Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ikita hat geschrieben:
Dienstag, 4. Juli 2023, 21:37
Heike hat geschrieben:
Dienstag, 4. Juli 2023, 20:22
Probierst Du es mal?
Ich habe es grade auch versucht. Es funktioniert immer noch nicht.
Woran könnte das liegen? :gruebel: Ich kümmere mich darum, bitte aber um Geduld, da ich das Problem irgendwie logisch erfassen muss, damit ich nicht die Nadel im Heuhaufen suche. Und morgen fangen die Handwerker an … Badsanierung, wird dreckig und laut und bringt Unruhe. ;-)
Liebe Grüße
Heike

colegoga
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von colegoga »

Ikita hat geschrieben:
Dienstag, 4. Juli 2023, 21:37
Heike hat geschrieben:
Dienstag, 4. Juli 2023, 20:22
Probierst Du es mal?
Ich habe es grade auch versucht. Es funktioniert immer noch nicht.

Screenshot_20230704_213328_Samsung Internet.jpg
Bei mir tut sich auch nichts.
Liebe Grüße, Nicole

Heike
Administrator
Administrator
17

colegoga hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Juli 2023, 07:45
Bei mir tut sich auch nichts.
Ich habe das wiederholt, was ich gestern gemacht habe. Es klappt – aber heute, davor, war es wieder wie ihr beschreibt: Kein Download möglich. Ich suche weiter.
Liebe Grüße
Heike

colegoga
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Heike hat geschrieben:
Dienstag, 4. Juli 2023, 22:56
Und morgen fangen die Handwerker an … Badsanierung, wird dreckig und laut und bringt Unruhe. ;-)
Oh Gott, Handwerker im Haus.
Lass dich :knuddel:
Das endete bei uns (mindestens) immer im kleinen Chaos. Küche, Bad und Hof waren ganz schlimm.
Liebe Grüße, Nicole

Petrinjas
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Petrinjas »

finde ich das Rezept "sos All over body care" auch in Heikes Büchern?
Zu den Kosmetikrezepturen habe ich noch keinen zugriff, würde sie aber gerne rühren
Liebe Grüße
Petrinjas

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Janine »

Petrinjas hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Juli 2023, 12:55
In der aktuellen Auflage ist es auf jeden Fall nicht enthalten. Da musst du dich wohl noch etwas gedulden, bis zu die Zugriffsrechte freigeschalten hast.
Liebe Grüße
Janine

Heike
Administrator
Administrator
17

Petrinjas hat geschrieben:
Mittwoch, 5. Juli 2023, 12:55
Zu den Kosmetikrezepturen habe ich noch keinen zugriff, würde sie aber gerne rühren
Wie Janine schon schreibt: Es ist nicht in den Büchern enthalten, sondern eine, die ich exklusiv im Forum veröffentlicht habe. Abhängig von ihrer Aktivität bekommen Mitglieder mehr und mehr Zugriffsrechte – das heißt, auch Du wirst zu gegebener Zeit darauf zugreifen können. :-)
Liebe Grüße
Heike

Petrinjas
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Petrinjas »

Ich werde mich in Geduld üben :-) :sabber:
Liebe Grüße
Petrinjas

Friedelchen
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Friedelchen »

Keine Sorge, dass geht dann irgendwie doch ganz schnell. Ich hab es auch geschafft, obwohl ich eig nur der Leser bin.
Liebe Grüße

Mariposa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Mariposa »

