Literatur gesucht

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Literatur gesucht

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Hallo an alle Rührexperten :sport:
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar sinnvolle Bücher über "Kosmetik selbstgemacht " empfehlen ????
Ich habe bis jetzt die Hobbythek-Bücher und "Natürliche Schönheit für Ihre Haut " (von Claudia Kapschinski und Birgit Krämer).
Mit welchen Büchern habt Ihr die beste Erfahrung gemacht ???
Vielen Dank schon mal :)
ulli
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von yg »

Liebe g-ulli,
bist du schon einmal dem Link gefolgt, der auf "Olionatura" führt (Link liegt in der 3. Zeile von oben)?
Keines meiner Bücher bietet eine solche Fülle an Informationen und praktischem Wissen wie Heikes Seite.
Man kann, wenn man möchte, sich jede Seite speichern, bzw. ausdrucken und in in einem Ordner ablegen. Heike ergänzt ihre Informationen häufig, du kannst das aus ihrem Newsletter erfahren.

Freundlicher Gruß

yg

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Stimmt, und wir versuchen schon lange Heike zu überzeugen, ein Buch zu schreiben. :ja: Aber das braucht wohl noch ein bisschen Zeit.... :klimper:

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

Hallo Ulli,
Schau mal im Küchentresen, dort habe ich mal einen Tread begonnen mit der gleichen Fragestellung.( Lieblingsliteratur, heißt er)
Vielleicht könnte man dies zusammen führen???
Grüße
silky

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Heike hat außerdem auf Olionatura eine Literatursammlung. Da gibts zwar keine Bücher zum Thema "selbstgemacht", aber jede Menge Buchempfehlungen, die die Hintergründe beleuchten. Das finde ich inzwischen viel wichtiger um sinnvolle Rezepturen zu planen.

Wie du jetzt die Wasserphase erhitzt oder die Fettphase, pipapo, das kriegst du hier oder im BK oder bei den Aufrührern oder ..oder ...oder .... mit. Was im Internet rar ist, sind wirklich fachkundige Informationen. Meiner Meinung nach ist Olionatura die einzige Seite mit diesem Anspruch, aber die Informationsfülle ganzer Bücher ins Netz zu stellen kann auch von Heike niemand verlagen... ich denke die Investition in so ein Grundlagenbuch lohnt. Auch, wenn ich mich selbst noch darum gedrückt habe. :argverlegen:

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Hallo,

also ich muß jetzt ganz ehrlich dazu sagen, irgendwann und vor allem weil ich Heikes Seite ja nicht als Buch mit ins Bett nehmen konnte, habe ich mir zum Thema, kein wissenschaftlich fundiertes Fachbuch sondern von der Kosmetikmacherei "im Handumdrehen zur eigenen Creme" - besorgt .

Ist sicher nicht hoch wissenschaftlich aber ganz angenehm und praktisch als "Rührbuch" (ich habs jetzt ca. 1/2 Jahr) - auch wenn hier andere Emulgatoren etc. benützt werden - es ist glaube ich das einzige neuere Selber-Rührbuch. Naja - ich nehms immer wiedermal als Bettlektüre - kenns aber glaube ich schon auswendig.
Das nächste Buch zum Thema, für mich ist sicher von Eleonore Zimmermann über Ätherische Öle - Aromatherapie - das ich mir besorgen werde.:-)
Und ich hab noch ein älteres von Stefanie Faber - Geheimnisse der Heilkosmetik. Auch ganz nett, aber eben hauptsächlich nett und älter :P

Aber auch ich warte auf ! den Tag X, wo Heikes Buch, denn hoffentlich endlich erscheinen wird.

Liebe Grüße
Mara

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Mara, die Kosmetikmacherei bringt neue Bücher raus, ich glaube im März ;D

Petra

Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
16
Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Mara, bevor Du Dir das Buch von Eliane Zimmermann kaufst, würde ich einen Blick in "Praxis Aromatherapie" von Ruth von Braunschweig/Monika Werner werfen. Ich habe das ältere von Eliane Zimmermann und fand es bisher richtig gut, aber nachdem ich mir das andere gekauft habe - also ich bin schwer begeistert. Ich mach ja grad eine Weiterbildung in Aromatherapie und da hatte ich schonmal in dieses Buch reingeschnuppert.
Am Anfang ist erstmal das Riechorgan erklärt, die Haut beschrieben, die Inhaltsstoffe der ätherischen Öle beschrieben mit ihrer Wirkung.
Dann sind sehr viele ätherische Öle beschrieben und zu jedem Öl ist eine Zeichnung dabei, bei der man auf einen Blick die Inhaltsstoffe erkennen kann. Eine sehr gute Lernhilfe. Die Zeichnungen haben eine ovale Form und lehnen -auch farblich- an die Chakren an.
Im Anhang sind Beschwerdebilder aufgeführt mit Rezepten.

Im Kurs hatte ich mir eine dickere Schrift besorgt, die von Primavera herausgegeben wurde. Da sind Abschlussarbeiten von Aromatherapeutinnen drin. Dieses Heft ist auch sehr informativ.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Vielen Dank für die Antworten,
habe im Moment ein PC-Problem :cry:
Also nicht wundern, wenn ich nicht auf Beiträge reagiere.
Hoffe das Problem bald beheben zu können. :gehen:
lg
ulli
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Claudimaus

Ungelesener Beitrag von Claudimaus »

Petra hat geschrieben:Mara, die Kosmetikmacherei bringt neue Bücher raus, ich glaube im März ;D

Petra
Petra, die Petzi hat schon bereits das 3. Buch rausgebracht. Zu kaufen in ihrem Shop oder bei Am...n.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Claudimaus hat geschrieben:Petra, die Petzi hat schon bereits das 3. Buch rausgebracht. Zu kaufen in ihrem Shop oder bei Am...n.
Claudimaus, hier darfst du die Einkaufs-Quellen noch ausschreiben :ja:.
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten