varney hat geschrieben: ↑Donnerstag, 3. September 2020, 11:40
bitte verstehe das nur als Hinweis!
Liebe varney, das mache ich
Vielleicht könnte man auch etwas anderes nehmen. Wie Channi schon schrieb, ist das bittere Zeug zwar wirksam, aber wenn ich von meinen eigenen Kindern ausgehe, bringt es immer mehr, die Kinder mit ins Boot zu holen und gemeinsam dagegen anzugehen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schlimmer wird, je mehr ich es thematisiere. Natürlich erinnern wir sie daran, wenn wir es sehen. Bieten was zu trinken an. Regen ein Gespräch (über ein anderes Thema) an. Hier spielt halt auch gerade der Trotz mit. Jetzt erst recht!
Ich würde für mein Kind nachts eine ganz einfache Lanolincreme rühren und für tagsüber lieber vielleicht etwas nehmen, dass sie lediglich daran erinnert wird, aber sich nicht bestraft fühlt.
Ich möchte sie nicht bestrafen. Aber wie Channi schon sagt - wenn eine Heilcreme nicht schmeckt, hilft es schon mal. So muss ich es nicht noch zusätzlich auf den Tisch bringen, sondern tue ihr einfach etwas Gutes, indem ich ihr eine Creme mache (das findet sie ganz toll) und sie ihr in ihre rosafarbene Silikontube von Rossmann (die findet sie noch toller

) fülle. Es soll kein „Gut. Wenn du leckst, kommt halt die eklige Creme drauf.“ sein. Eher ein: Ich möchte dir etwas Gutes tun - was ja auch meine Intention ist.
Ulrike schrieb ja schon, dass es eine Idee wäre nachts eine reichhaltige Creme zu rühren und tagsüber auf Fettstift zu setzen. Das ist eine gute Idee.
Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen, dass möchte ich nämlich nicht!
Ganz und garnicht
Es ist ein schwieriges Thema. Erstmal geht’s mir aber weniger um die psychologische Sicht, als um die Erste Hilfe - v.a. nun, wo die Tage wieder kühler und windiger werden.
Nelli hat geschrieben: ↑Donnerstag, 3. September 2020, 15:29
ich hab bei meinem Dreijährigen gute Erfahrungen mit dem Windelbalsam aus Heikes Buch Seite 414 gute Erfahrungen gemacht.
Alles Gute für Euch
Ich danke dir!
Gerade nochmal nachgeschaut - perfekt!
Das wäre tatsächlich für den Tag super!
Nine hat geschrieben: ↑Donnerstag, 3. September 2020, 16:59
Wenn es wie hier zum "Ablecken" (naja, eigentlich ja eher dagegen, aber trotzdem am Mund) ist, stört mich spontan schon der hohe Alkoholgehalt
(nicht wg. der "Promille" aber wegen potentieller Konditionierung), und dann sind viele Duftstoffe - synthetische grundsätzlich gleichermaßen wie natürliche - potentiell allergieauslösend. Ich finde, darauf kann man verzichten.
Nine, danke! Da bin ich ganz bei dir
Synthetisches möchte ich wirklich nicht verwenden. Ich dachte wenn, dann eher an einen Pflanzenauszug, der für Kinder unbedenklich ist und halt nicht zum drauf Rumlutschen animiert. Da ist die Idee von Channi echt nicht übel
Channi hat geschrieben: ↑Donnerstag, 3. September 2020, 17:58
War halt grad so eine Idee - wie schmeckt etwas, was gut riecht...
„“
Wollte man die Idee weiter verfolgen, müsste man sich sicher deutlich mehr Gedanken um Inhaltstoffe machen, als ich das grad getan habe. Ob es eine praktikable Lösung gibt, weiß ich nicht.
Wie gesagt. Vllt. muss ich weniger in Richtung Duft, als viel mehr in Richtung Pflanzen, Inhaltsstoffe, Auszüge gehen. Die Idee finde ich super
Danke euch