Rezept für Problemhaut zum bitte bitte drüberschauen!;-)
Moderator: Helga
-
- Rührküken
- 5
Stimmt, zu viel Alkohol oder das Pflaumenkernöl könnten es auch gewesen sein.
Danke DirDorfblumen hat geschrieben: So gut hat das mit meinem Ausschlag-Selfie nicht funktioniert. Das sieht auf den Fotos leider irgendwie so bräunlich aus, ist aber eindeutig rot... aber ja, vl. bekommt ihr trotzdem einen Eindruck.

Auf Deinem Foto sind hellere und dunklere Stellen zu erkennen, sind die dunkelroten Stellen Pusteln? Hast Du den Eindruck, dass einzelne Poren entzündet sind? Die roten Stellen sind aber keine Schäden durch Kälte? Wenn das schon 12 Jahre dauert - und das macht mir Sorge - kannst Du Dich wahrscheinlich auch gar nicht mehr erinnern wie es anfing.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Wie hat sich das geäußert? Wie hat es sich für Dich angefühlt? (oder reagierst Du auf Mandel- und Pflaumenkernöl allergisch). Die genannte Feuchtigkeitspflege ist mild und sehr einfachDorfblumen hat geschrieben: ↑Mittwoch, 4. März 2020, 21:35Vl. ist das noch erhellend: Die Mandel sensitiv Feuchtigkeitspflege von Weleda mochte der Ausschlag gar nicht. Zutaten: Wasser Mandelöl Alkohol Fettsäureglyzerid Glyzerin Bienenwachshydrolysat Pflaumenkernöl Xanthan Milchsäure. -

Helga
Helga
-
- Rührküken
- 5
Ich weiß tatsächlich nicht mehr, wie das angefangen hat, ziemlich aus dem Nichts, nach meiner Erinnerung. Kälte/Hitze haben keinen Effekt. Wenn es schlimm ist, sind die roten Stellen Pusteln, wenn es besser ist, sind sie flacher, bilden aber immer ein leichtes Relief, wenn man darüber fährt. Ich kann nicht sagen, ob es die einzelnen Poren sind, könnte durchaus sein. Es ist jedenfalls immer an derselben Stelle, wird nie zu Pickeln und tut nicht weh.
-
- Rührküken
- 5
Die roten Punkte waren einfach deutlicher und weitflächiger vorhanden, wenn ich die Creme benutzt habe, nicht nach einem Mal cremen, aber nach längerer Anwendung.Helga hat geschrieben: ↑Mittwoch, 4. März 2020, 23:53Wie hat sich das geäußert? Wie hat es sich für Dich angefühlt? (oder reagierst Du auf Mandel- und Pflaumenkernöl allergisch). Die genannte Feuchtigkeitspflege ist mild und sehr einfachgehalten, Glyceryl Stearate SE als Emulgator, Bienenwachshydrolysat als Konsistenzgeber und wahrscheinlich um okklusiver zu gestalten, als Hydratisierer nur Glycerin.
Liebe Dorfblumen,
hast Du auch am Körper sensible Stellen (wo Du ggf gezielt auf Verträglichkeit austesten könntest)?
Liebe Grüße, marie
hast Du auch am Körper sensible Stellen (wo Du ggf gezielt auf Verträglichkeit austesten könntest)?
Liebe Grüße, marie
- MieB
- Rohstoffqueen
- 8
Ja, ich verwende die Extrakte eigentlich nur einzeln, an eine Kombi traue ich mich erst heran, wenn ich bei allen ausreichend getestet habe, wie sie einzeln auf die Haut wirken. Wenn ich die Extrakte kombiniere auch nicht unbedingt die mit ähnlichen Eigenschaften, sondern welche, die sich recht gut gegenseitig ergänzen anstatt sich zu verstärken.Dorfblumen hat geschrieben: ↑Mittwoch, 4. März 2020, 18:22Melanie: Kamille, Calendula und Hamamelis hab ich gerade in der 1.Creme, die mir im übrigen Gesicht sehr gut tut, aber die Entzündungen an den Wangen nicht ausreichend bekämpft - daher meine ursprüngliche Idee mit den stärkeren Wirkstoffen. Hast du auch immer nur 1 davon verwendet? Das würde nämlich dafür sprechen, dass ich das - nach der Ruhephase - einmal so versuche, immer nur einen Extrakt zu verwenden und zu schauen, was gut hilft.
Ich würde dir sowieso empfehlen, die Extrakte erst einmal einzeln zu testen. Nur so kannst du ja merken, wie genau er auf dich wirkt und dadurch auch deine Favoriten herausfinden. Außerdem ist es bei schwieriger Haut gar nicht so schlecht, wenn man sich langsam herantastet und sie nicht gleich mit Wirkstoffen zuballert.
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
-
- Rührküken
- 5
Liebe Marie,
nein, dem Rest der Haut geht es soweit gut.
LG
nein, dem Rest der Haut geht es soweit gut.
LG
-
- Rührküken
- 5
Dann werd ich mich mal in Geduld üben und das machen. Wäre dennoch gut, wenn es jm mit ähnlichen Problemen gäbe, der schon Erfahrungswerte mit den entzündungshemmenden Extrakten gemacht hat...
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Erfahrung persönlich nicht, aber Magnolienextrakt wird oft dafür ausgelobt und beschrieben. Allenfalls hilft Dir auch der Post Akne - ein Pflegekonzept... (kann nicht verlinken am Handy)Dorfblumen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 5. März 2020, 22:45... der schon Erfahrungswerte mit den entzündungshemmenden Extrakten gemacht hat...
LG - Beauté
Carpe diem!
Interessant finde ich, dass sich Talg in den Poren nicht verfestigt und zur Entzündung beiträgt und dass keine eitrigen Pickel entstehen, gottseidankDorfblumen hat geschrieben: ↑Donnerstag, 5. März 2020, 01:06Ich weiß tatsächlich nicht mehr, wie das angefangen hat, ziemlich aus dem Nichts, nach meiner Erinnerung. Kälte/Hitze haben keinen Effekt. Wenn es schlimm ist, sind die roten Stellen Pusteln, wenn es besser ist, sind sie flacher, bilden aber immer ein leichtes Relief, wenn man darüber fährt. Ich kann nicht sagen, ob es die einzelnen Poren sind, könnte durchaus sein. Es ist jedenfalls immer an derselben Stelle, wird nie zu Pickeln und tut nicht weh.

