Lipodermin richtig verarbeiten im Gesichtswasser ?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Lipodermin richtig verarbeiten im Gesichtswasser ?

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo ihr Lieben,

Mich beschäftigt diese Frage schon länger:
ich habe vor einiger Zeit ein Gesichtswasser herstellen wollen, das mir aber zweimal mißglückt ist. Ich nehme an, dass es an der falschen Verarbeitung des Lipodermins lag, beide male flockte es aus. Ich habe zwar gelesen, dass es auch evt. am Lipodermin selbst liegen kann, aber da ich mir dann wieder ein neues gekauft habe und die Ausflockung aber wieder passierte, würde ich diesen Punkt ausschließen wollen. Ich glaube ich habe damals einfach alles zusammen hochtourig gerührt.

Wie macht man es aber richtig?
Gebe ich erst alle Wirkstoffe mit Lipodermin zusammen, rühre hochtourig und gebe das dann erst in das restliche Wasser/Hydrolat?
Sollte man dann nochmal hochtourig rühren?

Mein Rezept damals war so (nur zur Info) :
100 % Wasserphase (50 g)

40.65 g Myrtenhydrolat (81.3 %)
2 g Bartfelchtentinktur 70%ig (4 %)
2 g Urea (4 %)
1g Natriumlaktakt (2 %)
1.5 g Lipodermin (3 %)
0.25 g Milchsäure (0.5 %)
2.5 g Pentylene Glycol (5 %)
0.1 g Kalium Sorbat (0.2 %)

Beim zweiten Versuch ersetzte ich Pentylene Glycol und Kalium Sorbat mit der entsprechenden Menge Alkohol 96%, weil ich dachte vielleicht hat die Ausflockung etwas mit dem Kalium Sorbat zu tun, aber es flockte leider auch aus.
So sah das Malheur dann aus, das ich dann jeweils wegschüttete:
Ausflockung Lipodermin.JPG
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bin nicht sicher aber ich glaube Du hast nicht falsch verarbeitet :), sondern Lipodermin ist fett, das zusammen mit Wasser braucht etwas was verbindet, Alkohol ist vermutlich zu wenig dabei. Muss ich selbst drüber nachdenken ob (Solubilisator) Dermofeel G10 LW reicht :wink: um zu emulgieren. klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Veronika
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Veronika »

Liebe Lavande,
schau doch nochmal hier nach, Lipodermin eignet sich nur in höheren Konzentrationen (15%) in Wirkstoffgelen als emulgierende Zutat. Bei einer rein wässrigen Rezeptur mit Lipodermin als Wirkstoff bräuchtest du einen Lösungsvermittler. Ich bin gespannt welchen Helga hier empfiehlt!
Liebe Grüße von Veronika

Carmerix
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Carmerix »

In ihrem E-Book gibt Heike auch 3% Lipodermin in dem Phyto-Gesichtswasser als Wirkstoffvorschlag an und darin befindet sich auch kein Lösungsvermittler oder habe ich da was falsch verstanden?

Viele Grüße
Carmen
Viele liebe Grüße und schön, dass ich bei Euch sein darf!

Carmen

Veronika
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Liebe Carmen, jetzt bin ich auch verunsichert - Das Rezept kannte ich noch nicht. Vielleicht müsste es doch funktionieren? Für mich liest sich das Rohstoffportrait so als wäre es auf diese Art nur in Emulsionen einsetzbar.
Liebe Grüße von Veronika

Helga
Moderator
Moderator
17

Veronika hat geschrieben:
Montag, 6. Juli 2020, 22:13
Vielleicht müsste es doch funktionieren?
Ich kann mich erinnern, dass Heike ein Gesichtswasser mit hohem Lipodermingehalt mal empfohlen hat,
nur glaube ich stand kein Rezept dabei. Ich suche mal :)

Helga

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Helga hat geschrieben:
Montag, 6. Juli 2020, 22:16
Ich kann mich erinnern, dass Heike ein Gesichtswasser mit hohem Lipodermingehalt mal empfohlen hat,
nur glaube ich stand kein Rezept dabei. Ich suche mal :)
Ja, das stimmt, das mit 15% Lipodermin. Da steht keine Verarbeitung dabei. Diesen Thread kenne ich auch.
Carmerix hat geschrieben:
Montag, 6. Juli 2020, 22:06
In ihrem E-Book gibt Heike auch 3% Lipodermin in dem Phyto-Gesichtswasser als Wirkstoffvorschlag an und darin befindet sich auch kein Lösungsvermittler oder habe ich da was falsch verstanden?
Genau, daran hatte ich mich nämlich auch orientiert! Nein, dort ist kein Lösungsvermittler dabei und auch sonst nichts, was nicht normalerweise in Gesichtswässern ist.
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Lavande hat geschrieben: Ja, das stimmt, das mit 15% Lipodermin. Da steht keine Verarbeitung dabei. Diesen Thread kenne ich auch.
Genau diesen meinte ich :) klick

Dann kann nur noch Heike helfen :)

Helga

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

VIelen, vielen Dank trotzdem!!! :bussi:
Helga hat geschrieben:
Montag, 6. Juli 2020, 22:29
Dann kann nur noch Heike helfen :)
:winken: Heeeeeeiiiiiiiiikeeeeeeee :fahne:

Wie kann ich sie nur hierher locken?? :argverlegen:
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Lavande hat geschrieben:
Montag, 6. Juli 2020, 22:37
:winken: Heeeeeeiiiiiiiiikeeeeeeee :fahne:

