Rezepte mit Olivem 900/1000 und co.

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
selea

Ungelesener Beitrag von selea »

Hallo ihr lieben ich hätte mal wieder eine frage. Fett, wasser, emulgieren fertisch... so funktioniert oli bei mir nur so lange, bis ich lipodermin rein gebe. Danach habe ich griespudding. Woran liegt das?

NoaFleur

Ungelesener Beitrag von NoaFleur »

Das ist ja merkwürdig Selea. Ich habe in fast allen Cremes Lipodermin und Olivem, aber keinen Grießpudding. Ist Dein Lipodermin in Ordnung?

selea

NoaFleur hat geschrieben:Das ist ja merkwürdig Selea. Ich habe in fast allen Cremes Lipodermin und Olivem, aber keinen Grießpudding. Ist Dein Lipodermin in Ordnung?
Ja es ist in ordnung. Ich glaube olivem mag es nicht, wenn man wirkstoffe später rein gibt. Zumindest hab ich den eindruck.

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Selea, versuch mal, in die ND-Lotion, die ich neulich bei dir gelassen habe, ein bisschen Lipodermin reinzugeben und schau mal, was passiert.

Die hab ich mit Christian zusammen gemacht und auch Wirkstoffe beim Abkühlen reingegeben, das kann es also nicht sein.

selea

Regina hat geschrieben:Selea, versuch mal, in die ND-Lotion, die ich neulich bei dir gelassen habe, ein bisschen Lipodermin reinzugeben und schau mal, was passiert.

Die hab ich mit Christian zusammen gemacht und auch Wirkstoffe beim Abkühlen reingegeben, das kann es also nicht sein.
Hab ich schon justin gegeben. Aber mittlerweile hab ich das ganze nochmal gerührt, diesmal habe ich nach dem abkühlen auf handwärme das lipo gleich zugegeben und noch eine weile gerührt. Jetzt ist alles ok. Es war wohl doch eher ein verarbeitungsfehler. :gruebel:

selea

Ich bin wohl im moment zu dumm. Auch die zweite creme trennt sich immerwieder, bzw. sieht aus wie griespudding. Kann es sein, das olivem 1000 nicht so viel fettphase packt, oder was mach ich falsch? Ich habe jetzt einen schwupps sole dazu gegeben, schaun wir mal obs am fett lag.

Hier mal das rezept:
ohne sole
fph-45.9%
wph-54.1%
emu 7.6% ist das zuviel?

2gr argan
2gr squalan
2gr weizenkeim
3gr shea
2gr kakao
1gr kokos
2.4gr olivem 1000

15ml hydrolat

1gr vit e
6tr paraben
3tr rosen äö
3tr sanddornfruchtfleischöl

Dazu habe ich 15 ml sole gegeben. Das wäre dann folgendes verhältnis

fph-31%
wph- 69%
emu- 5.2% ist das besser?

Noch trennt sich nix, ich werde weiter beobachten.

Loulou

Ungelesener Beitrag von Loulou »

Kann es sein, dass es an der Sole liegt? Ich habe nämlich das Salz-Rosenhydrolat von Behawe - als ich das verwendet habe, ist die Creme mit Oli 1000 flüssig und griesselig geblieben. Nur mit Wasser stichfeste Creme. Ich glaube, es liegt am Salz.

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ich vermute spontan eher die hohe Fettphase.

In dem Info-Blatt steht, dass man Olivem mit Fettphasen bis zu 25% getestet hat.

Ich habe eine BL mit 40% FP, Olivem und LL gerührt, die auch instabil war; allerdings schob ich das eher auf LL ( welches sich ja gerne `mal absetzt ).

selea

Ute hat geschrieben:Ich vermute spontan eher die hohe Fettphase.

In dem Info-Blatt steht, dass man Olivem mit Fettphasen bis zu 25% getestet hat.

Ich habe eine BL mit 40% FP, Olivem und LL gerührt, die auch instabil war; allerdings schob ich das eher auf LL ( welches sich ja gerne `mal absetzt ).
Ja ute, das glaub ich auch, die sole habe ich ja erst nachdem es schon grisselig war zugegeben. Ich werde es weiter verdünnen, vielleicht mit einem gel.

selea

So, nach dem ich wieder klar denken kann, das war scheinbar am feiertag nicht möglich, hab ich das ganze nachgerechnet und festgestellt, das wirklich viel zuviel emu drin war. Die fettphase hätte er schon gepackt, wenn man lange genug rührt, aber.......... wisst ihr was ich vergess jetzt das ganze und hake es unter erfahrung ab.
Auf ein neues, diesmal richtig ;D