Zu dem "Relief" (find ich super den Ausdruck

Im Großen und Ganzen erscheint mir Deine Haut robuster als ich es mir eingangs vorgestellt habe, "Entzündung" setzte ich fast gleich mit "offener Wunde" und das ist es gottseidank nicht

Helga
Helga
Hi,
ich mache momentan sehr gute Erfahrungen mit Tamanuöl (Calophyllum inophyllum), um rote Flecken und kleinere Pickelchen zum Abheilen zu bringen und meine sensible Haut zu beruhigen. Es ist zwar olfaktorisch nicht der Hit (sprich, es stinkt wie "Juchte"), aber ist bei mir sehr effektiv.
Heike verwendet es in ihrer Usnea-Pickelpaste hier, ich trage es abends ganz dünn auf die entsprechenden Partien auf, es ist auch für reife Haut wie meine gut geeignet.
Liebe Grüße
Sylvia
ich mache momentan sehr gute Erfahrungen mit Tamanuöl (Calophyllum inophyllum), um rote Flecken und kleinere Pickelchen zum Abheilen zu bringen und meine sensible Haut zu beruhigen. Es ist zwar olfaktorisch nicht der Hit (sprich, es stinkt wie "Juchte"), aber ist bei mir sehr effektiv.
Heike verwendet es in ihrer Usnea-Pickelpaste hier, ich trage es abends ganz dünn auf die entsprechenden Partien auf, es ist auch für reife Haut wie meine gut geeignet.
Liebe Grüße

Sylvia
Start each day with a grateful heart
-
- Rührküken
- 5
Tamanuöl ist auch in der 1. selbstgerührten Creme, die bei allen übrigen Hautunreinheiten Wunder wirkt - nur an den Wangen leider nicht. (Und ja, es riecht wirklich extrem!;-) ) Aber danke.
-
- Rührküken
- 5
Das stimmt, das ist gut, andererseits macht es meinen AUsschlag wohl auch sehr ungewöhnlich. Und nein, natürlich stören mich deine Fragen nicht, ganz im Gegenteil, es ist total nett von dir, mir zu helfen!Helga hat geschrieben: ↑Freitag, 6. März 2020, 11:59
Interessant finde ich, dass sich Talg in den Poren nicht verfestigt und zur Entzündung beiträgt und dass keine eitrigen Pickel entstehen, gottseidank. Ich hoffe, dass Dir meine vielen Fragen nicht unangenehm sind
, je mehr Info ich habe desto besser kann ich mir es vorstellen und fällt mir dazu etwas ein.
An den übrigen Hautstellen wirkt sie super, an den Wangen nur in Ordnung - ich vermute, es ist zu trocken und spannt etwas.Helga hat geschrieben: Kommst Du noch immer gut mit Deiner Creme zurecht?
Das ist eine gute Idee, so kann ich sehr eindeutig austesten, was hilft. Würdest du das Gesichtswasser immer noch mit Hydrolat, Dest.Wasser, Panthenol und Extrakt mischen?Einen entzündungshemmenden Extrakt könntest Du z. B. auch in einem Gesichtswasser einsetzen (weil Dich nichts brennt) und erscheint mir fast effektiver als in einer Creme, immer nur einen Extrakt und dafür wechseln. Es ist nicht "Ursache bekämpfen" aber mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Ich fliege morgen von der Arbeit aus nach Ägypten für eine gute Woche - also muss das Projekt leider erstmal ruhen... Habe vl. auch nicht viel Internetzugang. Insofern wünsch ich euch allen ein paar schöne Tage und danke nochmal für die ganze Hilfe!
LG
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 7. März 2020, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate repariert
Grund: Zitate repariert
Irgendwo hab ich gelesen, daß die überwiegenden Krankheiten ernährungsbedingt sind. Bei Dir sieht es eher weniger nach einer Krankheit aus, mehr nach einer Befindlichkeitsstörung.
Die Leber ist ein wichtiges Organ (da wurden schon dicke Bücher geschrieben) …für das man aber manchmal nichts kann (Fettstoffwechselstörung?)
Viel Erfolg!
Die Leber ist ein wichtiges Organ (da wurden schon dicke Bücher geschrieben) …für das man aber manchmal nichts kann (Fettstoffwechselstörung?)
Viel Erfolg!

