Selbstgemachtes Joghurt im Glas
Moderator: Birgit Rita
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Eine sehr gute Idee! Ich wusste gar nicht, dass Joghurt das Frosten übersteht.
Meine Erfahrung: Auch ohne das 2. Reserveglas kann man über viele "Generationen" den Joghurt weiter verwenden. Zu schwach wird er bei mir nie.
Aber: Manchmal schleichen sich dann doch falsche Bakterien (oder der letzte Ansatz wurde zu alt) ein und dann ist die ganze Charge dahin und man muss mit einem neuen Starter arbeiten.
Meine Erfahrung: Auch ohne das 2. Reserveglas kann man über viele "Generationen" den Joghurt weiter verwenden. Zu schwach wird er bei mir nie.
Aber: Manchmal schleichen sich dann doch falsche Bakterien (oder der letzte Ansatz wurde zu alt) ein und dann ist die ganze Charge dahin und man muss mit einem neuen Starter arbeiten.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Doch, doch, man kann die einfrosten. Nach dem Auftsuen sind die Tierchen wieder ganz lebendig und munter. Eigentlich kann man Restjoghurt als Starter verwenden, aber ich mache ihn einmal pro Woche und habe schon paar Mal böse Überraschung erlebt. Roch komisch, hat getrennt usw. Frisch eingefrosteter ist die sicherere Variante.
Liebe Grüße
toshka
toshka
Sehr interessant, liebe toshka... Danke für deine Beschreibung!
Ich hätte das mit dem (Überleben beim) Einfrieren auch nicht gedacht. Wieder was gelernt.
Ich hätte das mit dem (Überleben beim) Einfrieren auch nicht gedacht. Wieder was gelernt.

Liebe Grüße
Janett
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)
Janett
(Franz Grillparzer)
-
- Rührgeselle
- 6
Vielen Dank für den Tipp mit dem Einfrieren liebe Toshka! Das ist die Lösung für mein Problem! Ich mache manchmal recht unregelmäßig Joghurt, so dass ich dann einen neuen Joghurt für jeden Ansatz kaufen muss, was ich total unsinnig finde. Aber die teuren Kulturen lohnten sich so für mich nicht. .... Jetzt schon 

Viele Grüße
Frechdachs
Frechdachs
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Ich habe sogar verschiedene Ansätze im Froster. Für milden Joghurt, Creme fraiche, Quark... Joghurt nutze ich wôchentlich, die anderen gelegentlich.

Ich habe sogar verschiedene Ansätze im Froster. Für milden Joghurt, Creme fraiche, Quark... Joghurt nutze ich wôchentlich, die anderen gelegentlich.
Liebe Grüße
toshka
toshka
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Ich habe gerade durchforstet, was so die Wissenschaft dazu sagt. Die Stämme werden sogar bis -196 grad C eingefrostet und eingelagert. Trickrnansätze werden bei -40 grad schockgefrostet und vakuumgetrocknet. Also Frost schadet nicht. Dafür aber die Hitze (deshalb pasteurisieren). Also pasteurisierter gekaufter Joghurt mit ewiger Haltbarkeit hat keinen Sinn. Da sind keine lebendigen Bakterien mehr. Und - die Bakterien überleben nur bedingt die Magensäure 

Liebe Grüße
toshka
toshka
Liebe Toshka,
Creme fraiche klingt auch sehr interessant - verrätst du mir dein Rezept

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Liebe Sylvia, es geht genau so wie Joghurt, nur mit Sahne. Frische Schlagsahne nehmen, erwärmen, Kultur rein. Stehen lassen, warten.
Ich habe eine Kultur für Smetana (russische Variante vom Schmand/Creme fraiche), aber ich habe irgendwo auch eine Kultur für Creme fraiche gesehen. Bei Amazon oder Spinnrad... Aber es geht sicherlich auch mit fertigem Creme fraiche.
Es dauert aber viel länger als bei Joghurt. Da habe ich gut und gerne ûber 24 std gewartet. Und ich habe frische, nicht homogenisierte Schlagsahne genommen, die gerne rahmte, also so eine Fettschicht oben bildete, so dass ich das Schraubglas immer mal schüttelte. Na ja, so eine Homogenisierung per Hand
Dann ab dem best. Säuerungsgrad würde es auch homogen.
Ich habe eine Kultur für Smetana (russische Variante vom Schmand/Creme fraiche), aber ich habe irgendwo auch eine Kultur für Creme fraiche gesehen. Bei Amazon oder Spinnrad... Aber es geht sicherlich auch mit fertigem Creme fraiche.
Es dauert aber viel länger als bei Joghurt. Da habe ich gut und gerne ûber 24 std gewartet. Und ich habe frische, nicht homogenisierte Schlagsahne genommen, die gerne rahmte, also so eine Fettschicht oben bildete, so dass ich das Schraubglas immer mal schüttelte. Na ja, so eine Homogenisierung per Hand

