Pflanzen erkennen und sammeln

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Trilody
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 12. August 2020, 22:24
3
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Trilody »

Denilina hat geschrieben:
Dienstag, 16. Mai 2023, 11:56
Diese beiden hab ich auf dem Handy und finde sie gut: klick und diese: klick
Picturethis kenne ich noch gar nicht, werde ich mal ausprobieren. Floraincognita finde ich auch gut. Und wenn gar nichts mehr geht, kann man noch Google Lens anwenden. Das funktioniert nicht nur bei Pflanzen. Da ist keine direkte Beschreibung dabei, aber man bekommt Links z.B. zu Wikipedia.
Allerdings kenne ich zum Glück schon viele Pflanzen, hatte mehrere Pflanzenbestimmungsseminare im Studium. 5 Tage bei Dauerregen durch die Eifel stapfen... Ich mag mir gar nicht vorstellen, was gewesen wäre, wenn wir diese Apps damals schon gehabt hätten.

Beme
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch, 23. August 2023, 09:35
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee (Kärnten, Österreich)

Ungelesener Beitrag von Beme »

Hallo!

Ich habe leider noch kein kleines Buch gefunden, das mir unterwegs wirklich hilfreich war.

Aber ich habe auch die App "PictureThis". Damit fotografiere ich die Pflanze und setze mich dann zu Hause ganz genau damit auseinander und achte auch darauf, dass keine Verwechslungsgefahr besteht.
Einmal hatte ich es wohl mit dem Supfschachtelhalm anstatt mit dem Ackerschachtelhalm zu tun, das hat die App nicht richtig erkannt.
Und ein mal war ich mir trotzdem zu unsicher mit Wiesenkerbel und Schierling, da die Pflanze noch ganz jung war.

Ich nehme mir da gerne eine Pflanze mit nach Hause, zum genauen recherchieren.
Und da liebe ich dann auch Bücher. Nur unterwegs nicht, es ist mir einfach zu aufwändig.

LG,
Birgit
Liebe Grüße,
Birgit

Spinne
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 15. August 2023, 18:33

Ungelesener Beitrag von Spinne »

Positiv hat geschrieben:
Mittwoch, 16. September 2015, 15:35
Deshalb brauche ich ein Buch wo ich nachsehen kann, wo wachsen die Pflanzen und vor allem, wie erkenne ich sie sicher? Und es sollte möglichst kleinformatig sein, für "unterwegs".
Könnt Ihr mir hierzu einen Tip geben?
Zwar schon ein bisschen her, dass du gepostet hast, aber kennst du die App Flora inkognita Sie wird von der Uni Tübingen betreut und ist ziemlich zuverlässig. Gibt es für Android und Apple.

Benutzeravatar
Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2023, 13:23
Wohnort: Wiesbaden

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Spinne hat geschrieben:
Dienstag, 12. September 2023, 15:12
die App Flora inkognita Sie wird von der Uni Tübingen betreut und ist ziemlich zuverlässig. Gibt es für Android und Apple.
die hab ich auch und kann sie empfehlen, ich ziehe sie auch bei Pflanzen, die ich gut kenne zu Rate und daher kann ich bestätigen, dass sie zuverlässig ist.
Liebe Grüße, Inge

Antworten