mein Versuch mit KI Unterstützung Rezepte zu entwickeln

was ist rausgekommen - und was würden die Wisser hier noch besser machen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

mein Versuch mit KI Unterstützung Rezepte zu entwickeln

Beitrag von WillWissen »

Hallo Ihr lieben Wisser,

ich habe auf Basis von Heikes Argan Hydro Moist mal mit KI am Rezept gebastelt.
Das hier ist rausgekommen.
Ach ja, ich hab die KI gefragt, ob es ein Urheberechtsproblem gibt, wenn ich das hier poste. Das Ding meinte das wär ok - und wenn es für die Rührküche ist, dann sowieso. 😁

ich hätte gerne eure Meinung dazu.
dankeschön und viele Grüße
jane

Rezept: BSB-Ceramid-Aufbaucreme „Barrier-Schleuse 60+“
Konzept: High-End-Pflege für reife Haut. Fokus auf Barriereregeneration (BSB/Ceramide) und optimierten Wirkstofftransport (Phospholipon 80 H + Lipodermin).

FP/WP-Verhältnis: ca. 24 % Fettphase / 76 % Wasserphase (inkl. Wirkstoffe)

Phase Inhaltsstoff Menge (g) Funktion / Notiz

A (Heiß) Arganöl 3,5 Basisöl
Reiskeimöl 3,0 Wirkstofföl (stabil)
Aprikosenkernöl 3,0 Basisöl
Wiesenschaumkrautöl 2,0 Oxidationsschutz
Macadamianussöl 2,0 Palmitoleinsäure-Quelle
BSB (Barriereschutzbasis) 2,0 Ceramid-Quelle (nach Olionatura)
Sheabutter (nativ) 1,0 Konsistenz & Schutz
Phytosterol Macadamiate 0,5 Barriere-Kitt
Phospholipon 80 H 1,0 Membranbildner & Schleuse
Imwitor 375 2,0 Hauptemulgator

B (Wasser) Destilliertes Wasser 57,4
Glycerin (99%) 2,0 Hydratisierer
Cosphaderm (Xanthan) 0,3 Stabilisator
Niacinamid 1,0 Barriere-Aktivator

C (Wirk) Panthenol 1,0 Regeneration
(< 35°C) Natriumlaktat (50%) 1,0 NMF
Sodium PCA 1,0 NMF
Hyaluron Triple (1,5%) 2,0 Hydratisierung
Weihrauch-Extrakt 2,8 Anti-Aging
Lipodermin 3,0 Verkapselung / Wirkstoff-Turbo
Granatapfelsamenöl 1,0 Wirkstofföl (Nacht)
Sanddornfruchtfleischöl 0,5 Antioxidans / Glow
Ätherische Öle 4 Tr. Individuell

D (Abschl.) Geogard 221 1,0 Konservierung
Milchsäure (80%) n.B. pH-Wert auf 5,2 – 5,5

Herstellungshinweise:
Phase A: Auf 80 °C erhitzen, bis BSB und Phospholipon klar gelöst sind.
Emulgieren: Phase B (ebenfalls 80 °C) in Phase A geben. 2 Min. hochtourig emulgieren (Phasentransfer-Methode für Phospholipon).
Wirkstoffe: Lipodermin erst ganz zum Schluss bei < 30 °C sanft einrühren, um die Liposomenstruktur zu wahren.
„fail early - and often“

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Beitrag von Nine »

Hallo Willwissen,
was ist denn
Hyaluron Triple (1,5%)
? Wenn das, wie ich jetzt vermute, etwas ist, was 1,5 % Hyalurosäure enthält, und du das mit 2 % in deiner Rezeptur hast, so sind das am Ende grade mal 0,03 % Hyaluronsäure, das ist schon arg wenig?

Gruß Nine

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Beitrag von Karen »

Hallo Willwissen...ich kann jetzt Dein Rezept nicht in Gänze beurteilen..nur ein paar kleine Anmerkungen...Lipodermin rühre ich separat hochtourig mit den Wirkstoffen, um die zu verkapseln...Ansonsten habe ich die KI auch schon das ein oder andere mal bemüht und schnell gemerkt: Das taugt nicht. So sollte ich Urea schon mal in die heiße Wasserphase rühren, usw. Ich frage daher nicht mehr nach Rezepten. Manchmal habe ich kurze Fragen zu einem Wirkstoff oder so. Da bemühe ich die KI schon mal, allein wenn ich schnell eine Antwort brauche. LG Karen

monacensia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Beitrag von monacensia »

Sag der KI doch mal bitte, sie möge das Rezept in eine übersichtliche Struktur bringen. Prozente vorn, gleichbleibende Spaltenbreite, sowas.