Wie kann ich sie hierher locken?? :argverlegen:
Hiermit :wink:
Heike hat geschrieben:.........
Liebe Heike, bitte um Hilfe, siehe Beitrag oben. Danke :bussi:
Zuletzt geändert von Annika am Donnerstag, 9. Juli 2020, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert, damit Heike auch die Benachrichtigung bekommt

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Veronika hat geschrieben:
Montag, 6. Juli 2020, 21:41
Ich bin gespannt welchen Helga hier empfiehlt!
Ich habe an Dermofeel G 10 LW gedacht, klick, andere kenne ich nicht, aber der G10 LW "packt" dann doch nicht so viel an Fett. Mal abwarten :)

Helga

Veronika
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Montag, 6. Juli 2020, 22:39
Hiermit :wink:
Da bekommt der Spruch "Jemanden herzitieren" ja eine ganz neue - sprichwörtliche - Bedeutung... :D

Ich bin gespannt!
Liebe Grüße von Veronika

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Liebe Lavande,
im ursprünglichen Rezept (e-Book) wird 6,5g (13%) Ethanol 95%vol. verwendet (unverdünntes Ethanol wirkt auch als Lösungsvermittler, nicht nur als Konservierer; ob Leucidal auch als Lösungsvermittler wirkt, weiß ich nicht).
Liebe Grüße, marie

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

marie hat geschrieben:
Montag, 6. Juli 2020, 23:25
Liebe Lavande,
im ursprünglichen Rezept (e-Book) wird 6,5g (13%) Ethanol 95%vol. verwendet (unverdünntes Ethanol wirkt auch als Lösungsvermittler, nicht nur als Konservierer; ob Leucidal auch als Lösungsvermittler wirkt, weiß ich nicht).
Liebe Grüße, marie
Ja, richtig!!!Gut, dass Du das nochmal klarstellst. Das hätte ich deutlicher hinschreiben sollen. Deswegen hatte ich beim zweiten Versuch 96%igen Alkohol verwendet (tatsächlich auch die 6,5 Gramm plus den alk. Extrakt 3g ) und nicht
mehr Pentylene Glycol+Kalium Sorbat, aber auch da flockte es gleichermaßen aus. Leucidal hatte ich nicht verwendet.
Herzliche Grüße
Lavande

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Liebe Lavande,
vielen Dank für die Ergänzung :rosefuerdich:
bin auch gespannt, wie Lipodermin hier verarbeitet werden müsste.
Liebe Grüße, marie

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

So etwas wie auf dem Foto habe ich noch nicht hat gesehen. Leider kann ich nicht sagen, woran das liegt. Bartflechtenextrakt enthält lipophile Bestandteile. Ob das eine Rolle spielt? Nicht alle Shops führen das echte Lipodermin, das andere hat einen Emulgator an Bord.
Liebe Grüße
Heike

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Heike hat geschrieben:
Donnerstag, 9. Juli 2020, 23:19
Leider kann ich nicht sagen, woran das liegt. Bartflechtenextrakt enthält lipophile Bestandteile. Ob das eine Rolle spielt? Nicht alle Shops führen das echte Lipodermin, das andere hat einen Emulgator an Bord.
Hallo liebe Heike,

ok vielen Dank tortzdem, dann versuche ich es mal mit anderen Bestandteilen ohne Bartflechtentinktur (war kein gekauftes Extrakt).
Das Lipodermin ist schon das originale (Natipide II) gewesen INCI: Aqua, Lecithin, Alkohol
Daran kann es also nicht liegen.

Darf ich Dich noch etwas fragen: Reicht es denn nur alles zusammen zu geben und hochtourig zu rühren?
Oder muss da z.B. eine Reihenfolge beachtet werden?
Herzliche Grüße
Lavande

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Lavande hat geschrieben:
Freitag, 10. Juli 2020, 11:07
Darf ich Dich noch etwas fragen: Reicht es denn nur alles zusammen zu geben und hochtourig zu rühren?
Oder muss da z.B. eine Reihenfolge beachtet werden?
Ich nehme Wasser, Lipodermin plus alle wasserlöslichen Wirkstoffe und rühre kräftig. Das Lipodermin verkapselt das, was in seine Schalen hineinpasst, der Rest bleibt einfach außen vor.
Liebe Grüße
Heike

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Heike hat geschrieben:
Freitag, 10. Juli 2020, 11:13
Ich nehme Wasser, Lipodermin plus alle wasserlöslichen Wirkstoffe und rühre kräftig. Das Lipodermin verkapselt das, was in seine Schalen hineinpasst, der Rest bleibt einfach außen vor.
Ok - super !!!
Vielen, vielen Dank! :knutsch:
Herzliche Grüße
Lavande

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Hallo ihr Lieben,

aber wie man 15% Lipodermin in einem Gesichtswasser unterkriegt, steht immer noch irgendwo, oder?

Und noch ne Anfängerfrage, kann ich in mein schon gemischtes Phytogesichtswasser noch Lipodermin zufügen? Ich habe erst letzte Woche frisches gemacht, da hatte ich noch kein Lipodermin…
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Klusenjules hat geschrieben:
Freitag, 15. April 2022, 15:44
...aber wie man 15% Lipodermin in einem Gesichtswasser unterkriegt, steht immer noch irgendwo, oder?
Das wurde in einem anderen Thread von Leela geklärt. Schau mal hier: was hilft wirklich bei Verhornungsstörungen
Ich habe es dann ausprobiert wie von Leela beschrieben und es hat super geklappt!
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Liebe Suzywang :),
Deine Frage ist nun in ein einem eigenem Thread zu lesen: please see here.

Helga

Antworten