Verliebt in einen Drucker

Schöne Dinge aus Papier, Wolle, Glas, Keramik, Holz und mehr – hier ist Raum für alles, was man gestalten kann.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Mary Mack

Ungelesener Beitrag von Mary Mack »

Größere Aufkleber in rund als 24mm Durchmesser habe ich bisher auch nicht gefunden. Wäre es eine Möglichkeit, wenn Du auf Endlospapier ausdruckst und sie dann mit einem runden Stanzer/Locher ausschneidest?

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Ich habe auch mal noch eine Frage.

Kann ich mir unter den Symbolen auch eigene abspeichern? Unter "Dingbats" kommen beim Runterscrollen viele Rechtecke :skeptisch: . Kann man in diese etwas einfügen? Habe noch nicht rausgefunden, was man mit den ganzen gleichaussehenden Rechtecken machen kann :monsieur: .

Ich hätte z. Bsp. gerne einen Lippenstift als Bild-Symbol gehabt. Ich konnte mir dann ein Symbol zwar im "Office Word" suchen, ausschneiden und in das Etikett einfügen , aber evtl. könnte man das ja auch dauerhaft unter "Symbol" einfügen :gruebel: . Wisst Ihr vielleicht ob so was geht :-a ?
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude

Liebe Grüsse
Pia

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Mary Mack hat geschrieben:Größere Aufkleber in rund als 24mm Durchmesser habe ich bisher auch nicht gefunden. Wäre es eine Möglichkeit, wenn Du auf Endlospapier ausdruckst und sie dann mit einem runden Stanzer/Locher ausschneidest?
Ja, genau so mache ich das bisher schon. Ausschneiden mit Nagelschere. Hätte mir deshalb gern etwas weniger pfrimeliges gewünscht. Aber Stanzer ist ein guter Einfall! :bingo:
Liebe Grüße, Nina

Mary Mack

Ungelesener Beitrag von Mary Mack »

Guck mal bei ebay unter "Motivlocher Kreis" oder "Motivlocher rund", da gibt es auch große mit 5-7 cm Durchmesser.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Mal eine Frage: Benützt einer von euch die wasserfesten Etiketten (ich glaube mich zu erinnern das Heike welche nimmt)? Sind die bei euch auch so teuer?
Bei uns gibt es nämlich diesen Drucker auch, aber die wasserfesten koste über $70.00 - allerdings sind es fast 15m.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Judy, irgendwo hab ich mal die genaue Bezeichnung der Etiketten gelesen, die Heike nimmt. Die waren wirklich nicht so billig. Ich hab sowas mit 45€ für die 62 mm im Kopf.

Liebe Grüsse
Pia

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Danke, liebe Pia.
Wahrscheinlich wenn man es auf die Zentimeter, die man für ein Etikett braucht, umrechnet, ist es gar nicht mehr soooo schlimm!
Liebe Grüße,
Judy

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ja, 15 m transparente oder wasserfeste Etiketten kosten um die 50 €.
Liebe Grüße, Nina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Alles klar, danke euch
:knuddler:
Liebe Grüße,
Judy

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

rosengarten hat geschrieben:Kann ich mir unter den Symbolen auch eigene abspeichern? Unter "Dingbats" kommen beim Runterscrollen viele Rechtecke :skeptisch: . Kann man in diese etwas einfügen? Habe noch nicht rausgefunden, was man mit den ganzen gleichaussehenden Rechtecken machen kann :monsieur: .

Ich hätte z. Bsp. gerne einen Lippenstift als Bild-Symbol gehabt. Ich konnte mir dann ein Symbol zwar im "Office Word" suchen, ausschneiden und in das Etikett einfügen , aber evtl. könnte man das ja auch dauerhaft unter "Symbol" einfügen :gruebel: . Wisst Ihr vielleicht ob so was geht :-a ?
Ja, in Express-Modus: wenn du oben auf "Bild" klickst, kommt links eine Liste "aus Datei/Bildschirmfoto/Clipart/Symbol/Grafik erstellen". Wenn du auf "aus Datei" klickst, kannst du alles einfügen, was du auf dem Computer hast. Ob du allerdings ein Symbol aus Word auf deinem Computer speichern kannst, weiß ich nicht. Dann kannst du auf "Rahmen" klicken und einen Rahmen auswählen. Oder aus Bild/Clipart/Symbol/Dingbats einen Rechteck als Rahmen nehmen. Wenn du dann auf das Ergebnis klickst, werden kleine blaue Vierecke sichtbar - da kannst du ziehen und die Größe anpassen.

