!Naraöl

Fettsäuren und Info

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

!Naraöl

Ungelesener Beitrag von WillWissen »

Hallo Ihr Wisser,

ich habe hier nach !Naraöl gesucht und Erwähnungen gefunden - aber keine Fettsäureprofile. (Falls es doch schon da ist, können wir das hier einfach wieder löschen)
Also trage ich mal nach.

!Nara-Öl (Acanthosicyos horridus, Namibisches Wüstenöl) – Fettsäureprofil & Wirkung

Fettsäureprofil laut peer-reviewed Studie (Uni Namibia u.a., kaltgepresst):

Linolsäure (LA, 18:2 n-6): 53,1–54,5%
Palmitinsäure: 15,6%
Stearinsäure: 11,7–11,9%
Ölsäure: 12,8–13,9%
Eicosensäure (20:1): 4,4%
α-Eleostearinsäure: ~1,0%

Tocopherol (Vitamin E): 44,5–46,1mg/100g, überwiegend γ-Tocopherol (35,5–45,1mg/100g).

Warum interessant: stark linolsäuredominiert, dazu die für Wüsten-Cucurbitaceen charakteristische Eicosen-/α-Eleostearinsäure-Fraktion — strukturell näher an anderen Wüstenölen (z.B. Kalahari-Melonenkernöl) als an gängigen Kosmetikölen.

Eicosensäure (Gondosäure, 20:1 n-9) :
Emollient/rückfettend, strukturell nah am menschlichen Sebum — dieselbe Fettsäure, die Jojobaöl (dort als Wachsester) seine gute Hautverträglichkeit gibt.
α-Eleostearinsäure:
In-vitro-Studien zeigen anti-inflammatorische Effekte - es gibt aber keine Belege über die tatsächliche Wirksamkeit.

Diese beiden (Eicosen-/α-Eleostearinsäure) sollte man nicht als tragenden Wirkmechanismus für Hautpflege ansehen. Es gibt hier anscheinend mehr Vermutungen als Belege.

Wirksamkeits-Angaben(Neurodermitis/Schuppenflechte/trockene Haut): stammen laut bisheriger Doku vom Cosmacon-Handelsdatenblatt, nicht aus der peer-reviewed Studie — die charakterisiert nur die stoffliche Zusammensetzung, ich habe keine kontrollierte Hautstudie zu diesen Indikationen gefunden.

ich würde es als B3 einordnen - wie schon mehrfach in der Rührküche geschrieben.

viele Grüße
jane

Quellen:

Cheikhyoussef N, Kandawa-Schulz M, Böck R, de Koning C, Cheikhyoussef A, Hussein AA (2017): „Characterization of Acanthosicyos horridus and Citrullus lanatus seed oils: two melon seed oils from Namibia used in food and cosmetics applications", 3 Biotech 7(5):297 — Klick (PubMed: Klick)
Cosmacon-Glossar „Nara Oil – Acanthosicyos Horridus Seed Oil" (Quelle des Wirksamkeits-Claims, kein wissenschaftlicher Beleg) — Klick
Zuletzt geändert von Pialina am Montag, 21. September 2026, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt
„fail early - and often“

Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Re: !Naraöl

Ungelesener Beitrag von Denilina »

WillWissen hat geschrieben: ↑
Dienstag, 18. August 2026, 21:52
!Naraöl
Das Öl hilft sehr gut gegen den Juckreiz nach Insektenstichen, habe ich letztes Jahr ausprobiert und hilft wirklich!
Liebe Grüße, Inge

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

!Nara-Öl (Acanthosicyos horridus, Namibisches Wüstenöl) – Fettsäureprofil & Wirkung
Danke für die Informationen... ich habe das Öl mal mitbestellt und werde es testen.
Liebe Grüße,
Pialina

Sylvie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

.....

ich habe hier nch !Naraöl gesucht und Erwähnungen gefunden - aber keine Fettsäureprofile. (Falls es doch schon da ist, können wir das hier einfach wieder löschen)
Also trage ich mal nach.
..
Danke für die Infos, danach habe ich schon gesucht!
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Antworten