Rezepte mit Olivem 900/1000 und co.

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

margit hat geschrieben:Ich werde mich jetzt zurückziehen und komme erst dann wieder , wenn ich brauchbare Ergebnisse zeigen kann.
Du gibst nie auf – das ist unbeschreiblich mit Dir! :bussi: Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt!
Liebe Grüße
Heike

weichsel

Ungelesener Beitrag von weichsel »

Wollt's nur sagen: ich lese selbstverständlich sehr interessiert mit, ist ja klar!

Danke für Eure ausgiebigen Tests! :ja: :ja:

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Was auch gut geht:
Olivem und Emulmetik.

Habe die hier genannte " Hydrating Lotion" Ende Juli in folgender Abwandlung gerührt:

FP 18% / WP 82%

15,0 g Öle ( keine Butter )
2,0 g Olivem 1000 ( = 2%)
0,5 g Emulmetik 320 ( = 0,5 % )

64,0 g Wasser
5,0 g Urea
5,0 g Glycerin

0,4 g Xanthan

8,0 g WG 96%

Ergibt eine softe Creme.

Als es damals so heiß war und die Emulsion frisch angerührt, kam sie mir recht filmbildend /- gebend vor.

Gerade habe ich sie nochmals aus dem Kühlschrank geholt, und bin positiv überrascht:
Sie zieht rasch ein, hinterlässt die ersten Minuten ein gaaanz leicht stoppendes Gefühl auf der Haut ( das empfinde ich aber generell bei solch niedrigen FP ), welches dann aber recht schnell nachlässt.

Ein leichtes " Film-Gefühl " bleibt , wie man es von Emik kennt.

Das könnte aber auch von den 0,4% Xanthan kommen; weniger reicht sicher auch, das habe ich mir sogar direkt nach dem anrühren schon auf dem Rezept vermerkt.

Also wer eine Creme sucht, die schnell wegzieht, nur wenig FP hat und dennoch ein leicht einhüllendes Gefühl hinterlässt, sollte diese Kombination einmal versuchen.

Ich mag es ja eher fett- feucht- fröhlich mit Lanolinchen und Lecithinchen auf der (Gesichts-)Haut :) .

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Die ersten Erfahrung mit Olivem 1000 habe ich unsystematisch gesammelt und jetzt rühre ich eine Gesichtsemulsion mit 3% Emulgator und eine Fettphase von 20% und zum besseren Vergleich nehme ich die Basisrezeptur von Heike mit minimalen Veränderungen.
Die Veränderung habe ich mit rot hervorgehoben.

• Fettphase:

• 7,0 gr Öle (statt 6.5)
1,5 gr Sheabutter
• 1,5 gr Olivem 1000 (statt 2 g)

• Wasserphase:

• 33.5 g Wasser,
• 5 g Weingeist
• eine Messerspitze Xanthan 0.15 gr (statt 0,1 gr)
1.5 gr Glycerin

Die Mischung ist stabil und hat bereits angedickt.

Das Foto von der Profi Emulsion :mrgreen:
gibt es morgen.
Sie sieht richtig fein aus. Keine Luft, kein Schaum.

Sternenfunke

Ungelesener Beitrag von Sternenfunke »

Dann möchte ich hier auch gerne meine Erfahrungen und Gedanken mit Euch teilen. ;D

Ich habe vor 4 Tagen das erste Mal eine Creme mit Olivem 1000 gerührt..........ich beame jetzt einfach schnell meinen Beitrag aus einem anderen Forum hier rein :mrgreen: :

Sternenfunke hat geschrieben: Vor Wochen hatte ich mir eine leichte Sommerlotion gerührt mit GS SE als Emulgator.
Da ich von dieser Lotion noch was habe, kann ich nun einen direkten Vergleich starten unter Verwendung von Olivem 1000 als Emu.

Ich habe also gerade das Rezept 1:1 nachgerührt und dabei Olivem verarbeitet.

Das Rezept:

Papayaöl 20%
Nachtkerzenöl 9,5%
Walratersatz 0,5%

Rosenhydrolat 66%
Panthenol 4%

bezogen auf die obige Gesamtmenge:

Glycerinstearat SE bzw. Olivem 1000 4,5%

Urea 6%
Rügener Heilkreide 1,5%
Lipodermin 3%
Silicea Gelee 4%

Die Lotion mit GS SE ist recht flüssig, mit Olivem 1000 habe ich jedoch eine viel festere Konsistenz erzielt. Auf meinem Handrücken läuft die GS SE-Lotion schnell davon, das Olivem bildet fast schon ne leichte Creme und ist nicht mehr fließfähig.
Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln wird, denn ich denke, sie wird weiter anziehen in den nächsten 2 Tagen.

Das Gefühl auf der Haut ist schön und alles in allem gefällt mir das Ergebnis besser, als bei der GS SE-Lotion. Um die gleiche Konsistenz zu erhalten wie bei der GS SE-Lotion, kann ich sicherlich den Anteil an Olivem noch runterfahren, so daß Olivem 1000 ein schöner Emulgator sein wird für Lotions bei geringer Einsatzmenge.

Da ich vor der Bestellung von Olivem schon ausgependelt hatte, daß er für meine Haut noch um einiges verträglicher sein wird als GS SE, kann es durchaus sein, daß ich vollständig auf ihn umsteigen werde. Zudem läßt er sich völlig unkompliziert verarbeiten und scheint meines Wissens nach auch recht pH-stabil zu sein.

