Mein persönliches Pflegegrundrezept - mögt ihr mir helfen?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Juniper »

da ich oben nicht mehr ändern darf (ich werd wohl doch rausgeworfen) :D

Grundausstattung
  • Feinwaage (Allerlei-Praktisches (AP)
    Indikatorpapier (AP)
    Kunststoffpipette dünn (AP)
    Becherglas 100ml (AP)
    Becherglas 250ml (AP)
    2 Glasrührstäbe (AP)
    Kosmetikspatel (AP)
Behältnisse
  • Cremetiegel PET klar 100ml (AP)
    3 Airlessspender 50ml (AP)
    3 Cremedose doppelwandig 50ml (AP)
Sonstiges
  • Melissengeist (Aldi)
    Weingeist unvergällt 250ml (behawe)
    Milchsäure AHA 80% 50ml (behawe)
    A-Kons 30ml (behawe)
Öle/Fette
  • Squalan 100ml (AP)
    Jojobaöl 100ml (AP)
    Sheabutter unraffiniert 100g (AP)
    Avocadoöl grün bio 100ml (AP)
Wirkstoffe und Co.
  • Glycerin 99% 250ml (AP)
    Xanthan transparent 50g (AP)
    Napitide II (AP)
    Emulmetik 320 50g (behawe)
    Sofitix Breitband 50g (AP)
    Urea kristallisiert 50g (AP)
Es wird, dank euch :ja:

MissyP

Ungelesener Beitrag von MissyP »

Das klingt für mich alles durchaus rund! :gut:

Eventuell noch ein Thermometer - denn gerade Emulmetik, wie ich feststellen musste, verträgt zu viel Temperatur gar nicht gut... :engel:
Dafür muss es aber kein Laborthermometer sein... Ein Bratenthermometer tut es auch, zum Teil sogar praktischer, weil man das einstellen kann... Irgendwo hier gibt es einen Thread über praktische Dinge und Eigenkreationen, da ist das Thermometer vom Schweden lobend erwähnt ;)

Mehr will mir jetzt aber auch nicht einfallen.... :gruebel:

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Thermometer hab ich eins, das sprechende Grillthermometer von Weber für unseren Grill. Wenn die sagt "das Huhn ist fertig" wars zu heiß :yeah:

Nix mehr? hab ich / habt ihr an alles gedacht? :D dann bestell ich nämlich nachher!

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Juniper hat geschrieben: Katharina, Isopropylalkohol zum Desinfizieren der ganzen Gerätschaften und so? Ich hab nix sonst da :nixweiss:
Auf Melissengeist wurdest du ja schon verwiesen. :nail:
Juniper hat geschrieben:Das Lipoderminkonzentrat enthält ausserdem noch Carthamus tinctorius (einen römischen Feldherrn?) Tschulligung, der musste sein :huhu:
Fast, fast... es ist schnödes Distelöl. :D

Wie es dazu kam, kannst du dir im Porträt erlesen. :-a
Juniper hat geschrieben:Ich bin jetzt bei AP auf Natipide II gestossen. INCI Aqua, Lecithin, Alcohol. Passt das?
:ja: Exaktemang.

Also, D-Panthenol und Vitamin E sind klebrige Substanzen. Das würde ich mir noch mal überlegen, nicht dass du nachher anfängst zu jammern. Zumal die meisten nativen Öle per se Vitamin E enthalten. Ich würde es – da bin ich ehrlich – von der Liste streichen. Du brauchst es isoliert im Moment nicht. Argh, steht ja gar nicht drauf, was habe ich denn da gesehen? :wall:
D-Panthenol – verwende ich ja schon lange nicht mehr. Aber tja, wenn du meinst, es würde auf deinen Hautzustand passen. :nail:
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Katharina, warum benutzt du das nicht mehr?

Gut, dann streiche ich das fürs erste Mal von der Liste, verbleibe bei Urea (das kenn ich, damit hab ich mal gerührt).

