Mögt ihr mir helfen, das Amlaöl vom Drachen genauer einzustufen?
Dragonspice, von denen ich das Amlaöl habe, gibt die Fettsäuren und diverse Infos an und auch vom Hersteller, O&3, findet man einiges an Texten und Dokumenten.
Auf Nachfrage beim Drachen, ob es wirklich ein reines Öl oder ein Mazerat ist, schickten sie mir freundlicherweise u.a. ein Diagramm zum Herstellungsprozess. Darüber landete ich dann durch Googlen beim Hersteller.
Zwar lautet die INCI Emblica offininales fruit extract, laut o.g. Diagramm handelt es sich jedoch um Samenöl, die Amlafrucht im Ganzen hat wohl auch einen sehr geringen Fettgehalt.
Fettsäuren
35-50% Öl
35-50% Linol
6-15% Palmitin
3-8% Stearin
<= 3% Linolen
In der Zusammensetzung der Fettsäuren ähnelt es Sesamöl, das Heike als B2 Basisöl einstuft und die Haltbarkeit mit 12 Monaten ab Anbruch angibt. Heike schreibt jedoch auch, dass die lange Haltbarkeit an den Begleitstoffen des Sesamöls liegt.
Die von O&3 fürs Amlaöl angegebenen Begleitstoffe lassen vermuten, dass die Haltbarkeit trotz hohem Linolsäure-Anteil ähnlich zu Sesamöl sein könnte:
Ich würde ergo sagen:Es ist vollgepackt mit Vitamin C, Antioxidantien und pflegenden Fettsäuren. (automatische Übersetzung)
Ölgruppe: B2
Spreitverhalten: mittelspreitend
Trocknungsverhalten: nicht bis halb trocknend (Jodwert 96-103 laut O&3)
Aber in puncto Haltbarkeit und Lagerung?
Was meint ihr? Eher 6-9 Monate oder 9-12? Und ungekühlt oder gekühlt?
Gruß vom frühherbstlichen Balkon
Anke