Ein gutes Rosenöl. . .

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ein gutes Rosenöl. . .

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Rosenöl ist mein Lieblingsduft!
Möchte mir ein "gutes Öl" als Basis zulegen, was soll ich nehmen ? ?
Wer kann eine Empfehlung aus Erfahrung aussprechen und wo bekomme ich es?
Würde mich gerne auf Eure Erfahrungswerte stützen. Ein Reinfall genügt mir vorerst!!
Liebe Grüße
Hexe :fisch:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Meinst du ätherisches Rosenöl, oder beziehst du dich auf den "Reinfall" mit dem Rosenhydrolat?

Ätherisches Rosenöl findest du z.B. hier Aroma-Zentrum
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Katharina hat geschrieben:Ätherisches Rosenöl findest du z.B. hier Aroma-Zentrum
Ja, da kaufe ich auch sehr gerne mein ätherisches Rosenöl. Was ich immer ausprobieren wollte, ist das von Dr. Wabner, ein Rosenexperte. Da könnte ich ja mal mein Geldgeschenk von Schwiegermama investieren. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Heike hat geschrieben:Ja, da kaufe ich auch sehr gerne mein ätherisches Rosenöl. Was ich immer ausprobieren wollte, ist das von Dr. Wabner, ein Rosenexperte. Da könnte ich ja mal mein Geldgeschenk von Schwiegermama investieren. :kicher:
:D Du wirst beim nächsten Besuch einschweben wie Frau Rosae Damascenae persönlich. :hearts:
Freundlich grüßt
Katharina

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Katharina hat geschrieben: Meinst du ätherisches Rosenöl, oder beziehst du dich auf den "Reinfall" mit dem Rosenhydrolat?
Rosenhydrolat benütz ich jetzt als Gesichtswasser . Besorg mir zum Rühren neues, aber ohne Salz. Muss ich das dann konservieren, damit es haltbar bleibt.??

Rosenöl möchte ich ganz allgemein zum Beduften! Auch für den Körperpuder von Heike. Ich habe ihn gestern gemacht und das Wildrosenöl von BEHAWE dazu benützt, doch der Duft ist kaum zu spüren. Ich glaube daß die Qualität nicht sehr gut war, drum Eure Meinung .
Und Danke für so prompte Antworten.
Hexe
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hexe hat geschrieben:Muss ich das dann konservieren, damit es haltbar bleibt.??
Nein, in der Regel reicht es, wenn es im Kühlschrank steht :ja: Es lohnt sich auch hier kleinere Gebinde zu bestellen.
Ich habe ihn gestern gemacht und das Wildrosenöl von BEHAWE dazu benützt, doch der Duft ist kaum zu spüren. Ich glaube daß die Qualität nicht sehr gut war, drum Eure Meinung .
Ich vermute, dann hast du dir kein ätherisches Rosenöl, sondern fettes Wildrosenöl bestellt. :) Das wird aus den Samen der Wildrose hergestellt und duftet maximal nach - ja - Samen.
Freundlich grüßt
Katharina

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Katharina hat geschrieben:Ich vermute, dann hast du dir kein ätherisches Rosenöl, sondern fettes Wildrosenöl bestellt.
Ganz genau so war es. War im Rezept - ich dachte Wildrosenöl oder Rosenöl sei identisch!!! Rose bulgarisch abs.
Rosa damascena Blüte sel. abs./ rückstandskontrolliert Bulgarien kostet 1 ml. 20 € - das sind ja nur 10 Tropfen - oder?
L.G.
Hexe :augenauf:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hexe hat geschrieben:Rosa damascena Blüte sel. abs./ rückstandskontrolliert Bulgarien kostet 1 ml. 20 € - das sind ja nur 10 Tropfen - oder?
Ja, das könnte hinkommen. Aber man benötigt ja eh nur 1 Tropfen, weil der Duft doch schon sehr intensiv ist.
Die oben genannten Quellen von Heike und mir helfen dir vielleicht auch bei deiner Wahl. :)
Wildrosenöl oder Rosenöl sei identisch!
Wildrosenöl lässt sich aber wunderbar als Wirkstofföl in einer Emulsion verarbeiten. Ich liebe es. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Hexe hat geschrieben:Rose bulgarisch abs.
Rosa damascena Blüte sel. abs./ rückstandskontrolliert Bulgarien kostet 1 ml. 20 € - das sind ja nur 10 Tropfen - oder?
Die Viskosität ätherischer Öle ist unterschiedlich; man rechnet so zwischen 18 und 25 Tropfen pro ml. Ätherisches Rosenöl kostet je nach Herkunft und Herstellung zwischen 13 und 40 Euro pro ml, ja. Für gute wasserdampfdestillierte Öle sind 25–35 Euro üblich.