Sooo schön, hat nix damit zu tun, aber ich bekam grad die Möglichkeit zur Durchsicht einer alten Bücherkiste... Bücher die auf dem Flohmi keinen Abnehmer fanden, und nun entsorgt werden. Darunter ein altes Notizbuch mit Rezepten in schöner alter Handschrift, und einigen hübschen Zeichnungen dazwischen... Randvoll, viel benutzt und sehr zerfleddert. Leider kein Name oder Datum oder sowas...
Hab keinen Account um Fotos hochzuladen ausser bei google, deswegen kann ichs nicht zeigen.
Hach, ich hoffe mein Rezeptbuch findet in 100 Jahren auch mal jemand und freut sich drüber :)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Katharina hat geschrieben:D-Panthenol – verwende ich ja schon lange nicht mehr. Aber tja, wenn du meinst, es würde auf deinen Hautzustand passen. :nail:
Es beschleunigt enzymatische Prozesse in der Haut, die Coenzym A benötigen, zu dem das Panthenol einen wichtigen Baustein liefert. Dadurch wird der Hautstoffwechsel unspezifisch angeregt sowie die Verarbeitung von Fettsäuren (Auflösung durch Beta-Oxidation, Neubildung und Entsättigung) und die Abheilung oberflächlicher Wunden begünstigt. Die Gesamtwirkung von Dexpanthenol (außer auf infizierter Haut mit wüst entstelltem pH-Wert :vollirre:) ist eine leichte Entzündungshemmung und Juckreizlinderung samt stark beschleunigtem Fibroblastenwachstum, mithin verbesserter Epithelisierung von Wunden.

Außerdem ist D-Panthenol sehr hygroskopisch und dadurch ein prächtiger Hydratisierer, von dem wir weiters wissen, dass er ab einer Konzentration von einem Prozent die Hautbarriere stärkt.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Nachsatz: Man braucht aber keine Unmengen davon: Irgendwo zwischen einem und drei Prozent ist es üblicherweise ausreichend dosiert.

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ei, dann doch benutzen?

Ich will ja keine Diskussion auslösen...

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Juniper hat geschrieben:Ei, dann doch benutzen?
Es liegt an Dir. Ich wollte nur ergänzen, was der Stoff "kann". :monsieur:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Juniper hat geschrieben:Katharina, warum benutzt du das nicht mehr?
Weil meine Haut nicht der Meinung war, dass sie es benötigt.
Ich leide weder unter offenen Wunden, die ich mir bei Straßenschlägereien zuziehe (da haben andere generell das Nachsehen), noch pflege ich in Brombeersträuchern zu nächtigen und Neurodermitist oder was es sonst noch so an therapiebedürftigen Hautkrankheiten gibt, habe ich auch nicht und du auch nicht. :D
Für die Collagensynthese und alles rund um Retinol sorgt bei mir Nachts natives Wildrosenöl, tagsüber ätherisches Geraniumöl usw. Ich versorge mich da anderweitig – ohne Klebis. :vollirre:
Für die Stärkung der Hautbarriere verlasse ich mich auf meine persönliche Ölauswahl.
Klar, wenn man großflächig angelegte Post-it im Gesicht mag, sicher, sicher. :monsieur:

Nimm es, dann hat der gute Harald seinen Seelenfrieden.
Freundlich grüßt
Katharina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Katharina hat geschrieben:Nimm es, dann hat der gute Harald seinen Seelenfrieden.
Den habe ich jetzt schon - war ganz günstig im Sonderangebot. :kichern:

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ich glaube ich werde erstmal alle zusätzlichen Pflegewirkstoffe raus lassen, und erstmal gucken inwieweit ich mit dem Grundrezept klar komme. Sollte das passen kann ich chargenweise Wirkstoffe testen - Seelenfrieden hin oder her :D

Es gibt so viele (und auch ganz bestimmt gute) Wirkstoffe, die alle so verlockend klingen, dass sie, alle zusammen gerührt, eigentlich eine Wunderbombe ergeben müssten... ich muss mich da erstmal schlau machen.

Und ganz im Ernst, reicht das erst einmal als Rundumpflege aus? Ich hatte eigentlich vor das Ergebnis, gesetz dem Fall dass das wirklich was wird was ich da zu fabrizieren gedenke, minimum zwei Wochen lang als alleinige Tages- und Nachtpflege zu nutzen.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Juniper hat geschrieben:Es gibt so viele (und auch ganz bestimmt gute) Wirkstoffe, die alle so verlockend klingen, dass sie, alle zusammen gerührt, eigentlich eine Wunderbombe ergeben müssten... ich muss mich da erstmal schlau machen.
Mit einer kleineren Wirkstoffauswahl zu beginnen, ist bestimmt kein Fehler. :gut: Und nur so kannst Du das Ergebnis auch besser einschätzen. Wenn man zu viele Einzelstoffe zusammenrührt, weiß man hinterher nicht, warum es gut wirkte oder warum eben nicht.