Ich werde weiter berichten...................
......und noch ein Nachtrag ;D :
Sternenfunke hat geschrieben:Nach dem Rühren hat meine Olivem-Creme auch geweißelt, aber ich dachte eher, daß es vielleicht an der Kreide liegen könnte.
Heute morgen weißelt sie fast gar nicht mehr. ;-)
Wenn ich mit dem Rührstab durchgehe, kann man Straßen ziehen, also ein großer Unterschied zur GS SE-Variante.

Außer dem bißchen Walratersatz habe ich ja keinerlei Konsistenzgeber drin, also nur flüssige Fette und keine Butter.
Das bedeutet, daß ich bei Hinzunahme von Buttern mit dem Anteil an Olivem noch weiter runtergehen kann und somit ist er dem GS SE eindeutig überlegen.

Zu anderen Emus habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, weil ich außer dem CC, den ich aber selten einsetze, keine weiteren der neuen Emulgatorgeneration vertrage.

Was mir beim Aufschmelzen der Fettphase mit Olivem aufgefallen ist: auch die geschmolzene Phase ist bereits deutlich viskoser als mit anderen Emus.
Ich verwende diese Creme als Handcreme und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Sie scheint meine Hände nachhaltiger zu pflegen als die GS SE-Variante, da ich nach abendlichem Eincremen am nächsten Tag trotz Wasserkontakt der Hände nicht schon wieder das Bedürfnis habe, cremen zu müssen.

Die Struktur der Creme kommt mir, wie Heike es auch schon beschreibt, nicht homogen vor und vorhin habe ich sie mir unter der Lupe betrachtet und sie sieht aus, als würde sie aus gaaaaanz vielen kleinen Luftbläschen bestehen, die mal größer, mal kleiner sind.

Und damit sind wir auch schon beim Thema Emulsionstypus. :glasswim: Laut Hersteller bildet Olivem 1000 eine O/W-Emulsion, aber stimmt das wirklich? :gruebel:

Dazu habe ich folgende Gedanken, da Petra mit ihrem chemischen Wissen mir bestätigt hat, daß Olivem ein Wachsester ist:
Sternenfunke hat geschrieben:
Dann ist also Olivem 1000 ein Emulgator, der aus Wachsen besteht und das ist der entscheidende Unterschied aus meiner Sicht zu anderen Emulgatoren, denn soweit ich mich eingelesen habe, gibt es keine anderen für uns käuflichen Emus, die aus Estern bestehen.

Das würde auch für mich den leicht wachsigen Film erklären, den Olivem bei mir hinterläßt, der aber nicht unangenehm ist, sondern den ich als sanfte Schutzschicht wahrnehme.

Und wenn Olivem 1000 eine Wachskombi im chemischen Sinne ist, dann hat er doch auch andere Eigenschaften als unsere bis jetzt bekannten Emus, oder? Dann liegt ja ein ganz anderes Emulgierverhalten vor und er ist u.a. deshalb so verträglich?
Sternenfunke hat geschrieben:
Ich bin gerade deshalb so hartnäckig bzgl. Olivem, weil ich das "Wesen" von Olivem verstehen möchte, also auf welche Art und Weise er emulgiert.

Ist er eine Wachskombi, dann greift doch das Modell W/O bzw. O/W gar nicht unbedingt, weil er ein vollkommen anderes Verhalten aufweist.

Auf Olionatura finde ich die Erklärung, daß Wachse eine Quasiemulsion bilden, die auch in der klassischen Coldcreme Anwendung findet.

Ich zitiere:
Wir nennen einen solchen Emulsionstyp Quasiemulsion. Es ist keine echte Emulsion, in der die innere Phase durch Grenzflächenfilme der Emulgatoren von der äußeren Phase getrennt werden. Typische Hilfsmittel für Quasiemulsionen sind Wachse und Wachsester (denken Sie an Jojobaöl), aber auch Fette mit hohem Schmelzpunkt (z. B. Pflanzenbuttern).
Bzgl. Bienenwachs steht hier in der Biblio:

Bienenwachs besteht aus dem in Alkohol leicht löslichen Cerin, einem Gemisch aus Cerotinsäure und Melissinsäure, sowie aus einem Myricin genannten Ester-Gemisch aus ca. 70 verschiedenen Estern von C16- bis C36-Säuren und C24- bis C36-Alkoholen. Bienenwachs besteht aus einem Gemisch von komplexen Wachsestern (ca. 70%), normalen Fettsäuren und Hydroxyfettsäuren (13-14%) sowie Kohlenwasserstoffen (10-14%).
Wenn also Bienenwachs eine Kombi aus Wachsestern ist und Olivem auch, dann ist Olivem 1000 kein klassischer Emulgator, der jedoch trotzdem so schöne Emulsionen zaubert, wie wir es von den Glucoside/Fettalkohol-Emus kennen.