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

selea hat geschrieben:wisst ihr was ich vergess jetzt das ganze und hake es unter erfahrung ab.
Genau Selea!! Ooooolllliiiivvvvvemmm :mrgreen: !

selea

Mariönsche hat geschrieben:
selea hat geschrieben:wisst ihr was ich vergess jetzt das ganze und hake es unter erfahrung ab.
Genau Selea!! Ooooolllliiiivvvvvemmm :mrgreen: !
Oooollliiivvveeemmm mariönsche :winken:

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

selea hat geschrieben:Kann es sein, das olivem 1000 nicht so viel fettphase packt, oder was mach ich falsch? Ich habe jetzt einen schwupps sole dazu gegeben, schaun wir mal obs am fett lag.

Hier mal das rezept:
ohne sole
fph-45.9%
wph-54.1%
emu 7.6% ist das zuviel?
Selea, ich beginne heute erst mit systematischen Tests, aber nach meinem bisherigen Wissen ist es ein O/W-Emulgator, die in der Regel Fettphasen nicht über 40 % bedienen (normale Rezepturen aus der Kosmetikindustrie vorausgesetzt – da geht man seltenst drüber). Ich würde ihn eher im Bereich 20–30 % als optimal ansehen, ein typischer O/W-Emu für Lotionen und Cremes. Die von Weichsel zitierten Einsatzkonzentrationen laut Hersteller arbeiten nach dem (industriellen) Prinzip der Konsistenzbildung durch den Emulgator, das auch die Hobbythek übernommen hat – gerade das haben wir seit 2006 hinter uns gelassen (-> siehe dieses Posting im BK von mir, da stellten wir die Sichtweisen auf den Kopf, dass man mit steigender Wasserphase mehr Emulgator benötige … weil man eben durch ihn Konsistenz hereinholt, ist meine Interpretation gewesen. Emulsionstechnisch ist es genau umgekehrt, man orientiert sich an der inneren Phase, den Tröpfchen). Wir holen uns die Konsistenz, falls notwendig, lieber über pflegende Buttern, Gelbildner und Wachse und drücken den Emu nach unten, damit er nur noch emulgiert.

Laut Produktbeschreibung sind weitere Fettalkohole nicht notwendig; Olivem 1000 macht seine flüssig-kristallinen Gelstrukturen selbst. Ich vermute sogar, dass weitere Fettalkohole und Koemulgatoren zu viel Wasser binden und freies Wasser verringern; hier müssen wir unsere Rezepturen anpassen, damit wir hydratisierende Emulsionen rühren. Du hast keine drin, das ist gut.

Ich rühre gleich meine Basisrezepturen ohne Cetylalkohol zum Vergleich. Mir scheint jedoch, wir können Olivem 1000 niedriger dosieren, vielleicht so um die 15 % auf die Fettphase.
Liebe Grüße
Heike

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Schau mal hier Selea. Ganz nach unten scrollen. Mein letzter Beitrag.

klick

Mein erster und bis jetzt einziger Versuch mit Olivem 1000.

Hier ist der Emulgator auch niedrig dosiert.
Egibt eine dicke Creme
Und mit dem Aloe Vera Gel habe ich nur noch 1% Olivem1000.

Hier hat die Grundemulsion einen Emulgatoranteil von 2.1 %
und die Fettphase um die 52%.
Rechnet aber lieber noch mal nach. Ich bin auch durcheinander gekommen, weil ich normalerweise meine Rezepte für 100 g gleich 100% schreibe.
Der geringe Emu Anteil erstaunt mich aber jetzt auch.

Bild

Die Creme ist 2 Tage alt.

Heike
Administrator
Administrator
18

Zu Olivem 1000: Ich rühre gerade die Basisrezepturen nach, 3 habe ich schon. Fotos und exakte Beschreibungen gibt es erst morgen, da ich alle meine Fotos erst nach 24 Stunden gemacht habe. In diesen Basisrezepturen sind die Emulgatoranteile so wie für die anderen Emulgatoren; ich gehe jedoch von einer deutlichen Reduzierungsmöglichkeit aus; auf diese Weise haben wir jedoch einen direkten Vergleich z. B. mit Xyliance. Allerdings haben sich bei mir meine einzigen bisher gerührten (2) O/W-Lotionen mit 2 % Olivem 1000 nach Tagen (knapp 2 Wochen) getrennt – das heißt, wir müssen ein wenig Geduld mitbringen.