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Und genau daran werde ich mich jetzt auch halten.

Und bestellen - OHNE vorher noch weitere Blicke in Reinigungslotions- oder Duschreme-Threads zu werfen! Auch wenn ich da etwas von wegen juckender Haut lese) Neinneinnein, ich fange klein an! :gebete:

MissyP

:huhu: wie häufig kommst Du nach Essen???? :vollirre:

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

MissyP hat geschrieben::huhu: wie häufig kommst Du nach Essen???? :vollirre:
So alle vier bis sechs Wochen... Meinste ich sollte einen Kurierdienst einrichten? :D

MissyP

*lach*
ich könnte schwören, dass du bald häufiger dort sein wirst... um Deine Bestellungen einzusammeln... :D

Weil ich gerade so schön über Rohstoffe sinniert habe, durchwusel ich auch schon wieder die gängigen Shops... Blöde Sucht

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

*grins* deswegen versuche ich ja schon das meiste hier zu beziehen, das ist schneller da als ich in D :D

Das fiese ist wohl auch, dass ich a) einen großen Raum mein Eigen nennen darf, der nur für meine Näh-Strick-Rühr-Krempel-Zwecke ist (hier im Hause das Prinzessinnenzimmer genannt), und b) nebendran eine Küche, die zwar noch nicht eingerichtet ist, aber bald sein wird... und da diese Küche für unsere Gästeetage bestimmt ist und wir nicht sooo oft Gäste haben die auch selber kochen wollen *hihi* wird sie MEIN!!! *muhahaha*

Bisher bin ich ja gottseidank nur theoretisch süchtig, ich kann ja leider noch nicht anfangen mit Rühren... :cry:

MissyP

haha... warte mal ab, wie schnell aus Theorie Praxis wird...

Ich beneide Dich ein klein wenig um Deine eigenen Räumlichkeiten... Mein "Zickenzimmer" wird wohl erst im Herbst/Winter fertig... vorher ist erst das "Ding" hinterm Haus, was mal Garten werden soll, dran.. *lach*

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Oh, das Ding hinterm Haus... jaja, das kenne ich auch. Aber mittlerweile gehts schon, der Rasen ist immer noch Moos, aber gemähtes Moos sieht schon besser aus als ungemähtes :D

Und Rhabarber hab ich im Garten gefunden, und Bärlauch, und tonnenweise Schnittlauch...
Ich hab als allererstes das Gemüsebeet frei geräumt und Zwiebeln in die Erde gehauen, Radieschen wachsen, Tomaten auch, der Balkon ist bepflanzt... es sieht schon viel besser aus. Trotz "keine Zeit" und keinem grünem Daumen.

Kann ich jetzt bitte irgendwas rühren? Ausser Salatsauce vielleicht?

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Bina »

Juniper hat geschrieben: Bisher bin ich ja gottseidank nur theoretisch süchtig
Vergiß es. Das theoretisch, meine ich. :pick:
Juniper hat geschrieben:
Kann ich jetzt bitte irgendwas rühren? Ausser Salatsauce vielleicht?
Wenn das kein Scherz war: meine erste Creme (auch nur um des Probieren-Wollens) bestand tatsachlich aus Vollmilch und Mandelöl 1:2.
Man kann natürlich auch ein anderes Öl nehmen. Mein Gesichtsausdruck, als es tatsächlich eine Creme wurde, war sicherlich sehenswert... und dieses Gefühl dabei ist einfach unbeschreiblich. :hase:
Liebe Grüße
Bine

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

ich habs versucht, es wurde Creme! Naja, cremeartig, denn die Milch war nicht vollfett. Aber trotzdem, ich hab was gerührt :)
Danke für die Idee, damit hast du meinen Rappel zumindest kurzfristig besiegt.

Schickt behawe auch irgendwann Bestätigungsmails?

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
14

Ungelesener Beitrag von Bina »

Du hast tatsächlich gleich losgerömpömpömt? :happy:

Ja, behawe schickt eine Mail. Ich hab meine mitten in der Nacht bekommen (grad nachgesehen, die war noch im Archiv).
Liebe Grüße
Bine

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

jap, ich bin aufgestanden, hab kurz noch einmal nach Aioli gegoogelt und hab losgelegt :)

also dauert das bei behawe länger mit der Mail, ok. war nur irritiert weil die von AP kam sofort da konnte ich auch gleich bezahlen, bei behawe kam bis dato nix und ich muss noch löhnen... nicht dass meine Sachen nicht pünktlich kommen :Dwie viele Versuche habt ihr eigentlichbis zur ersten Paradecreme gebraucht?