Man berichtige mich bitte, wenn ich gerade totalen Schmarrn verzapfe :-D .........
So, jetzt lasse ich es mal gut sein, denn sonst kommt ihr ja mit dem Lesen nicht mehr nach. :kicher: :klimper:

alexs
Rührgeselle
Rührgeselle
17
Ungelesener Beitrag von alexs »

ihr seid echt unfassbar :D !
wollte gleich meine neue bosch mit flügelrührer ( geschenk von meinem schatz ) zum einsatz bringen, aber jetzt warte ich auf das abschließende urteil zu olivem / LL. :)
wenn ich mehr zeit hätte und nicht abends um diese uhrzeit schon total platt wäre, würde ich auch gerne experimentieren. - aber ist ja suuuper, daß ich von euren tests profitieren kann.
danke dafür! :flower:
liebe grüße alex

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.
Erich Fried

Heike
Administrator
Administrator
18

Sternenfunke hat geschrieben:Wenn also Bienenwachs eine Kombi aus Wachsestern ist und Olivem auch, dann ist Olivem 1000 kein klassischer Emulgator, der jedoch trotzdem so schöne Emulsionen zaubert, wie wir es von den Glucoside/Fettalkohol-Emus kennen.
Doch, er ist dennoch ein richtiger Emulgator. Was ihn von einigen unterscheidet (nicht von allen; Xyliance gehört auch zu diesem Typ) ist, dass er ganz alleine das zaubert, was andere in Kombination mit Koemulgatoren zaubern. Erinnerst Du Dich noch an unseren Versuch mit Cetylalkohol und einer Winzigkeit Emulgator, Sterndie? Alleine dümpelte er griesig im Wasser herum,

Bild

mit 0,3 gr hydrophilem Emulgator (Glycerinstearat SE) wurde daraus das:

Bild

Im Becherglas sind 3 gr Cetylalkohol, 7 gr Wasser und 0,3 gr Emulgator. Sie zaubern ein sichtbares, flauschiges, weißes Volumen wie aus dem Nichts, wo vorher Wasser und griesiges Fett war, Diese Konsistenz ist eingelagertes Wasser in Doppelmembranen, die sich durch das äußere Wasser ziehen, quasi die flüssig-kristalline Gelstruktur sichtbar gemacht. Wir haben hier keine ummantelten Öltröpfchen (weil ja kein Öl drin ist). Der Hersteller von Olivem spricht von »liquid crystals«, gemeint ist dasselbe.

Die meisten Emus brauchen Koemulgatoren, um so etwa auszubilden. Manche können dies jedoch von selbst, dazu zählt Olivem 1000. Was ein Wachs ist, kann man chemisch oder physikalisch definieren. Die chemische Perspektive hat den Blick auf die längeren C-Ketten der Ester, der physikalische nimmt eben spezifische Eigenschaften wie Knetbarkeit bei 20 °C usw. …

Olivem basiert auf längeren C-Ketten des Olivenöls (bis C22 meines Wissens), die seine Konsistenz erhöhen, ihn »wachsig« machen. Seine Verträglichkeit rührt auch aus dieser Langkettigkeit: je länger die C-Ketten, desto weniger interagieren sie mit den Lipidlayern des Stratum Corneum. Die mittelkettigen Kokos- und Palmöle, aus denen unsere klassischen Emus sind, agieren hier aktiver.

Er bringt vergleichsweise mehr Konsistenz mit und stabilisiert damit die innere Phase zusätzlich zu den flüssig-kristallinen Gelstrukturen, die das Wasser durchziehen. Daher kann man ihn niedriger dosiert einsetzen. Folge ich den Herstellerangaben, variiert dieser die Konsistenz durch Olivem – was wir ja an sich hinter uns gelassen haben. Aus dermatologischen Gründen wollen wir Selbstrührer Emulgatoren als pure Stabilisatoren; Konsistenz holen wir uns durch pflegende Fette mit höherem Schmelzpunkt in der Fett- und etwas pflanzlichem Gelbildner in der Wasserphase – oder wir verzichten auf Konsistenz und nutzen 2-Phasen-Pflege ohne Emulgator.

Da arbeiten wir gerade dran. LL macht die flüssig-kristallinen Gelstrukturen durchlässiger, daher rührt die Erfahrung, dass er Emulsionen dünnflüssiger macht – und feuchter, das Wasser wird schnell frei, was viele als angenehm empfinden.
Mit Emik habe ich es noch nicht getestet; möglicherweise wäre mir die Kombi zu trocken? Emik hält alles in der Hornschicht fest, hüllt ein, tja … müsste ich ausprobieren. Ute beschreibt es sehr schön, und da wir unterschiedliche Hautbedürfnisse haben, ist das vielleicht eine tolle Kombi für viele! Verträglich ist sie sicher, ich weiß nur nicht, wie feucht sie ist im Sinne »freien Wassers«.

Ein O/W-Emulgator ist er, doch. Der Olivem 900 ist ein W/O … der ist ganz anders. :-)
Liebe Grüße
Heike

margit

Und diese Mischung habe ich noch vor meinem systematischen Versuch
gerührt.

Heute Morgen habe ich sie aus dem Kühlschrank genommen und war überrascht.

Eine Schönheit ist sie geworden.
Darf ich vorstellen :

Meine

Olivia-Lavendula-Körperlotion

45 g Olivenöl
45 g Lavendelhydrolat
4 g Sheabutter
2 g Olivem 1000
1 g Beerenwachs
15 Tropfen Lavendelöl
2 g Weingeist.

Eine Prise Vanilin dazu. Das äth. Vanilleöl steht zu weit weg. ;D
Löst sich zunächst nicht ganz auf.

Die Emulsion emulgiert gut , sie gerinnt aber nach kurzer Zeit im Kühlschrank.
Es kommen etwas 36 ml Wasser dazu.
Und es wird wieder eine homogene Emulsion.
Fettgehalt vorher 52%
Jetzt um die 30%

Und der Emulgatoranteil liegt hier jetzt sogar leicht unter
2%.
Eine schöne nicht aufliegende Lotion, die auch nicht weißelt.

Die Mischung mit 3% habe ich auch schon in Cremedöschen abgefüllt.
Auch sie werde ich später in ihrer ganzen Schönheit. zeigen.
Dieser Olivem 1000 ist ein überraschend unkomplizierter Emulgator. .

margit

Bild

Die Lichtverhältnisse sind nicht optimal, aber man sieht trotzdem die glamouröse Creme :evil:
Ein Flügerrührerprodukt im Porzellantiegel entstanden.

Fettphase: 20%
Emulgator: 3%

Fettphase:

7,0 gr Öle (2 g Avocado, 1g Nachtkerze, 1g Wildrose, 3 g Aprikosenkern)
1,5 gr Sheabutter
1,5 gr Olivem 1000

Wasserphase:

33.5 g Lavendelhydrolat
5 g Weingeist
eine Messerspitze Xanthan 0.15 gr
1.5 gr Glycerin

Die Eigenschaften der Creme sind oberflächlich betrachtet alle im grünen Bereich. Aber ich versuche mal später eine genauere Beschreibung.

Bild

Und hier die Olivia-Lavendula-Bodylotion

weichsel

Ungelesener Beitrag von weichsel »

Guten Morgen,

ich bin echt immer wieder baff, was Ihr hier alles so anstellt! Da kann ich nicht mithalten :mrgreen: !

Ich weiß ja nicht, ob es noch interessant ist, aber ich habe noch ein Chart von B&T bekommen, aus dem die Herstellungsweise von Olivem 1000 hervorgeht. es ist eine pdf-Datei und dieses Bild kann ich hier nicht einstellen.

Soll ich es Dir mal schicken, Heike?

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Margit, sieht das guuut aus!!!
Ich werde sie nachrühren!!!
Mal sehen, was es wird.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

Heike
Administrator
Administrator
18

weichsel hat geschrieben:Soll ich es Dir mal schicken, Heike?
Ja, gerne!
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Heike hat geschrieben:Ich habe gerade noch 2 Proben gerührt; […] Ich habe Basisrezeptur K3 als Grundlage genommen, da diese mit 30 % Fettphase nahe an Seleas herankommt. In beiden Proben ist der Emulgatoranteil mit 3 % dosiert, das sind 10 % an der Fettphase … also sehr wenig.

Muster K3-A: 3 % Olivem 1000
Muster K3-B:
2 % Olivem 1000 und 1 % Lysolecithin
Muster K3-A mit Olivem 3 % ist eine sämige homogene Lotion, angenehm geschmeidig und kühlend im Auftrag, was durch das freiwerdende Wasser beim Brechen der Emulsion durch das Verstreichen auf der Haut erzielt wird. Hier gibt es das versprochene Wasser. :-D
Mein Fazit: gute Dosierung für 30 % Fettphase, hält die Emulsion stabil, die kosmetische Wirkung (Rückfettung, Befeuchtung) ist erwartungsgemäß.

Muster K3-B (2 % Olivem, 1 % LL) ist fluid-lotionig, aber mit vielen Lufteinschlüssen gesegnet; beim Auftrag bricht sie zu schnell und führt zu einem gleitend-feuchten Glitsch, der typischerweise auch bei zu geringer Emulgatorkonzentration eintritt. LL hält das Wasser durchaus, aber Olivem kann offensichtlich nicht ausreichend stabile, flüssig-kristalline Gelnetzwerke ausbilden, um eine homogene Struktur zu erzeugen.
Mein Fazit: LL o.k., aber mit ausreichender Olivem-Konzentration. Ich denke, 3 % Olivem und 0,5 % LL für einen feuchteren Auftrag sollte funktionieren.

Hinweis am Rande: Ich rühre meine Tests grundsätzlich mit dem normalen Knethaken, da die wenigsten Rührerinnen einen Flügelrührer haben. Mit diesem gäbe es weniger Lufteinschlüsse und kleinere Partikel. Gelbildner habe ich bei keiner der beiden Proben eingesetzt (nur um die EK der Emulgatoren einschätzen zu können).

Im Moment habe ich den persönlichen und noch als Hypothese im Raum stehenden Eindruck, dass Olivem 1000

a) relativ viel Wasser braucht, um genügend davon freigeben zu können, da er es selbst stark bindet (d. h. 70 % Wasser aufwärts ist aus kosmetischer Sicht sinnvoller als hohe Fettphasen),

b) Olivem 1000 durch seine ausgeprägte Wasserbindefähigkeit möglichst knapp dosiert werden sollte und somit als Konsistenzgeber nicht optimal ist. Damit meine ich: die von der Herstellerfirma angegebenen EKs im oberen Bereich sollten wir zu drücken versuchen, da er sonst eventuell zu trocken wirkt, und wir sollten ihn eher als Emulgator für Lotionen und leichte Cremes sehen und ihn nicht zum Erzeugen fester Konsistenzen verwenden – das könnte vom Hautgefühl her für manche zu trocken werden.

c) Mit Lecithinen kombiniert sehe ich die Möglichkeit, diese Eigenschaften zu »tunen«, sein Wasser-Freigabeverhalten also zu verbessern.