Meine Beobachtung gerade, während des Rührens, war, dass die Emulsion mit wenig Wasser (ich habe es Schluck für Schluck während des Rührens mit dem Knethaken dazu gegeben) sehr inhomogen und wie geronnen wirkte. Ab einer bestimmten Wassermenge schlug diese Griesigkeit plötzlich in eine homogene, glatte Emulsion um. Er ist wohl wirklich besser als klassischer O/W-Emulgator mit moderaten Fettphasen aufgehoben.

Olivem 900 ist übrigens nach wie vor perfekt -> in den Proben 6a und 6 b sowie der 50:50-Version mit Kaolin. Ich konnte auch noch etwas Öl einrühren, als die Emulsion kalt war. Ein sehr schöner W/O-Emulgator, der meinen Händen und Füßen ausgesprochen gut tut.

Mehr berichte ich dann morgen, mit Fotos, wie üblich. :-)
Liebe Grüße
Heike

Lilia

Ungelesener Beitrag von Lilia »

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse, Heike.
Noch habe ich die Tütchen nicht angerührt. 8)

Heike
Administrator
Administrator
18

Lilia hat geschrieben:Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse, Heike.
Noch habe ich die Tütchen nicht angerührt. 8)
Spannender wird's, wenn wir mit den Einsatzkonzentrationen runtergehen. :-) Bisher sieht alles erwartungsgemäß gut aus. Nun kommt Basisrezept K4, mit 40 % Fettphase … mal sehen.
Liebe Grüße
Heike

Steph
Rührküken
Rührküken
16

Ungelesener Beitrag von Steph »

Ich habe gestern die Mandel-Rosenbutter mit 4 % Olivem 1000 nachgerührt und sie gefällt mir total gut. Schön softig weich und feucht, macht bei mir ein gepflegteres Hautgefühl als mit Xyliance.
Jetzt bin ich gespannt auf Heikes Test. :-)

Heike
Administrator
Administrator
18

Hier sind die Cremes mit Olivem 1000 im direkten Vergleich zu den Basisrezepturen mit CACG bzw. Glycerinstearat SE und Xyliance. Alle Basisrezepturen findet man -> hier.

Wichtig: Die Emulsionen mit Olivem 1000 sind nur mit Öl und Butter, nicht mit Cetylalkohol gerührt wie die anderen!

Unten: Basisrezeptur K1 (20:80 % Fett-/Wasserphase, 4 % Emulgator auf gesamt (20 % auf die Fettphase)

Bild

Unten: Basisrezeptur K2 (25:75 % Fett-/Wasserphase, 4,4 % Emulgator auf gesamt (18 % auf die Fettphase)

Bild

Unten: Basisrezeptur K3 (30:70 % Fett-/Wasserphase, 5,2 % Emulgator auf gesamt (17 % auf die Fettphase)

Bild

Basisrezeptur 4, 40:60 % Fett- zu Wasserphase mit 6 % Emulgator auf gesamt (15 % an der Fettphase) ist grisselig und inhomogen (hier existiert kein Foto).

Mein Eindruck (Arbeitshypothesen):
Olivem 1000 gibt aus sich heraus leicht Konsistenz (er wirkt vergleichbar in der Viskosität wie die anderen, die jeweils 1 % Cetylalkohol enthalten). Insgesamt wirken die Emulsionen jedoch nicht so glatt wie die anderen; im Auftrag weißelt er stark (das machen CACG und CC allerdings auch), und er fühlt sich im Gesicht (für mich!) deutlich trocken an. Das Einziehverhalten ist enorm – kaum aufgetragen, ist er weg und hinterlässt einen leichten Film und ein mattes Gefühl, leider kein feuchtes.

(Noch unbestätigte) Interpretation: wie die Firma bereits betont, bildet er leicht flüssig-kristalline Netzwerke ohne Koemulgator und kann augenscheinlich deutlich niedriger dosiert werden als unsere anderen klassischen Emulgatoren (Ausahme: Xyliance, den ich als ähnlich empfinde, auch was das trockene, matte Hautgefühl angeht). Scheinbar inkorporiert er viel Wasser und bildet mit ihnen Konsistenz, in dem er es lamellar einlagert. So leicht, wie die Firma beschreibt, gibt er es in dieser EK nicht frei. Das heißt für uns offensichtlich: runter mit der EK, gerne mit Lysolecithin kombinieren, da dieses die Membranstruktur der flüssig-kristallinen Netzwerke lockert und hilft, Wasser schneller freizusetzen. Das dürfte ein feuchteres Hautgefühl erzeugen und eine homogene, leichte, geschmeidige Konsistenz. Bei den vertrauten Einsatzkonzentrationen kristallisiert er offenbar bereits aus.