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von WillWissen »

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2026, 11:29
grade mal 0,03 % Hyaluronsäure,
ja, genau 3x 0,01% pro molekulargewicht. Wieviel wären denn angemessen?
Ich habe auch noch Hyaluron ultra-niedermolekular - da könnte ich noch 0,2% dazu geben.
Karen hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2026, 12:48
Lipodermin rühre ich separat hochtourig mit den Wirkstoffen, um die zu verkapseln.
geht das so? - wäre natürlich viel einfacher. KI hat mir erzählt, dass Lipodermin beim homogenisieren kaputt geht.
Ich wundere mich auch, dass Niacinamid, Glycerin und Cosphaderm in die Wasserphase kommen sollen. Macht das Sinn?
monacensia hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2026, 13:33
übersichtliche Struktur bringen.
das war es vorher schon - beim hierhin kopieren hat das nicht mehr geklappt ..... :-( Das liegt also an mir.

dankeschön
liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Beitrag von Nine »

WillWissen hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2026, 14:15
Nine hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2026, 11:29
grade mal 0,03 % Hyaluronsäure,
ja, genau 3x 0,01% pro molekulargewicht. Wieviel wären denn angemessen?
Ich nutze in Gesichtscremes z.B. o,1% hochmolekular und o,5 % niedermolekular - also in Summe Faktor 20 (!) mehr!
Karen hat geschrieben:
Lipodermin rühre ich separat hochtourig mit den Wirkstoffen, um die zu verkapseln.
geht das so? - wäre natürlich viel einfacher. KI hat mir erzählt, dass Lipodermin beim homogenisieren kaputt geht.
Ich wundere mich auch, dass Niacinamid, Glycerin und Cosphaderm in die Wasserphase kommen sollen. Macht das Sinn?
Wo sonst, wenn nicht in die Wasserphase sollen sie denn hin :gruebel: Oder reden wir aneinander vorbei und du meinst etwas anderes? Zum Lipodermin: Ja, genau (wie Karen es beschreibt): Um Wirkstoffe einzukapseln, kräftig rühren! Schaum mal hier, da beschreibt Heike alles ganz genau :).

Grüessli Nine

Heike
Administrator
Administrator
18
Beitrag von Heike »

Dienstag, 31. März 2026, 08:23
Phase A: Auf 80 °C erhitzen, bis BSB und Phospholipon klar gelöst sind.
Emulgieren: Phase B (ebenfalls 80 °C) in Phase A geben. 2 Min. hochtourig emulgieren (Phasentransfer-Methode für Phospholipon).
Wirkstoffe: Lipodermin erst ganz zum Schluss bei < 30 °C sanft einrühren, um die Liposomenstruktur zu wahren.
Phospholipon® 80 H löst sich nicht klar auf. Was Chatty hier mit der » Phasentransfer-Methode« meint, ist mir nicht ganz klar. Es gibt eine bestimmte Temperatur für Phospholipide, bei der sie von einer gelartigen Struktur in lamellare Strukturen übergehen und Hydrathüllen ausbilden (bei gesättigten Phospholipiden liegt sie höher als bei ungesättigten) – man nennt sie Krafft-Temperatur. Ich gehe davon aus, dass sie diesen Phasentransfer meint. Dabei ist vor allem die Temperatur bedeutsam, nicht die eingebrachte Energie.

Lipodermin muss man nicht sanft bei unter 30 °C einrühren. Hier hat die KI wohl bei Blogs gelesen, die noch mit Hobbythek-Wissen arbeiten. Ich habe mit dem Erfinder des Lipodermin persönlich gesprochen und derzeit (es muss um 2008 gewesen sein) von ihm interessanten Lesestoff erhalten: Lipodermin ist nicht hitzeempfindlich. :-) Im Gegenteil bilden sich die Liposome spontan bei Kontakt mit Wasser, und hohe Scherkräfte machen den liposomalen Strukturen gar nichts, im Gegenteil (!).

