Was hast du heute gepflückt und was hast du damit gemacht?

Austausch über Erntezeitpunkt und Verwendungszwecke

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

monacensia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Meine Mutter ist auch so übergriffig. Sie hat mir ungefragt Zeug in den Garten gesetzt, das sie schön findet, ich aber nicht. Ich muß sie regelmäßig daran erinnern, das "Unkraut" in den Gehwegplattenfugen nicht zu vergiften (der Anblick trockengelber Pflanzen an einem grauen Wintertag ist sooo deprimierend!) und die wilden Möhren in Ruhe zu lassen.

Meine liebste Giersch-Bekämpfungsmethode (außer essen) ist übrigens Zitronenmelisse: Sobald die eine gewisse Höhe erreicht hat, hat der Giersch keine Chance mehr. In den Monaten davor allerdings feiert er fröhliche Urständ.

Kazi
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Kazi »

Wer seinen Giersch nicht aufessen, sondern loswerden will, kann Maiglöckchen pflanzen, die verdrängen den Giersch erfolgreich. Nachteil, die wuchern noch viel schlimmer und man kann sie nicht essen. :lach: :huhu:

Ich habe heute nicht gepflückt, sondern Melissensämlinge/pflanzen ausgebuddelt und eingetopft für meinen zukünftigen Topfgarten.
Liebe Grüße
Katja

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Sylvie hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 17:00
Pialina hat geschrieben:
Sonntag, 17. Mai 2026, 14:06
Gestern habe ich Rotklee gepflückt und lasse ihn nun trocknen, um ihn dann zu einem Extrakt zu verarbeiten.
Super- ich habe vorhin auch überlegt, ob ich Rotklee sammeln und verarbeiten kann . Bei uns ist es aktuell noch so kalt und nass.
Ach, ich lauere auch auf den Rotklee … und auf sonniges Wetter. Meine neu bestellten Flaschen sind auch schon gekommen. Ich setze aufs Wochenende, ich möchte endlich wieder losziehen und sammeln! Laut Wetter-App soll es sonnig und heißt werden. :rosenbett:
Liebe Grüße
Heike

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ich warte auch auf Trockenes Wetter.
Bis dahin manpfe ich Wildsalat und Gartensalat
IMG_20260519_124019.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

monacensia hat geschrieben:
Dienstag, 19. Mai 2026, 12:44
Meine liebste Giersch-Bekämpfungsmethode (außer essen) ist übrigens Zitronenmelisse: Sobald die eine gewisse Höhe erreicht hat, hat der Giersch keine Chance mehr.
Kazi hat geschrieben:
Dienstag, 19. Mai 2026, 16:12
Wer seinen Giersch nicht aufessen, sondern loswerden will, kann Maiglöckchen pflanzen, die verdrängen den Giersch erfolgreich. Nachteil, die wuchern noch viel schlimmer
Vielen Dank für die Tipps :blumenfuerdich:, ich habe in einer Ecke eine ganz dichte Giersch-Plantage, vom Giersch zwischen Stauden rede ich gar nicht.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Agi »

Pialina hat geschrieben:
Montag, 18. Mai 2026, 14:35
Estragon habe ich ganz vergessen im Hochbeet.
Davon würde ich abraten. Der wuchert dir das Hochbeet ruckzuck zu. Da der nicht besonders anspruchsvoll ist kann man den gut in eine Ecke pflanzen wo er wuchern kann. Oder eine Wurzelsperre einbauen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das sowohl für den französischen als auch für den russischen gilt, und auch nicht was meiner für einer ist :verlegen:
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Agi
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Agi »

Nicole hat geschrieben:
Dienstag, 19. Mai 2026, 00:34
:achso: sorry, ich meinte FINGERKRAUT… :leisekichern:
Dachte ich mir schon. Da gibt es so viele verschiedene Arten, da muss ich mal genauer recherchieren.
.. Der war mit ca. 6.000 qm allerdings eh Kategorie „kleines privates Naturschutzgebiet“ und da lernt man ohnehin schnell, dass „komplette oder halbwegs oder zumindest ein bisschen Kontrolle“ eher ein sehr theoretisches Gartenkonzept ist :vollirre:
Grundgütiger ... 6000qm.... ein Traum
:love:
Ich hätte in meinem Garten gern den Mittelweg zwischen verplanter Eintönigkeit und unkontrolliertem Wildwuchs. Tendenz geht eher zu letzterem, aber das passt schon.

Und, liebe Nicole, heute habe ich einen Gierschextrakt gemacht und ein Giersch-Ölmazerat angesetzt. Soll bei Arthrose helfen und ich habe eine Testperson für die Salbe oder das Gel, das ich daraus erstellen werde. Vorsichtshalber mach ich aber noch ä.Ö. Wintergrün und Weihrauch mit rein.
Liebe Grüße
Angelika
wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen - Albert Einstein

Antworten