Seltsam, die Firma bewirbt ihn gerade in seiner Eigenschaft der Hydratation. »Intralamellar« deute ich jedoch (bitte korrigieren) als Wasser innerhalb der lamellaren Strukturen (also gebunden) – das, was ich an sich als »interlamellar« (gebunden) im Gegensatz zu Bulkwasser (frei) kenne:

»In such a structure the amount of intralamellar water can reach 70% percent, and all this water is immediately available for the skin as soon as the cream is spread and the network is broken. This structure is also responsible for the cooling effect one feels while spreading.«

Wenn ich meiner Intepretation folge, kann Olivem 1000 bis zu 70 % des Wassers binden, das beim Auftrag auf die Haut und dem »Brechen« der Emulsion frei wird. Meine Probe K3-A oben hat dies getan. Es ist jedoch vorab gebundenes, nicht freies Wasser. In höheren Dosierungen scheint er das jedoch nicht mehr gleichermaßen willig zu tun … so mein persönlicher (Haut-)Eindruck. Daher: Wasserphasen ab 70 % aufwärts und Olivem in der EK auf ein realistisches Maß nach unten drücken. Kein Cetyl oder andere Fettalkohole dazu, die wieder mit Emulgatoren zusammen Wasser lamellar binden. Mit Lecithinen kombinieren – kosmetisch offenbar sinnvoll.

Hier wäre ich auf Eure Hauteindrücke gespannt. Empfindet Ihr Olibem 1000 auch trockener, wenn er höher dosiert ist und/oder weniger Wasserphase erhält?
Liebe Grüße
Heike

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, ich hab nun schon drei Sachen mit Olivem gerührt - da muß ich wohl mal Ordnung reinbringen. Zwei Lotionen und eine Creme. Ich werd später mal mit dem Cremerechner an die Rezepte gehen und dann geb ich meinen Senf dazu :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

So - gerechnet ist :)

Creme für das Gesicht mit Olivem 1000
Fettphase 37,3 %
Wasserphase 62,7 %

2,5 g Olivem 1000 (4,5%)
8 g Öl (Jojoba-Melonensamenöl-Kamillenauszug)
10 g Sheabutter (Wale)
15 g Wasser
15 g Aloe-vera-Gel
4,5 g Alkohol

Eine wunderschöne, feste Creme wie ich sie liebe. Zieht bei mir gut weg, glättet, gibt gecremtes Gefühl den ganzen Tag. Duftet herrlich nach Kamille :D

Also ich hab normale Haut. Am Körper benutze ich selten Creme, ich bade lieber fettig. Hab für die Testcremerei aber darauf verzichtet und nur mit meinen normalen 10-15% überfetteten Seifen geduscht. :wink:

Lotion 1 (ich glaube, nach einer Anregung von Ute -grübel-)
Fettphase 17 %
Wasserphase 83 %

2 g Olivem
0,7 g LL (gesamt 3,7%)
9 g Öle (Traubenkern, Aprikose)
0,6 g Cetylalkohol
55 g Wasser
1 Riönsche Xanthan
5 g Melissengeist

Als Abschminklotion und zur Körperpflege sehr schön. Dickflüssig geworden, sehr schöne Emulsion. Angenehm leicht, zieht schnell ein, pflegt gut. Als Abschminke ok (nehme sonst einen Mix aus Fluidlecithin, Wasser, Alk, Öl)

Lotion 2 (in Anlehnung an eine Rahmenrezeptur aus Margits Link)
17,9 % Fettphase
82,1 % Wasserphase

1 g Olivem 1000
0,4 g LL (gesamt 2,7%)
2,5 g macadamiabutter
5 g Sheaöl
0,2 g Stearinflocken
0,3 g Cetylalkohol
1 Riönsche Xanthan
40 g Wasser
3 g Melissengeist
12 Tr. ÄÖ-Mix Zaubersee

Schöne Körperlotion, zieht sehr schnell ein, pflegt aber ausreichend.

Wobei ich sagen muß: auf frisch rasierten Beinen mag ich eine reichhaltige Emikhülle lieber 8)

Meine Hände vertragen Olivem scheinbar auch - und die mögen keine herkömmlichen Emulgatoren. Für den Winter eine richtige Handcreme statt fluider Pflege ist in Sicht :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

margit

Danke Lanvendelhexe für die Rezepte.
Du gehst mit der Fettphase und dem Emulgator etwas höher.
Ich bin gespannt auf dein Langszeithautgefühl.

Meine Olivia-Lavendula hier
sieht mir etwas zu luftig aus
Ich glaube nicht , dass die 2% in dieser
Rezeptur ausreichendend sind
Ich entscheide mich wie bei meiner Gesichtslotion für
3% Olivem 1000,
diese ist nach wie vor stabil , wobei sich ihre Konsistenz
noch erhöht hat.
Das nächste Rezept sieht deshalb so aus:

22% Fettphase
78 % Wasserphase (Die Wasserphase sollte nach meiner Meinung auch >70% sein.

3% Emulgator ( bezogen auf die Gesamtmenge [einen höheren Anteil habe ich noch nicht ausprobiert] )

Zusammensetzung

36 g Wasser und Lavendelhydrolat(3%kons.)
7 g Olivenöl
2 g Sheabutter
1.5g Olivem 1000
0.5g Beerenwachs

eth. Lavendelöl (o,5%) und etwas Vanilin
3 g Weingeist

Anm.: Dieses einfache Grundrezept , erst mit Xyliance (Hauschka war Vorbidl) verwende ich jetzt schon eine ganze Weile und ich bin nach wie vor von dem Olivenöl für meinen Body begeistert, genauso
wie von dem herrlichen Lavendel-Vanille-Duft..