Für mich ist Rosenöl mein persönlicher Luxus: 1 Tropfen in mein Gesichtsfluid. Dafür verzichte ich gerne auf kosmetische Superstöffchen aus den Regalen der Kosmetikindustrie. :hearts: Es ist ein komplexes Gemisch aus wundervollen Substanzen, die weit mehr können als nur gut riechen. Aber ich bin auch extrem rosaphil. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

War Dr. Wabner schaun - es gibt: Rose "Destillat" - oder Rose" Wasserdestillat" oder extrakt absolue - ist das egal was ich nehme?

Liebe Grüße
Hexe
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hexe hat geschrieben:War Dr. Wabner schaun - es gibt: Rose "Destillat" - oder Rose" Wasserdestillat" oder extrakt absolue - ist das egal was ich nehme?

Liebe Grüße
Hexe
Rose Destillat oder Wasserdestillat, wäre die Wahl die ich dir empfehlen würde.

Noch eine kleine Anmerkung, damit es nicht zu einem Missverständnis kommt: für die Mandel-Rosenbutte - aber das ist dir sicher mittlerweile klar - benötigst du als Wirkstofföl laut Rezeptur Wildrosenöl (fett) - das hast du. Zur Beduftung und für die Sinne ist jetzt das äth. Rosenöl.
:)
Freundlich grüßt
Katharina

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Genauso hab ich es gemeint. Wildrosenöl behalte ich bei - aber für den Duft wollte ich ein gutes Rosenöl
Danke
Hexe
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 868
Registriert: Sonntag, 12. August 2007, 15:51
16
Wohnort: am Fusse des Jura
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von margaris »

Hexe hat geschrieben:War Dr. Wabner schaun - es gibt: Rose "Destillat" - oder Rose" Wasserdestillat" oder extrakt absolue - ist das egal was ich nehme?

Liebe Grüße
Hexe
Destillat: ich vermute, dass es sich da um die Wasserdampfdestillation handelt, wobei die Blätter nicht mit dem Wasser sondern nur mit dem Dampf in Berührung kommen. Am Schonensten.
Wasserdestillat: im Wasser die Blütenblätter gekocht und den Dampf kondensiert, ätherisches Öl und Hydrolat gewonnen. Gute Ausbeute, teuer.
Extrakt: da wird mit einem Lösungsmittel wie Hexan das ätherische Öl gewonnen und das Lösungsmittel dann wieder entfernt. Es können immer noch Rückstände desselben drin sein.

Ich persönlich würde auf das Absolue absolut verzichten (das Wortspiel konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen :knicks: ), das Risiko mit dem Lösungsmittel wär mir zu gross. Und auch auf die Wasserdestillation. Allein die Vorstellung des Kochens im Wasser... (gut, der Dampf ist ja auch nicht ohne, aber trotzdem)...

Wenn Du mehr wissen willst, dann schau mal hier, das hab ich auf die Schnelle online gefunden.