Bei KI – die ich selbst für Verschiedenes nutze – muss man alles hinterfragen und prüfen. Sie sammelt Daten und arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten. Dessen muss man sich bewusst sein. Ich programmiere z. B. gerne mit KI, aber wenn ich nicht aufpasse, haut sie mir Scripte raus, die alle Hacker der Welt zu Kaffee und Kuchen einladen. :kichern: Wenn man selbst Ahnung hat, kann man den Prompt so füttern (und Hinweise und Korrekturen einpflegen), dass KI Sinnvolles produziert, aber ohne Hintergrundwissen muss man ihr einfach blind glauben – und das birgt Gefahren.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18
Beitrag von Heike »

Karen hat geschrieben:
Hallo Willwissen...ich kann jetzt Dein Rezept nicht in Gänze beurteilen..nur ein paar kleine Anmerkungen...Lipodermin rühre ich separat hochtourig mit den Wirkstoffen, um die zu verkapseln ...
Genau. :-) Auch das ist eine Info, die ich 2008 vom »Erfinder« bekam. Dafür wurde es vor allem entwickelt.
Liebe Grüße
Heike

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von WillWissen »

Heike hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2026, 14:41
ohne Hintergrundwissen muss man ihr einfach blind glauben – und das birgt Gefahren.
Ja, das kann ich unterschreiben.
Die Verarbeitungshinweise der KI waren auch das, was mir am meisten Fragezeichen gemacht hat. Verglichen mit dem was in Deinen Büchern steht, passt das so gar nicht.

Lipodermin habe ich noch nie verwendet - das ist irgendwie mit meinem anfänglichen Wirkstoff Wahn in meinen Fundus eingezogen.
Nine hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2026, 14:34
Schaum mal hier, da beschreibt Heike alles ganz genau
ich schaue.
Nine hat geschrieben:
Ich nutze in Gesichtscremes z.B. o,1% hochmolekular und o,5 % niedermolekular - also in Summe Faktor 20 (!) mehr!
irgendwo in der Rührküche hat Heike auch mal erzählt, wie sie ihre Hyaluron Mischung macht. Wahrscheinlich ist es besser das selbst herzustellen.
Dann brauche ich die andere für Lotionen auf.

vielen lieben Dank
jane
„fail early - and often“

Heike
Administrator
Administrator
18
Beitrag von Heike »

Dienstag, 31. März 2026, 14:56
Die Verarbeitungshinweise der KI waren auch das, was mir am meisten Fragezeichen gemacht hat. Verglichen mit dem was in Deinen Büchern steht, passt das so gar nicht.
Es ist so eine Sache mit den Infos. Ich habe sehr viele Rohstoffinformationen und solche zu Herstellungsverfahren von Fachleuten, mit denen ich gesprochen habe, ganz oft von den Entwicklern, die sich tatsächlich sehr freuen, wenn sich jemand für ihr Produkt interessiert. Chemiker (männlich/weiblich/divers) :schmatz: sind nach meiner Wahrnehmung verkannte Helden des Alltags. Sie zaubern oft wirklich tolle Lösungen, und kein Mensch sieht die »Brains« dahinter. In Rohstoffshops steht naturgemäß in der Regel mit das, was Firmen offiziell herausgeben, und da ist viel Werbung dabei.
Dienstag, 31. März 2026, 14:56
Lipodermin habe ich noch nie verwendet - das ist irgendwie mit meinem anfänglichen Wirkstoff Wahn in meinen Fundus eingezogen.
Ein guter Wahn. :-) Du kannst im Prinzip Wasser und Wirkstoffe und Lipodermin dazugeben und verrühren. Was in die liposomalen Strukturen passt, wird verkapselt (übrigens Wasser- und Fettlösliches), der Rest bleibt einfach außen. Du bekommst die Wirkstoffe besser in die Haut – auch wenn sie nicht verkapselt sind, weil die Phospholipide sie so oder so in die Haut schleusen. Dafür kannst Du sie etwas niedriger dosieren, weil eben mehr in der Haut ankommt.

Selbst in Öl eingerührt zieht dieses besser ein. Es ist Wahnsinn, das live zu erleben. :-)
Liebe Grüße
Heike

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von WillWissen »

Danke sehr, liebe Heike,

das hilft mir besser zu verstehen. Da sieht man mal wieder, KI ersetzt nie echtes Expertenwissen.
Heike hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2026, 15:04
Du bekommst die Wirkstoffe besser in die Haut – auch wenn sie nicht verkapselt sind, weil die Phospholipide sie so oder so in die Haut schleusen. Dafür kannst Du sie etwas niedriger dosieren, weil eben mehr in der Haut ankommt.
Niedriger dosieren habe ich hier auch gemacht - das meiste nur noch 1% statt 2%.

