Suppenschmied hat geschrieben: ↑Dienstag, 11. April 2023, 20:00
Ich habe noch zwei Fragen hierzu: seht Ihr (die Anhänge schon öffnen dürft) das Bild komplett (als Foto), als kleines Vorschaubild oder gar nicht als Bild, sondern nur den Dateinamen?
Bild komplett.
Suppenschmied hat geschrieben: ↑Dienstag, 11. April 2023, 20:00
Und an die Moderatoren- und Admin-Ebene die Frage: wenn Anhänge hier hochgeladen werden, sind die dann auf forums-eigenen Servern gespeichert? Hintergrund: Fotos müssen ja anscheinend im Internet vorhanden sein, um hier gepostet werden zu können; Bilder von der eigenen Computerfestplatte hier direkt zu posten geht wohl nicht?
Ja, die Anhänge werden innerhalb der Forensoftware auf dem Server gespeichert, auf dem das Forum läuft. Und ja, Fotos müssen generell auf irgendeinem Webserver vorhanden sein, um im www gepostet werden zu können. Das ist in der Regel derselbe Server, auf dem die Website läuft, kann aber auch ein anderer sein. Früher, als Speicherplatz noch begrenzt war, gab es dafür eben diese Bild-Upload-Dienste. Da konnte man Bilder hochladen und von einer anderen Website aus auf dieses Bild verlinken.
Bilder von deiner eigenen Festplatte
direkt posten geht nicht, nein. Außer du betreibst zuhause einen Webserver, dann könntest du das von dort aus machen. Aber das würde einiges an (Energie)Aufwand bedeuten.
Was Helga meint: es gibt verschiedene Wege, Bilder hochzuladen. Unter anderem kann das Bild direkt hier ins Editorfenster gezogen werden. Dann wird es aber auch hochgeladen.
(Deine Frage war übrigens vor vielen Jahren meine Motivation, den Beruf zu wechseln: damals hab ich mich gefragt, wie man denn Bilder ins Internet kriegt und auf einer Website herzeigen kann.

)