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Du meinst ob Du noch etwas dazu geben kannst? Ja, aufgrund Deiner Beschreibungen bin ich schon etwas mutigerDorfblumen hat geschrieben: Das ist eine gute Idee, so kann ich sehr eindeutig austesten, was hilft. Würdest du das Gesichtswasser immer noch mit Hydrolat, Dest.Wasser, Panthenol und Extrakt mischen?

BeneidenswertIch fliege morgen von der Arbeit aus nach Ägypten für eine gute Woche - also muss das Projekt leider erstmal ruhen... Habe vl. auch nicht viel Internetzugang. Insofern wünsch ich euch allen ein paar schöne Tage und danke nochmal für die ganze Hilfe!

Helga
Helga
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
Hast Du irgendwelche Unverträglichkeiten?Dorfblumen hat geschrieben: ↑Montag, 2. März 2020, 21:22Erstmal zu meiner Haut: An den Wangen Ausschlag, der seit 12 Jahren besteht, nie weggeht, nicht juckt und sich nur teilweise (vor allem stressbedingt, manchmal auch ziemlich unerklärlich) verschlimmert, bestehend aus roten/entzündeten Punkten.
Kannst alles essen?
Merkst Du nach manchen Lebensmitteln dass es schlimmer wird?
Liebe Grüße
Eva
Eva
Schau mal hierLila Blume hat geschrieben: ↑Montag, 9. März 2020, 21:41Hast Du irgendwelche Unverträglichkeiten?
Kannst alles essen? Merkst Du nach manchen Lebensmitteln dass es schlimmer wird?

Helga
Helga
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11

Liebe Grüße
Eva
Eva
-
- Rührküken
- 5
Hallo ihr Lieben,
ich wollte hinter diesen Beitrag noch etwas schreiben, weil ich mich einfach nicht mehr gemeldet hatte, ihr mir aber so viel Hilfsbereitschaft entgegengebracht habt - vielen Dank nochmal dafür! Ich wurde von der plötzlichen Pandemiesituation ziemlich hart getroffen und hatte weder Zeit noch Kopf mehr für meine Haut und meinen Beitrag. Dann habe ich mich wieder intensiv lesend ans Forum herangewagt und auch schon wieder ein paar Sachen gerührt. (Mehr noch für meine Mutter und meinen Bruder, die sofort was wollten
). Da sind Sachen dabei, die wirklich schöne Haut machen, aber meine roten Punkte hab ich bis jetzt nur verbessert und noch nicht wirklich bekämpfen können - ich arbeite daran und freu mich, wenn ich meine Familie versorgt habe und weiter für mich selbst testen kann 
LG
ich wollte hinter diesen Beitrag noch etwas schreiben, weil ich mich einfach nicht mehr gemeldet hatte, ihr mir aber so viel Hilfsbereitschaft entgegengebracht habt - vielen Dank nochmal dafür! Ich wurde von der plötzlichen Pandemiesituation ziemlich hart getroffen und hatte weder Zeit noch Kopf mehr für meine Haut und meinen Beitrag. Dann habe ich mich wieder intensiv lesend ans Forum herangewagt und auch schon wieder ein paar Sachen gerührt. (Mehr noch für meine Mutter und meinen Bruder, die sofort was wollten

LG
-
- Rührküken
- 5
Ach und an der Reinigung (ev. zu aggressiv) und an Lebensmittelunverträglichkeiten liegt es wirklich nicht, die Punkte bleiben von all diesen Veränderungen unbeeindruckt. Ich reinige seit Monaten durch noch mit Wasser (trage aber auch kein Make-up), interessanterweise beruhigen sich die Punkte am meisten nach der Haarwäsche, die heißes Wasser im Gesicht bedingt, und immer noch nach Waschen mit Heilerde (was ich aber leider nur ganz selten mache, weil ich - ohje- da etwas faul bin)
-
- Rührküken
- 5
Und mir fällt noch ein, dass ich die BSB nicht so gut vertrage - vermute, es ist das Gamma Oryzanol. Das wäre vl. ein Hinweis darauf, dass meine roten Punkte etwas mit den Talgdrüsen zu tun haben (es sind zwar keine Pickel, aber vl so eine Art Dauerentzündung)