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich will ja keine Diskussion auslösen...
Ich würde es selbst beurteilen :) kostet nicht die Welt, falls Du es
tatsächlich weg wirfst. Für mich persönlich ist es unverzichtbar, ich
spüre, wenn es in einer Creme fehlt und zwar sehr unangenehm nach
ein paar Tagen.

Für mich ist es auch nicht klebrig, eventuell kommt es auf das Gesamtrezept an,
wie es sich anfühlt, aber ehrlich gesagt ich würde Klebrigkeit in Kauf nehmen :wink:
Ich finde es immer schade, wenn - subjektiv - vor einem wirklich guten Rohstoff gewarnt wird.

Juniper, Deine Ölauswahl ist klein. Möchtest Du nicht 1 oder 2 Öle mehr?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

chhelga hat geschrieben:Für mich ist es auch nicht klebrig, eventuell kommt es auf das Gesamtrezept an,
wie es sich anfühlt, aber ehrlich gesagt ich würde Klebrigkeit in Kauf nehmen :wink:
Ich finde es immer schade, wenn - subjektiv - vor einem wirklich guten Rohstoff gewarnt wird.
Sicher kommt es auf die Gesamtrezeptur an; darauf muss man die sehr erfahrenen Hasen - wie Katharina ja einer ist - mit Sicherheit nicht aufmerksam machen;"gewarnt" wird hier doch nicht wirklich im Sinne von "gefährlich und "Huch, lass die Finger davon". Es geht um die Erstauswahl des Kaufes von Rohstoffen.

Deine Empfehlung ist auch subjektiv - wie die angebliche "Warnung" :wink:.

Juniper, probiers einfach aus, ob Dir Panthenol zusagt. Der Haut wird nichts schlimmes dabei passieren ... entweder sie mag es oder auch nicht ... oder sie merkt nicht, dass Du es ihr zuführst. Alles ist möglich :monsieur:.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

:rolleyes: Na super.
Mir war eigentlich nur daran gelegen, dass der Einkaufzettel nicht unnötig verlängert wird – und ich bin davon ausgegangen, dass Juniper noch nicht allzu hochtourig rührt.

:rolleyes:
Juniper hat geschrieben: :D wie viele Versuche habt ihr eigentlichbis zur ersten Paradecreme gebraucht?
Zwei Jahr und vier Monate hat es gedauert, bis ich mir absolut sicher über mein Konzept war und dies auch eingestellt habe. Vorher wäre es mir nicht von der Tastatur gekommen.
Freundlich grüßt
Katharina

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

hochtourig? ich rühre noch gar nicht! :D

mir ist bewusst, dass jede Haut anders ist, und jeder seine persönlichen Rohstoffe bevorzugt und diese auch empfiehlt.
ich bin über objektive und subjektive Hinweise dankbar - aber bitte keine Diskussionen oder so etwas. ich werde beides versuchen, da ich Bepanthen im Gesicht ab und an sehr gerne verwende. es wird zwei Chargen geben, ie erste ohne, die zweite mit.

Öle habe ich bewusst keine weiteren genommen vorerst, ich möchte mit einer soliden Basis starten.
was dann kommt sehe ich dann.

und wenn zb Katharina so lange an der perfekten Creme für sie gearbeitet hat habe ich noch eine Menge Zeit verschiedene Öle und Wirkstoffe zu testen und festzustellen ob sie mir liegen oder nicht.
ich bin dankbar über jeden Ratschlag der mich überhaupt in die Richtung eines Konzepts bringt, Panthenol hin oder her!

Bitte habt einen schönen Abend!

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16

Juniper hat geschrieben:aber bitte keine Diskussionen oder so etwas.
...
Bitte habt einen schönen Abend!
Aber keine Sorge! :knuddel:

Unsere Damen sind glücklicherweise so zivilisiert, dass ich bestimmt nicht das Thema sperren muss, weil die Panthenol-Debatte sonst in einen Glaubenskrieg ausarten würde. ;D

Juniper
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

das ist gut! und davon gehe ich aus, ich mag euch hier nämlich und empfinde die Atmosphäre hier wesentlich angenehmer als in anderen Foren.

gute Nacht zusammen!

Antworten