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Ich habe übrigens Heikes "altes" Monoi-Mask-Rezept mit Olivem gerührt.
Emuanteil 4%
Wirklich tolle Konsistenz und macht als Creme eine wirklich streichelzarte Haut :love:
Bei der Nächsten versuche ich 3%.

margit

Wirklich tolle Konsistenz
Ja Sly, das gefällt mir auch bei dem Olivem 1000.

Sternenfunke

Heike hat geschrieben: Doch, er ist dennoch ein richtiger Emulgator. Was ihn von einigen unterscheidet (nicht von allen; Xyliance gehört auch zu diesem Typ) ist, dass er ganz alleine das zaubert, was andere in Kombination mit Koemulgatoren zaubern. Erinnerst Du Dich noch an unseren Versuch mit Cetylalkohol und einer Winzigkeit Emulgator, Sterndie? Alleine dümpelte er griesig im Wasser herum,

Bild

mit 0,3 gr hydrophilem Emulgator (Glycerinstearat SE) wurde daraus das:

Bild

Im Becherglas sind 3 gr Cetylalkohol, 7 gr Wasser und 0,3 gr Emulgator. Sie zaubern ein sichtbares, flauschiges, weißes Volumen wie aus dem Nichts, wo vorher Wasser und griesiges Fett war, Diese Konsistenz ist eingelagertes Wasser in Doppelmembranen, die sich durch das äußere Wasser ziehen, quasi die flüssig-kristalline Gelstruktur sichtbar gemacht. Wir haben hier keine ummantelten Öltröpfchen (weil ja kein Öl drin ist). Der Hersteller von Olivem spricht von »liquid crystals«, gemeint ist dasselbe.
:ja: Ja, Heike, ich erinnere mich noch sehr gut an unseren Versuch. :wink:

DANKE für Deine Erklärung, jetzt ist glaube ich der Groschen gefallen. :mrgreen:

Du meinst also, daß die vielen kleinen Bläschen in meiner Creme Luftbläschen sind? Ich hab gar nicht so dolle gerührt :P .

Na ja, wie dem auch sei: sie stand bis vorhin noch im Becherglas und ich habe jeden Tag mit dem Glasstab drin rumgerührt, aber die Konsistenz läßt mich irgendwie nicht in Jubel ausbrechen. :wink:

Jetzt habe ich sie einfach in nen Airless-Spender abgefüllt und werde sie zügig verbrauchen.

Ich habe sie ja an den Händen getestet, aber dummerweise spielen die mir gerade einen Streich und ich muß seit 2 Tagen mit richtigen Fettcremes arbeiten, damit sie zufrieden sind. :wink:

Will heißen: ich habe heute eine Creme mit Olivem 900 gerührt (wollte ich eh schon die ganze Zeit machen), mit einer Fettphase von 65% :!: und viel Shea Nilotica drin und einem Olivemanteil von 5% auf die Gesamtmenge.

Die ist im Gegensatz zur anderen Creme ein Traum von der Konsistenz und ich werde dann morgen darüber berichten, weil ich möchte ihr noch einen Tag "Reifezeit" lassen :zwinkerchen: ........aber das könnte für mich echt ein idealer Lanolinersatz sein für den Winter. :gut:

DANKE Weichsel, daß Du mir noch eine kleine Menge vom 900er mitgeschickt hattest! :smilingplanet:

Heike
Administrator
Administrator
18

Sternenfunke hat geschrieben:Du meinst also, daß die vielen kleinen Bläschen in meiner Creme Luftbläschen sind? Ich hab gar nicht so dolle gerührt :P .
Meine sind welche. :-) Mir scheint, er bekommt sie schnell.
Will heißen: ich habe heute eine Creme mit Olivem 900 gerührt (wollte ich eh schon die ganze Zeit machen), mit einer Fettphase von 65% :!: und viel Shea Nilotica drin und einem Olivemanteil von 5% auf die Gesamtmenge.

Die ist im Gegensatz zur anderen Creme ein Traum von der Konsistenz und ich werde dann morgen darüber berichten, weil ich möchte ihr noch einen Tag "Reifezeit" lassen :zwinkerchen: ........aber das könnte für mich echt ein idealer Lanolinersatz sein für den Winter. :gut:
Olivem 900 ist ein hochinteressanter Emulgator. Hast Du schon -> diese Testreihe gelesen, Sterndie? Die schönsten meiner Olivem 900-Cremes haben 60 % Fettphase und wirken gar nicht so.
Liebe Grüße
Heike

margit

Creme für das Gesicht mit Olivem 1000
Fettphase 37,3 %
Wasserphase 62,7 %

2,5 g Olivem 1000 (4,5%)
8 g Öl (Jojoba-Melonensamenöl-Kamillenauszug)
10 g Sheabutter (Wale)
15 g Wasser
15 g Aloe-vera-Gel
4,5 g Alkohol

Eine wunderschöne, feste Creme wie ich sie liebe. Zieht bei mir gut weg, glättet, gibt gecremtes Gefühl den ganzen Tag. Duftet herrlich nach Kamille

Ich habe nach dem Rezept von Lavendelhexe nachgerührt. Bei
mir gibt es eine dicke Körpercreme.

