Amla-Öl (kaltgepresst)

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Amla-Öl (kaltgepresst)

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Guten Abend zusammen :)
Mögt ihr mir helfen, das Amlaöl vom Drachen genauer einzustufen?

Dragonspice, von denen ich das Amlaöl habe, gibt die Fettsäuren und diverse Infos an und auch vom Hersteller, O&3, findet man einiges an Texten und Dokumenten.

Auf Nachfrage beim Drachen, ob es wirklich ein reines Öl oder ein Mazerat ist, schickten sie mir freundlicherweise u.a. ein Diagramm zum Herstellungsprozess. Darüber landete ich dann durch Googlen beim Hersteller.

Zwar lautet die INCI Emblica offininales fruit extract, laut o.g. Diagramm handelt es sich jedoch um Samenöl, die Amlafrucht im Ganzen hat wohl auch einen sehr geringen Fettgehalt.

Fettsäuren
35-50% Öl
35-50% Linol
6-15% Palmitin
3-8% Stearin
<= 3% Linolen

In der Zusammensetzung der Fettsäuren ähnelt es Sesamöl, das Heike als B2 Basisöl einstuft und die Haltbarkeit mit 12 Monaten ab Anbruch angibt. Heike schreibt jedoch auch, dass die lange Haltbarkeit an den Begleitstoffen des Sesamöls liegt.

Die von O&3 fürs Amlaöl angegebenen Begleitstoffe lassen vermuten, dass die Haltbarkeit trotz hohem Linolsäure-Anteil ähnlich zu Sesamöl sein könnte:
Es ist vollgepackt mit Vitamin C, Antioxidantien und pflegenden Fettsäuren. (automatische Übersetzung)
Ich würde ergo sagen:
Ölgruppe: B2
Spreitverhalten: mittelspreitend
Trocknungsverhalten: nicht bis halb trocknend (Jodwert 96-103 laut O&3)

Aber in puncto Haltbarkeit und Lagerung?
Was meint ihr? Eher 6-9 Monate oder 9-12? Und ungekühlt oder gekühlt? :lupe:

Gruß vom frühherbstlichen Balkon
Anke
Machen und lassen genießen, sein. :-)

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Re: Amla-Öl (kaltgepresst)

Ungelesener Beitrag von WillWissen »

Hallo Chaoskoeppche,

ich habe mal ein wenig gesucht. Auch wenn der Herstellungsprozess aussieht wie Samen Öl, passen die angegebenen Fettsäuren und INCI nicht dazu. Es scheint üblich zu sein, dass Amla als Extrakt auf Sesamöl Basis hergestellt wird.

das habe ich gefunden - und auch gleich mal Alternativen gesucht.

ich habe nach bestem Wissen hier aufgeschrieben - vielleicht weiß jemand ja noch was Anderes/Genaueres?

liebe Grüße
jane

wie bekommt man eigentlich Tabellen perfekt hier in einen Post?

Code: Alles auswählen

Eigenschaft / Fettsäure            | Echtes Amla-Samenöl         | Amla-Frucht-Extrakt in      | Amla-Mazerat                | Hagebuttenkernöl            | Johannisbeersamenöl

|                             | Amla-Samenöl (BIO)          |                             |                             |
INCI-Bezeichnung                   | Phyllanthus Emblica         | Emblica Off. Fruit Extract &| Emblica Officinalis         | Rosa Canina                 | Ribes Nigrum

| Seed Oil                    | Phyllanthus Emblica Seed Oil| Fruit Extract *             | Seed Oil                    | Seed Oil
-----------------------------------|-----------------------------|-----------------------------|-----------------------------|-----------------------------|-------------------------
Basis / Trägeröl                   | Kein (100% reines Öl)       | Reines Amla-Samenöl         | Sesam- oder Sonnenblumenöl  | Kein (100% reines Öl)       | Kein (100% reines Öl)
Linolsäure (Omega-6)               | ca. 44 – 50 %               | ca. 44 – 50 %               | ca. 35 – 50 %               | ca. 44 – 50 %               | ca. 45 – 50 %
Alpha-Linolensäure (Omega-3)       | ca. 30 – 35 %               | ca. 30 – 35 %               | ca. <= 3 %                  | ca. 31 – 35 %               | ca. 13 – 15 % **
Ölsäure (Omega-9)                  | ca. 20 – 28 %               | ca. 20 – 28 %               | ca. 35 – 50 %               | ca. 14 – 17 %               | ca. 10 – 12 %
-----------------------------------|-----------------------------|-----------------------------|-----------------------------|-----------------------------|-------------------------
Textur-Typ auf der Haut            | Trockenöl (zieht sofort)    | Trockenöl (zieht sofort)    | Schwerer (Film bildend)     | Trockenöl (zieht sofort)    | Sehr leichtes Wirköl
Komedogenität (Poren-Risiko)       | Sehr niedrig (1)            | Sehr niedrig (1)            | Mittleres Risiko (2-3)      | Sehr niedrig (1)            | Sehr niedrig (0-1)
Anti-Aging-Spezialkraft            | Antioxidantien & Zellen     | Frucht-Wirkstoffe + Samenöl | Barriere-Versiegelung       | Retinol-Vorstufen           | Zell-Entzündungsschutz
Eignung reife Mischhaut            | Sehr gut                    | Sehr gut (ganzes Gesicht)   | Nur für trockene Wangen     | Exzellent                   | Exzellent (spez. T-Zone)

* Deklaration im ersten Shop unvollständig, da das Trägeröl (Sesam/Sonnenblume) in der INCI-Angabe verschwiegen wird.
** Enthält zusätzlich ca. 15 % seltene Gamma-Linolensäure.
„fail early - and often“

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von bibib »

WillWissen hat geschrieben: ↑
Donnerstag, 1. Oktober 2026, 07:28
wie bekommt man eigentlich Tabellen perfekt hier in einen Post?

Der Editor versteht offenbar Markdown:
Spalte 1Spalte 2Spalte 3
BlubbBlubbBlubb
PlitschPlatschPlutsch
markdown.png
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
bibib

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

danke bibib,

also hier nochmal eine richtige Tabelle:

Eigenschaft / FettsäureEchtes Amla-SamenölAmla-Frucht-Extrakt in Amla-Samenöl (BIO)Amla-Mazerat (Auf Sesam-/Sonnenblumenbasis)Hagebuttenkernöl (Wildrosenöl)Johannisbeersamenöl (Schwarze Johannisbeere)
INCI-BezeichnungPhyllanthus Emblica Seed OilEmblica Officinalis Fruit Extract & Phyllanthus Emblica Seed OilEmblica Officinalis Fruit Extract *Rosa Canina Seed OilRibes Nigrum Seed Oil
Basis / TrägerölKein (100% reines Öl)Reines Amla-SamenölSesam- oder SonnenblumenölKein (100% reines Öl)Kein (100% reines Öl)
Linolsäure (Omega-6)ca. 44 – 50 %ca. 44 – 50 %ca. 35 – 50 %ca. 44 – 50 %ca. 45 – 50 %
Alpha-Linolensäure (Omega-3)ca. 30 – 35 %ca. 30 – 35 %ca. <= 3 %ca. 31 – 35 %ca. 13 – 15 % **
Ölsäure (Omega-9)ca. 20 – 28 %ca. 20 – 28 %ca. 35 – 50 %ca. 14 – 17 %ca. 10 – 12 %
Textur-Typ auf der HautTrockenöl (zieht sofort ein)Trockenöl (zieht sofort ein)Schwereres Pflegeöl (Film bildend)Trockenöl (zieht sofort ein)Sehr leichtes Wirkstofföl (zieht sehr schnell ein)
Komedogenität (Poren-Risiko)Sehr niedrig (1)Sehr niedrig (1)Mittleres Risiko (2–3)Sehr niedrig (1)Sehr niedrig (0–1)
Anti-Aging-SpezialkraftAntioxidantien & ZellerneuerungFrucht-Wirkstoffe + Samenöl-PowerReine Barriere-VersiegelungNatürliche Retinol-VorstufenStärkster zellulärer Entzündungsschutz
Eignung reife MischhautSehr gutSehr gut (ganzes Gesicht)Nur für trockene Wangen geeignetExzellent (Hervorragend für Fältchen)Exzellent (Besonders stark in der T-Zone)
* Deklaration im ersten Shop unvollständig, da das Trägeröl (Sesam/Sonnenblume) in der INCI-Angabe verschwiegen wird.
** Enthält zusätzlich ca. 15 % seltene Gamma-Linolensäure.
„fail early - and often“

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

ich habe nochmal in die Dokumente geschaut. es scheint bei dragonspice kein Trägeröl dabei zu sein. Das Fettsäureprofil passt hoffentlich so. ist aber anders als ich es sonst gefunden habe. ich würde damit die B2 Annahme unterstützen.
Die beiden Varianten, 1. Amla Seed und 2. Amla Fruchtfleisch Mazerat in Amla Seed haben anscheinend deutliche Unterschiede.
das 1. ist deutlich stabiler und 2. enthält außerdem noch wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe und ist damit ein Wirkstoff Mazerat auf Basis B2.

ich sollte aufhören so lange zu suchen - jede Erkenntnis macht es komplizierter.

sorry dafür
liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Donnerstag, 1. Oktober 2026, 07:28
Auch wenn der Herstellungsprozess aussieht wie Samen Öl, passen die angegebenen Fettsäuren und INCI nicht dazu. Es scheint üblich zu sein, dass Amla als Extrakt auf Sesamöl Basis hergestellt wird.
Donnerstag, 1. Oktober 2026, 11:02
ich habe nochmal in die Dokumente geschaut. es scheint bei dragonspice kein Trägeröl dabei zu sein.
Dass Dragonspice mir auf Nachfrage die Dokumente geschickt hat und dass es laut dieser Dokumente reines Samenöl und kein Mazerat ist, schrieb ich ja eingangs bereits. :D

Inwiefern passen die Fettsäuren nicht? Gegenüber anderen Quellen meinst du?
Ich finde absolut widersprüchliche Angaben zu den Fettsäuren im Netz, die einen geben an, dass Linolsäure, die anderen, dass Ölsäure dominiert. Entweder gibt es starke Schwankungen oder Verunreinigungen oder oder.
Bei Biosciences Biotechnology Research Asia wird gar Linolsäure überhaupt nicht erwähnt.

Ich halte mich an Dragonspice bzw. den Hersteller, das ist die gezielte Auswertung einer Charge aus deren Produktion.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑
Donnerstag, 1. Oktober 2026, 16:31
Ich halte mich an Dragonspice bzw. den Hersteller, das ist die gezielte Auswertung einer Charge aus deren Produktion.
Ja - ganz zum Schluss bin ich auch da angekommen - sorry, dass ich so viele Umwege gegangen bin. Wobei ich den Fund mit Fruchtfleisch Mazerat in Samenöl ganz interessant fand.

viele Grüße
jane
„fail early - and often“

Antworten