Ich habe dann auch mal die Gesamt Wirkstoffmenge angeschaut - ist Lipodermin dann nicht wie Schummeln? Es passt ja bei halber Wirkstoff Menge viel mehr in die maximalen 10%. Und durch den Schleuser Effekt kommt ja auch viel in der Haut an.

viele Grüße
jane
„fail early - and often“

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von WillWissen »

Nine hat geschrieben:
Wo sonst, wenn nicht in die Wasserphase sollen sie denn hin
ich habe bisher die Wasser und die Fettphase heiß gemacht und emulgiert - danach kam Cosphaderm mit Glycerin und dann alle Wirkstoffe in die handwarme Emulsion.
Kann ich Cosphaderm, Glycerin und Niacinamid gleich in der heißen Wasserphase lösen bevor ich emulgiere?
Niacinamid ist auch mein erstes Mal .....

Dankeschön
jane

hab es natürlich bei Olionatura gefunden: "Nicotinamid ist sehr gut wasserlöslich und kann der erhitzten Wasserphase hinzugefügt, aber auch in kaltem Wasser gelöst werden."
„fail early - and often“

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Beitrag von Beauté »

Hyaluron ultra-niedermolekular - da könnte ich noch 0,2% dazu geben.

KI hat mir erzählt, dass Lipodermin beim homogenisieren kaputt geht.
...
Schau, das sind alles Grundlagen, die einfach auf ON zu finden sind. Nichts für ungut, aber die solltest Du kennen. Mir fehlt da etwas die Lust, diese zu kommentieren. Wenn Du mit KI arbeiten möchtest, wäre es sinnvoll diese Ergebnisse zuerst mit ON zu vergleichen (z.B. was Du zu den oben genannten Wirkstoffen fragst) und dann die restlichen Fragen zu stellen. Auf ON kannst Du Dich 100%ig verlassen, auf KI offensichtlich nicht; die erzählt Blödsinn.
KI sollte auch wissen, dass die BSB in einem stabilen Öl gelöst werden sollte und nicht in der gesamten Fettphase.

Wohlverstanden, ich habe gar nichts gegen KI, aber ich möchte einen Mehrwert damit.

LG - Beauté
Carpe diem!

Heike
Administrator
Administrator
18
Beitrag von Heike »

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2026, 17:11
[…]
Meine strenge Lady, :knutsch: ich habe mich so schön gebraucht gefühlt. ;-) Außerdem freue ich mich, wenn wir im wahrsten Sinne des Wortes »im Gespräch bleiben«.
Liebe Grüße
Heike

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Beitrag von Nine »

Dienstag, 31. März 2026, 16:46
...
Kann ich Cosphaderm, Glycerin und Niacinamid gleich in der heißen Wasserphase lösen bevor ich emulgiere?
Niacinamid ist auch mein erstes Mal .....
Achso, nein ... Die genannten Wirkstoffe sind wasserlöslich, also gehören sie sozusagen physikochemisch zur wässrigen Phase und nicht zum Fett. Zugegeben werden sie aber erst nach der Emulsionsbildung. Entweder (wenn ausreichend flüssige Substanzen dabei sind) werden sie zusammen in ein Becherglas eingewogen und dann der handwarmen Emulsion zugeführt, man kann aber auch von dem gesamten Wasser zuvor etwas abnehmen, um sie Stoffe dort separat zu lösen.

Niacinamid ist wie die meisten Vitamine etwas hitzeempfindlich; Stoffe wie Allantoin oder Salz hingegen können auch im heißen Wasser gelöst und dann direkt zur Fettphase zum Emulgieren gegeben werden.

Ansonsten siehe bitte Beautés Post ;-)

Gruß Nine :kekse:

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von WillWissen »

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2026, 17:11
Schau, das sind alles Grundlagen, die einfach auf ON zu finden sind. Nichts für ungut, aber die solltest Du kennen.
ich entschuldige mich für meine Anfänger Fragen - ich gestehe, dass ich schon Tage (ich glaube eher Wochen) mit Olionatura und der Rührküche verbracht habe und immer noch nicht alles in meinem Hirn zusammen findet. Es ist einfach extrem viel Information.

Deshalb fand ich einen KI Versuch valide.

Weil es mir bewusst ist, dass KI nicht alles richtig macht, habe ich hier nach Experten Wissen gefragt. Das habe ich bekommen.

