Du gibst nie auf – das ist unbeschreiblich mit Dir!margit hat geschrieben:Ich werde mich jetzt zurückziehen und komme erst dann wieder , wenn ich brauchbare Ergebnisse zeigen kann.

Moderator: Helga
......und noch ein NachtragSternenfunke hat geschrieben: Vor Wochen hatte ich mir eine leichte Sommerlotion gerührt mit GS SE als Emulgator.
Da ich von dieser Lotion noch was habe, kann ich nun einen direkten Vergleich starten unter Verwendung von Olivem 1000 als Emu.
Ich habe also gerade das Rezept 1:1 nachgerührt und dabei Olivem verarbeitet.
Das Rezept:
Papayaöl 20%
Nachtkerzenöl 9,5%
Walratersatz 0,5%
Rosenhydrolat 66%
Panthenol 4%
bezogen auf die obige Gesamtmenge:
Glycerinstearat SE bzw. Olivem 1000 4,5%
Urea 6%
Rügener Heilkreide 1,5%
Lipodermin 3%
Silicea Gelee 4%
Die Lotion mit GS SE ist recht flüssig, mit Olivem 1000 habe ich jedoch eine viel festere Konsistenz erzielt. Auf meinem Handrücken läuft die GS SE-Lotion schnell davon, das Olivem bildet fast schon ne leichte Creme und ist nicht mehr fließfähig.
Ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln wird, denn ich denke, sie wird weiter anziehen in den nächsten 2 Tagen.
Das Gefühl auf der Haut ist schön und alles in allem gefällt mir das Ergebnis besser, als bei der GS SE-Lotion. Um die gleiche Konsistenz zu erhalten wie bei der GS SE-Lotion, kann ich sicherlich den Anteil an Olivem noch runterfahren, so daß Olivem 1000 ein schöner Emulgator sein wird für Lotions bei geringer Einsatzmenge.
Da ich vor der Bestellung von Olivem schon ausgependelt hatte, daß er für meine Haut noch um einiges verträglicher sein wird als GS SE, kann es durchaus sein, daß ich vollständig auf ihn umsteigen werde. Zudem läßt er sich völlig unkompliziert verarbeiten und scheint meines Wissens nach auch recht pH-stabil zu sein.
Ich werde weiter berichten...................
Ich verwende diese Creme als Handcreme und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Sie scheint meine Hände nachhaltiger zu pflegen als die GS SE-Variante, da ich nach abendlichem Eincremen am nächsten Tag trotz Wasserkontakt der Hände nicht schon wieder das Bedürfnis habe, cremen zu müssen.Sternenfunke hat geschrieben:Nach dem Rühren hat meine Olivem-Creme auch geweißelt, aber ich dachte eher, daß es vielleicht an der Kreide liegen könnte.
Heute morgen weißelt sie fast gar nicht mehr.![]()
Wenn ich mit dem Rührstab durchgehe, kann man Straßen ziehen, also ein großer Unterschied zur GS SE-Variante.
Außer dem bißchen Walratersatz habe ich ja keinerlei Konsistenzgeber drin, also nur flüssige Fette und keine Butter.
Das bedeutet, daß ich bei Hinzunahme von Buttern mit dem Anteil an Olivem noch weiter runtergehen kann und somit ist er dem GS SE eindeutig überlegen.
Zu anderen Emus habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, weil ich außer dem CC, den ich aber selten einsetze, keine weiteren der neuen Emulgatorgeneration vertrage.
Was mir beim Aufschmelzen der Fettphase mit Olivem aufgefallen ist: auch die geschmolzene Phase ist bereits deutlich viskoser als mit anderen Emus.
Sternenfunke hat geschrieben:
Dann ist also Olivem 1000 ein Emulgator, der aus Wachsen besteht und das ist der entscheidende Unterschied aus meiner Sicht zu anderen Emulgatoren, denn soweit ich mich eingelesen habe, gibt es keine anderen für uns käuflichen Emus, die aus Estern bestehen.
Das würde auch für mich den leicht wachsigen Film erklären, den Olivem bei mir hinterläßt, der aber nicht unangenehm ist, sondern den ich als sanfte Schutzschicht wahrnehme.
Und wenn Olivem 1000 eine Wachskombi im chemischen Sinne ist, dann hat er doch auch andere Eigenschaften als unsere bis jetzt bekannten Emus, oder? Dann liegt ja ein ganz anderes Emulgierverhalten vor und er ist u.a. deshalb so verträglich?