Ausblick: Meine 2 % EK haben bei Lotionen nicht ausgereicht; ich könnte mir 3 % insgesamt vorstellen oder Kombinationen mit LL im Verhältnis 2,5:0,5 bis 2:1. Tabu sind Fettalkohole, brauchen wir nicht. :-)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Steph hat geschrieben:Ich habe gestern die Mandel-Rosenbutter mit 4 % Olivem 1000 nachgerührt und sie gefällt mir total gut. Schön softig weich und feucht, macht bei mir ein gepflegteres Hautgefühl als mit Xyliance.
Ja, Du hast 4 % Olivem (korrigiert) 1000, ich 6 % in dieser Basisrezeptur, auf die die Rosen-Mandel-Butter aufbaut, das sind 10 % an der Fettphase statt meiner 15 %. Mit Olivem (korrigiert) 1000 darf bzw. sollte die EK deutlich niedriger sein. :-)

Edit: ich meinte Olivem 1000.
Liebe Grüße
Heike

Steph
Rührküken
Rührküken
16

Ungelesener Beitrag von Steph »

Ich beobachte meine Creme misstrauisch, sie wird nämlich seit gestern leicht schaumig und sieht aus, als trennt sie sich gleich. :-(

Heike
Administrator
Administrator
18

Steph hat geschrieben:Ich beobachte meine Creme misstrauisch, sie wird nämlich seit gestern leicht schaumig und sieht aus, als trennt sie sich gleich. :-(
Vielleicht ein Hinweis darauf, dass höhere Fettphasen nicht so sein Metier sind? Mach' Dir nichts draus, ich habe manchmal auch nach 24 Stunden eine unschöne Überraschung …
Liebe Grüße
Heike

selea

Auf ein neues, hat super funktioniert, schön stabil, extrem fettig, feucht im auftrag und zieht innerhalb einer minute fast vollständig weg.

2gr sqalan
2gr maca
2gr aprikosenkern

1.4gr olivem 1000

15ml zitronenverbenehydrolat

1gr vit e
3gr lipo
6tr paraben

* Gesamtmenge: 26.4 gr
* 28 % Fettphase (7.4 gr)
* 72 % Wasserphase (19 gr)
* 5.3 % Emulgator (1.4 gr) (wahrscheinlich würde auch 1gr reichen, dann mit 0.4gr LL z.b.)

Zum testen hab ich noch 1tr fluidlecithin super dazugegeben. Glänzt jetzt vielleicht 2 sek länger, ist aber fast noch schöner im auftrag.

Es ist eine schöne all-round-creme, die ich sogar ins gesicht schmieren kann. Wie gesagt, zieht sie ratzfatz komplett weg und hinterläßt einen leichten, angenehmen film. Ob das auf dauer geht weiß ich noch nicht, aber ich denke im winter ist mir das zu trocken. Da werde ich es dann mit lanolin versuchen ;D

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Olivem 900 gibt aus sich heraus leicht Konsistenz
Ich bin verwirrt, Heike. :irre: Du meinst aber doch Olivem 1000?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Heike
Administrator
Administrator
18

selea hat geschrieben:Auf ein neues, hat super funktioniert, schön stabil, extrem fettig, feucht im auftrag und zieht innerhalb einer minute fast vollständig weg.
[…]
* Gesamtmenge: 26.4 gr
* 28 % Fettphase (7.4 gr)
* 72 % Wasserphase (19 gr)
* 5.3 % Emulgator (1.4 gr) (wahrscheinlich würde auch 1gr reichen, dann mit 0.4gr LL z.b.)

Zum testen hab ich noch 1tr fluidlecithin super dazugegeben. Glänzt jetzt vielleicht 2 sek länger, ist aber fast noch schöner im auftrag.
Das ist in etwa auch meine Einsatzkonzentration, ich hatte 5,2 % auf 30 % Fettphase, aber ohne Lecithin. Lipodermin dürfte die flüssig-kristallinen Gelphasen etwas fluider machen.

