Cremegel für eher fettige zu Unreinheiten neigenden Haut

Mischung aus 2 von Heikes Rezepten, Pure Skin Jojoba und Leichtes Cremegel aus den Basisrezepten

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Kazi hat geschrieben:
Samstag, 14. März 2026, 21:12
Helga hat geschrieben:
Samstag, 14. März 2026, 20:35
.. durch den Puffer ergibt es automatisch einen Wert von PH 4,2 :-)
Also war alles richtig und ich hab es dann versaut mit meinen genialen Überlegungen. :lach:

Das gute ist, dass ich aus solchen Sachen echt mehr lerne als nur vom lesen.
Das bleibt jetzt im Kopf.
Du bist nicht die erste der das passiert, :troest: habe ich 2012 auch gemacht genauso,
meine Fußcreme hat dann nach einer Weile geschäumt :hoho:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Kazi hat geschrieben:
Samstag, 14. März 2026, 17:17
... Der PH Wert war dann bei 4,1, das soll für das Nicotinamid nicht so gut sein, habe ich gelesen.
Also dieses Thema hatten wir auch schon. Mir ist in Erinnerung, dass (Nine?) geschrieben hatte, dass das Nicotinamid einen deutlich tieferen pH benötigt (<3) um sich zu Nicotinsäure zu hydrolisieren.
Im Winter verwende ich seit Jahren Harnstoff immer mit Nicotinamid und einem Puffer. Vielleicht mal Nicotinsäure in der SuFu eingeben...
LG - Beauté
Carpe diem!

Kazi
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Kazi »

Denilina hat geschrieben:
Sonntag, 15. März 2026, 10:13
Wie Nine schon geschrieben hat, würde auch ich das Glycerin nicht raus lassen, lies mal hier, was Heike dazu schreibt.
....
Bei mir ist das GW in einer Sprühflasche und wenn ich einen Wirkstoff drin habe, der auf der Haut bleiben soll,
sprühe ich nicht auf Wattepad, sondern direkt ins Gesicht und klopfe es ein.
Ja, das mit dem Glycerin weg lassen ist folgendermaßen entstanden. Ich hatte es quasi als Hilfsstoff, nicht als Wirkstoff berechnet.
Nun hab ich mich ja mit den 2 Rezepten ein wenig "verkopft". Da eh schon so viel Wirkstoffe in dem E-Bookrezept drin sind, hab ich das Glycerin halt weggelassen. Und die Wirkstoffe ein wenig reduziert. Im E-Bookrezept ist auch kein Glycerin drin.
Mir fehlten einfach noch viele Zusammenhänge und trotz vielem Lesen auch zu den einzelnen Rohstoffen ist das ein riesiges Durcheinander im Kopf. Im Grunde würde ich momentan am liebsten bewährte Rezepte einfach 1:1 nachrühren, da fehlt aber meist dann diese oder jene Zutat.
GW in Sprühflasche und deine Anwendungsweise werde ich mir mal merken.
Birgit Rita hat geschrieben:
Sonntag, 15. März 2026, 10:41
Du bist nicht die erste der das passiert, :troest: habe ich 2012 auch gemacht genauso,
meine Fußcreme hat dann nach einer Weile geschäumt :hoho:
Da bin ich aber froh. :huhu:
Beauté hat geschrieben:
Sonntag, 15. März 2026, 12:43
Also dieses Thema hatten wir auch schon. Mir ist in Erinnerung, dass (Nine?) geschrieben hatte, dass das Nicotinamid einen deutlich tieferen pH benötigt (<3) um sich zu Nicotinsäure zu hydrolisieren.
Im Winter verwende ich seit Jahren Harnstoff immer mit Nicotinamid und einem Puffer.
Ich suche danach. :rosefuerdich:
Tja, da bleiben so Fragmente im Kopf von irgendwas was man gelesen hat und dann passieren so Dinge.

Nachdem ich nun gestern und heute zum einen das von mir zuerst gerührte Cremegel und das jetzt gerührte, jeweils auf eine Gesichtshälfte geschmiert habe, kann ich sagen mit diesem Rezept hier hab ich weniger Fett im Laufe des Tages produziert. Es fühlt sich auch etwas leichter auf der Haut an, ich habe das Gefühl, dass es besser einzieht. Kann es schlecht beschreiben, der Unterschied ist nicht riesig, aber spürbar.
An welchen Zutaten das jetzt genau hängt, andere Ölmischung ist sicher ein Faktor, das kann ich natürlich nur vermuten. Da werde ich nochmal ein paar Dinge nachlesen.

Ich werde beim nächsten Panschen hier weiter berichten, wenn das in Ordnung ist. :kichern: Jedenfalls werde ich es mal zügig aufbrauchen, habe ja noch einen Körper, nicht nur ein Gesicht.
Liebe Grüße
Katja

Denilina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
2

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Kazi hat geschrieben:
Montag, 16. März 2026, 15:54
Im Grunde würde ich momentan am liebsten bewährte Rezepte einfach 1:1 nachrühren, da fehlt aber meist dann diese oder jene Zutat.
Das ist als Rühranfänger auf jeden Fall eine gute Idee, denn dann kannst du sicher sein. dass du ein Erfolgserlebnis haben wirst.
Wenn du schreibst, was für ein Rezept du gerne nachrühren möchtest, können wir dabei helfen, das was dir fehlt mit dem was du hast zu ersetzen, wo das möglich ist.
Es gibt fast immer Alternativen, wenn der ein oder andere Rohstoff fehlt :kleinehexe: und wir helfen gerne :)
Liebe Grüße, Inge

Kazi
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Kazi »

Denilina hat geschrieben:
Montag, 16. März 2026, 17:23

Es gibt fast immer Alternativen, wenn der ein oder andere Rohstoff fehlt :kleinehexe: und wir helfen gerne :)
Oh ja! Ihr seid echt alle sehr hilfsbereit und ich fühle mich echt gut aufgenommen.
Liebe Grüße
Katja

Antworten