Die Fettphase nur 30% und als Fette habe ich Shea und Aprikosenkernöl.
Etwas Urea und Glycerin kamen dazu.
Das Olivem habe ich auch mit 4.5% dosiert.

Ansonsten orientierte ich mich an den genauen Rezept Verhältnissen.
Ergibt eine dicke Creme, die sehr schnell einzieht.
Im Vergleich zu 3% Olivem 1000 zieht sie wesentlich schneller ein.
Momentan empfinde ich sie als schön fettend. Meine Schienbeine schreien danach.

Nicht austrocknend. !

Lavendelhexe, du hast mich mal wieder mit deinem Rezept zu einem höheren Anteil Sheabutter verführt ;D
Im Gesicht traue ich mich nicht. :cry:

Anmerkung. Ich habe mit 0.15 % Xanthan gerührt.
Das Gel verhindert zu viel Luftbläschen beim Emulgieren.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Oh, wie schön, Margit. Ich liebe Sheabutter :) Im Gesicht ist die nilotica ganz klasse, für mich jedenfalls.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Sternenfunke

Heike hat geschrieben: Olivem 900 ist ein hochinteressanter Emulgator. Hast Du schon -> diese Testreihe gelesen, Sterndie? Die schönsten meiner Olivem 900-Cremes haben 60 % Fettphase und wirken gar nicht so.
Aber klar hab ich die gelesen, bevor ich das Wasserbad in Wallung brachte. :zwinkerchen: Deine Versuchsreihen haben mir sehr geholfen und wahrscheinlich ist sie mir deshalb so gut gelungen. :kleeblatt:

Ich werde berichten, aber sie sieht schon jetzt klasse aus! :glasswim:

Heike
Administrator
Administrator
18

Sly hat geschrieben:Ich habe übrigens Heikes "altes" Monoi-Mask-Rezept mit Olivem gerührt.
Ach ja, die Monoi-Maske, die so wunderbar war. Leider habe ich sie mit dem CC nie mehr so hinbekommen; es blieb fortan Schaumsuppe. :scherzkeks: Daher verschwand sie diskret aus meiner Datenbank. *hüstel* :argverlegen:

Mit »trocken« meine ich »wenig Feuchtigkeit«, nicht »wenig Fett«. Olivem 1000 trocknet sicher nicht aktiv aus, gibt aber nicht so schnell Wasser aus der Grundlage frei – ist mein Eindruck. Für mich, der es in der kälteren Jahreszeit an Wasser mangelt, wäre eine zu hohe Dosierung kontraproduktiv. Er scheint aber als Emolient zu wirken, als Rückfetter und Weichmacher. Auch die Verträglichkeit ist sicher da. Ich muss ehrlich sein: ich werde mit Olivem 1000 nicht so warm. Netter Emu, verträglich, konsistenzbildend (aus genannten Gründen), aber – für mich – durchaus austauschbar. Allerdings sollte ich ihn mal in einer schönen Komposition als Lotion testen und nicht nur mit einem Öl. :-)

Der Eindruck des schnellen Einziehens entsteht vermutlich auch durch die Wasserbindung und das damit verbundene matte Gefühl, ähnlich wie mit Cetylalkohol.
Liebe Grüße
Heike

margit

Das schnelle Einziehen habe ich bis jetzt nur bei 4.5% Olivem 1000
beobachtet.
Bei 3% Einsatzdosis fühlt sich die Emulsion feuchter an und zieht auch weniger ein.

Am Körper finde ich die 4.5% angenehm und im Gesicht die 3%..

Allerdings verwende ich im Moment im Gesicht meine Lipoid Augencreme
in Kombination mit Aloe Vera Spray
und kann deshalb mit Olivem 1000 nicht im Gesicht mittesten.

laila

Ungelesener Beitrag von laila »

So, ich hab jetzt auch (gestern abend) mein erstes Rezept mit Olivem 1000 gerührt.
eigentlich wollte ich die Creme fürs Gesicht und Körper testen, wird jetzt aber nur am Körper getestet, warum kommt später.
50g
Fettphase: 30%
Wasserphase: 70%
Emulgator: 3%

9,5 g Öl (3gOlive, 3gMacadamia, 3,5gJojoba) (19%)
3,5 g Shea (7%)
0,5 g Bienenwachs (1%)
1,5 g Olivem 1000 (3%)

20,9 g Wasser (41,8%)
6,825 g AloeVera Gel konserviert (13,65%)
2,9 g Weingeist 96% (5,8%- 15%ige konserv)

1,25 g Urea (2,5%)
1,25 g Natriumlactat (2,5%)
1,25 g Sodium PCA (2,5%)
0,625 g Milchsäure (1,25%)

Edit: Dürfte wohl eine etwas höhere Fettphase sein, da ich nur ca. 0,2g Milchsäure (waren 5 Tropfen) genommen habe.

