.
Liebe Helga, ich würde Dir gerne eine PM schicken, aber ich finde den Button nicht. Kannst Du mir bitte helfen ?
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga

Hallo Dodo,


Links/Infos gibt es u.a. im Zusammenhang mit Unterlagerungen und Mitessern. Einige hast Du schon bekommen.WillWissen hat geschrieben: ↑Freitag, 19. Dezember 2025, 13:50... Das klingt ja wie ein Tipp.![]()
Warum keine Fettalkohole im Gesicht? Hast du einen Link für mich wo ich das nachlesen kann? ...

Aha, du mischst hier auch drei Emulgatoren. Das scheint also schon Sinn machen zu können.


klingt, als wäre es eine gute Idee erst mal andere nach dem Gral suchen zu lassen.

Ach, das gehört zum Lernprozess und schult die grauen Zellen, die wenigsten werden direkt perfekte Kosmetika rühren.WillWissen hat geschrieben: ↑Samstag, 20. Dezember 2025, 20:19Aber ich kenne mich, irgendwann fange ich an zu experimentieren.
und üblicherweise geht erst mal ganz viel schief bevor irgendwas passt.
Ich weiß ja jetzt Bescheid, ich erwarte also ganz viel Plörre![]()

JeinWillWissen hat geschrieben: ↑Samstag, 20. Dezember 2025, 18:42Aha, du mischst hier auch drei Emulgatoren.

Dankeschön.

Genauso ist es.WillWissen hat geschrieben: ↑Freitag, 19. Dezember 2025, 16:04ich habe gelesen und bin zu dem Schluß gekommen, Fettalkohole sind nicht generell schlecht, aber man muss überlegen/ausprobieren wann es passt und hier gilt "weniger ist mehr".


Ich möchte mich herzlich bei ALLEN bedanken, die mir bei meinen Fragen und Rezepten mit Rat geholfen haben.
Kommt, lasst uns das Gedöns vergessen.
Liebe Heike,

Persönlich empfinde ich Deine Wortwahl schlicht despektierlich. Derartige Äusserungen sind m. E. schlicht unangebracht. Von mir gibt's weder Amnesie noch Kekse. Beauté

Ohne weitere Worte. Danke!Denilina hat geschrieben: ↑Donnerstag, 25. Dezember 2025, 16:39Auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass Heike hier "die Wogen glätten" möchte,
(sie hat sich auch noch die Mühe ausführlicher Erklärungen gemacht, Danke dafür),
bin ich ganz bei Beautè, was sie schreibt, ist auch meine Meinung !
Trotzdem hoffe ich, dass hier wieder alles seinen gewohnten Gang geht, mit friedlichem und respektvollem Miteinander.

Nein, das trifft nicht meine Intention. Eine Amnesie ist eine Erinnerungslücke, auf die wir keinen Einfluss haben. Ich ziele auf eine bewusste Entscheidung, sich nicht so wichtig zu nehmen und mit kleinen »Unebenheiten im Miteinander« gelassen umzugehen. Das setzt eine gewisse menschliche Größe voraus. Helga hat diese Größe: Sie hat auf Deine Beleidigung gar nicht erst reagiert.
Ich schließe mich den Ausführungen von Beauty und Denilina an!Denilina hat geschrieben: ↑Donnerstag, 25. Dezember 2025, 16:39Auch wenn ich sehr gut verstehen kann, dass Heike hier "die Wogen glätten" möchte,
(sie hat sich auch noch die Mühe ausführlicher Erklärungen gemacht, Danke dafür),
bin ich ganz bei Beautè, was sie schreibt, ist auch meine Meinung !
Trotzdem hoffe ich, dass hier wieder alles seinen gewohnten Gang geht, mit friedlichem und respektvollem Miteinander.


Ich befülle meinen 30-ml-Flakon und gebe den Rest in eine Flasche mit Drehverschluss, die ich im Kühlschrank in meinem Labor lagere. Wenn sich das Ende des Produkts in der 30-ml-Flasche ankündigt, fülle ich diese einfach nach, so spare ich mir eine Lotionpumpe. Man kann auch

Früher habe ich in 30er Airlessdispenser abgefüllt; die Rezepte konnte ich aufgrund der %-Angaben mittels Excel gut von 50g in 60g umwandeln. Der Nachteil war natürlich die zwei ungeraden KommastellenWillWissen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Januar 2026, 09:49Aber wie macht ihr das dann - in zwei 30er füllen? Mein Verständnis war, dass es keine gute Idee ist Pumpen und Spender wieder zu verwenden. Dann brauche ich doch gleich die doppelte Menge an Behältnissen.
Wie löst ihr das?

Das macht Sinn.

Ja, einen sehr großen.WillWissen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Januar 2026, 12:21Hast du dann einen Vorrat an Pumpen? Also für die kleinen Flaschen?

das klingt auch gut. Heike hat mir eine 50ml Flasche verlinkt. Dann macht das doch Sinn. Ich kann mich erst mal ran tasten und wenn ich weiß was gut für mich ist auch zwei 50g auf einmal Rühren.Helga hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Januar 2026, 12:19Früher habe ich in 30er Airlessdispenser abgefüllt; die Rezepte konnte ich aufgrund der %-Angaben mittels Excel gut von 50g in 60g umwandeln. Der Nachteil war natürlich die zwei ungeraden KommastellenWillWissen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 1. Januar 2026, 09:49Aber wie macht ihr das dann - in zwei 30er füllen? Mein Verständnis war, dass es keine gute Idee ist Pumpen und Spender wieder zu verwenden. Dann brauche ich doch gleich die doppelte Menge an Behältnissen.
Wie löst ihr das?, die ich nie so genau abgewogen bekam.
Mittlerweile, eigentlich schon seit Jahren, ist es so, dass ich den Konservierern voll vertraue und wieder 50g rühre, immer auf Vorrat für 3 Monate (150g), die bis zur Verwendung im Kühlschrank lagern.