So, jetzt lasse ich es mal gut sein, denn sonst kommt ihr ja mit dem Lesen nicht mehr nach.Sternenfunke hat geschrieben:
Ich bin gerade deshalb so hartnäckig bzgl. Olivem, weil ich das "Wesen" von Olivem verstehen möchte, also auf welche Art und Weise er emulgiert.
Ist er eine Wachskombi, dann greift doch das Modell W/O bzw. O/W gar nicht unbedingt, weil er ein vollkommen anderes Verhalten aufweist.
Auf Olionatura finde ich die Erklärung, daß Wachse eine Quasiemulsion bilden, die auch in der klassischen Coldcreme Anwendung findet.
Ich zitiere:
Bzgl. Bienenwachs steht hier in der Biblio:Wir nennen einen solchen Emulsionstyp Quasiemulsion. Es ist keine echte Emulsion, in der die innere Phase durch Grenzflächenfilme der Emulgatoren von der äußeren Phase getrennt werden. Typische Hilfsmittel für Quasiemulsionen sind Wachse und Wachsester (denken Sie an Jojobaöl), aber auch Fette mit hohem Schmelzpunkt (z. B. Pflanzenbuttern).
Wenn also Bienenwachs eine Kombi aus Wachsestern ist und Olivem auch, dann ist Olivem 1000 kein klassischer Emulgator, der jedoch trotzdem so schöne Emulsionen zaubert, wie wir es von den Glucoside/Fettalkohol-Emus kennen.Bienenwachs besteht aus dem in Alkohol leicht löslichen Cerin, einem Gemisch aus Cerotinsäure und Melissinsäure, sowie aus einem Myricin genannten Ester-Gemisch aus ca. 70 verschiedenen Estern von C16- bis C36-Säuren und C24- bis C36-Alkoholen. Bienenwachs besteht aus einem Gemisch von komplexen Wachsestern (ca. 70%), normalen Fettsäuren und Hydroxyfettsäuren (13-14%) sowie Kohlenwasserstoffen (10-14%).
Man berichtige mich bitte, wenn ich gerade totalen Schmarrn verzapfe.........
Doch, er ist dennoch ein richtiger Emulgator. Was ihn von einigen unterscheidet (nicht von allen; Xyliance gehört auch zu diesem Typ) ist, dass er ganz alleine das zaubert, was andere in Kombination mit Koemulgatoren zaubern. Erinnerst Du Dich noch an unseren Versuch mit Cetylalkohol und einer Winzigkeit Emulgator, Sterndie? Alleine dümpelte er griesig im Wasser herum,Sternenfunke hat geschrieben:Wenn also Bienenwachs eine Kombi aus Wachsestern ist und Olivem auch, dann ist Olivem 1000 kein klassischer Emulgator, der jedoch trotzdem so schöne Emulsionen zaubert, wie wir es von den Glucoside/Fettalkohol-Emus kennen.
Muster K3-A mit Olivem 3 % ist eine sämige homogene Lotion, angenehm geschmeidig und kühlend im Auftrag, was durch das freiwerdende Wasser beim Brechen der Emulsion durch das Verstreichen auf der Haut erzielt wird. Hier gibt es das versprochene Wasser.Heike hat geschrieben:Ich habe gerade noch 2 Proben gerührt; […] Ich habe Basisrezeptur K3 als Grundlage genommen, da diese mit 30 % Fettphase nahe an Seleas herankommt. In beiden Proben ist der Emulgatoranteil mit 3 % dosiert, das sind 10 % an der Fettphase … also sehr wenig.
