder meintest Du das?
Ja, Emulmetik liegt mehr auf, das ist mir bewusst… ich dachte, das kann nicht schaden, weil ich vorher immer Probleme mit trockenen Stellen hatte - bei wie gesagt höheren Fettphasen. Interessant, wie schnell aus einem "leichten Fluid" ein zu reichhaltiges werden kann, wenn man die Rezeptur ein wenig verändert. :nail:
12% FP, mal sehen, wann ich soweit bin - mehr Zinc PCA werde ich auf jeden Fall auch mal probieren. :D
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Pialina hat geschrieben: vielleicht liegt es am warmen/feuchten Wetter
Unangenehm, ich weiss wovon Du sprichst :)

Das Wetter, bzw. die hohe Luftfeuchtigkeit habe ich bei meiner Haut auch in Verdacht :wink:
und/oder auch eine Hormonregulierung; plötzlich Unterlagerungen vom bewährten Fluid, die
hatte ich -zig Jahre nicht mehr.
Ich mag aber im Moment nicht rühren, herum probieren (auf wieviel % soll ich die Fettphase
anlegen), mir fehlen auch ein paar Rohstoffe, die ich erst im Herbst in ruhe ergänzen möchte;
habe mir deshalb übergangsweise eine Creme-Gel von Al....e gekauft, das ich - klopf_auf_Holz - gut
vertrage, keine Unterlagerungen mehr.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten