ich habe nach Heikes Rezept Badeherzen (mit Natron, Zitronensäure, SLSA, Kakaobutter) hergestellt.
Die blubbern super und auch das Badefeeling gefällt mir. Jedoch bildet sich ein Fettrand an der Badewanne. Gibt es irgendeinen Zusatz, dass das verhindert bzw vermindert?
Bin nämlich nicht der Putzheld
Vielen Dank.
LG Holly
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 9. März 2021, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Badebomben auf Badeherzen (wie im Text) korrigiert :-)
Ein Zusatz an Polyglyceryl-3 Palmitate würde nicht passen bzw. nichts bringen? Bei den Badepralinen bleibt kein Fettrand nach dem Baden
Polyglyceryl-3 Palmitate ist flüssig und vermischt sich vermutlich besser mit den Lipiden. Eine Zugabe von diesem macht die Badeherzen etwas weicher, kommt darauf an wieviel man verwendet. Eventuell auch das SLSA etwas erhöhen. Ich habe das Rezept jetzt nicht im Kopf, müsste erst nachsehen.
... Eine Zugabe von diesem macht die Badeherzen etwas weicher, kommt darauf an wieviel man verwendet. Eventuell auch das SLSA etwas erhöhen. Ich habe das Rezept jetzt nicht im Kopf, müsste erst nachsehen.
Weichere Badeherzen fände ich nicht schlimm.
Ich versuch dann beide Wege: Mulsifan oder mit Polyglyceryl-3 Palmitate. Hauptsache, der Fettrand bildet sich nicht.....
Ich verwende Magermilchpulver in meinen Badebomben bzw. -kugeln, wenn ich Buttern bzw. öle verwende. Außerdem färbe ich sie gerne bunt und bedufte sie. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme bezüglich eines (farbigen) Fettrandes. Vielleicht kannst Du das mal ausprobieren ?
ich habe die Badeherzen nun mit Zusatz an Polyglyceryl-3 Palmitate hergestellt und der "Fettrand" an der Badewanne ist nur noch minimal.
Nun habe ich noch eine Frage: Ich würde auch gerne Milchpulver und Weinsäure in der Rezeptur ausprobieren. Muss es ein spezielles Milchpulver bzw. Weinsäure sein oder kann ich das einfach beim Amazon bestellen?
Ich würde auch gerne Milchpulver und Weinsäure in der Rezeptur ausprobieren. Muss es ein spezielles Milchpulver bzw. Weinsäure sein oder kann ich das einfach beim Amazon bestellen?