Muster K3-A: 3 % Olivem 1000
Muster K3-B: 2 % Olivem 1000 und 1 % Lysolecithin
Heike hat geschrieben: Doch, er ist dennoch ein richtiger Emulgator. Was ihn von einigen unterscheidet (nicht von allen; Xyliance gehört auch zu diesem Typ) ist, dass er ganz alleine das zaubert, was andere in Kombination mit Koemulgatoren zaubern. Erinnerst Du Dich noch an unseren Versuch mit Cetylalkohol und einer Winzigkeit Emulgator, Sterndie? Alleine dümpelte er griesig im Wasser herum,
mit 0,3 gr hydrophilem Emulgator (Glycerinstearat SE) wurde daraus das:
Im Becherglas sind 3 gr Cetylalkohol, 7 gr Wasser und 0,3 gr Emulgator. Sie zaubern ein sichtbares, flauschiges, weißes Volumen wie aus dem Nichts, wo vorher Wasser und griesiges Fett war, Diese Konsistenz ist eingelagertes Wasser in Doppelmembranen, die sich durch das äußere Wasser ziehen, quasi die flüssig-kristalline Gelstruktur sichtbar gemacht. Wir haben hier keine ummantelten Öltröpfchen (weil ja kein Öl drin ist). Der Hersteller von Olivem spricht von »liquid crystals«, gemeint ist dasselbe.
Meine sind welche.Sternenfunke hat geschrieben:Du meinst also, daß die vielen kleinen Bläschen in meiner Creme Luftbläschen sind? Ich hab gar nicht so dolle gerührt.
Olivem 900 ist ein hochinteressanter Emulgator. Hast Du schon -> diese Testreihe gelesen, Sterndie? Die schönsten meiner Olivem 900-Cremes haben 60 % Fettphase und wirken gar nicht so.Will heißen: ich habe heute eine Creme mit Olivem 900 gerührt (wollte ich eh schon die ganze Zeit machen), mit einer Fettphase von 65%und viel Shea Nilotica drin und einem Olivemanteil von 5% auf die Gesamtmenge.
Die ist im Gegensatz zur anderen Creme ein Traum von der Konsistenz und ich werde dann morgen darüber berichten, weil ich möchte ihr noch einen Tag "Reifezeit" lassen........aber das könnte für mich echt ein idealer Lanolinersatz sein für den Winter.
Creme für das Gesicht mit Olivem 1000
Fettphase 37,3 %
Wasserphase 62,7 %
2,5 g Olivem 1000 (4,5%)
8 g Öl (Jojoba-Melonensamenöl-Kamillenauszug)
10 g Sheabutter (Wale)
15 g Wasser
15 g Aloe-vera-Gel
4,5 g Alkohol
Eine wunderschöne, feste Creme wie ich sie liebe. Zieht bei mir gut weg, glättet, gibt gecremtes Gefühl den ganzen Tag. Duftet herrlich nach Kamille
Aber klar hab ich die gelesen, bevor ich das Wasserbad in Wallung brachte.Heike hat geschrieben: Olivem 900 ist ein hochinteressanter Emulgator. Hast Du schon -> diese Testreihe gelesen, Sterndie? Die schönsten meiner Olivem 900-Cremes haben 60 % Fettphase und wirken gar nicht so.
Ach ja, die Monoi-Maske, die so wunderbar war. Leider habe ich sie mit dem CC nie mehr so hinbekommen; es blieb fortan Schaumsuppe.Sly hat geschrieben:Ich habe übrigens Heikes "altes" Monoi-Mask-Rezept mit Olivem gerührt.
Ich kenne das PÖ nicht, aber Vetiver riecht sehr krautig-erdendEine Frage, was könnte denn für ein Duft (ÄÖ) passen, damit das ganze nicht so süß riecht? So 1-2 tropfen. Oder wird das zu viel.
Normal würde ich das ganze nochmal rühren und mischen. Aber ich will erstmal testen bevor ich es nochmal mache.
Sie wird noch gut andicken – und ich empfinde es wie Du: Olivem 900 ist hervorragend für die Hände. Ich habe, weil ich so ungerne Handschuhe trage und jahrelang als Studentin im Gartenbau gearbeitet habe, ziemlich ramponierte Hände, die wirklich älter aussehen als ich bin. Als ich letztens die Tests rührte und ein paar Tage viel Kontakt mit meinen Testcremes hatte (wohlgemerkt, ohne jede hydratisierenden Zusätze; ich creme halt mehrere Tage und schaue, wie sich die Emulsion verändert), war das Knittrige weg und sie sahen tatsächlich wieder aus wie die einer 45-Jährigen.Sternenfunke hat geschrieben:Seit gestern creme ich damit meine Hände und bin sehr zufrieden.![]()
Sie zieht zwar nicht so schnell und vollständig ein wie die Olivem 1000-Creme, aber pflegt um Längen besser und vor allem gibt die leicht wachsige Schicht auf der Haut einen guten Schutz.