Ätherische Öle

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Claudia.

Ätherische Öle

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Ich wollte mal fragen wo ihr am liebsten eure ÄÖs kauft, ich möchte gute Qualität zu einigermaßen günstigen Preisen (Reike ist mir etwas zu teuer).
Bin schon ganz gespannt.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Also wie man die Qualität beurteilt, weiß ich nicht - was auf einer Pulle draufstehen soll, weiß ich schon, aber ob das auch drinnen ist und wirklich gute Qualität ist .... Ich kaufe viel bei Baccararose.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich kaufe diese u. a. sehr gerne beim -> Aroma-Zentrum. :-) Frau Günther arbeitet beruflich mit den ÄÖ; ich gehe davon aus, dass sie gute Kontakte und das notwendige Know How hat, was qualitativ gute Bezugsquellen angeht.
Liebe Grüße
Heike

Idely

Ungelesener Beitrag von Idely »

Ich kaufe gern hier die ÄÖ http://www.bio-saunaoelmischungen.de/
Super Qualität und nette Beratung. Frau Staskewitzsch kennt sich auch super aus und hat so manchen Rat und Tip parat.

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 228
Registriert: Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:22
16
Wohnort: Bei Augsburg

Ungelesener Beitrag von Karin »

Also ich kaufe auch oft bei Primavera. Die meisten brauch ich für Massagen und da soll es schon etwas hochwertiges sein. Für Aromalampe hab ich auch schon bei Behawe bestellt.
lg Karin

Anja

Ungelesener Beitrag von Anja »

Ganz unterschiedlich. Ausgefallene bei Reike oder Maienfelser. Gute Qualität (denk ich wenigstens) gibt es bei Baccararose, Aromazentrum, Primavera (obwohl ich auch hier schon Reinfälle erlebt habe, Stichwort: Rosa alba), Neumond. ÄÖs zum Verseifen z.B. bei behawe. Oft gerne mal was mitbringen lassen. Am allerliebsten natürlich vor Ort in den Destillerien kaufen.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Ich habe meine ÄÖ´s bisher beim Aromashop gekauft, das sind Primavera-Öle. Da weiß ich, dass es eine gute Qualität ist (jedenfalls vertraue ich darauf).
Beim Aromashop sind sie auch günstiger als bei Primavera selbst.
Dann hab ich hin und wieder ein Öl in unserem Reformhaus gekauft, das ist die Firma Anatura.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: Freitag, 25. Januar 2008, 18:43
16
Wohnort: Südwest

Ungelesener Beitrag von yg »

Seit vielen Jahren nutze ich die ätherischen Öle von "Neumond". Sie erscheinen mir als hochwertig und ich bin sehr zufrieden. Da man nur geringe Mengen benötigt, reichen die kleinen Fläschchen auch recht lange.
Wenn ich recht weiß, leitet Frau Barbara Krähmer einige Fachseminare des Unternehmens.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33997
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

yg hat geschrieben:Seit vielen Jahren nutze ich die ätherischen Öle von "Neumond". Sie erscheinen mir als hochwertig und ich bin sehr zufrieden. Da man nur geringe Mengen benötigt, reichen die kleinen Fläschchen auch recht lange.
Wenn ich recht weiß, leitet Frau Barbara Krähmer einige Fachseminare des Unternehmens.
Yg, ich freue mich so, Dich zu lesen! :love:
Liebe Grüße
Heike

yg
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 103
Registriert: Freitag, 25. Januar 2008, 18:43
16
Wohnort: Südwest

Ungelesener Beitrag von yg »

Wie schön, dass Du Dich noch an mich erinnerst, liebe Heike!
:knuddel:
So nach und nach versuche ich wenigstens einen kleinen Teil nachzulesen.
Ich werde einige Zeit brauchen, die vielen neuen Informationen von olionatura aufzunehmen.
Aber ich freue mich, wenigstens wieder zu Hause zu sein!
:ja:
Lieber Gruß
yg

Violet
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1002
Registriert: Donnerstag, 14. August 2008, 14:19
15
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von Violet »

Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, hatte ich meine ätherischen Öle meist von Avalon oder Primavera, weil ein Kosmetikshop in meiner Nähe diese führt. Avalon hat als einer der wenigen echtes Eisenkrautöl oder auch Veilchenblätteröl, aus Enfleurage gewonnen. Im Internet findest du deren Seite unter www.radicula.de. Billig sind die Öle hier aber auch nicht.

