Mein »Zuständigkeitsbereich« liegt im Beobachten und Fühlen. Also eher praktische Tests. Dazu will ich schon mal folgendes Beitragen:
Ich LIEBE diese Butter. Sie zieht bei mir sehr gut ein und durchfeuchtet die Haut sehr schön. Den Geruch mag ich auch sehr.
Wobei DER Geruch zwei Unabwägbarkeiten hat:
1. persönlicher Geruchssinn
2. ranziger Geruch
Zweiteres scheint so dezent durchzukommen, daß man ihn glatt als normalen Geruch der Butter wahrnehmen könnte. Zumindest haben Ksenia und ich inzwischen diesen Verdacht.
Ksenia hatte -vielleicht- immer Pech und erhielt ranzige Cupuacu Butter und ich immer ranzige Sheabutter, weswegen ich Shea überhaupt nicht mag. Wir senden uns nun jeweils unsere 'wohlriechende' Bütterchen zu und schauen mal weiter ...
Insgesamt zieht Shea aber nicht in meine Haut ein. Auch Shea Royale nicht, was scheinbar sehr selten vorkommt. Die ist nun wirklich für ein sehr gutes Einziehverhalten bei Anderen bekannt.
In Deutschland gibt es keine Lieferanten für unraffinierte Cupuacu. Ich habe keine gefunden und habe dann irgendwann bei akuawood bestellt.
Im Vergleich zur Raffinierten von Behawe kann ich nicht den geringsten Unterschied im Geruch, Auftrag- und Einziehverhalten sowie Wirkungsweise feststellen. Heißt für mich, daß ich lediglich viel Geld für das gute Gefühl von 'ich verwende unraffiniert' ausgebe

Was meinen wohl andere Anwenderinnen ...