Vor einiger Zeit habe ich zum Ausprobieren Tomatensamenöl bei unserem französischen A...-Shop bestellt, nachdem es dort mit "außergewöhnlichen Anti-Aging Eigenschaften" angepriesen wurde (da passiert es dann doch immer mal wieder, dass der Bestellfinger sich auf wundersameweise wie von selbst bewegt

Ich habe es als Nachtöl zusammen mit Bakuchiol und Vitamin C im Test und die Wirkung ist wirklch sehr sehr gut. Macht eine wunderbar weiche Haut, von dem her sehr zu empfehlen.
ABER: der Geruch ist leider sehr gewöhnungsbedüftig. Es riecht ziemlich würzig und für mich jetzt nicht so ansprechend, aber man kann sich an alles gewöhnen...vor allem wenn es schön macht...

Laut A-Zone sind enthalten:
Mehrfach ungesättigte essentielle Fettsäuren: Linolsäure (Omega-6) (53,95 %)
Einfach ungesättigte Fettsäuren: Ölsäure (Omega-9) (21,48 %)
Gesättigte Fettsäuren: Palmitinsäure (10,90 %)
Vitamin E: Tocopherole (1029,7 mg/kg) einschließlich Gama-Tocopherol (991,1 mg/kg), Alpha-Tocopherol (34,0 mg/kg), Delta-Tocopherol (3,2 mg/kg und Beta-Tocopherol (1,4 mg/kg)
Mineralische Elemente: Kalium, Magnesium, Phosphor, Natrium, Calcium und in geringerem Maße Mangan, Eisen, Zink und Kupfer
Phenolische Verbindungen (Quercetin, Kämpferol, Myricetin...)
Carotinoide und Xanthophylle (Lycopin, Beta-Carotin, Lutein, Zeaxanthin...) einschließlich Lycopin (30,8 mg/kg) und Beta-Carotin (10,1 mg/kg)
Unverseifbare Stoffe einschließlich:
Sterole (4253 mg/kg) einschließlich Beta-Sitosterol (50,5 %), Cholesterin (18,6 %), Stigmasterol (10,7 %), Δ5-Avenasterol (7,9 %), Campesterol (4,3 %), Δ7-Cholesterin (2,3 %)