Genau diese Aprikosen-Vanille-Konfitüre habe ich diese Woche auch vor. Meine Feige wächst zwar wieder, glücklicherweise, nach dem Zurückfrieren, aber es wird erst nächstes Jahr wieder welche geben.

Moderator: Birgit Rita
Oh Anemone, das wäre wunderbar! Ich würde mich sehr freuen.Anemone hat geschrieben:Ach Iris, Du dauerst mich! Soll ich Dir noch meine restlichen Johanniskrautblüten in Öl einlegen?
Das klingt oberleckerSchnabulinchen hat geschrieben:So, mal abgesehen davon, dass man heute am Wetter merkt, dass es Herbst wird, wurde er bei mir gestern gemüsetechnisch eingeläutet: ich habe die ersten Kürbisse in den Keller getragen!
Ich freu mich schon auf meine heißgeliebte Kürbisquiche (mit getrockneten Tomaten, Oliven und Schafkäse) und auch auf Penne mit Kürbis-Lauch-Pinienkern-Sahne-Soße.
Kann ich gerne machen, Violet.Violet hat geschrieben:Das klingt oberleckerSchnabulinchen hat geschrieben:So, mal abgesehen davon, dass man heute am Wetter merkt, dass es Herbst wird, wurde er bei mir gestern gemüsetechnisch eingeläutet: ich habe die ersten Kürbisse in den Keller getragen!
Ich freu mich schon auf meine heißgeliebte Kürbisquiche (mit getrockneten Tomaten, Oliven und Schafkäse) und auch auf Penne mit Kürbis-Lauch-Pinienkern-Sahne-Soße.![]()
Magst du die Rezeptemal posten?
Oh ja, die herzhafte Kürbiskonfitüre zu Käse. Muss ich ausprobieren! Danke!Anemone hat geschrieben:Oja - Kürbiszeit! Gebackene Kürbisschnitten mit gewürfelten Tomaten, Kräutern und Knoblauch und feinem Schafs- o. Ziegen- oder Mozzarellakäse habe ich letztes Jahr schon gemacht - lecker! Leicht variiert nach diesem Rezept (Gebackene Kürbisschnitten, Nr. 2) von Meuth-Neuner-Duttenhofer. Da gibts noch mehr leckere Rezeptideen.
danke anemoneAnemone hat geschrieben:eh ich jetzt erst, vrana. Die verwendeten Kräuter sollten ein, zwei, 3 Tage vorgetrocknet sein bei Zimmertemperatur, damit es nicht zu feucht wird im Glas. Nach einem halben Jahr Ruhe (dicht verschlossen) jage ich es portionsweise durch den Zerkleinerer und fülle in Portionsgläschen ab, schönes Geschenk übrigens.
das befürchte ich jetzt auch, hannah, danke. ich glaube, ich habe den kräutern zu viel ( zu schnell) wärme zugemutet...Hannah hat geschrieben:Aber beim Trocknen im Ofen verflüchtigen sich auch Stoffe.