nachdem diese Woche meine Bestellung angekommen ist, habe ich mich vorgestern eifrig ans Werk gemacht und gerührt. Da ich eine Mischhaut habe, wollte ich gerne ein Konzept mit Hydrodispersionsgel ausprobieren und mich außerdem mal an Lecithinen versuchen. Und so habe ich unter anderem die zwei Produkte unten gerührt.
Da ich bisher nicht so empfindlich war, habe ich sie gestern morgen gleich im Gesicht ausprobiert - es kribbelte und die Haut rötete sich innerhalb kurzer Zeit

Ich schreibe hier mal meine Rezepte rein (das sind die geplanten Mengen, immer mal wieder sind die tatsächlichen dann nicht ganz exakt genauso, weil doch ein Tick mehr reingerutscht ist oder so). Hinter Rohstoffe, die ich vorher noch nicht ausprobiert habe, habe ich in Klammern "neu" geschrieben.
Emulsion mit Lysogel 20 % Fettphase (orientiert am Basisrezept im Buch S. 267)
Jojobaöl 4%
Aprikosenkernöl 9%
Sheabutter 4 %
Lysogel 2 % (neu, hatte Lysolecithin bisher nur in Haarshampoo)
Phospholipon 80 H 1 % (neu)
Wasser 77 %
Glycerin 3 %
Rokonsal 1 %
Etwas Natronwasser (da der pH nach Herstellung schon ohne Milchsäure zu niedrig war)
--> Hier waren nur Lysogel, also Lysolecithin (Xanthan habe ich schon vorher benutzt) neu, das hatte ich bisher nur in Shampoo und das Phospholipon. Ich denke, um rauszufinden, ob ich beide auf der Haut nicht vertrage oder nur eines, werde ich wohl nochmal Emulsionen rühren müssen, mit jeweils nur einem von beidem und ansonsten mit Rohstoffen, die ich bisher vertragen habe. Ich habe an eine Emulsion mit 4 % Lysogel gedacht. Und vielleicht das Basisrezept mit Phospholipon und Imwitor (habe ich gestern in eine Emulsion gerührt und das scheint zu gehen). Oder gibt es eine einfachere Variante zum testen? Ein Öl kann man ja einfach mal pur auftragen, aber mit Emulgatoren oder Wirkstoffen, geht das wahrscheinlich nicht so gut ...
Das zweite Rezept war das folgende:
Hydrodispersionsgel (orientiert am Basisrezept im Buch S. 273)
Wasser 71 %
Natrosol 0,8 % (neu)
Xanthan 0,2 %
Lipodermin 3% (neu)
Sodium PCA 2,5% (neu)
Nicotinamid 2,5% (neu)
Aprikosenöl 5%
Kaliumsorbat 1 % (neu)
Weingeist (69,5 Vol.-%) 14
Milchsäure (80%) q. s.
--> Hier ist natürlich viel Neues dabei, leider jedoch kein gemeinsamer Nenner mit der Formulierung oben, so dass man direkt eine Vermutung anstellen könnte, was ich nicht vertrage. Ich habe jetzt mal ein Gel nur aus Wasser und Natrosol gemacht, um das Natrosol zu testen. Beim Rest werde ich mich wohl auch Stück für Stück durch die einzelnen Sachen durchprobieren müssen ...
Ein bisschen frustrierend war das natürlich schon. Ich muss mal schauen, ob ich die zwei Emulsionen irgendwie anders verwenden kann, vielleicht an den Beinen, um sie aufzubrauchen.
Immerhin, ich habe dann gestern noch zwei Emulsionen mit neuen Rohstoffen gerührt - nach dieser unangenehmen Erfahrung, jeweils nur ein neues Produkt pro Formulierung und habe so Imwitor und Cetylalkohol ausprobiert. Die scheinen nach den ersten Tests beide in Ordnung zu sein. Die Imwitor-Formulierung ist zwar etwas dünn geworden, eher eine Art Milch, aber zum Rohstoff testen in Ordnung, denke ich - an der Konsistenz kann man ja noch arbeiten ...
So viel zu meinen neuesten Erfahrungen. Gibt es hier auch andere Leute die Lecithine nicht vertragen? Ich dachte bisher, dass sie eher gut verträglich sind ...
Und falls irgend jemand Vorschläge hat, wie man die Rohstoffe leichter testen könnte (eine ganze Emulsion zu rühren braucht halt doch Zeit, die man erstmal finden muss) - höre ich sie gerne. Was denkt ihr, könnte man z. B. einfach ein Gel mit Natrosol und Xanthan herstellen, autoklavieren und dann in jeweils eine Portion davon z. B. Sodium PCA, Nicotinamid und Kaliumsorbat einrühren um sie auf der Haut auszuprobieren?
Viele Grüße
Linea