Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Distel und Mohn sind auch B3-Öle, wenn ich nicht vollkommen falsch liege und damit liegst du dann bei den B3-Ölen bei 22,5%. Bei Tagespflege wird da wohl weniger empfohlen, aber wie gesagt, wenn es für dich ok ist, ist doch alles gut :wink:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Animadversor hat geschrieben:
Montag, 26. September 2022, 23:00
Distel und Mohn sind auch B3-Öle, wenn ich nicht vollkommen falsch liege und damit liegst du dann bei den B3-Ölen bei 22,5%. Bei Tagespflege wird da wohl weniger empfohlen, aber wie gesagt, wenn es für dich ok ist, ist doch alles gut :wink:
Hm. Habe ich das denn so falsch verstanden?
B0 zwischen 20-50%, Jupp, jojoba mit 40.
B1-3 zwischen 50-70%. Argan ist B2 mit 37.5%, Rest ist B3 mit 22.5%…

Wird dann ja noch mit der Lotion gemischt, da ist noch jojoba und Argan mit drin (13%FP, auch phytomac)

Fühlt sich auf jeden Fall toll an und egalisiert etwas. Die MF drüber sieht top aus.
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von kivik »

Sonntag, 25. September 2022, 23:13

Was soll denn der Magnolia-Extrakt in der BSB bewirken?
Liebe Ani,

entschuldige meine Späte Rückmeldung.
Nach dem ich gesehen habe, dass die BSB von Heike neu konzipiert wurde, und ich schon lange die BSB rühren wollte, habe ich mich im Forum ein wenig umgesehen und bin auf diesem Thread gestoßen hier (siehe Seite 3 von 5) und war angetan von dem Gedanken das ME als Wirkstoff einzusetzen, da ich noch eine Portion ungeöffnet im Schrank liegen hatte.
Daraufhin wurde auch gleich das Profil von ME auf Olionatura aufgerufen hierund freundete mich sofort mit dem Begriffen „antimikrobiellen, entzündungshemmend und antioxidativ“ an.
Im weiteren Verlauf meiner Recherche bin ich noch auf diesen Thread hier gestoßen und musste den Gedanken das BSB pur aufzutragen einschränken, aber generell erscheinen mir die Ausführungen in den Threads die ME als Wirkstoff einzusetzen sehr plausibel.
herzlichst Kivik

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

kivik hat geschrieben:
Dienstag, 27. September 2022, 09:45
Sonntag, 25. September 2022, 23:13

Liebe Ani,
hier gestoßen und musste den Gedanken das BSB pur aufzutragen einschränken, aber generell erscheinen mir die Ausführungen in den Threads die ME als Wirkstoff einzusetzen sehr plausibel.
Lieber Kivik,
Habe ich das richtig verstanden, dass du ME als Wirkstoff mit in der BSB verwandt hast?
Und nicht BSB plus ME als Wirkstoffe innerhalb eines anderen Systems.
Also da ME fettlöslich ist müsste das möglich sein. Vorausgesetzt, dass es die hohen Temperaturen gut überstanden hat.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Lieber kivik,
kivik hat geschrieben:

… war angetan von dem Gedanken das ME als Wirkstoff einzusetzen …
freundete mich sofort mit dem Begriffen „antimikrobiellen, entzündungshemmend und antioxidativ“
Das erklärt natürlich einiges. Magnoliaextrakt war für mich immer nur für die Konservierung :schocker:
Danke für die Aufklärung und wieder was dazu gelernt :happy:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Jules,
Klusenjules hat geschrieben:
Dienstag, 27. September 2022, 09:12
… Habe ich das denn so falsch verstanden?
Genau das war auch meine Quelle. Ganz unten unter Konzeption einer Ölmischung steht, dass B3-Öle bei lichtexponierten Produkten wie Wirkstofföle zu betrachten sind. Damit war für mich klar, dass sie bei Tagespflege nur zu 5% der Ölmischung betragen sollten.
Aber vielleicht liege ich hier ja auch falsch … wäre nicht das erste mal :skeptisch:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Dienstag, 27. September 2022, 21:28
Aber vielleicht liege ich hier ja auch falsch … wäre nicht das erste mal :skeptisch:
Ach Schatz, stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel :bussi:

Die Frage kann relativ allgemein beantwortet werden :wink::
Das Problem ist, dass wir bei solchen Ölmischungen mit Wirkstoffölen für den Tag die Oxidation nicht messen können, wir haben kein Gerät - und ich glaube auch, dass manche Öle schneller reagieren als andere - also lieber auf Nummer sicher gehen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Dienstag, 27. September 2022, 21:18
Lieber kivik,
kivik hat geschrieben:

… war angetan von dem Gedanken das ME als Wirkstoff einzusetzen …
freundete mich sofort mit dem Begriffen „antimikrobiellen, entzündungshemmend und antioxidativ“
Das erklärt natürlich einiges. Magnoliaextrakt war für mich immer nur für die Konservierung :schocker:
Danke für die Aufklärung und wieder was dazu gelernt :happy:

Liebe Grüße
Ani
Und da kann ich es nur empfehlen :-* . Ich verwende ME schon lange und finde ihn richtig toll.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4
Ungelesener Beitrag von Viola »

Liebe Rührgemeinde,
durch Zufall habe ich entdeckt, dass es für die BSB 2Rezepte gibt, mit unterschiedlichen Mengenangaben, bei gleicher Gesamtmenge von 20g. Einmal auf olionatura, einmal im Buch.
Ascorbylpalmitat fällt raus, klar, aber Z.B. Ceramide NP ( ziemlich teuer) sind einmal mit 10% einmal mit 5% angegeben, Phytosteryl Macadamiate hat eine ähnliche Diskrepanz, das Öl auch.
Was nun??

Habt vielen Dank für eure Hilfe.

LG Viola

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4

....und jetzt habe ich noch ein Rezept mit ME entdeckt. Von Beauté. Klingt auch sehr gut.
Ich möchte die BSB überwiegend zur topischen Hautpflege solo einsetzen. Nachdem ich das angepasste Rezept von olionatura schon mal gerührt habe werde ich es mit ME wiederholen.

Die einzelnen Einsatzkonzentrationen sind für die heilende Wirkung wohl nicht soooo wichtig, eher das miteinander.

Liebe Grüße
Viola

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Viola hat geschrieben:
Samstag, 1. Oktober 2022, 17:43
durch Zufall habe ich entdeckt, dass es für die BSB 2Rezepte gibt, mit unterschiedlichen Mengenangaben, bei gleicher Gesamtmenge von 20g. Einmal auf olionatura, einmal im Buch.
Hallo liebe Viola,

Heike hatte die BSB auf olionatura aktualisiert, das schreibt sie auch so dort, das heisst diese würde ich nun nehmen, vor allem weil eben Ceramide sehr teuer sind und es eben auch mit weniger funktioniert.
Heike schreibt selbst: "Im Folgenden notiere ich für Sie die Formulierung meiner 2011 entwickelten und 2020 in ihrer Zusammensetzung aktualisierten Barriereschutzbasis (von Selbstrührern liebevoll »BSB« genannt)."
Herzliche Grüße
Lavande

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Liebe Lavande,

hab vielen Dank für deine Antwort.
Das bestätigt meine Gedanken zur Konzentration der Wirkstoffe.
Heikes Zitat ist mir nicht bewusst begegnet, aber es gibt auch so viel zu lesen.
Warum liegen nicht immer Zettel+ Stift neben dem PC oder Handy...

Ganz liebe Grüße
Viola

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Viola hat geschrieben:
Samstag, 1. Oktober 2022, 21:54
....und jetzt habe ich noch ein Rezept mit ME entdeckt. Von Beauté.
Liebe Viola
Richtig, ich habe die BSB mit Magnolienextrakt gerührt und tue dies noch immer. Ich nehme immer 2g Ceramide. Es ist ja egal, wie konzentriert die BSB gerührt wird. Zentral ist die Einsatzkonzentration im Endprodukt.
Das gilt allerdings nicht, wenn die BSB pur verwendet wird. Dann empfehle ich das Magnolienextrakt weg zu lassen! Denn bei diesem ist es nicht so, dass auch hohe Einsatzkonzentrationen empfohlen werden. Das PhytMac als Beispiel kann pur verwendet werden, Magnolienextrakt max. 0.2%. Wenn Du das ME in der BSB hast und diese pur verwendest, hast Du ein Vielfaches davon auf der Haut.
Meine Empfehlung für pure Anwendung deshalb 1g Ceramide und kein ME.
LG - Beauté
Carpe diem!

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4

ein interessanter und wichtiger Aspekt, hab vielen Dank Beauté. Gut dass du es auch gelesen hast. :bluemchen:

Never change a winning team, das Grundrezept hatte sich ja eigentlich hervorragend bewährt.

Ganz liebe Grüße
Viola

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von birgitlisa »

Sagt mal, welcher Konservierer eignet sich gut für eine Augencreme?

Heikes Rezept (Argan-Rosen-Augencreme) empfiehlt:
Rokonsal (hab ich nicht) oder
Naticide (kannt ich gar nicht)

In einem anderen Rezept hab ich ne Kombi gelesen aus:
Sodium LAAS (hab ich da)
und Kaliumsorbat (hab ich nicht)

An relativ? milden Konservierern hätt ich noch Leucidal Complete, Biokons Neo und Geogard da... Was davon ginge, eventuell in Kombination?

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Liebe Birgitlisa,
ich habe umfängliche Erfahrung mit Geogard (inkl. mehrfacher Konserviererbelastungstests) und kann ihn empfehlen! Ich verwende ihn auch für sowohl Augencreme und -Gel, habe bislang wirklich noch nie Rückmeldungen bzgl. Unverträglichkeit bekommen. EK: 1% (als Anteil der Gesamtrezeptur).

Grüessli Nine

birgitlisa
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von birgitlisa »

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Oktober 2022, 10:13
Liebe Birgitlisa,
ich habe umfängliche Erfahrung mit Geogard (inkl. mehrfacher Konserviererbelastungstests) und kann ihn empfehlen! Ich verwende ihn auch für sowohl Augencreme und -Gel, habe bislang wirklich noch nie Rückmeldungen bzgl. Unverträglichkeit bekommen. EK: 1% (als Anteil der Gesamtrezeptur).

Grüessli Nine
Cool, Danke! Das Zeug ist ja wirklich superflexibel und für echt alles nutzbar :-D

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

A propos: Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen Rokonsal und Geogard? Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ähneln sie sich in der EK, der Konservierungsleistung, sogar im Geruch.

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

monacensia hat geschrieben:
Freitag, 7. Oktober 2022, 00:39
A propos: Gibt es eigentlich einen nennenswerten Unterschied zwischen Rokonsal und Geogard? Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ähneln sie sich in der EK, der Konservierungsleistung, sogar im Geruch.
Hallo 🙋‍♀️, liebe Monacensia:-)
Bei Geruch würde ich widersprechen. Rokonsal riecht leicht nach Mandel, Geogard ist für mich sehr neutral. Rokonsal benötigt einen Ph-Wert von 5.4 oder darunter, Geogard hat ein breiteres Wirkspektrum (glaube bis 7).
Geogard kann -das hat Nine bestätigt-sogar in wässrigen Formulierungen angewendet werden (obwohl ich persönlich hier lieber die Kombi 1388 eco/Kalium Sorbat nehme).

PS: die Beschreibungen von Geogard sind in den Shops teils etwas unterschiedlich.
Herzliche Grüße
Lavande

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

monacensia hat geschrieben:
Freitag, 7. Oktober 2022, 00:39
Hi,
beim verwenden von Rosenwachs oder ätherischen Ölen( in Emulsionen) konnte ich die Erfahrung machen, dass Rokonsal den Duft erhält und bei Geogard der Duft komplett verschwindet.
herzlichst Kivik

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

kivik hat geschrieben:
Freitag, 7. Oktober 2022, 11:31
.. beim verwenden von Rosenwachs oder ätherischen Ölen( in Emulsionen) konnte ich die Erfahrung machen, dass Rokonsal den Duft erhält und bei Geogard der Duft komplett verschwindet.
Ich verwende Geogard als alleinigen Konservierer in einem Deo, Rezept von Nine: "Aloha Deomilch", der Duft hält :) bis zum letzten Tropfen. Oder es macht die Menge an ÄÖ aus, kann natürlich auch sein :) (ich verwende manchmal sogar weniger als im Original 0,7%).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Blöde Frage: Mag mir jemand (gegen Kostenerstattung natürlich, oder im Tausch) etwas von der Satin Compact Foundation zusenden? Farbe erstmal egal, nur zum ausprobieren als Concealer auf den Wangen... Oder alternativ ,2 g n-Alkan (Cetiol® Ultimate oder DryTouch)
und
1,0 g Hydrogenated Rapeseed Oil (Dermofeel® Viscolid Palm Oil free)? Ich möchte sie so gerne mal probieren, aber scheue mich, direkt die ganzen Inhaltsstoffe zu bestellen...