Ich bin begeistert, durch dieses Forum auf so viele neue Quellen und eine so große Auswahl an qualitativ höchwertigen Ölen gestoßen zu sein. Meine Wunschliste ist schon recht lang :mrgreen:
Für exzellente Qualität bin ich auch bereit, einen höheren Preis zu zahlen.
Von den meisten Ölen braucht man eh nicht viel und sie halten ziemlich lang (außer Zitrusölen). Manche werden sogar besser mit der Zeit, sagt man. Aber das mag vielleicht nur gelten, solange sie nicht angebrochen sind. Kaputt gegangen sind mir noch kaum welche vor dem Aufbrauchen, manche sind schon 10 Jahre alt und riechen immer noch sehr gut.
Liebe Grüße,
Violet

La terre est bleue comme une orange.

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Ganz lieben Dank für eure Tipps, ich hab jetzt bei Baccararose bestellt (ging diesmal super schnell) . Hab mir 10 :argverlegen: neue Öle gegönnt, und werde mal ein bisschen experimentieren.

Benutzeravatar
Rosamunde
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3102
Registriert: Dienstag, 20. Mai 2008, 15:46
15
Wohnort: am Fluss
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rosamunde »

Claudia, welche Öle hast DU Dir denn bestellt? Ich war/bin auch im ÄÖ-Kaufrausch, erstmal ist Pause angesagt. Die meisten meiner Öle sind von Primavera.
Zum Geburtstag hab ich ein Öl von Farfalla geschenkt bekommen, ich denke das ist auch eine gute Qualität oder auf der seite von Prof. Wabner kannst Du auch tolle Öle kaufen, da hab ich auch einen Katalog, aber noch nciht bestellt.
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. G. Orwell

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Weil ich die Düfte sehr gerne erst mal errieche, kaufe ich so manchen bei uns im Alnaturaladen. Dort haben sie ÄÖ von Primavera. Mir geht es auch so wie mancher anderen, da fühle ich mich erst mal ganz wohl dabei.
Grüße
silky

Claudia.

Ungelesener Beitrag von Claudia. »

Ich hab folgendes bestellt:

Eukalyptus dives, Myrte, Bergamotte, Ylang-Ylang complet, Mandarine rot, Schwarzer Pfeffer, Vanille absolue, Kardamom, Zimtrinde, Patchouli.

Also auch einige "Basics", da ich mit ÄÖs noch nicht so ausgerüstet bin. :D

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Hallo

ich hab nur diese Woche bei einer Bodybutter festgestellt - das schon die Zugabe von 3 Tropfen Geraniumöl von JustPure meine Bodlotion zum kippen und trennen gebracht haben .... :eek: mit großen Augen hab ich diese seltsame Wirkung dieses ätherischen Öles festgestellt - nungut - 0,5 gr. LL un neues aufrühren - habens wieder gerichtet.
Sowas ist mir so vorher noch nie mit einem anderen Äth. Öl passiert - dieses Geraniumöl war ein Geschenk und hat eine wirklich hübsche Flasche auf der ein Ettiket besagt dass es 100 % reines ätherisches Öl, Destillation der Blüte, Herkunft Ägypten wäre - naja .


Liebe Grüße
Mara

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Und du bist dir absolut sicher, dass es an dem ätherischen Öl liegt? Das ist ja grausam... dann kannst du es bestenfalls in einer Duftlampe verwedeln. :/
Freundlich grüßt
Katharina

mara501

Ungelesener Beitrag von mara501 »

Hallo,

Leider ja, liebe Katharina - mir sind die Augen nur so übergegeangen :eek:
Duften tuts, weil ja nicht riechen - Spässchen beiseite, aber ganz fein - hm ?
kosten tuts so gute 27,- wie ich nachgelesen hab - lags vielleicht am Hanföl ? das dieses so rumzickt ? aber vorher war die gute Emu ganz homogen.

Liebe Grüße
Mara

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

mara501 hat geschrieben:Duften tuts, weil ja nicht riechen - ...
Erwischt :engel:
kosten tuts so gute 27,- wie ich nachgelesen hab - lags vielleicht am Hanföl ? das dieses so rumzickt ? aber vorher war die gute Emu ganz homogen.
Nein, ich kann mir nicht vorstellen, das Hanföl der verursacher ist...
Dann wird es tatsächlich am äth. Öl gelegen haben. :/
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten