ich habe noch ein schönes Bild mit Brokkoli gefunden, dann kann man es sich besser vorstellen.
Und hier steht auch noch etwas dazu, unter anderem auch die Weinblätter und Meerrettich , die hatte ch schon wieder vergessen, mangels Zugriff darauf.

Moderator: Birgit Rita
Ahhh, jetzt wo du es sagst... bei den Sauren Gurken sollte sowas auch hinein. Weiß jetzt nur nicht mehr, ob es wegen dem Schleim war oder etwas anderem.Manjusha hat geschrieben: ↑Mittwoch, 30. Oktober 2019, 17:58Sehr gerne, liebe Diyanna,
ich habe noch ein schönes Bild mit Brokkoli gefunden, dann kann man es sich besser vorstellen.
Und hier steht auch noch etwas dazu, unter anderem auch die Weinblätter und Meerrettich , die hatte ch schon wieder vergessen, mangels Zugriff darauf.![]()
Hallo Taiga,
Ja, die tanninhaltigen Blätter (z.B. von Wein, Sauerkirschen, Walnüssen) helfen, dass Gurken knackiger bleiben. Bei mir hat´s geklappt mit den Gurken, habe etliche Weinblätter dazugegeben. Und ich habe sie vorher gut in Eiswasser mit großen Kühlakkus eingelegt, ca. 2 Stunden.
Normale Schraubgläser funktionieren nicht. Ich habe mir für den Anfang ein Bügelglas von Fido in unserem Edekamarkt gekauft. Dort fand ich die Litergläser als Vorratsglas. Damit habe ich Kraut angesetzt mit ein paar Karotten. Das Kraut wird gehobelt und mit 3% Salz verknetet, so dass ganz viel Saft austritt. Die Zellwände müssen gut aufbrechen und es muss viel Lake erknetet werden. Gewürze kannst Du nach Lust und Laune zufügen, z.B. Dill, Kümmel, Lorbeer, Wacholderbeeren..... Aufpassen, weniger ist mehr, die Erfahrung habe ich gemacht, dass Gewürze fermentiert recht intensiv schmecken können.
Noch so tolle Infos, danke.Manjusha hat geschrieben: ↑Mittwoch, 30. Oktober 2019, 17:58Sehr gerne, liebe Diyanna,
Und hier steht auch noch etwas dazu, unter anderem auch die Weinblätter und Meerrettich , die hatte ch schon wieder vergessen, mangels Zugriff darauf.![]()
Das muss man auch können
Also bitte... Du bist alle andere als ein einfallsloser Holzkopf, ohne Dich würde ich auf die meisten inspirierenden und innovativen Filmchen gar nicht erst stoßen.
Ich hatte meine Weinblätter frisch aus dem Garten, ist jetzt leider zu spät für frische Blätter. Ein Stück Meerretich soll auch funktionieren, den müsste es frisch zu kaufen geben beim Gemüsehändler. Das Einlegen in Eiswasser vor dem Fermentieren soll die Gurken auch knackiger machen. Damit meine eingefrorenen Eisblöcke (in Joghurtbechern) länger halten, habe ich noch große Kühlakkus dazu gelegt.
Ui, das ist mir schlicht zu exotisch, aber klingt dennoch
Hallo Taiga, Deine Gläser sehen lecker aus und deinen Gedanken finde ich gar nicht doof, hatte da bisher noch gar nicht dran gedacht. Geht man von der empfohlenen Maximalzufuhr von 6 Gramm Salz pro Tag aus, dürfte man wohl nur ca. 300 Gramm fermentiertes Gemüse (wobei das fermentierte Gemüse doch aufgrund der Lake schwerer ist, als das Roghegemüse) essen, aber wieviel Salz denn wirklich im Gemüse ist und wieviel in der Lake verbleibt....keine Ahnung