Frühlingserwachen
Moderator: Birgit Rita
Frühlingserwachen
Der Frühling ist mittlerweile auch in Hamburg erwacht. Diesmal anders. Sonst wartet alles nur auf den ersten warmen Tag oder den ersten Regen - und dann geht alles ganz schnell. Manchmal innerhalb einiger Tage, bloß nicht verpassen.
Und diesmal - anders. Diese Blüte traut sich, jener Baum lässt seine Blätter entknittern - ander fühlen sich dafür noch nicht bereit. Es geschieht heute etwas hier - morgen dort.
Ein bißchen Frühlingserwachen habe ich eingefangen, falls ihr mögt, schaut doch mal rein:
https://www.flickr.com/photos/126512064 ... 6991596194
Einfach auf das erste Foto doppelklicken, dann könnt ihr durchblättern.
Und meine anderen Alben findet ihr hier:https://www.flickr.com/photos/126512064 ... 8424083554
Liebe Grüße Claudia
Und diesmal - anders. Diese Blüte traut sich, jener Baum lässt seine Blätter entknittern - ander fühlen sich dafür noch nicht bereit. Es geschieht heute etwas hier - morgen dort.
Ein bißchen Frühlingserwachen habe ich eingefangen, falls ihr mögt, schaut doch mal rein:
https://www.flickr.com/photos/126512064 ... 6991596194
Einfach auf das erste Foto doppelklicken, dann könnt ihr durchblättern.
Und meine anderen Alben findet ihr hier:https://www.flickr.com/photos/126512064 ... 8424083554
Liebe Grüße Claudia
Meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/126512064@N08/albums
Danke fürs Teilen 
Wabi Sabi und who knows berühren mich total.. abstract und trash find ich auch genial.
Wabi Sabi und who knows berühren mich total.. abstract und trash find ich auch genial.
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)
Liebe Claudia,
wow, tolle Bilder - mich haben deine Blumen "verführt"
.
Liebe Grüße
Sylvia
wow, tolle Bilder - mich haben deine Blumen "verführt"

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Hatte gestern schon mal vorbeigeschaut und bin total begeistert!
Darf ich fragen was für eine Kamera du hast?
Liebe Grüße,
Judy
Darf ich fragen was für eine Kamera du hast?
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
@ Kasyopa: Traumhafte Bilder sind das. Allesamt. Die strahlen Melancholie und Hoffnung zugleich aus, gerade die Blumenbilder. Vor zwei Jahren war ich selber ein paar Wochen in Hamburg, "leider" schon zur Sommerzeit, d.h. die Blüten im Frühjahr habe ich verpasst. Aber Hamburg ist schon eine tolle Stadt 
Welche Objektive hast du eingesetzt? Bei den Blumenbildern würde ich mal auf Makro tippen, aber ist da unter Umständen auch ab und zu zu einem Tele gegriffen worden? Ich fotografiere auch gerne und der nächste Objektivkauf steht hoffentlich bald an

Welche Objektive hast du eingesetzt? Bei den Blumenbildern würde ich mal auf Makro tippen, aber ist da unter Umständen auch ab und zu zu einem Tele gegriffen worden? Ich fotografiere auch gerne und der nächste Objektivkauf steht hoffentlich bald an

Tolle Bilder!
Die Hafenbilder haben mich daran erinnert, dass es Zeit wird, dieser tollen Stadt mal wieder einen Besuch abzustatten.
Die Hafenbilder haben mich daran erinnert, dass es Zeit wird, dieser tollen Stadt mal wieder einen Besuch abzustatten.
Liebe Grüße
Johanna
Johanna
Hallo Claudia,
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Du hast einen guten Blick und bestimmt viel Geduld
Machst Du beruflich etwas mit Fotografie? Deine Bilder würden tolle Kunstkalender oder Postkarten ergeben.
Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Du hast einen guten Blick und bestimmt viel Geduld

Machst Du beruflich etwas mit Fotografie? Deine Bilder würden tolle Kunstkalender oder Postkarten ergeben.
- Rautgundis
- Bachelor of Creams
- 8

Super schöne Fotos, DANKE fürs teilen!
Es grüßt herzlichst Heike
Vielen vielen Dank für eure liebevollen Rückmeldungen, das freut mich wirklich sehr
Eigentlich fotografiere ich schon immer, was sich zwischenzeitlich aber etwas verlor. Ich fahre jedes Jahr mit meinem Lebensgefährten nach Zingst und irgendwann stellten wir erstaunt fest, dass dort ein Umweltfotofestival stattfindet. Ich habe mich für einen Workshop bei Heinz Teufel angemeldet, wo es um Farbrausch und Blumen ging. Der Beginn einer Reise.....
Wir fotografierten in einem zauberhaften Garten. Eine Frau mit Querschnittslähmung hat ihn gestaltet und gepflegte. Allein das war schon ein kleines Wunder. Irgendwie konnte sie sich mit Krücken hinstellen, hat dann ihren Oberkörper wie ein Messer runtergeklappt um mit den Händen in der Erde zu wühlen. Ich habe noch nie zuvor solch einen wunderschönen wilden Garten erlebt. Sie machte deutlich, dass man sich nicht so sehr mit dem aufhalten sollte, was nicht geht. Stattdessen lohnt es sich auszuloten, was tatsächlich möglich ist und das voll auszuschöpfen. In diesem Garten sind die ersten Blumenfotos entstanden. Es folgten weitere Workshops und Auseinandersetzungen mit verschiedenen Themen. Solch ein Hobby ist etwas ganz wunderbares, weil man frei ist auszuprobieren und auch mal Irrwege zu gehen. Manchmal entsteht dadurch etwas ganz Neues und Eigenes.
Die ersten Blumenfotos sind mit einer Canon D70 mit 100mm Makro entstanden. Mittlerweile habe ich eine Fuji X-T2 und meine Lieblingsobjektive sind ein 56mm Objektiv sowie ein 80mm Makroobjektiv.
Ende Mai geht es wieder nach Zingst, ich freu mich schon. Diesmal werden ich weiter die Grenzen der Abstraktion ausloten um mich vielleicht gänzlich jenseits von Form und Erkennbaren zu verlieren. Mal schaun.
Liebe Grüße Claudia

Eigentlich fotografiere ich schon immer, was sich zwischenzeitlich aber etwas verlor. Ich fahre jedes Jahr mit meinem Lebensgefährten nach Zingst und irgendwann stellten wir erstaunt fest, dass dort ein Umweltfotofestival stattfindet. Ich habe mich für einen Workshop bei Heinz Teufel angemeldet, wo es um Farbrausch und Blumen ging. Der Beginn einer Reise.....
Wir fotografierten in einem zauberhaften Garten. Eine Frau mit Querschnittslähmung hat ihn gestaltet und gepflegte. Allein das war schon ein kleines Wunder. Irgendwie konnte sie sich mit Krücken hinstellen, hat dann ihren Oberkörper wie ein Messer runtergeklappt um mit den Händen in der Erde zu wühlen. Ich habe noch nie zuvor solch einen wunderschönen wilden Garten erlebt. Sie machte deutlich, dass man sich nicht so sehr mit dem aufhalten sollte, was nicht geht. Stattdessen lohnt es sich auszuloten, was tatsächlich möglich ist und das voll auszuschöpfen. In diesem Garten sind die ersten Blumenfotos entstanden. Es folgten weitere Workshops und Auseinandersetzungen mit verschiedenen Themen. Solch ein Hobby ist etwas ganz wunderbares, weil man frei ist auszuprobieren und auch mal Irrwege zu gehen. Manchmal entsteht dadurch etwas ganz Neues und Eigenes.
Die ersten Blumenfotos sind mit einer Canon D70 mit 100mm Makro entstanden. Mittlerweile habe ich eine Fuji X-T2 und meine Lieblingsobjektive sind ein 56mm Objektiv sowie ein 80mm Makroobjektiv.
Ende Mai geht es wieder nach Zingst, ich freu mich schon. Diesmal werden ich weiter die Grenzen der Abstraktion ausloten um mich vielleicht gänzlich jenseits von Form und Erkennbaren zu verlieren. Mal schaun.
Liebe Grüße Claudia
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Danke für die tolle Erklärung liebe Claudia 
(Zingst war ein Lieblingsort meiner Eltern - da kommen Erinnerungen auf).
Liebe Grüße,
Judy
(Zingst war ein Lieblingsort meiner Eltern - da kommen Erinnerungen auf).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Wow, liebe Claudia,
das sind ja traumhafte Fotos!!!
Vielen vielen Dank für die Inspiration
LG
Ringelblume
das sind ja traumhafte Fotos!!!
Vielen vielen Dank für die Inspiration

LG
Ringelblume
Dankeschön liebe Ringelblume. Da hast du ja einen schönen Namen ausgewählt.
Liebe Grüße Claudia
Liebe Grüße Claudia
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Huhu Claudia!
Super Fotos dabei!
Womit „entwickelst“ du denn? Oder sind die Bilder alle o.o.c.?
Super Fotos dabei!

Womit „entwickelst“ du denn? Oder sind die Bilder alle o.o.c.?
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Hallo Augenweide,
vielen Dank!
Ich fotografiere in Raw und entwichle in Lightroom, allerdings nur minimal.
Viele Grüße
Claudia
vielen Dank!
Ich fotografiere in Raw und entwichle in Lightroom, allerdings nur minimal.
Viele Grüße
Claudia
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Ah - die Klassiker

Ich sollte das irgendwie auch wieder angehen

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
Das kann ich gut nachvollziehen, ein bekanntes Problem
Auch ich hab noch einige Projekte nachzuarbeiten.....
Manchmal hilft es mir, wirklich nur die Top 10 rauszusuchen und diese zu bearbeiten und sichtbar zu machen, damit man mal ein Erfolgserlebnis hat...
Im Moment bin ich eher beim Fotografieren, hab während der noch andauernden Corona Home-Office Situation begonnen, mein Zuhause zu fotografieren. Ist unerwarteterweise ganz spannend...
Fotografierst du derzeit? Und was?
Liebe Grüße Claudia

Auch ich hab noch einige Projekte nachzuarbeiten.....
Manchmal hilft es mir, wirklich nur die Top 10 rauszusuchen und diese zu bearbeiten und sichtbar zu machen, damit man mal ein Erfolgserlebnis hat...
Im Moment bin ich eher beim Fotografieren, hab während der noch andauernden Corona Home-Office Situation begonnen, mein Zuhause zu fotografieren. Ist unerwarteterweise ganz spannend...
Fotografierst du derzeit? Und was?
Liebe Grüße Claudia
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
Huhu Claudia,
aiaiai
Jetzt wollte ich dir ein bisschen was zeigen und was passiert? Meine Backup-Festplatte schmiert ab.
Wir haben hier bis Mitternacht gesessen und versucht, alles zu retten. Gerade läuft rin neues Backup - dauert also noch ein wenig
Also momentan werden hauptsächlich meine Schmuckstücke fotografiert. Aber das mach ich mit dem Smartphone. Das brauch ich meist schnell - da hab ich keinen Bock auf Raw, PS, LR.
Eigentlich fotografieren wir (auch mein Mann) gerne mal im Ausland. Wir haben (bevor unsere Tochter da war) tatsächlich unsere Reisen dem Fotografieren gewidmet und auch danach geplant. Kenia, Sri Lanka, New York, Schottland. Das nächste Ziel wären die Seychellen (gewesen). Als die Mausemaus kam, war sie natürlich der Mittelpunkt
Und zwischendurch hab ich schon mal als Geschenk für Freunde z.B. ein kleines Familienshooting organisiert.
Seit 2018 liegt die Kamera (Nikon D750) nur in der Tasche.
Aber ich hab sie gestern mal aus dem 1. Stock runtergeholt.
Danke fürs dran Erinnern,was für ein schönes Hobby das doch ist, Claudia
aiaiai

Jetzt wollte ich dir ein bisschen was zeigen und was passiert? Meine Backup-Festplatte schmiert ab.

Also momentan werden hauptsächlich meine Schmuckstücke fotografiert. Aber das mach ich mit dem Smartphone. Das brauch ich meist schnell - da hab ich keinen Bock auf Raw, PS, LR.
Eigentlich fotografieren wir (auch mein Mann) gerne mal im Ausland. Wir haben (bevor unsere Tochter da war) tatsächlich unsere Reisen dem Fotografieren gewidmet und auch danach geplant. Kenia, Sri Lanka, New York, Schottland. Das nächste Ziel wären die Seychellen (gewesen). Als die Mausemaus kam, war sie natürlich der Mittelpunkt

Seit 2018 liegt die Kamera (Nikon D750) nur in der Tasche.
Aber ich hab sie gestern mal aus dem 1. Stock runtergeholt.

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
Hallo Augenweide
oh je, Festplattenabrausch , ich hoffe, ihr habt eure Fotos noch sichern können. Bin gespannt, was du und dein Mann auf euren Reisen fotografiert habt und würd gerne mal was sehen!
Gut, dass die Nikon ihren Weg nach unten gefunden hat! Meine Fuji x-T2 liegt in letzter Zeit auch immer sichtbar auf dem Tisch und raunt mir manchmal zu, dass ihr langweilig sei und sie was erleben möchte..... Diese Woche werd ich mich ein bißchen um sie kümmern - habe Urlaub aber bei uns ist nix geplant. Und bei Flickr will ich auch was hochladen. Und das Fotoalbum für meine Patentante will auch noch fertig gemacht werden....
Liebe Grüße
Claudia

oh je, Festplattenabrausch , ich hoffe, ihr habt eure Fotos noch sichern können. Bin gespannt, was du und dein Mann auf euren Reisen fotografiert habt und würd gerne mal was sehen!
Gut, dass die Nikon ihren Weg nach unten gefunden hat! Meine Fuji x-T2 liegt in letzter Zeit auch immer sichtbar auf dem Tisch und raunt mir manchmal zu, dass ihr langweilig sei und sie was erleben möchte..... Diese Woche werd ich mich ein bißchen um sie kümmern - habe Urlaub aber bei uns ist nix geplant. Und bei Flickr will ich auch was hochladen. Und das Fotoalbum für meine Patentante will auch noch fertig gemacht werden....
Liebe Grüße
Claudia
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
Huhu Claudia 
was lange währt, wird endlich gut

Anbei ein paar meiner Lieblingsbilder von meinen Herzensflecken (Österreich, Schottland, Kenia).
Ich hoffe, das klappt jetzt so, wie ich mir das vorgestellt hab

was lange währt, wird endlich gut

Festplatte gesichert, Bilder sortiert

Anbei ein paar meiner Lieblingsbilder von meinen Herzensflecken (Österreich, Schottland, Kenia).
Ich hoffe, das klappt jetzt so, wie ich mir das vorgestellt hab

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
- Melkmeisje
- Rohstoffqueen
- 4
Tolle Bilder, liebe Augenweide!!! ich kann mich gar nicht entscheiden.... die Elefanten unter diesen niedlichen rundhütten ? Das Schaf ? Der rote Sand ? Die Burg am Meer ? muss ich glatt noch mal guckenAugenweide hat geschrieben: ↑Dienstag, 1. Dezember 2020, 10:59Anbei ein paar meiner Lieblingsbilder von meinen Herzensflecken (Österreich, Schottland, Kenia).
Ich hoffe, das klappt jetzt so, wie ich mir das vorgestellt hab![]()

Lieben Gruß, Eva
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
Liebe Augenweide,
ich bin be-ein-druckt und berührt. Von dem genialen Bildaufbau mal abgesehen fotografierst du nicht einfach nur spektakuläre Orte, sondern hast die Gabe, die Magie und Seele dort zu fühlen und sichtbar zu machen.
Großartig!
Alles Liebe
Claudia
ich bin be-ein-druckt und berührt. Von dem genialen Bildaufbau mal abgesehen fotografierst du nicht einfach nur spektakuläre Orte, sondern hast die Gabe, die Magie und Seele dort zu fühlen und sichtbar zu machen.
Großartig!
Alles Liebe
Claudia
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
Claudia, jetzt machst du mich aber verlegen!

Das sind tatsächlich nur Urlaubsschnappschüsse.

Grundsätzlich fotografiere ich auch gerne Menschen.
Aber die Bilder möchte ich hier nicht zeigen. Schon alleine meine Tochter hat im Internet nichts zu suchen. Von anderen Menschen, deren ausdrückliche Erlaubnis ich nicht habe, mal ganz abgesehen. Ich gehöre nämlich zu jenen strikten Mamis, die ihr Kind nicht im Netz zeigen - und wenn, dann nur unkenntlich gemacht.
Ich freue mich, von dir neue Bilder zu sehen und wünsche dir indes eine wundervolle Vorweihnachtszeit!
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Auch von mir gibt es Neues...
Seit langer Zeit steht alles parat - Tusche zum Anrühren, ein Tuschestein, Pinsel und Papier. Und doch - unberührt...
Zu groß der Respekt mit dem mir fremden Medium nicht das ausdrücken zu können, was ich meine.
Dann schneite es - ein seltenes Ereignis in Hamburg. Und da waren sie auf einmal - meine Bilder im Schnee, bezaubernd, zerbrechlich, fragil und unübersehbar:
klick
Liebe Grüße
Claudia
Seit langer Zeit steht alles parat - Tusche zum Anrühren, ein Tuschestein, Pinsel und Papier. Und doch - unberührt...
Zu groß der Respekt mit dem mir fremden Medium nicht das ausdrücken zu können, was ich meine.
Dann schneite es - ein seltenes Ereignis in Hamburg. Und da waren sie auf einmal - meine Bilder im Schnee, bezaubernd, zerbrechlich, fragil und unübersehbar:
klick
Liebe Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Helga am Dienstag, 9. Februar 2021, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Grund: Link repariert