Iris 1% ???

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
die-doula

Iris 1% ???

Ungelesener Beitrag von die-doula »

da der ml-preis von iris ja jenseits von gut und böse (jedenfalls meiner möglichkeiten :cry: )liegt, frage ich mich, wie intensiv die 1% verdünnung noch duftet... mag mir darüber jemand bitte berichten?
ist da schon noch was über von der lieben iris...?
verdünnung kaufen - oder sparen auf 1ml ??? 8)

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Liebe Doula,

ich habe Iris 1%-ige Verdünnung vor mir, das ist immer noch gut zu riechen. Iris ist so teuer, weil erst mal die Wurzel drei Jahre getrocknet werden muss , dann wird erst das ätherische Oel gewonnen. Erst ist das eine Paste, das Concrète, welches auch nochmals gereinigt wird. Die Ausbeute ist nach meiner Erinnerung auch sehr klein.

Nach Werner/von Braunschweig entfaltet das ätherische Oel erst in hoher Verdünnung überhaupt den feinen Duft. Es braucht 100kg Wurzeln um 100g Irisbutter (das Concrète) zu gewinnen, die wird gefroren, die Wachse vom Oel abgetrennt und das Oel mit Alkohol herausgelöst. Der wird dann abdestilliert und es bleibt das ätherische Oel. In der Parfümerie dient es als Fixativ, und es ist ein gutes Oel für die Hautpflege.

Ich könnte mir vorstellen, dass 1%-iges Irisöl auch weiter verdünnt immer noch riechbar ist. Nachtrag: habe eben eine ca. 2%-ige Verdünnung in Jojobaöl gemacht. (total habe ich also noch 0.02% ätherisches Oel drin) Ich bilde mir ein, dass es noch gaaanz zart zu riechen ist, wobei es auch der Alkohol, in dem das ätherische Oel verdünnt ist, sein könnte. Auf der Handfläche verrieben merke ich vom Duft so gut wie nichts, aber meine Handflächen sind schön warm geworden, ohne dass ich nun stark gerieben hätte. Ich merke auch, dass es ausgleichend wirkt, wenn ich subtilere Körpersignale beobachte.
Liebe Grüsse
Cistrose

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

Da ist der hohe Preis gerechtfertigt...Aber gibt es nicht ein anderes Äö, wo dem iris Äö nahe kommt? Soviel ich mich erinnern kann, war da mal ein Thread im NSF.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Linalool

Ungelesener Beitrag von Linalool »

Ich habe 10 ML 1% Iris in Jojoba (um 16 Euro); es duftet wunderschoen pudrig :love: .

Nach meiner Berechnung ist der Preis sogar guenstiger als wenn frau 1 ML 100% kauft :mrgreen:

Iris ist so hochkonzentriert, wenn frau sich vorstellt, wie niedrig die Ausbeute ist und wieviel Kraft der soviel Wurzeln darin steckt.. Es ist mir persoenlich lieber diese Verduennung zu kaufen, als gleich 1 ML 100% zuzulegen, damit kann ich mir andere Oelchen leisten ;D , so meine persoenliche Meinung....

die-doula

Ungelesener Beitrag von die-doula »

danke, cistrose, für deine interessante ausführung! sehr interessant, wirklich! hab heute das erste mal bei baccara bestellt - sonst immer nur bei primavera, und hab die iris jetzt mal weggelassen... weiß noch nicht, ob ich die so dringend brauche :-)
bin auch sehr gespannt auf die qualität bei baccara...

linalool, ja, du hast recht, die vorstellung, wie viel energie in dieser kleinen masse steckt, da ist 100%iges fast unheimlich ;-)
schieb die iris jetzt mal ganz nach hinten auf meinen (ewig langen) wunschzettel :-)
lg
anja

Lotta

Ungelesener Beitrag von Lotta »

Habe 1%iges Ä.Ö. Iris( mit Weingeist verdünnt) von Primavera und finde es sehr intensiv. Dieses Öl ist schon einige Jahre alt, hat aber nicht an Duftqualität verloren. Meine letzte Bestellung von ä.Ö. tätigte ich bei Ronald Reike. Er berät gut, und ermöglichte mir, einige Öle tropfenweise :!: zu bestellen .Toller Service, werde meine ä.Ö. dort häufiger Bestellen

Antworten