Körperemulsion (Barrieregestörte Altershaut)
Moderator: Helga
- Fidibus
- Rührgeselle
- 1
Körperemulsion (Barrieregestörte Altershaut)
Guten Tag in die Runde,
ich möchte meine Rezept für eine Körperemulsion (trockene, Barriere gestörte Altershaut) mit euch teilen. Ergänzende Hinweise/Korrekturen sind willkommen.
Die Zusammenstellung hat sich bereits bewährt. Ich teste jetzt verschiedene Emulgatoren aus. Montanov 68 gefällt mir gut. Obwohl er bereits einen Konsistenzgeber enthält, ist mir die Emulsion zu flüssig. In der V1_Ü1 Variante habe ich 3 % (! ) Myristylmyristate ergänzt. Nun möchte ich es mit Gelbildner versuchen.
Nun also meine V1_Ü2 Variante:
PLB bedeutet Phoshpolipidbasis, BSB = Barriereschutzbasis
V1-Ü2_Körper - Hydro (NFM) - PLB, BSB - Montanov 68+Gelbildener (50 g) | 25.09.2023
15 g Fettphase (30 %)
Öle, Buttern und Wachse (12.5 g | 25 %):
1 g B-0_Wiesenschaumkraut (2 %)
1 g B-0_Squalan (2 %)
1 g B-1_Macadamia (Palmitolen) (2 %)
2 g B-2_Reiskeim, Argan, (Sesam (Geruch)) (4 %)
1 g B-3_Distel (2 %)
2.5 g Pf-1_Shea (5 %)
2 g PLB (0,5 g Php 80 H, 0,5 g Lipodermin, Phyto/Maca, N-Öl) (4 %)
0.5 g BSB (0,025 Ceramide, 0,05 Gamma-Oryzonol, 0,25 Phyto/Mac, N-Öl) (1 %)
1.5 g W-2_Johannisbeer (Alpha, Gamma) (3 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 16.7 % der Fettphase)
2.5 g Montanov 68 (5 %)
35 g Wasserphase (70 %)
Wirkstoffe (4.6 g | 9.2 %):
1 g Pentavitin < 60'C (2 %)
0.1 g Allantoin (0.2 %)
1.5 g Sodium PCA (3 %)
1 g Ectoin (kalt bis 80'C) in Wasserphase (max. 2%) (2 %)
1 g Nicotinamid (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2.3 g | 4.6 %):
0.2 g Cospharderm o. Siligel (0.4 %)
1 g Rokonsal (2 %)
0.3 g Milch-/Zitronensäure (0.6 %)
0.5 g Tocopherol (1 %)
0.3 g Ätherische Öle (0.6 %, das sind ca. 6 Tr.)
28.1 g Wasser (56.2 %)
Anmerkungen zur Rezeptur
A: 80'C:B0-Öle, PLB, BSB, Montanov 68 (75-85'C)
A1: 75'C: Shea schmelzen (Zeit), B1,B2,B3-Öle
B: 75'C: H2O + Allantoin + Gelbidener auflösen , Ectoin, Glycerin, Sodium PCA
B zu A
C: < 60'C: Pentavitin, C1: < 35'C: W1-2, zum Schluss Tocopherol
D: Rokonsal
E: pH-Wert?
F: ÄÖ.
Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt.
Liebe Grüße von Fidibus
ich möchte meine Rezept für eine Körperemulsion (trockene, Barriere gestörte Altershaut) mit euch teilen. Ergänzende Hinweise/Korrekturen sind willkommen.
Die Zusammenstellung hat sich bereits bewährt. Ich teste jetzt verschiedene Emulgatoren aus. Montanov 68 gefällt mir gut. Obwohl er bereits einen Konsistenzgeber enthält, ist mir die Emulsion zu flüssig. In der V1_Ü1 Variante habe ich 3 % (! ) Myristylmyristate ergänzt. Nun möchte ich es mit Gelbildner versuchen.
Nun also meine V1_Ü2 Variante:
PLB bedeutet Phoshpolipidbasis, BSB = Barriereschutzbasis
V1-Ü2_Körper - Hydro (NFM) - PLB, BSB - Montanov 68+Gelbildener (50 g) | 25.09.2023
15 g Fettphase (30 %)
Öle, Buttern und Wachse (12.5 g | 25 %):
1 g B-0_Wiesenschaumkraut (2 %)
1 g B-0_Squalan (2 %)
1 g B-1_Macadamia (Palmitolen) (2 %)
2 g B-2_Reiskeim, Argan, (Sesam (Geruch)) (4 %)
1 g B-3_Distel (2 %)
2.5 g Pf-1_Shea (5 %)
2 g PLB (0,5 g Php 80 H, 0,5 g Lipodermin, Phyto/Maca, N-Öl) (4 %)
0.5 g BSB (0,025 Ceramide, 0,05 Gamma-Oryzonol, 0,25 Phyto/Mac, N-Öl) (1 %)
1.5 g W-2_Johannisbeer (Alpha, Gamma) (3 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 5 % | 16.7 % der Fettphase)
2.5 g Montanov 68 (5 %)
35 g Wasserphase (70 %)
Wirkstoffe (4.6 g | 9.2 %):
1 g Pentavitin < 60'C (2 %)
0.1 g Allantoin (0.2 %)
1.5 g Sodium PCA (3 %)
1 g Ectoin (kalt bis 80'C) in Wasserphase (max. 2%) (2 %)
1 g Nicotinamid (2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (2.3 g | 4.6 %):
0.2 g Cospharderm o. Siligel (0.4 %)
1 g Rokonsal (2 %)
0.3 g Milch-/Zitronensäure (0.6 %)
0.5 g Tocopherol (1 %)
0.3 g Ätherische Öle (0.6 %, das sind ca. 6 Tr.)
28.1 g Wasser (56.2 %)
Anmerkungen zur Rezeptur
A: 80'C:B0-Öle, PLB, BSB, Montanov 68 (75-85'C)
A1: 75'C: Shea schmelzen (Zeit), B1,B2,B3-Öle
B: 75'C: H2O + Allantoin + Gelbidener auflösen , Ectoin, Glycerin, Sodium PCA
B zu A
C: < 60'C: Pentavitin, C1: < 35'C: W1-2, zum Schluss Tocopherol
D: Rokonsal
E: pH-Wert?
F: ÄÖ.
Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt.
Liebe Grüße von Fidibus
Liebe Fidibus,Fidibus hat geschrieben:
Deinen obigen Beitrag habe ich aus einem anderen Thread herausgenommen und für Dich einen neuen eröffnet.
Der andere Thread war für ein Pflegeprodukt fürs Gesicht

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Wo liest Du das? Ich hatte den Titel gleich nach einfügen Deines Beitrages geändert

Helga
Helga
Aufgefallen ist mir folgendes

Ich würde noch 1-2% Lanolin zufügen. Als Hydratisierer würde ich noch Glycerin zufügen. Nicotinamid u. Ectoin benötigst Du nicht unbedingt in einer Körperpflege (ist aber nicht falsch) und für Siligel sind 0,4% in Ordnung; bei Verwendung von Xanthan oder Cosphaderm sind 0,4% aber zuviel, weil Rubbeln entstehen.
Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude mit Deinem Produkt

Helga
Helga
- Fidibus
- Rührgeselle
- 1
Hallo Helga, heute Morgen stand noch "Platzhalter", jetzt ist alles i. O.
Vielen Dank für deine Hinweise zum Rezept. Die Unterschiede der Gelbildner waren mir bisher nicht so bewusst.
Zum Rezept:
1. Lanolin möchte ich nicht noch zusätzlich ergänzen. Durch die BSB und PLB habe ich in der Rezeptur schon einen ausreichenden Anteil von Sterolen enthalten. Zur Konsistenzsteigerung würde ich dann doch lieber Myristylmyrestat einsetzen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
2. Ich habe auf Glycerin verzichtet, da Pentavitin effektiver als Glycerin und Urea sein soll. So jedenfalls die Vermarktung.
In anderen Rezepturen habe ich mit einer Kombination von Urea + Glycerin sehr gute Erfahrungen gemacht. Jedoch ist dann kaum noch "Platz" für andere wasserlösliche Wirkstoffe. Daher der Versuch, Pentavitin in die Rezeptur aufzunehmen. Ectoin und Nicotinamid kommen dann raus.
Hat jemand Erfahrungen mit Pentavitin? Ist das wirklich so ein hervorragender Hydratisierer?
Lieben Gruß von Fidibus
Vielen Dank für deine Hinweise zum Rezept. Die Unterschiede der Gelbildner waren mir bisher nicht so bewusst.
Zum Rezept:
1. Lanolin möchte ich nicht noch zusätzlich ergänzen. Durch die BSB und PLB habe ich in der Rezeptur schon einen ausreichenden Anteil von Sterolen enthalten. Zur Konsistenzsteigerung würde ich dann doch lieber Myristylmyrestat einsetzen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
2. Ich habe auf Glycerin verzichtet, da Pentavitin effektiver als Glycerin und Urea sein soll. So jedenfalls die Vermarktung.
In anderen Rezepturen habe ich mit einer Kombination von Urea + Glycerin sehr gute Erfahrungen gemacht. Jedoch ist dann kaum noch "Platz" für andere wasserlösliche Wirkstoffe. Daher der Versuch, Pentavitin in die Rezeptur aufzunehmen. Ectoin und Nicotinamid kommen dann raus.
Hat jemand Erfahrungen mit Pentavitin? Ist das wirklich so ein hervorragender Hydratisierer?
Lieben Gruß von Fidibus
Ich hätte noch dazu schreiben sollen, alle bis auf Siligel sollten nur mit 0,2% verwendet werden.
Es gibt noch die Fettalkohole wie z. B. Cetylalkohol. klickZum Rezept:
Lanolin kann sehr viel Wasser speichern, wenn ich mich richtig erinnere an die 600%. Es sind zwar auch "nur" Sterole, aber die Wirkung ist wunderbar

Das Gegenteil ist der Fall2. Ich habe auf Glycerin verzichtet, da Pentavitin effektiver als Glycerin und Urea sein soll. So jedenfalls die Vermarktung

Körperhaut ist nicht so empfindlich wie Gesichtshaut, ich persönlich gehe da über die 10% Empfehlung.In anderen Rezepturen habe ich mit einer Kombination von Urea + Glycerin sehr gute Erfahrungen gemacht. Jedoch ist dann kaum noch "Platz" für andere wasserlösliche Wirkstoffe. Daher der Versuch, Pentavitin in die Rezeptur aufzunehmen.
Ich selbst verwende ihn nicht, sondern Aquaxyl - aber ich erinnere mich an z. B. Judy hält sehr viel von Pentavitin, mischt glaube ich auch mit Aquaxyl.Hat jemand Erfahrungen mit Pentavitin? Ist das wirklich so ein hervorragender Hydratisierer?
Wenn Du lieber eine dicke Konsistenz hast, dann brauche ich Dir wohl auch kaum einen anderen (Lecithin)-Emulgator empfehlen?
Helga
Helga
Falls es Dich interessiert - hier noch ein Beitrag von Heike über Hautfeuchtigkeit, Lanolin und Phosphatidylcholin (Lecithin-Emulgator).
klick
klick
Helga
Helga
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7

Grüessli Nine
- Fidibus
- Rührgeselle
- 1
.Ich würde noch 1-2% Lanolin zufügen. Als Hydratisierer würde ich noch Glycerin zufügen. Nicotinamid u. Ectoin benötigst Du nicht unbedingt in einer Körperpflege (ist aber nicht falsch) und für Siligel sind 0,4% in Ordnung; bei Verwendung von Xanthan oder Cosphaderm sind 0,4% aber zuviel, weil Rubbeln entstehen.
Ich habe jetzt Lanolin und Glycerin in meine Rezeptur eingebaut. Ist sehr schön geworden.

Lieben Gruß von Fiedibus
Das freut mich sehr für Dich

Helga
Helga