Heilpflanzen bei Venenerkrankungen

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag, 14. März 2023, 17:43
1

Ungelesener Beitrag von Ceva »

Hallo Chielli!

Nach dem, was ich weiß, sind 40 % Alkohol in Ordnung. Ich würde den Apfelbrand wählen, weil er neutraler riecht.
(Mein Extrakt hat ~28% Alkohol).
Ein bisschen mehr Ausdauer und du bekommst den verdienten Rest...
Hallo: Ceva

Lille
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag, 9. April 2023, 22:30
1

Ungelesener Beitrag von Lille »

Chielli hat geschrieben:
Montag, 16. Oktober 2023, 21:50
Guten Abend an Alle,
zerkleinert habe ich die Kastanien, aber ich habe nicht mehr genügend Weingeist da. Könnte ich eine Mischung aus Weingeist, Apfel- oder Birnenbrand 40% und Wasser zumEinlegen herstellen? Ok ist eine kleine Rechnerei für den Ansatz, aber sollte doch funktionieren?
Viele Grüße
Oder Du machst Dir eine Mischung aus 50% Weingeist + 20% Glycerin + 30% abgek. Wasser.
So wird es auf der Olionatura Seite unter dem Thema Extrakte herstellen vorgeschlagen.
(Falls Dir dazu Dein Weingeist reicht)

Lieben Gruß
Anne

WiKa
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 44
Registriert: Samstag, 26. August 2023, 16:05

Ungelesener Beitrag von WiKa »

So würde ich das auch machen 👍

Katermama

Ungelesener Beitrag von Katermama »

Venen. So eine Sache. Sind ja innen. Und viele. Kosmetisch auffällig werden sie, wenn sie gesundheitlich schon Zeichen echter Probleme sind. Meine Mutter hatte eine Naturkosmetikfirma vor 40 Jahren, ich hab mich natürlich nicht dafür interessiert, sie hat sich fast ausschließlich für Pflanzen und Wirkstoffe interessiert und auch geschmiert und sich dann bei einem Gefäßchirurgen die Krampfadern ziehen lassen. Hat viel Geld gekostet und auch viel gebracht. Ich würd erstmal den Blutdruck kontrollieren, zu einem Internisten gehen, dann immer mal Knoblauch in die Menüs planen, auch Fasern wie im Gemüse, besonders auch Tomaten mit Olivenöl, den Zucker reduzieren, nicht rauchen, leichten Sport machen, mal eine Flasche Leinöl für den Salat kaufen und alles, was die Ärzte so erzählen mal anhören.

Ceva
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag, 14. März 2023, 17:43
1

Ungelesener Beitrag von Ceva »

Liebe Anne!
Lille hat geschrieben:
Dienstag, 17. Oktober 2023, 00:19
(Falls Dir dazu Dein Weingeist reicht)
Hoffen wir, dass Chielli noch die Kraft hatte...
Lille hat geschrieben:
Dienstag, 17. Oktober 2023, 00:19
Oder Du machst Dir eine Mischung aus 50% Weingeist + 20% Glycerin + 30% abgek. Wasser.
Dieses Extraktionsverhältnis ist für 96% Alkohol. Chielli hat, wenn ich richtig verstanden habe (die Übersetzung kann manchmal falsch interpretiert werden), 40% Apfelbrand. In diesem Fall ist ein Anteil von 30% destilliertem Wasser zu viel, da der Extrakt nicht richtig konserviert wird.

Hallo: Ceva

Benutzeravatar
Chielli
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag, 19. Februar 2015, 17:00
9

Ungelesener Beitrag von Chielli »

Vielen Dank für eure hilfreiche Tipps.
Die 90g geschälten Kastanienstückchen habe ich mit 90g Weingeist 96,4%und 100g Birnengeist 42%und die 100g teilweise geschälte Kastanien mit 103g Weingeist und 46g Birnengeist und 64g Apfelbrand 40%angesetzt. Die ungeraden Zahlen kommen wegen den Restbeständen in der Flasche. Morgen sollte der Weingeist geliefert werden, dann kann ich noch etwas auffüllen, denn mein Ansatz ist ja nur 1:2 auch wenn die Flüssigkeit etwa 4cm über den Kastanien steht.

Katermama bei mir ist gesundheitlich noch alles im "grünen Bereich" und bis auf Knoblauch im Essen und das Leinöl am Salat, leben wir sowieso nach deinen Tipps, außerdem alles selbstgebacken dazu täglich frisch gekocht mit viel Gemüse aus dem eigenen Garten und Alkohol nur in selbstgemachten Pralinen oder Kosmetika . Anstelle Leinöl am Salat nehme ich Chiasamenöl, weil mir das einfach besser schmeckt, außerdem ist der Alpha Linolensäure Gehalt sogar noch ein wenig höher as beim Leinöl.

Antworten