Dankeschön
jane
„fail early - and often“

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von WillWissen »

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2026, 17:28
Zugegeben werden sie aber erst nach der Emulsionsbildung.
Super, danke. Jetzt passt es wieder zu meinem Weltbild.

viele liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11
Beitrag von bibib »

Dienstag, 31. März 2026, 15:35
Da sieht man mal wieder, KI ersetzt nie echtes Expertenwissen.
Ich wollte das ja zuerst gar nicht kommentieren ... aber ich war schon in Versuchung, zu fragen, warum man denn ein Programm befragen will, das mit Intelligenz so viel am Hut hat wie ein Frankfurter/Wiener Würstchen mit einem Frankfurter/Wiener, wenn wir hier doch an der besten Quelle überhaupt sitzen. Geballte Expertise, echt intelligente Menschen, mit denen wir uns auch richtig unterhalten können. Nachdem das jetzt aber eh klar ist, werfe ich es noch ein. :D

(KI kann toll sein! Ich habe mich letztes Wochenende mit einer Molekularbiologin unterhalten, die an der MedUni forscht und eine KI trainiert, Krebzellen zu erkennen. Klasse, ich hab kein Wort davon verstanden, wie sie das macht, bin aber total froh, dass wir diese Möglichkeiten haben. Aber für sehr viele Anwendungsfälle ist das mehr Hype als sinnvoll ...)
Liebe Grüße,
bibib

Kazi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kazi »

ich entschuldige mich für meine Anfänger Fragen - ich gestehe, dass ich schon Tage (ich glaube eher Wochen) mit Olionatura und der Rührküche verbracht habe und immer noch nicht alles in meinem Hirn zusammen findet. Es ist einfach extrem viel Information.

Deshalb fand ich einen KI Versuch valide.

Weil es mir bewusst ist, dass KI nicht alles richtig macht, habe ich hier nach Experten Wissen gefragt. Das habe ich bekommen.
Hallo Jane,
mir gehts ähnlich. Es ist so viel Information und das ganze Thema ist einfach extrem umfangreich.
Ich lese, lese nochmal das gleiche, lese was anderes, lese hier und da und dann ist die Hälfte wieder vergessen. :huhu:
Und dann suche ich was bestimmtes, weil ich weiß, dass ich es gelesen habe und finde es dann nicht mehr.
Manchmal komme ich mir ein bissel blöd vor, weil ich so viele Zusammenhänge noch nicht richtig erfasst habe und die Erfahrung fehlt ja eh. Viele hier haben so viele Jahre Erfahrung, Stück für Stück erworben, dass wir das alles nicht von jetzt auf gleich wissen können sollte ja klar sein. Ich werde noch genug Fragen stellen, über die man den Kopf schütteln kann, vermute ich.. :vollirre:

Ich fand den Thread jedenfalls lehrreich was KI betrifft, auch für andere Anfänger, die den Thread lesen.
Ich persönlich habe es ja nicht so mit KI, also mich reizt es nicht, sie aktiv mit Fragen zu löchern. Manche KI-Features in bestimmten Programmen sind aber nützlich für mich.
Liebe Grüße
Katja

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von WillWissen »

Kazi hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2026, 19:58
Und dann suche ich was bestimmtes, weil ich weiß, dass ich es gelesen habe und finde es dann nicht mehr.
Ganz genau so geht es mir auch.
ich habe auch noch Heike's Buch. Das ist komplett mit Lesezeichen gespickt. Das sind so viele, dass ich wieder nicht finde, was ich mir merken wollte.

Aber ok, es war mal ein Versuch mit der KI - gemerkt habe ich mir auf jeden Fall, dass ich bei der Rührmethode bleiben muss, die ich durch Nachrühren von Heikes Rezepten gelernt habe.

viele liebe Grüße
jane
(es ist doch ein Trost, dass ich nicht alleine verwirrt bin)
„fail early - and often“

Kazi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kazi »

Dienstag, 31. März 2026, 20:09
(es ist doch ein Trost, dass ich nicht alleine verwirrt bin)
:knuddel: ja das ist es!
Liebe Grüße
Katja

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Beitrag von Beauté »

Niemand hat etwas gegen Anfängerinnen-Fragen, auch ich nicht!
Nicht, dass ich jetzt die Methodikexpertin wäre, aber ich denke, dass dies ein häufiger "Fehler" von Beginnerinnen ist, sich alles reinzuziehen und dann den Fokus zu verlieren, weil es zu viele Informationen sind. Das sagst Du ja selber und auch Kazi hat es angesprochen. Aus meiner Sicht erschliessen sich die Zusammenhänge ausschliesslich an einem konkreten Beispiel. Man wählt, was man rühren will, am besten eine Rezeptur von ON und liest nur darüber jedes verfügbare Detail. D. h. Jedes (!) Öl- und Wirkstoffportrait (ON und Händlerin), wenn es in der Beschreibung heisst "one pot", dann den Artikel lesen über die Rührkurse, wenn BSB verwendet wird, den/die Artikel über BSB, hat es einen Konservierer drin, dann die Artikel über hygienisches Arbeiten und über die Konservierung, etc. pp. Zu diesem Zeitpunkt nicht zu viele Quellen nützen, sondern ON, Händlerinnenseiten und Bücher von Heike, keine Rührküche und keine KI :happy:!