Dann noch ein kleiner Tipp, wenn Dir das wirklich gute Rosenöl zu teuer ist, leiste es Dir trotzdem aber verdünne es mit einem guten Basisöl. Zum Beispiel kaltgepresstes Jojoba 10 ml und 1 Tr Rosenöl. So hast Du 10 ml Rosenöl, das Du wunderbar zum Beduften benutzen kannst und sparst dabei :-).
Liebe Grüsse
Margaris

Jamina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 689
Registriert: Montag, 7. April 2008, 16:55
16
Wohnort: Bayern, an der schönen braunen Donau

Ungelesener Beitrag von Jamina »

Für Rosenduft verwende ich aus Sparsamkeitsgründen ÄÖ Rosenholz.
Es gibt aber bestimmt noch andere günstigere rosenähnliche Düfte. Leider kenne ich mich zu wenig aus: Rosengeranie, Palmarosa, ... :?:
Wenn du aber "the real thing" willst, sind die Tips meiner Vorschreiberinnen wahrscheinlich brauchbarer :mrgreen:
Liebe Grüße,
Jamina

Ein Fragender ist nie unwissend (angeblich "aus Kamerun")

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

margaris hat geschrieben:Ich persönlich würde auf das Absolue absolut verzichten (das Wortspiel konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen :knicks: ), ...
Das ist aber auch zu schön. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Hexe
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag, 11. Dezember 2008, 17:46
15
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hexe »

Katharina hat geschrieben:Ich persönlich würde auf das Absolue absolut verzichten (das Wortspiel konnte ich mir jetzt echt nicht verkneifen :knicks: ), ...
Danke Katharina, genauso hab ich es jetzt gemacht.
Habe mir eben bei Dr. Wabner "Rose Wasserdestillat" bestellt und "Rosenwasser Bio" ohne alles. Er sagt, dass es genauso schlimm ist, wenn Alkohol beigefügt ist. :/ Hätte es mir fast persönlich abholen können, ist nicht so weit von uns weg.
Freu mich jetzt auf den Rührversuch mit Rosenwasser pur.
(Obwohl die Mandel-Rosenbutter hat sich seit dem zweiten Versuch vor 2 Tagen nicht getrennt.Habe mit Zauberstab gerührt, das erste Mal nur mit Knethaken) Die Konsistenz ist wesentlich stabiler..... vielleicht hält sie auch trotz Salz ???? :/

Ganz liebe Grüße an Euch alle,
wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr und tolle Rührerfolge
Hexe : :magic: :hexe:
Liebe Grüße
Hexe

Mein Ziel, so naturnah wie möglich leben - und leben lassen

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

Hexe hat geschrieben: (Obwohl die Mandel-Rosenbutter hat sich seit dem zweiten Versuch vor 2 Tagen nicht getrennt.Habe mit Zauberstab gerührt, das erste Mal nur mit Knethaken) Die Konsistenz ist wesentlich stabiler..... vielleicht hält sie auch trotz Salz ???? :/
hallo!!! :hallo:
Was ist eigentlich der Zauberstab für ein Zubehör? :gruebel:
Liebevoll, Laura

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

sisy hat geschrieben:hallo!!! :hallo:
Was ist eigentlich der Zauberstab für ein Zubehör? :gruebel:
Die gemeine Küchenschabe kennt ihn auch unter dem Decknamen Pürierstab. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

sisy
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch, 1. Oktober 2008, 20:49
15
Wohnort: Lettland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sisy »

ah sooo.... :D
Kann man dies auch für cremerühren benützen? wird dadurch nicht zu häftig gerührt? :gruebel:
Ich habe so ein Milchschäumer und schon mit diesem finde ich, werden zu viel Luftbläshen reingerührt, oder liege ich falsch?
Liebevoll, Laura

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1522
Registriert: Freitag, 6. Juni 2008, 20:35
15
Wohnort: Dresden

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Oh nein, hochtouriges Rühren ist wirklich super. Ob Luft eingerührt wird, hängt auch von der Form des Rührers und des Rührgefäßes hab, nicht nur von der Geschwindigkeit. Bei einem Milchschäumer soll ja Luft eingearbeitet werden, deswegen hat er eben eine bestimmte Form.
Ein Pürierstab funktioniert ab einer gewissen Crememenge wirklich sehr gut.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

sisy hat geschrieben:Was ist eigentlich der Zauberstab für ein Zubehör? :gruebel:
Gemeinen Küchenschaben empfehle ich diesen Thread :-); der Zauberstab ist dieser hier:

Bild
Liebe Grüße
Heike

Antworten