Milchprodukte in Seife
Moderator: Birgit Rita
Milchprodukte in Seife
Hallo liebe Sieder!
Da es wieder kälter ist, nutze ich das Wetter wieder zum Seifeln. Als nächstes plane ich eine Milchseife. Jetzt würde mich interessieren welche Milchprodukte ihr schon in eure Seifen gemacht habt? Die Auswahl und Möglichkeiten sind ja riesig. Kuh, Schaf Ziege, Esel usw und dann noch die Entscheidung zwischen Pulver und frisch oder Molke und Joghurt.
Eine Milchseife mit frischer Ziegenmilch hab ich schon gemacht. Da hab ich von der Wassermenge einen kleinen Teil abgezogen, und diese Menge dann an Ziegenmilch zu den Ölen gegeben. Der Schaum war wirklich cremig.
Da es wieder kälter ist, nutze ich das Wetter wieder zum Seifeln. Als nächstes plane ich eine Milchseife. Jetzt würde mich interessieren welche Milchprodukte ihr schon in eure Seifen gemacht habt? Die Auswahl und Möglichkeiten sind ja riesig. Kuh, Schaf Ziege, Esel usw und dann noch die Entscheidung zwischen Pulver und frisch oder Molke und Joghurt.
Eine Milchseife mit frischer Ziegenmilch hab ich schon gemacht. Da hab ich von der Wassermenge einen kleinen Teil abgezogen, und diese Menge dann an Ziegenmilch zu den Ölen gegeben. Der Schaum war wirklich cremig.
- Bonita
- Rohstoffqueen
- 2
Hallo Herbalist,
ich bin zwar noch kein erfahrener Seifen Sieder, dennoch habe ich schon zwei Seiflein mit Milchprodukten gesiedet. Ein Rezept ist mit Kokosmilch ( im Netz zu finden unter Ringelblumenseife mit Kokosmilch )welche direkt zu dem flüssigen Ölen gegeben wurde und unterpüriert, lies sich gut verarbeiten.
Das andere Rezept, ebenfalls von dieser Autorin habe ich mit 10% von der GFM mit Kokosmilchpulver, vorher mit wenig Wasser angerührt und dann direkt in den Seifenleim gegeben, lies sich ebenfalls gut verarbeiten.
Benutzt habe ich jeweils einzel Formen um das zu starke aufheizen zu verhindern.
Leider habe ich noch keinen Vergleich was das Ergebnis angeht, die Seiflein sind alle noch in der Reifezeit und ich habe erst mit diesem Sucht-Faktor-Hobby angefangen
Ich freue mich schon von anderen Erfahrungsberichten zu lesen
ich bin zwar noch kein erfahrener Seifen Sieder, dennoch habe ich schon zwei Seiflein mit Milchprodukten gesiedet. Ein Rezept ist mit Kokosmilch ( im Netz zu finden unter Ringelblumenseife mit Kokosmilch )welche direkt zu dem flüssigen Ölen gegeben wurde und unterpüriert, lies sich gut verarbeiten.
Das andere Rezept, ebenfalls von dieser Autorin habe ich mit 10% von der GFM mit Kokosmilchpulver, vorher mit wenig Wasser angerührt und dann direkt in den Seifenleim gegeben, lies sich ebenfalls gut verarbeiten.
Benutzt habe ich jeweils einzel Formen um das zu starke aufheizen zu verhindern.
Leider habe ich noch keinen Vergleich was das Ergebnis angeht, die Seiflein sind alle noch in der Reifezeit und ich habe erst mit diesem Sucht-Faktor-Hobby angefangen
Ich freue mich schon von anderen Erfahrungsberichten zu lesen
Viele Grüße
Heike
Heike
- Bina
- Bachelor of Creams
- 12
Alles an Milch in jeglicher Form inkl. veganer "Milch" - ausführliche Berichte gibts im Milchseifentest im Seifenforum nachzulesen.
Am liebsten haben sich bei mir über die Jahre für OHPs Joghurt und in CP Schafmilchpulver (weil man davon sehr viel mehr unterbringen kann als wenn man Frischmilch nimmt) herauskristallisiert.
Am liebsten haben sich bei mir über die Jahre für OHPs Joghurt und in CP Schafmilchpulver (weil man davon sehr viel mehr unterbringen kann als wenn man Frischmilch nimmt) herauskristallisiert.
Liebe Grüße
Bine
Bine
-
- Rührgeselle
- 3
Ich verwende lieber frische Milch gleich als Laugenflüssigkeit. Ich friere sie in Eiswürfelbehältern ein und nehme die Eiswürfel zusammen mit einer kleinen Menge Wasser zum Anrühren des NaOH. Das funktioniert bestens und die Lauge wird nie so heiss, daß es nach Ammoniak stinkt. Am liebsten ist mir allerdings Molke, die vom Mozzarella ohnehin regelmässig übrigbleibt.
Vorsicht ist bei fetten Milchprodukten geboten. Bei der Verseifung entsteht auch eine kleine Menge Buttersäure und die mag wirklich niemand riechen.
Vorsicht ist bei fetten Milchprodukten geboten. Bei der Verseifung entsteht auch eine kleine Menge Buttersäure und die mag wirklich niemand riechen.
Ich verwende am liebsten Schafsmilchpulver oder Kokosnussmilchpulver im Wasser für die Lauge aufgelöst - aber in relativ kleinen Mengen (1-2 EL). So verfahre ich auch mit frischer Kokosnussmilch - die kommt gefroren zum Wasser für die Lauge hinzu. Ich nehme relativ viel Wasser und nur ca 1/3 gefrorene Milch, weil vereinfacht gesagt, der Verseifungsprozess bei großen Mengen Milch schon in der Lauge beginnt - sprich, die Lauge wird dickflüssig und lässt sich manchmal nur noch schwer durch ein Sieb zum Öl hinzugeben. Manchmal gebe ich auch etwas Magermilchpulver in Wasser angerührt direkt in den Seifenleim. Was ich nicht so gern mag ist Ziegenmilchpulver, die riecht ziemlich streng…
Liebe Grüße
Simone
Simone
Ich nehme gern Schafmilchpulver, das ich immer in die Öle püriere, bevor die Lauge dazukommt. Man braucht dann auch nichts von der Laugenflüssigkeit abzuziehen, falls man das Rezept schon vorher hatte. Ich bin da etwas faul veranlagt Quark, Sahne, Buttermilch, Kefir (natürlich vom Wasseranteil abgezogen) gebe ich auch immer direkt in die Öle, bevor die Laugenflüssigkeit dazukommt. Mich juckt es auch schon wieder in den Fingern, wieder mal zu sieden . Ich kämpfe nur gerade mit meinen Seifenbergen
Seifige Grüße
Cleo
Seifige Grüße
Cleo
Danke für die vielen Antworten. Vielleicht muss ich 2 verschiedene probieren. Hab auch noch PÖ Milchdüfte die ich unterbringen muss. Ausserdem ist Weihnachten auch nich mehr weit. Ich kann aus der Nachbarschaft ganz frische Kuhmilch und Joghurt bekommen. Jetzt ist mein Plan eine mit Milch (gefroren) als Laugenflüssigket und eine mit joghurt am Schluss zum Seifenleim. Die Milch ist frisch und unpasteurisiert und Fett. Wie reagiert das mit der Lauge? Werden die Fette der Milch in der Laugenflüssigket fest? Dann einfach durch ein Sieb?
-
- Rührgeselle
- 3
Ja, da hast du nach dem Einrühren des NaOH in die Milch kleine Klümpchen in der Lauge. Das ist verseiftes Milchfett und das bleibt im Sieb.
Ob die Milch pasteurisiert ist oder nicht, ist für Seife aber egal. Das NaOH zerlegt zuverlässig alle Bakterien.
Ob die Milch pasteurisiert ist oder nicht, ist für Seife aber egal. Das NaOH zerlegt zuverlässig alle Bakterien.
Danke baerenfrau. Dann weiss ich schon mal wie es abläuft.
Weiss jemand ob die Milchprodukte in der Seife auch irgend einen Einfluss auf die Haltbarkeit haben?
Wenn ich Joghurt in den Seifenleim rühre, heitzt die Seife dann auch stark auf?
Weiss jemand ob die Milchprodukte in der Seife auch irgend einen Einfluss auf die Haltbarkeit haben?
Wenn ich Joghurt in den Seifenleim rühre, heitzt die Seife dann auch stark auf?
Ich habe bisher nicht die Erfahrung gemacht, dass Milchprodukte die Haltbarkeit der Seife verkürzt. Auch heizten die Seifen mit Joghurt oder anderen Milchprodukten bei mir nie zu sehr auf, solange es der einzige aufheizende Zusatz war. Wenn ich zusätzlich Honig oder Kaffee in den Seifenleim rühre, nehme ich meist lieber Einzelformen, beobachte den Seifenleim und stelle ihn zur Not in den Kühlschrank.
Liebe Grüße
Simone
Simone
-
- Rührgeselle
- 3
Nein, Milchprodukte verkürzen die Haltbarkeit nicht. Ich hab unlängst ein Stück aus 2018 gefunden, das mit Schafmilch gemacht ist. Das ist völlig in Ordnung und wäscht sich sehr fein.
Ein wenig heizen Milchprodukte schon auf, du brauchst deine Form nicht zu isolieren. Aber kühlen ist nicht nötig, wie bei fructosehältigen Zusätzen.
Ein wenig heizen Milchprodukte schon auf, du brauchst deine Form nicht zu isolieren. Aber kühlen ist nicht nötig, wie bei fructosehältigen Zusätzen.