(Wenn es hier nicht hingehört, gerne verschieben!)

Ich habe auch kein Extender W, würde hier dann Flawless verwenden.
Liebe Grüße
Jule
--

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Klusenjules hat geschrieben:
Freitag, 7. Oktober 2022, 13:52
Ich möchte sie so gerne mal probieren, aber scheue mich, direkt die ganzen Inhaltsstoffe zu bestellen...
Jules hi,

ich fürchte, meine SCF wird nicht repräsentativ sein, ich habe an der Fettzusammensetzung doch einiges geändert, bis es für mich passte.

Mein Cetiol Ultimate hat leider nur ein MHD 05/2022 - ich habe es zwar im dunklen, kühlen Keller aufbewahrt und es riecht noch gut (also nach gar nichts :)), aber ich weiß nicht, ob du es noch verwenden magst. Meine letzte SCF hatte ich mit Natura Plantsil gerührt, das ist nicht so volatil, passt für mich aber gut.

Viscolid, Sand, Cashmere und Extender W könnte ich dir mitschicken. Magnolia-Extrakt und Carnaubawachs baue ich nicht ein, Carnaubawachs habe ich aber auch da.

Wenn du magst, schicke mir einfach eine PN.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Lilli hat geschrieben:
Freitag, 7. Oktober 2022, 16:46
PN!
Liebe Grüße
Jule
--

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ich möchte Jules Frage nach einem Tausch von Rohstoffen gerne zum Anlass nehmen nachzufragen ob jemand Interesse an 10g ungeöffnetem Ascorbyl Palmitate hat, das ich verschenken möchte bevor die MDH (11/2023) abläuft.
Es wurde gekauft weil ich die BSB rühren wollte und dann die Überarbeitung von Heike ohne gesehen habe. Es wurde nur dafür gekauft.
Sollten Tauschanfragen oder ein verschenken nicht gewünscht sein im Forum bitte meine Anfrage löschen.
herzlichst Kivik

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Helga hat geschrieben:
Freitag, 7. Oktober 2022, 13:50

Ich verwende Geogard als alleinigen Konservierer in einem Deo, Rezept von Nine: "Aloha Deomilch", der Duft hält :) bis zum letzten Tropfen. Oder es macht die Menge an ÄÖ aus, kann natürlich auch sein :) (ich verwende manchmal sogar weniger als im Original 0,7%).

Dann muss ich doch nochmals dran, an den Duft :domina:
herzlichst Kivik

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

kivik hat geschrieben:
Samstag, 8. Oktober 2022, 10:52
Sollten Tauschanfragen oder ein verschenken nicht gewünscht sein im Forum bitte meine Anfrage löschen.
Lieber Kivik,
es gibt eine Tauschbörse in einem eigenen Unterforum – das kannst du ab 100 Beiträgen sehen. :)
Liebe Grüße,
bibib

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

bibib hat geschrieben:
Samstag, 8. Oktober 2022, 11:52
kivik hat geschrieben:
Samstag, 8. Oktober 2022, 10:52
Lieber Kivik,
es gibt eine Tauschbörse in einem eigenen Unterforum – das kannst du ab 100 Beiträgen sehen. :)
Oha, dann kann ich doch noch einiges ansammeln :superirre:
herzlichst Kivik

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Guten Abend an euch,
bei meinem noch nicht lange abgebrochenen Avocadoöl und bei einer noch ungeöffneten Flasche habe ich trübe Ablagerungen am Boden entdeckt, diese lassen sich aufschütteln und setzen sich dann gleich wieder im unteren Bereich ab. Das gleiche bei meinem schon länger geöffneten Macadamianussöl. Ist das ein Zeichen von Verderb? Kann ich das noch verwenden? Ich habe leider eine ganz schlechte Nase bzw. Zungenspitze um ranziges Öl/Fett zu erkennen :argverlegen:
Liebe Grüße, Kerstin

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Kurzer Nachtrag:
Die Ablagerungen sind wie ein milchiger Schleier.
Liebe Grüße, Kerstin

Antworten