Wenn ich Zeit habe, nehme ich heute einmal 3 % und einmal 2 % plus 1 % LL. Dann können wir morgen Abend vergleichen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

lavendelhexe hat geschrieben:
Olivem 900 gibt aus sich heraus leicht Konsistenz
Ich bin verwirrt, Heike. :irre: Du meinst aber doch Olivem 1000?
:wall: Ja, meine ich … ich brauche ein Piccolöchen. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

selea

Ich hab noch eine mit ganz wenig fett für meinen mitrührer gemacht. Männer mögen ja dieses fettige gefühl im gesicht nicht, darum so wenig und er ist wirklich zufrieden. Er cremet sich tatsächlich morgens ein ;D (tja sein haut ist aber auch ganz trocken, so richtig mit schüppchen zur zeit)

6gr öl
1.7gr olivem 1000

30ml hydrolat
1gr vit e
3gr lipo
6tr paraben.

* Gesamtmenge: 41.7 gr
* 18.5 % Fettphase (7.7 gr)
* 81.5 % Wasserphase (34 gr)
* 4.1 % Emulgator (1.7 gr) 1.5gr wären besser gewesen.

Fast ein bisschen viel emu aber wie gesagt er ist zufrieden und ihm gefällt das besonders, das die creme vollkommen einzieht und diesen leichten film gibt.

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

Meine 2 % EK haben bei Lotionen nicht ausgereicht; ich könnte mir 3 % insgesamt vorstellen oder Kombinationen mit LL im Verhältnis 2,5:0,5 bis 2:1. Tabu sind Fettalkohole, brauchen wir nicht.
Die 3% sind ohne zusätzliche Stabilisatoren realistisch.
Meine 2.1 % Olivem 1000 wurden unterstützt von kurzkettigen Fetten,
Beerenwachs und Permalan.
Nur deshalb hat sie sich nicht getrennt.

Eine hohe Fettphase(52%) hat bei meinem zweiten Versuch jetzt auch nicht geklappt.
Das ganze ist geronnen.
Das kann allerdings auch an dem zugegebenen Vanilin :irre: gelegen haben.

Ich muss jetzt noch mal ganz von vorne anfangen und erst mal wie immer
Schritt für Schritt aufbauen.

Mein Ziel ist die Minimaldosierung des Emulgators.
Irgendwo habe ich von einer Eisatzdosierung von 2.5% gelesen.

Ich werde mich jetzt zurückziehen und komme erst dann wieder , wenn ich brauchbare Ergebnisse zeigen kann.

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich habe gerade noch 2 Proben gerührt; Fotos gibt es jedoch erst morgen, eben nach 24 Stunden. Ich habe Basisrezeptur K3 als Grundlage genommen, da diese mit 30 % Fettphase nahe an Seleas herankommt. In beiden Proben ist der Emulgatoranteil mit 3 % dosiert, das sind 10 % an der Fettphase … also sehr wenig.

Muster K3-A: 3 % Olivem 1000
Muster K3-B:
2 % Olivem 1000 und 1 % Lysolecithin

Ich habe da noch eine Theorie im Kopf, will aber erst die Ergebnisse abwarten.

Im Moment stehen beide Muster in der Küche und kühlen ab, ich rühre sie immer wieder durch.
Die Probe mit 3 % Olivem 1000 ist eine dickliche Lotion und sieht momentan »normal« aus. Das muss nichts heißen, wie die Erfahrung lehrt, aber zumindest deutet zur Zeit nichts auf ein Desaster hin. :-D
Die Probe mit 2 % Olivem 1000 und 1 % Lysolecithin macht das, was ich erwartet habe: das Lysolecithin instabilisiert die flüssig-kristallinen Gelstrukturen und wirkt verflüssigend; im Moment habe ich eine vanillige dünnflüssige Lotion mit wenig Konsistenz. Allerdings werden beide nachdicken, und mich interessiert vor allem das Hautgefühl – neben der Stabilität. Ob die Emulsionen cremig oder lotionig sind, ist für mich erst einmal zweitrangig.

Gleich mehr …
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich kann es ja nicht lassen :kicher:

Beide dicken bereits leicht an, beide habe ich gerade aufgetragen – ja ja, zu früh, aber die anderen habe ich auch das erste Mal direkt nach dem Rühren getestet.

Rein pflegetechnisch ist dies eindeutig der richtige Weg: Olivem 1000 fühlt sich mit 3 % pur im direkten Vergleich viel feuchter und frischer an. Die LL-Kombi ist – wie zu erwarten – noch feuchter und geschmeidiger. Ich liebe das Zeug. :hearts:

So, und nun lasse sich sie reifen, die beiden. Sollte sich die LL-Kombi (Probe K3-B) morgen als Fehlschlag erweisen, kann ich Probe K3-A immer noch teilen und eine Hälfte mit LL ergänzen, um diese Kombination zu prüfen.
Liebe Grüße
Heike

Antworten