Ich wette, wenn Du das mit Deiner Rezeptur oben gemacht hättest, wären alle Deine Fragen beantwortet :bunny: gewesen. Oder nicht? Wäre gespannt welche Du noch hättest.

Und Du wirst sehen, meistens antworten wir mit einem Link - auf ON 8). Ausser ich 🫣, ich verlinke nicht gerne :popohauen:; diese verschiedenen Klammern... Aber da ich Grundlagen auch nicht alle so aus dem Ärmel schüttle, muss ich ja auch auf ON die Antwort suchen gehen um sie zu geben. Also beantworte ich lieber Fragen, deren Antworten eben nicht auf ON sind oder gar nicht gestellt wurden. Wie jetzt die nach der zielführenderer Methodik :-a. Ja, Klugscheisserin :gebete: :blahblah:!

Ich muss übrigens auch bei meinen bewährten Rezepten nachlesen gehen, wieso ich schon wieder den einen Rohstoff drinnen habe oder wann ich den reinmache.

Noch was zu ON, wir können ja froh sein, so eine aktuelle Wissensbank überhaupt zu haben! Ich versuche mich an Seifen und muss wirklich die Grundlagen hier abfragen, weil es - aus meiner Sicht - wirklich schwierig und aufwändig ist, an präzise Hinweise zu kommen.

Du (und Kazi) werden sehen, das klappt ganz schnell und schon bei der ersten Creme merkt man, dass sie um Welten besser ist als alle bisher angewendeten :gut:!

LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
18

Beitrag von Helga »

Es ist einfach extrem viel Information.
Ja, das stimmt :-). Ich hatte das Glück von Anfang an dabei zu sein und habe mein Wissen langsam erweitert und lerne noch immer dazu :-), bzw. frische Wissen durch Beantwortung von Fragen hier auf indem ich auf ON nach lese, mich versichere, dass ich es noch richtig im Gedächtnis habe. Alle Beschreibungen von Rohstoffen sind von Heike sehr gut recherchiert und die Quellen seriös.

Ich möchte Dich aber auch motivieren in dem ich versichere: Es wird leichter :wink:, wirklich. Verwirrend ist auch das breite Angebot an Rohstoffen der Shops; es werden zwar viele verschieden Emulgatoren und Wirkstoffe angeboten, teilweise auch gehypt, aber es ist so, dass auch viele nicht halten was sie versprechen.
Die wichtigsten und wirkungsvollsten Rohstoffe sind auf ON angeführt und mit Basisrezepten oder Rezepten von Heike kommt man sehr gut voran und lassen auch Spielraum für tauschen von Rohstoffen, bzw. Einsatz von Wirkstoffen; Du wirst sehen - mit jedem mal rühren wird es leichter. Ich selbst habe es mir ganz einfach gemacht, habe mich für eine Kombi aus 2 Emulgatoren entschieden, die ich für alle Produkte verwende und komme mit einigen wenigen Wirkstoffen aus, obwohl ich in meinen Anfängen (vor Olionatura) dem Kaufrausch erlegen bin, aber damals wusste man über Rohstoffe nix genaues :wink: und glaubte jeder Artikelbeschreibung.
Aber bevor ich zu schwafeln beginne noch ein "Daumen hoch" :gut: und wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Rühren und mit Deinen Pflegeprodukten :-).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Beitrag von Heike »

Ich kann diesen Overload an Informationen gut nachvollziehen. Es ist die letzten Jahre wirklich nicht einfacher geworden für die, die neu einsteigen in dieses Hobby. :knuff:

Ich bin fast seit den deutschsprachigen Online-DIY-Kosmetik-Anfängen dabei, seit den »ernsthaften« Anfängen wirklich eine der 1. Stunde. Von daher schaue ich – glaube ich – anders auf das, was es heute an Webseiten und Büchern gibt. Im Internet gab es Anfang der 2000er so gut wie nichts Vernünftiges, und so mussten »wir« (sage ich jetzt mal so, die Szene war klein) wirklich mühsam alles selbst recherchieren und Informationen zusammensuchen. Die folgenden Jahre habe ich erlebt, wie die Selbstrührer-Szene immer informierter und seriöser wurde. Glycerite haben wir z. B. 2009 entdeckt und alle Infos zusammengetragen, Nicotinamid begeistert uns seit 2007 – damals waren alle bereits begeistert. Da kam die Kosmetikindustrie ein Jahrzehnt später. ;-)