Ergibt eine schöne Creme, relativ fest, also für den Tiegel, glaub ich zumindest, hab sie noch nicht umgefüllt. Läuft langsam vom Spatel.
Allerdings ist mir etwas blödes passiert. Ich wollte die Milchsäre dazugeben, dachte mir allerdings ich nehme erstmal nur 5 Tropfen (SuShee hatte glaub ich mal bei der doppelten Menge NL 10Tropfen- dachte mal ich teste erstmal). Schon nach so 2 Tropfen dachte ich es riecht so süß, ist das die Milchsäure :) Und was sehe ich es war Milch (also Parfümöl Milch :ja: ). Ich habe beides bei der Kosmetikmacherei bestellt, sind die einzigen kleinen flaschen die ich von dort habe. Milch habe ich noch nie verwendet, wußte auch gar nicht mehr das ich es habe. Hab daher wohl nicht richtig gelesen. Hab meine Parümöle in der gleichen Schachtel wie die Milchsäure, muß wohl irgendwie durcgheinander gekommen sein :/ .
Naja es riecht schon stark nach süßlicher Milch, geht aber. Nur fürs Gesicht :nein:
Hab dann gestern Abend gleich mal getestet. Allerdings nur auf dem Arm.
Sie zieht sehr gut ein, beim verschmieren am Anfang, ganz kurz, etwas weißl.. Hinterläßt keinen Film aber auch kein trockenes Gefühl.
Nachher werde ich sie nochmals umrühren und umfüllen und nochmal testen.
Die Verarbeitung war sehr leicht.
Eine Frage, was könnte denn für ein Duft (ÄÖ) passen, damit das ganze nicht so süß riecht? So 1-2 tropfen. Oder wird das zu viel.
Normal würde ich das ganze nochmal rühren und mischen. Aber ich will erstmal testen bevor ich es nochmal mache.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Laila hat geschrieben:
Eine Frage, was könnte denn für ein Duft (ÄÖ) passen, damit das ganze nicht so süß riecht? So 1-2 tropfen. Oder wird das zu viel.
Normal würde ich das ganze nochmal rühren und mischen. Aber ich will erstmal testen bevor ich es nochmal mache.
Ich kenne das PÖ nicht, aber Vetiver riecht sehr krautig-erdend

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Laila mich würde mal der PH-Wert deiner Creme interessieren.
Weißt du den?

Sternenfunke

Hach, endlich ne Handcreme die meine extrem fettbedürftigen Hände wieder pflegt. :kleeblatt:

Es sind tatsächlich immer nur 3-4 Monate im Jahr, in denen ich mit einer Handcreme zurecht komme, die "nur" 30% Fett enthält, im Rest vom Jahr ist einfach ne recht hohe Fettphase erforderlich und vor ein paar Tagen kam plötzlich wieder der Umschwung..........da pflegte nichts mehr. :/

Seither habe ich deshalb immer Anjas Lavendel-Lanolin-Creme gerührt, denn außer Lanolin gibt es nichts, mit dem ich so hohe Fettphasen verarbeiten kann.

Deshalb stand nun der längst fällige Test mit Olivem 900 an. :)

Ich habe im Vorfeld Heikes Olivem 900-Testreihe durchgelesen und fand in der Probe 6a eine würdige Vorlage. :zwinkerchen:

Ich habe die Creme also auch im Wasserbad gerührt, damit die ganze Zeit über eine konstante Temperatur gewährleistet ist. Tröpfchenweise kam die Wasserphase in die Fettphase und ich habe immer schön untergerührt.

Vor mir steht nun nach einem Tag eine sehr schöne sämige dicke Lotion, die eingentlich schon fast ne Creme ist, aber sie lies sich gerade noch so in einen Airless-Spender reinplumpsen. :kicher:

Hier nun das Rezept:

Fettphase 65%:

35% Shea Nilotica
22% Papayaöl
3% Avocadon (das UdA von petzi)
5% Olivem 900

29% Kornblumenhydrolat
2% Panthenol
2% Lipodermin
2% Natriumlactat

Konservierung: 5% Weingeist
Beduftung: Honig-Ingwer von Primavera

Seit gestern creme ich damit meine Hände und bin sehr zufrieden. :flower:
Sie zieht zwar nicht so schnell und vollständig ein wie die Olivem 1000-Creme, aber pflegt um Längen besser und vor allem gibt die leicht wachsige Schicht auf der Haut einen guten Schutz.
Auch wenn ich ein paar Mal mit Wasser in Berührung komme, sind meine Hände nicht sofort wieder ausgelaugt und benötigen kein erneutes Eincremen.

Also mir gefällt der Olivem 900 ausgesprochen gut und er könnte wie gesagt für mich der ideale Ersatz sein für Lanolin.

Ach ja: die Creme pflegt auch über Nacht meine Lippen gut. :klimper:

Heike
Administrator
Administrator
18

Sternenfunke hat geschrieben:Seit gestern creme ich damit meine Hände und bin sehr zufrieden. :flower:
Sie zieht zwar nicht so schnell und vollständig ein wie die Olivem 1000-Creme, aber pflegt um Längen besser und vor allem gibt die leicht wachsige Schicht auf der Haut einen guten Schutz.
Sie wird noch gut andicken – und ich empfinde es wie Du: Olivem 900 ist hervorragend für die Hände. Ich habe, weil ich so ungerne Handschuhe trage und jahrelang als Studentin im Gartenbau gearbeitet habe, ziemlich ramponierte Hände, die wirklich älter aussehen als ich bin. Als ich letztens die Tests rührte und ein paar Tage viel Kontakt mit meinen Testcremes hatte (wohlgemerkt, ohne jede hydratisierenden Zusätze; ich creme halt mehrere Tage und schaue, wie sich die Emulsion verändert), war das Knittrige weg und sie sahen tatsächlich wieder aus wie die einer 45-Jährigen. :mrgreen: Nein, mit denen einer 25-Jährigen kann ich auch jetzt nicht dienen, aber »15 Jahre jünger« sind doch eine stolze Leistung. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Antworten