Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Die sind so schön, die Blüten, ich will sie jetzt nicht aus reiner Experimentierfreude verschwenden...
Für eine Tinktur brauchst du doch eh nicht viel: Aus 10 Gramm frischer Blüten würde ich ca. 50 g Tinktur machen. Verschwendung ist was anderes.
P.S.: Das schöne an einer Tinktur ist, daß man sie in fettfreien Rezepten verarbeiten kann, in Gelen oder Gesichtswässern. Darum habe ich von vielen Pflanzen beides, Mazerate und Tinkturen. Johanniskraut z.B. in einem Massageöl für den Buckel und und in einem Rol-On-Gel gegen Verspannungen.
Filipendula hat in diesem Beitrag mal ein interessantes Dokument verlinkt, in dem sie die Inhaltsstoffe genauer aufdröselt. Es ist aber derzeit leider nicht mehr abrufbar.
Oooh, das tät mich auch interessieren! Und bestimmt noch andere.
Filipendula hat in diesem Beitrag mal ein interessantes Dokument verlinkt, in dem sie die Inhaltsstoffe genauer aufdröselt. Es ist aber derzeit leider nicht mehr abrufbar.
Oooh, das tät mich auch interessieren! Und bestimmt noch andere.
Ich schick das Dokument mal an Helga und bitte sie, es im ursprünglichen Beitrag wieder zu verlinken.
Guten Morgen!
Ich würde die „leichte Körperbutter“ gerne mit Vanille beduften. Ich finde aber kein erschwingliches Vanilleöl, das ist immer Vanilleabsolue und ziemlich teuer.
Kann jemand vielleicht einen Shop empfehlen?
Oder könnte ich auch Vanillearoma nehmen, dass in der Küche verwendet wird?
Danke!
Oder könnte ich auch Vanillearoma nehmen, dass in der Küche verwendet
Du könntest eine zerkleinerte Vanilleschote in einem stabilen Basisöl z.b. Jojobaöl einige Zeit ziehen lassen und dieses dann gefiltert zur Herstellung der Bodybutter nutzen.
Es bedarf dann aber halt die Vorbereitung des Öls einige Wochen bevor du Rühren möchtest.
Einen Versuch ist es wert.
Oder könnte ich auch Vanillearoma nehmen, dass in der Küche verwendet wird?
Ja, kannst Du , riecht aber nicht ganz so wie das von Bealinchen empfohlene selbst ausziehen von Vanille in Öl. Lebensmittelaromen hatte ich schon in Reinigungsmilch und Shampoo.
Lebensmittelaromen hatte ich schon in Reinigungsmilch und Shampoo
Das ist ein guter Tipp das werde ich auch mal ausprobieren, zumindest im Shampoo, denn da sind mir die Extrakte oder ÄÖ irgendwie zu schade, weil es ja gleich wieder abgewaschen wird.
Destilliertes Wasser haltbar machen. Ich frage wirklich. Es gibt im Baumarkt destilliertes Wasser in 5L Kanistern. Aber selbst wenn man 1 Liter doppelt destilliertes Wasser kauft... man verbraucht es ja nicht so schnell. Und es ist energieaufwändig, Wasser zu destillieren. Ich finds etwas schade, damit dann den Garten zu gießen. Sicher könnt ich dem Kater was in seinen Miamor Trinkfein Bratensaft geben, denn Katzen kriegen Probleme mit hartem Wasser, wie wir es hier zuhause haben. Aber sonst? Wenn der Kanister mal offen ist, sind hundertpro Keime drin und irgendwas wächst im Kanister. Wie lange kann man das verwenden, wenn man es abkocht, bevor man es verwendet? Ich koche eh immer mehr ab und gebe dann das warme Wasser in einen großen Topf. Dort ist es das Wasserbad für Fettphase und Wasserphase, da stelle ich die Feuergläser rein. Aber dennoch bringe ich 5 Liter nicht so schnell weiter. Hat jemand Ideen?
Du wirst es doch hoffentlich nicht abkochen und dann erst Wochen oder Monate später verwenden, ode
Natürlich nicht! Ich koche das Wasser vor Verwendung und da ich eine gewisse Menge im Wasserkocher brauche, kommt das überschüssige dann in den Topf, der quasi ein Wasserbad für die Fett- und die Wasserphase bildet.
In destilliertem Wasser können Keime nicht wachsen. Die Gefahr ergibt sich erst, wenn diese im destillierten Wasser vorhandenen Keime in eine "Nährlösung" kommen, und da bieten unsere Cremes nun mal leider prima Bedingungen Deshalb kocht man das Wasser vor Verwendung ab und minimiert so den Keimeintrag von dieser Seite aus auf ein praktikables Maß.
Hallo, ich bin neu hier und finde nicht heraus wie man einen neuen Beitrag erstellen kann. Würde mich unglaublich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann.
Hallo, ich bin neu hier und finde nicht heraus wie man einen neuen Beitrag erstellen kann. Würde mich unglaublich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann.
Hallo Bernadette,
wenn du dich z. B. vorstellen möchstest, gehst du zum "Küchentresen" und dann klickst du auf "Neuvorstellungen". Dann findest du auf der linken Seite unter "Moderatoren" den Button "neues Thema". Darauf klicken und dann kannst du los legen.
Ich hoffe, ich habe es nachvollziehbar geschrieben.
Wie sieht das Ergebnis aus Geruch, Farbe, Konsistenz?
Ja sieh normal aus. Schöne Creme, aber an besonders empfindlichen Hautstellen, die vorher noch viel schlimmer ausgesehen haben, hab ich wieder eine leichte Rötung und die Haut mag es dort nicht. Kann auch an dem Vitamin E liegen, das ich mit 2% für mich zu viel formuliert hab, insbesondere, weil ich kein Vitamin C Derivat dazu gegeben hab.
Lieben Gruß
Silvia
Am Hals, gleich unterhalb des Kinns begann, vor meiner „Rührer-Karriere“, die Haut leicht zu schrumpeln – alles weg. Auch der Hals meiner Kollegin hat sich mit meiner Creme sichtbar verbessert.
Oh ja, da möchte ich auch hinkommen. Meine Haut am Hals macht Strähnen. Welches Rezept würdest Du empfehlen?
Ich habe mich anfangs genau an Heikes Rezepte gehalten, hauptsächlich war’s für Gesicht und Hals die Argan-Hydro-Moist. Ihre Rezeptur/en haben die größten und sichtbarsten Verbesserungen gebracht (sonst wäre ich wahrscheinlich nicht dabeigeblieben). Erst danach habe ich begonnen abzuwandeln, bzw. selbst was zu "basteln" – wollte auch ein bisschen kreativ sein.
Hallo,
Ich habe diese Woche meine AoB Bestellung bekommen.
Ich hab 0.5l Sojaöl gekauft, leider gibt es keine kleinere Menge zu kaufen. Ich brauch aber gar nicht so viel und würde den Überschuss gerne verschenken. Ich habe aber noch nicht die Berechtigung für den Marktplatz. Darf ich das trotzdem? Und wenn ja, in welchem Forum?
Danke
Hallo,
Ich habe diese Woche meine AoB Bestellung bekommen.
Ich hab 0.5l Sojaöl gekauft, leider gibt es keine kleinere Menge zu kaufen. Ich brauch aber gar nicht so viel und würde den Überschuss gerne verschenken. Ich habe aber noch nicht die Berechtigung für den Marktplatz. Darf ich das trotzdem? Und wenn ja, in welchem Forum?
Danke
Nein - das geht erst wenn du Zugang zum Marktplatz hast. Du könntest es in der Küche verbrauchen, einen Kuchen backen.
Es aus Auszugöl verwenden
Guten Morgen,
Ich habe schon zweimal das Rosenhydrogel aus dem Buch gerührt und gestern anstelle von Rosenhydrolat Orangenhydrolat verwendet. Jetzt ist der PH bei 4.7, soll aber bei 5 sein. Kann das am Orangenhydrolat liegen? Sollte ich es dann mit der Natronlösung nach oben korrigieren?
Danke und Grüße, Judith