Speichern geht in Express-Modus oben unter "speichern" oder "favoriten".
Liebe Grüße
Deneb

rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
10

Deneb hat geschrieben:
Ja, in Express-Modus: wenn du oben auf "Bild" klickst, kommt links eine Liste "aus Datei/Bildschirmfoto/Clipart/Symbol/Grafik erstellen". Wenn du auf "aus Datei" klickst, kannst du alles einfügen, was du auf dem Computer hast. Ob du allerdings ein Symbol aus Word auf deinem Computer speichern kannst, weiß ich nicht. Dann kannst du auf "Rahmen" klicken und einen Rahmen auswählen. Oder aus Bild/Clipart/Symbol/Dingbats einen Rechteck als Rahmen nehmen. Wenn du dann auf das Ergebnis klickst, werden kleine blaue Vierecke sichtbar - da kannst du ziehen und die Größe anpassen.

Speichern geht in Express-Modus oben unter "speichern" oder "favoriten".
Danke Deneb,

unter Bildschirmfoto kann ich ein Symbol, dass ich mir im Word runtergeladen habe, in das Papier einfügen. Das geht, ob man es allerdings auch dauerhaft unter den Symbolen abspeichern kann hab ich noch nicht rausgefunden :gruebel: . Na ja, ist ja auch egal. Dann speicher ich das halt so ab. Geht ja auch ....

Liebe Grüsse
Pia

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Augen auf beim Etikettenkauf!

Liebevoll animiert durch eure Berichte habe ich mir letztes Jahr auch einen Etikettendrucker gekauft - und nicht bereut.
Dem Drucker waren zwei Rollen (einmal Endlos und einmal 29 x 90 mm) mitgegeben. Die 29 x 90 mm waren recht zügig verbraucht :argverlegen: und es musste Nachschub her. Dass auf den neuen Rollen wesentlich mehr Etiketten waren als auf der Proberolle hatte ich ja schon berichtet - ich bin jetzt mit Etiketten (29 x 90, quadratisch 23 x 23 und rund 24) bis ans Ende der Tage versorgt.

Den Tipp, die Etiketten mit Tesafilm oder durchsichtigem Packband abzukleben, habe ich auch umgesetzt.Und jetzt kommt es:
Die Schrift verblasste unter der Abdeckung sehr schnell und auch ohne Abdeckung blieb das Schwarz nicht schwarz.

Ich habe das zuerst auf den Tesafilm zurückgeführt - vielleicht gibt es ja auch da Unverträglichkeiten. Also habe ich ein Testetikett hergestellt, mit verschiedenen Filmen beklebt und dann Wochen lang dem Licht ausgesetzt.
Passiert ist nix :nixzauber: - die Schrift war und blieb schwarz.
Und jetzt kommt die Auflösung des Rätsels:
Das Probeetikett war noch aus dem Bestand der Originaletiketten von brother! Die verblassten waren aus dem Nachkauf (kein Original sondern nur mit dem Drucker kompatibel).
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
viele Grüße
Rosemarie

luffa
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von luffa »

Liebe Rosemarie

Das habe ich auch so erlebt - ich hatte nur eine Rolle einer andern Marke, mal dazwischengekauft, die Schrift verblasste auch sehr schnell. Der hohe Preis für eine Originalrolle scheint doch gerechtfertigt zu sein, die Thermodruckqualität ist eine bessere. Ich musste noch nie etwas abkleben oder schützen, die originalen die halten und halten und bleiben lesbar. Auch habe ich bemerkt dass bei den günstigeren das Material, das "Papier", nicht von der selben Qualität ist.
Liebe Grüsse
Luffa

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Bina hat geschrieben:Helga, wie lange hat es gedauert, bis das Schwarz grau wurde?

Ich hab vorgestern einen Probeausdruck gemacht und beklebt, der ist nach wie vor tiefschwarz.
Das hatte ich im August 2015 geschrieben und habe jetzt gerade eben noch ein Bild gemacht von dem selben Fläschchen, das seitdem bei Tageslicht steht. Es sieht immer noch aus wie im August:

Bild

Das Bild ist nur verkleinert und ansonsten unbearbeitet, die Rollen sind keine Originale; ich bestelle immer die 10er-Pakete via amazon.
Liebe Grüße
Bine

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Hallo Bine,

sehr interessant - welche Rollen genau bestellst du?
viele Grüße
Rosemarie

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Hab gerade nachgesehen - zuletzt hatte ich diese: KLICK!
Liebe Grüße
Bine