Seit 2017/2018 (ca.) gibt es eine Trendwende: Viele BWL-Absolventinnen erkennen die Marktlücke »DIY-Kosmetik« und haben eigene Webseiten etabliert, auf denen sie »Naturkosmetik selber machen« quasi »neu erfinden«. Wer betriebswirtschaftlich denkt, weiß: Zeit ist Geld. Also forscht man nicht selbst, sondern nimmt aufbereitete Informationen und qualifiziert sich mit diversen »Ausbildungen«, die selbst entwickelte »Zertifikate« anbieten. Nun braucht's Kundinnen, und möglichst viele bekommt man, wenn man niederschwellige Angebote macht – alles muss super einfach sein und darf nur wenig (am besten gar keinen) Aufwand erfordern. Also wird geworben, nun könne man »echte« Naturkosmetik machen, »ohne ein Chemiestudium abschließen zu müssen«, und es ist ja alles ganz einfach und natürlich und nicht böse Chemie. :-)

Neu Interessierte können diese Angebot gar nicht einordnen. Sie kennen die Historie der gesamten DIY-Kosmetik nicht und sehen sich mit einer Fülle an Anbieterinnen konfrontiert. Ich selbst bin immer sehr glücklich, wenn ich hier mit Einsteigern diskutieren kann, die sich etwas trauen. Ich sage das jetzt bewusst so. :-)

Daher finde ich diesen Thread spannend :gut: und sehr aktuell, weil ich mich ebenfalls intensiv mit KI befasse. Es geht gar nicht anders, sie ist da, und sie wird bleiben. Also arbeite ich mit ihr, entdecke ihre Schwächen und ihre Stärken. Darüber kann man hier gemeinsam gut diskutieren.

Liebe Willwissen, liebe Kazi, schön, dass ihr hier seid, und es ist wunderbar, dass ihr eure Erfahrungen und Experimente teilt! Das ist genau das, was ich mir von einem Forum wünsche. Auf ON gucken ist gut, aber es gibt andere Quellen, und am meisten lernen wir, wenn wir uns mit Diskrepanzen auseinandersetzen. Vor Fehlern ist niemand gefeit, und ich habe auch ON über die Jahre immer wieder aktualisiert, weil sich Dinge weiterentwickeln oder neue Erkenntnisse verfügbar sind.

Und jetzt muss ich noch ein wenig arbeiten, an schönen Dingen und neuen Projekten. :hallihallo:
Zuletzt geändert von Heike am Mittwoch, 1. April 2026, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Jahreszahlen korrigiert :o)
Liebe Grüße
Heike

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von WillWissen »

liebe Heike,

Dankeschön.
Für das Verständnis und die Ermutigung.
ich werde also doch noch weiter mit der KI spielen - und alle Ergebnisse in deinen Rechner eintragen - zur Kontrolle.
Im Moment theoretisiere ich noch. Bevor ich anfange zu Rühren frage ich hier die Experten wieder ob ich an alles gedacht habe.

viele liebe Grüße
jane

und ja, auch ich habe noch einen Job, der für meine Rohstoffe zahlt. Also erstmal zurück zu anderen Themen.
„fail early - and often“

Helga
Moderator
Moderator
18

Beitrag von Helga »

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 1. April 2026, 09:56
Seit 1917/1918 (ca.) gibt es eine Trendwende:
Liebe Heike - kann es sein, dass Zahlen vertauscht wurden :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Beitrag von Heike »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 1. April 2026, 12:02
Liebe Heike - kann es sein, dass Zahlen vertauscht wurden :wink:
:kichern: Auweia. Ich korrigiere es sofort.
Liebe Grüße
Heike

monacensia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Beitrag von monacensia »

Dienstag, 31. März 2026, 15:35
Da sieht man mal wieder, KI ersetzt nie echtes Expertenwissen.
KI ersetzt gar kein Wissen. Sie simuliert Wissen.
Das, was meistens so salopp "die KI" genannt wird, sind alles Chatbots. Die wissen nichts. Nullkommanullgarnichts. Die sind dafür entworfen, Texte zu produzieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu der gestellten Frage passen. Sie verstehen die Fragen nicht und ihre eigenen Antworten auch nicht.
Wenn man Glück hat, ist die Antwort inhaltlich korrekt. Wenn man ganz viel Pech hat, ist die Antwort mehr oder minder daneben, aber man merkt es nicht, weil sie auf den ersten Blick Sinn zu ergeben scheint.

