Holunder

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Klar kannst du testen :ja: Machen wir im Labor doch dauernd :mrgreen:

Guck bitte unter Inhaltsverzeichnis -> Indikatoren: Die gepufferte Schönheit des Rotkohlsafts oder Wie man Rotkohlsaft kornblumenblau färbt
oder
Biologische Farbstoffe: Bunte Blumenfarben

Übrigens der Teil "Warum das Laub im Herbst bunt wird" kannst du mit deinen Kindern schon machen. Eine andere Herangehensweise an die Natur ;D

cosmee
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1893
Registriert: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:57
16
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von cosmee »

Petra hat geschrieben:Klar kannst du testen :ja: Machen wir im Labor doch dauernd :mrgreen:

Guck bitte unter Inhaltsverzeichnis -> Indikatoren: Die gepufferte Schönheit des Rotkohlsafts oder Wie man Rotkohlsaft kornblumenblau färbt
oder
Biologische Farbstoffe: Bunte Blumenfarben

Übrigens der Teil "Warum das Laub im Herbst bunt wird" kannst du mit deinen Kindern schon machen. Eine andere Herangehensweise an die Natur ;D
tolle seite, Petra! danke!

den test mit dem blaukrautsaft haben wir bei einem kurs mal gemacht.

aber ich hab mich gefragt - ob man die holunderbeeren auf die reaktion mit der kaltgerührten seife testen kann. wenn ich sie pulverisiere und dann in aufgelösten seifengatsch gebe (also, fertige seife aufgeweicht, nicht frischer seifenleim), bekomm ich dann die reaktion, mit der ich rechnen muss?
(beim blaukrauttest wird ja kernseife verwendet).

eigentlich wärs ja auch kein aufwand, bei der nächsten seife einen kleinen teil seifenleim abzuzwacken und dort die holunderbeeren reinzugeben. ...

aber wahrscheinlich wirds sowieso braun :evil:
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Chin. Sprichwort
Ich lade Euch ein in meinen Garten www.kraeuterhuegel.at

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

cosmee hat geschrieben:eigentlich wärs ja auch kein aufwand, bei der nächsten seife einen kleinen teil seifenleim abzuzwacken und dort die holunderbeeren reinzugeben. ...

aber wahrscheinlich wirds sowieso braun :evil:
Nein, es wurde gelb. ;D Genau so habe ich es mal mit frischem Seifenleim und Rotkrautpulver von behawe gemacht. Ich hatte auch Fotos gemacht, sie aber nicht mehr gefunden.

Andere Farbstoffe habe ich so wie im Rotkrautversuch beschrieben getestet, zB Hagebuttentee
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Links sauer - Mitte neutral - rechts alkalisch mit Soda

Alle Pflanzenfarben sind mit im stark Alkalischen schwarz oder grau geworden. Allerdings ist der Färbevorgang eine Zeitlang reversibel, d.h. wenn man den pH senkt wirds auch wieder rot. Ich wollte es immer mal testen, habs aber noch nicht geschafft.

Petra

Barbara
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 107
Registriert: Freitag, 28. September 2007, 08:32
16

Ungelesener Beitrag von Barbara »

das ist ja eine tolle Farbe, sehr schön :)
LG
Barbara

Antworten