Heike hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Juli 2023, 19:57
Mariposa hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Juli 2023, 11:28
Aber natürlich :) Kann man Montanov 68 als "Konzept" bezeichnen? :D Ja, ist nichts außergewöhnliches :)
Das ist meine bewusst offene Formulierung für die Tatsache, dass manche nur einen Emulgator, manche mehrere kombiniert verwenden. :-) Beides kann ein »Konzept« sein.
Verstehe :) Fürs Gesicht bevorzuge ich die Kombi Phospholipon 80 H und Glyceryl Stearate SE. Bin sehr zufrieden, so dass ich erstmal dabei bleiben will. Aber hier im Forum lese ich immer wieder von Imwitor, hatte ihn noch nie. Ist er etwas Besonderes? Sagen wir: Was hat der, was die anderen nicht haben? Ich hoffe, es ist ok, dass ich diese Frage hier stelle, wenn wir schon bei den Emulgatoren sind :)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Donnerstag, 6. Juli 2023, 20:33
Fürs Gesicht bevorzuge ich die Kombi Phospholipon 80 H und Glyceryl Stearate SE.
Auch eine sehr gute Kombination :gut: :-), das war meine 1. Kombi mit Phospholipon.
hier im Forum lese ich immer wieder von Imwitor, hatte ihn noch nie. Ist er etwas Besonderes? Sagen wir: Was hat der, was die anderen nicht haben?
Ja doch - er ist etwas Besonderes :) (aus meiner Sicht in Sachen Hautphysiologie und INCI). Schau mal hier hat Heike ihn einst vorgestellt und ein paar Testergebnisse beschrieben: klick
Ich hoffe, es ist ok, dass ich diese Frage hier stelle, wenn wir schon bei den Emulgatoren sind :)
ich habe nach "kurze Fragen" hierher verschoben :); sollten sich mehrere Antwort ergeben oder eine Diskussion, werde ich die Beiträge verschieben (zu Imwitor) :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von kivik »

einen guten Morgen in die Runde,

meine Deos enthalten immer Maisstärke, die ich bisher bei den einschlägigen Rohstofflieferanten bezogen habe. Leider ist die Zustellung immer unverlässlicher, sodass ich, da ich die Maisstärke zeitnahe brauche, auf der Suche nach einer Alternative bin. Ich lese immer wieder, dass die Maisstärke eine kosmetische Qualität haben soll.
Und nun "endlich" meine frage: Ist eine kosmetische Maisstärke das gleiche wie die Maisstärke aus dem Supermarkt in Lebensmittelqualität?
herzlichst Kivik

Janine
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Janine »

kivik hat geschrieben:
Freitag, 7. Juli 2023, 10:11
Ist eine kosmetische Maisstärke das gleiche wie die Maisstärke aus dem Supermarkt in Lebensmittelqualität?
Schau mal hier :)
Liebe Grüße
Janine

Heike
Administrator
Administrator
17

kivik hat geschrieben:
Freitag, 7. Juli 2023, 10:11
Ist eine kosmetische Maisstärke das gleiche wie die Maisstärke aus dem Supermarkt in Lebensmittelqualität?
Nein, sie ist (naturkosmetikkonform) chemisch leicht verändert, dass sie mikrobiologisch weniger anfällig ist und nicht in den Poren aufquillt. Du bekommst sie in verschiedenen Shops.
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
17

Die ausführlichste Beschreibung der kosmet. Maisstärke findest Du hier: klick

Helga

kivik
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von kivik »

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.
Gleich mal die (richtige) Maisstärke bestellt :yeah:
herzlichst Kivik

Mariposa
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Mariposa »

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 6. Juli 2023, 22:51
Donnerstag, 6. Juli 2023, 20:33

Hier im Forum lese ich immer wieder von Imwitor, hatte ihn noch nie. Ist er etwas Besonderes? Sagen wir: Was hat der, was die anderen nicht haben?
Ja doch - er ist etwas Besonderes :) (aus meiner Sicht in Sachen Hautphysiologie und INCI).

Vielen Dank Helga für die Mühe, die Du Dir immer gibst :knutsch:
Ich habe heute alles gründlich gelesen und kam zum Ergebnis, dass dieser Emulgator für meine Haut doch nicht der beste ist. Er beinhaltet Ölsäure, wenn ich es richtig verstanden habe (INCI - "Oleate" zwar an letzer Stelle, aber dennoch) und ich komme mit ihr nicht klar, selbst geringe Mengen machen sich bemerkbar. Ich vermeide sie (soweit es geht) gezielt in meinen Produkten, da ich auf die leider mit roten Punkten reagiere. Dazu wollte ich mal einen Beitrag schreiben, wo ich alles ausführlicher erkläre bzw. argumentiere. Weiß nicht, ob diese Information für andere hilfreich wäre, da ich die Erfahrung mache, mit diesem Problem alleine zu sein :seufz:

Helga
Moderator
Moderator
17

Freitag, 7. Juli 2023, 19:46
.. Ich habe heute alles gründlich gelesen und kam zum Ergebnis, dass dieser Emulgator für meine Haut doch nicht der beste ist.
Ja, das letzte Wort hat immer unsere Haut :wink:, wenn sie sich gegen etwas wehrt; Unverträglichkeiten - aus welchen Gründen immer - kommen leider vereinzelt immer wieder mal vor :), aber Du verwendest ja aktuell eine gute Kombination :-), von daher bist Du glaube ich gut versorgt :).

Helga

colegoga
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Hallo :hallihallo: in die Runde,

da ich in den letzten Tagen leider nichts rühren konnte aber seeehr viel Zeit für Heike´s Bücher hatte, wollte ich mal fragen, wie ihr Phospholipon® 80 H verarbeitet.

Eher in der Fettphase (mir liegt er hierbei leider zu sehr auf und hinterlässt auf meiner T-Zone einen unansehnlichen Fettschimmer) oder in der Wasserphase?

Dankeschön :)
Liebe Grüße, Nicole

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4
Ungelesener Beitrag von Viola »

Liebe Rühris,
Heikes Fussbalsam aus dem Buch erfreut alle Freundinnen und Geschwister sehr. Auch ich liebe ihn, habe ihn schon oft gerührt und immer passiert folgendes:
Anfangs ist er schön cremig, ich würde sagen mittelviskos und nach einiger Zeit, vllt 2 -3 Wochen beginnt er moussig zu werden, fluffig. Es trennt sich nichts, er zieht trotzdem wunderbar ein. Aber es sieht aus als würde er gären.... :schocking:
Getauscht habe ich den Emulgator: ich habe statt TEGO care PSC 3 Emul Care PSC 3 gewählt und den Cetearylalcohol ( fühlt sich stoppend an) habe ich weggelassen.

Nun die Frage:
---- rühre ich Luft rein??
---- warum merkt man das erst nach einiger Zeit?
----Sollte ich vllt länger niedrigtourig kalt rühren?
---- ist der Emu ungeeignet?
---- mehr Konsistenzgeber?

Gut, ich habe keinen Blendia, nur eine hochtourige Emulgierscheibe, aber dieses Phänomen tritt so nur beim Fussbalsam auf.

Freu mich auf eure Antwort(en)

LG Viola

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Viola hat geschrieben:
Montag, 10. Juli 2023, 14:31
...
...
Liebe Viola,

das (die eingerührte Luft) halte ich für die wahrscheinlichste Ursache. Man merkt es deshalb erst nach einiger Zeit, weil die Luftbläschen ganz ähnlich koagulieren, wie es Öltröpfchen täten, wenn kein Emulgator dabei wäre: Also unmittelbar nach dem Rühren sind die Luftbläschen sehr, sehr fein verteilt in der Creme, sodass man von der eingetragenen Luft erstmal nichts merkt (gfls. aber am Volumen: Wenn man aus 100 g Material am Ende 3 Tuben á 100 ml voll kriegt, muss Luft im Spiel sein :rofl: [für die Puristen: Eine Dichte von rund 1 mal vorausgesetzt, stimmt auch mit hinreichend guter Näherung ;-)])

Mit der Zeit fließt die Creme zwischen den Luftbläschen ab, sodass diese zusammentreffen und sich immer mehr größere Luftbläschen bilden. Schließlich sind sie so groß, dass man sie nicht nur haptisch, sondern auch optisch wahrnehmen kann :lupe:.

Grüessli Nine

Helga
Moderator
Moderator
17

colegoga hat geschrieben:
Montag, 10. Juli 2023, 14:10
.. wollte ich mal fragen, wie ihr Phospholipon® 80 H verarbeitet.

Eher in der Fettphase (mir liegt er hierbei leider zu sehr auf und hinterlässt auf meiner T-Zone einen unansehnlichen Fettschimmer) oder in der Wasserphase?
In der FP - weil ich sehr, sehr faul bin :). Deine Beobachtung ist richtig. Quellen in der WP kann ich sehr empfehlen :).

Helga

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Nine hat geschrieben:
Montag, 10. Juli 2023, 18:04
Viola hat geschrieben:
...
...
Liebe Viola,

das (die eingerührte Luft) halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.
Liebe Nine,
wunderbar erklärt.
Kann ich so sehr gut nachvollziehen.
Was meinst du, würde ein geduldiges niedrigtouriges Rühren Abhilfe schaffen?

Liebe Grüße Viola
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 10. Juli 2023, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat Handydisplay-freundlich gekürzt :-)

Heike
Administrator
Administrator
17

Viola hat geschrieben:
Heikes Fussbalsam aus dem Buch erfreut alle Freundinnen und Geschwister sehr. Auch ich liebe ihn, habe ihn schon oft gerührt und immer passiert folgendes:
Anfangs ist er schön cremig, ich würde sagen mittelviskos und nach einiger Zeit, vllt 2 -3 Wochen beginnt er moussig zu werden, fluffig. Es trennt sich nichts, er zieht trotzdem wunderbar ein. Aber es sieht aus als würde er gären.... :schocking:
Ja, das ist leider so: Urea ist der Urheber. Da ich die Emulsion nicht solange angepasst in Varianten gerührt habe, bis sie markttauglich konzipiert ist – auf die Optik bezogen, meine ich damit – sieht sie leider nach einiger Zeit immer so aus. Auch bei mir. :-)

Da half auch das geduldigste meditativste Kaltrühren nichts. :kicher: Vielleicht wäre es eine Option, die Creme direkt als Mousse zu rühren, dann fällt der Wechsel nicht so auf. :pfeifen:
Liebe Grüße
Heike

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Heike hat geschrieben:
Montag, 10. Juli 2023, 19:40
Ja, das ist leider so: Urea ist der Urheber. Da ich die Emulsion nicht solange angepasst in Varianten gerührt habe, bis sie markttauglich konzipiert ist – auf die Optik bezogen, meine ich damit – sieht sie leider nach einiger Zeit immer so aus. Auch bei mir. :-)

Da half auch das geduldigste meditativste Kaltrühren nichts. :kicher: Vielleicht wäre es eine Option, die Creme direkt als Mousse zu rühren, dann fällt der Wechsel nicht so auf. :pfeifen:
Liebe Heike,
geniale Idee! Sehr pragmatisch. Setze ich auf jeden Fall um. :bia:
Dann also mit dem Milchschäumer kräftig aufschlagen?

Grüssle Viola

Sonne
Rührküken
Rührküken
1

Ungelesener Beitrag von Sonne »

Hallo zusammen, ich weiss nicht ob die Frage hier richtig ist und das jemand kennt. Aber habe immer gerne
seltene Öle bei Der Kräuterhexer bestellt. Seit Februar ist die Homepage, der Shop unangetastet und keine Reaktionen auf Emails.
Kennt den Anton jemand und weiss ob er das nicht mehr macht?
Suche Apfelkernöl und Orangenkernöl.
Hat das jemand schon wo anders bestellt?
Wäre dankbar für Hinweise.

Lg Daniela

Helga
Moderator
Moderator
17

Sonne hat geschrieben:
Montag, 10. Juli 2023, 20:39
..Seit Februar ist die Homepage, der Shop unangetastet und keine Reaktionen auf Emails.
Ich weiß nur, dass er nicht mehr hier im Forum ist. Apfelkernöl gibt es hier.

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Sonne hat geschrieben:
Wegen Anton könntest du mal bei Innometics nachfragen. Soweit ich mich erinnern kann, gibt/gab es da auch eine Zusammenarbeit.
Liebe Grüße,
bibib

Sonne
Rührküken
Rührküken
1

bibib hat geschrieben:
Montag, 10. Juli 2023, 21:07
Sonne hat geschrieben:
Wegen Anton könntest du mal bei Innometics nachfragen. Soweit ich mich erinnern kann, gibt/gab es da auch eine Zusammenarbeit.
Supie Danke Euch

Sonne
Rührküken
Rührküken
1

Helga hat geschrieben:
Montag, 10. Juli 2023, 20:47
Sonne hat geschrieben:
..Seit Februar ist die Homepage, der Shop unangetastet und keine Reaktionen auf Emails.
Ich weiß nur, dass er nicht mehr hier im Forum ist. Apfelkernöl gibt es hier.
Ah die Seite ist ja geil, danke

Antworten