Nix für ungut, aber ich verstehe nicht, warum du beim Rezepte-Entwickeln überhaupt so einen Dummbot bemühst.
Die einzig sinnvolle KI wäre eine, die ON und die Rührküche durchforstet, vielleicht noch dermaviduals und die eine oder andere vertrauenswürdige Seite, und dann zu jeder Frage die entsprechenden Beiträge apportiert – und die liest man dann wieder selber.

Kazi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Kazi »

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2026, 22:30
Noch was zu ON, wir können ja froh sein, so eine aktuelle Wissensbank überhaupt zu haben! Ich versuche mich an Seifen und muss wirklich die Grundlagen hier abfragen, weil es - aus meiner Sicht - wirklich schwierig und aufwändig ist, an präzise Hinweise zu kommen.
Dafür sehen deine Seifen aber doch echt super aus. :rosefuerdich:
Seifen kann man allerdings 10 in der Woche machen, die werden nicht schlecht. Da kann man durch testen usw. viel schneller lernen. Eine Wissensdatenbank, ähnlich wie ON, für Seifen gibts halt tatsächlich nicht. Foren ja, da ist auch viel Wissen und Grundlagen, aber das ist halt nicht das gleiche.

Ja, die ON Seite ist Gold wert. Leider kann ich nicht jeden Tag was rühren, das braucht ja kein Mensch und meine Haut wäre sicher auch nicht glücklich, wenn ich ihr jeden Tag was neues präsentiere.
Manch anderes Hobby kann man sich schneller erarbeiten, weil man ständig was testen kann. Tja hier braucht es Geduld. :vollirre:
Du (und Kazi) werden sehen, das klappt ganz schnell und schon bei der ersten Creme merkt man, dass sie um Welten besser ist als alle bisher angewendeten :gut:!
Das habe ich binnen kürzester Zeit gemerkt. Stimmt wirklich.
Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 1. April 2026, 09:56
Ich kann diesen Overload an Informationen gut nachvollziehen. Es ist die letzten Jahre wirklich nicht einfacher geworden für die, die neu einsteigen in dieses Hobby. :knuff:
Wir haben einfach zu spät angefangen. :)
Ich habe ja früher auch immer schon mal in die Richtung geschaut, aber habe das immer wieder ganz schnell verworfen.
Nun braucht's Kundinnen, und möglichst viele bekommt man, wenn man niederschwellige Angebote macht – alles muss super einfach sein und darf nur wenig (am besten gar keinen) Aufwand erfordern. Also wird geworben, nun könne man »echte« Naturkosmetik machen, »ohne ein Chemiestudium abschließen zu müssen«, und es ist ja alles ganz einfach und natürlich und nicht böse Chemie. :-)
Dieser Trend ist leider in vielen Bereichen so. Hauptsache einfach und selbst nichts lernen müssen.
Meine Schwester ist da in Ansätzen leider auch so. Sie findet das jetzt interessant, dass ich "richtige" Emulsion hergestellt habe und schickt mir jetzt ständig Links zu kostenpflichtigen Angeboten mit "Livebetreuung", das wäre sicher einfacher als sich durch deine Seite zu ackern. Und das glaube ich eben nicht. Und ich will auch keine Livebetreuung, fehlt mir noch. :vollirre:
Ich habe nichts gegen kostenpflichtige Angebote, habe mir gerne Buch und E-Book gekauft. Da ist aber Wissen drin und nicht nur Rezepte. Ich will schon ein wenig wissen was ich da tue und warum.
Liebe Willwissen, liebe Kazi, Ihr hier seid, und es ist wunderbar, dass ihr eure Erfahrungen und Experimente teilt! Das ist genau das, was ich mir von einem Forum wünsche.
:rosefuerdich:
Ich finde es wunderbar, dass man hier so viel Hilfe bekommt.
Liebe Grüße
Katja

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitrag von WillWissen »

Kazi hat geschrieben:
Mittwoch, 1. April 2026, 16:07
Ich finde es wunderbar, dass man hier so viel Hilfe bekommt.
Kazi hat geschrieben:
Wir haben einfach zu spät angefangen.
Ja, das unterschreibe ich so.

und das hier erst recht:
Kazi hat geschrieben:
Leider kann ich nicht jeden Tag was rühren, das braucht ja kein Mensch und meine Haut wäre sicher auch nicht glücklich, wenn ich ihr jeden Tag was neues präsentiere.
Manch anderes Hobby kann man sich schneller erarbeiten, weil man ständig was testen kann. Tja hier braucht es Geduld.
ich mache mit jedem Mal Rühren zwei Schritte vor und 1,5 zurück.

viele Grüße
jane
„fail early - and often“

Antworten