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Rosemarie, das Problem habe ich aktuell auch mit Rollen.von einem EbayShop. Hatte aber auch schon gute Plagiate, bei denen es Schwarz bleibt. Momentan verblasst auch alles super schnell. Ja, Augen auf beim Kauf. :ja:
Liebe Grüße, Nina

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Kunstblume hat geschrieben: Ja, Augen auf beim Kauf. :ja:
Aber wenn man es sieht, hat man schon gekauft :D
viele Grüße
Rosemarie

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Rosemarie hat geschrieben:
Kunstblume hat geschrieben: Ja, Augen auf beim Kauf. :ja:
Aber wenn man es sieht, hat man schon gekauft :D
Dit stimmt allerdings. :happy:
Liebe Grüße, Nina

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Seit gestern bin ich auch stolze Besitzerin eines Etikettendruckers:)
Zwar nur der brother QL 500, aber ich freue mich sehr drüber!
Das Installlieren ging wieder Erwarten ganz fix, und ich habe auch schon die ersten Etiketten ausgedruckt.

Nun meine Frage an euch: Kauft ihr auch billig Nachfüllrollen und welche passen für diesen Drucker? Und gibt es auch z.B. runde Etiketten für diesen Drucker?

Danke euch!

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Hallo Travana,

es gibt eine aktuelle Diskussion dazu - schau mal hier.

Ich habe mittlerweile die von Heike empfohlenen gekauft und bin begeistert. Ich wollte aber erst noch etwas testen und dann berichten.
viele Grüße
Rosemarie

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Travana hat geschrieben:
Nun meine Frage an euch: Kauft ihr auch billig Nachfüllrollen und welche passen für diesen Drucker? Und gibt es auch z.B. runde Etiketten für diesen Drucker?

Danke euch!
Gibt es.
Google mal DK-11219 (12 mm) oder DK-11218 (24 mm) bei z.B. Amazon. Da siehst Du dann die Originale als auch die ähm... nicht originalen. Ich kaufe letztere. ;-)
Liebe Grüße
Bine

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Ich habe es getan. :fred:

Mir ist der QL500 für läppische 21,90 € versandkostenfrei in den Warenkorb gehüpft. :hase: :freufreu:
Und der reicht wirklich vollkommen aus.
Jetzt muss ich diesen Thread nochmal durchforsten, welche Nummer die transparenten und die wasserfesten Etiketten haben :lupe:

Und der ist einfach nur klasse... Das Wochenende wird das Beschriftungswochenende...
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Rosemarie hat geschrieben:...es gibt eine aktuelle Diskussion dazu - schau mal hier.

Ich habe mittlerweile die von Heike empfohlenen gekauft und bin begeistert. Ich wollte aber erst noch etwas testen und dann berichten.
Da findest du alles - und herzlichen Glückwunsch zum Drucker :blumenfuerdich:
viele Grüße
Rosemarie

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Danke Rosemarie, den Link habe ich schon auf Lesezeichen sitzen. Habe jetzt eine Bestellung abgesetzt und werde dort dann auch meine Erfahrungen weitergeben.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Mitten im Umzugsstress liebe ich diesen kleinen Drucker gerade sehr. Ich etikettiere nahezu meinen gesamten Hausstand. :happy:
Liebe Grüße, Nina

Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Ishani hat geschrieben: Mir ist der QL500 für läppische 21,90 € versandkostenfrei in den Warenkorb gehüpft. :hase: :freufreu:
Wo hast du ihn für diesen Preis gekauft, Ishani?

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Rita hat geschrieben:
Ishani hat geschrieben: Mir ist der QL500 für läppische 21,90 € versandkostenfrei in den Warenkorb gehüpft. :hase: :freufreu:
Wo hast du ihn für diesen Preis gekauft, Ishani?
Hallo Rita,
ich habe den Drucker hier gekauft. Jetzt kostet er leider 29 Euronen. Da hatte ich wohl Glück. Gefunden hatte ich ihn - glaube ich - über eine Preisvergleichsseite... Da es ein Auslaufmodell ist, findest Du ihn evtl woanders noch günstiger?
Liebe Grüße
Ishani

Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Am Günstigsten scheint dieser QL 500 hier zu sein. 23 € versandkostenfrei ist immer noch ein Schnäppchen für einen guten Drucker!

Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Für den Preis hätte ich auch gekauft. Ich habe es nicht bereut. Die Beschriftung sieht einfach besser aus - professioneller.
Liebe Grüße
Ishani

Antworten