Liebe Grüße
toshka
toshka
Liebe toshka,
vielen Dank für diesen Tipp. Das wird morgen gleich ausprobiert. Da ich versuche Plastik zu vermeiden und es Creme Fraiche selten im Glas zu kaufen gibt, finde ich die Idee super, dass ich in Zukunft auf die Plastikbecher verzichten kann. Ich hoffe, es funktioniert bei mir auch.
Liebe Grüße
Simone
vielen Dank für diesen Tipp. Das wird morgen gleich ausprobiert. Da ich versuche Plastik zu vermeiden und es Creme Fraiche selten im Glas zu kaufen gibt, finde ich die Idee super, dass ich in Zukunft auf die Plastikbecher verzichten kann. Ich hoffe, es funktioniert bei mir auch.
Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Ich habe übrigens eine Biologin konsultiert, ob die Joghurtbakterien den Froster überleben. Ja, tun sie. Sie hat mir erzählt, dass sie im Labor versch Bakterienstämme sogar bei -40 lagern und die dann bei entsprechender Temperatur vermehren.
Hitze bringt die um und 70%-tiger Alkohol. Eben 70%, nicht höher. Weil in diesem Fall die Zellwände sich mit Wasser füllen und aufplatzen. Ich wusste zwar, dass 70% besser als reiner ist, aber nicht die Erklärung dazu. Also nicht immer gilt - viel macht viel
Ich habe übrigens eine Biologin konsultiert, ob die Joghurtbakterien den Froster überleben. Ja, tun sie. Sie hat mir erzählt, dass sie im Labor versch Bakterienstämme sogar bei -40 lagern und die dann bei entsprechender Temperatur vermehren.
Hitze bringt die um und 70%-tiger Alkohol. Eben 70%, nicht höher. Weil in diesem Fall die Zellwände sich mit Wasser füllen und aufplatzen. Ich wusste zwar, dass 70% besser als reiner ist, aber nicht die Erklärung dazu. Also nicht immer gilt - viel macht viel

Liebe Grüße
toshka
toshka
Liebe toshka,
vielen Dank für deine Erklärung
- das probiere ich mal aus. Die Einsparung an Plastikbechern ist wirklich enorm und der Effekt auf das Mikrobiom ebenfalls.
Liebe Grüße
Sylvia
vielen Dank für deine Erklärung

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
Liebe Bellis, wie ist denn der Joghurt - Krimi weitergegangen, konntest du umtauschen? Hat sich der Hersteller in irgendeiner Form zu der Temperatur geäußert?
Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Liebe Jeanett,
mich würde interessieren, welche Kapseln du hergenommen hast, "braucht" es die 10 Mrd. , oder funktionieren auch weniger Einheiten, und hast du es auch schon mit weniger fetthaltigen Pflanzenmilchprodukten versucht?

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Ich habe das Gerät zurückgeschickt, noch während der regulären Rücksendefrist. Da gab es keine Probleme. Der Hersteller hat sich nicht gemeldet. Die Rücksendung erfolgte an den Händler mit Hinweis, dass das Gerät zu stark aufheizt.
Inzwischen habe ich mir dieses Gerät angeschafft. Da kann ich Temperatur und Zeit variabel einstellen. Ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings wird auch dieses Gerät unten auf dem Geräteboden heißer als oben. Mittlerweile stelle ich nur noch 38 Grad ein und 8 Stunden. Das ergibt einen sehr milden, leckeren Joghurt.
Man kann noch niedrigere oder höhere Temperaturen einstellen, so dass auch die Herstellung von Quark oder anderen Sauermilchprodukten möglich sein müsste. Das habe ich allerdings noch nicht probiert.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Hallo Manjusha,
ich habe immer die 10 Mrd. verwendet, da mir eine Rezept-Autorin auf Nachfrage schrieb, dass ihre Kapseln ebenso hoch dosiert sind. Daher kann ich leider nichts sagen zu geringeren Mengen. Ich habe diese hier gekauft.
Inzwischen habe ich (selbstgemachte) Mandel- und auch Cashewmilch ausprobiert. Hat beides funktioniert, aber Kokos gefällt mir am besten. ... trifft sich gut, weil es mir auf Dauer zu aufwändig wäre, auch die Milch selbst herzustellen. Und auf die gekaufte Nussmilch habe ich irgendwie keine Lust (SO viel Geld für SO wenig Nuss/Mandelanteil...)
Besonders Cashew kommt normalem Joghurt aus Milch erstaunlich nahe. Für mich war es das totale AHA-Erlebnis, dass der typische Joghurt-Geschmack nicht an die Kuhmilch „geknüpft“ ist.

Liebe Grüße
Janett
(Franz Grillparzer)
Janett
(Franz Grillparzer)
Vielen Dank, ich wusste gar nicht, dass es solche Kapseln auch bei DM gibt. 

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Jetzt war ich vorletzte Woche auf Zypern und habe jeden Tag wunderbares griechisches Joghurt gegessen. Es war richtig dick, so dass es vom Schöpflöffel gerissen ist. Wie kriegt man das hin? Mischen von Milch und Vollrahm und danach die Kulturen rein?
Schöne Grüsse - Beauté
Schöne Grüsse - Beauté
Carpe diem!
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Manusha
Ja, von den Kulturen habe ich gelesen, danke schön. Dass es 4l Milch für 1l Joghurt braucht, war mir so nicht bewusst; ist ja mega viel... und Molke trinken kann ich gar nicht, da schüttelt es mich grad! Es wird auch geschrieben, dass dieses Joghurt besonders kalorienarm ist. Auch neu für mich, das gekaufte Griechische hat mehr, wohl wegen dem zugefügten Rahm...
Hast Du es schon probiert zu machen?
LG - Beauté
Ja, von den Kulturen habe ich gelesen, danke schön. Dass es 4l Milch für 1l Joghurt braucht, war mir so nicht bewusst; ist ja mega viel... und Molke trinken kann ich gar nicht, da schüttelt es mich grad! Es wird auch geschrieben, dass dieses Joghurt besonders kalorienarm ist. Auch neu für mich, das gekaufte Griechische hat mehr, wohl wegen dem zugefügten Rahm...
Hast Du es schon probiert zu machen?
LG - Beauté
Carpe diem!
Nein, habe ich nicht, das hätte ich dir doch selbstverständlich nicht vorenthalten.

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 7
Liebe Beauté,
habe, ist mir erst bewusst geworden, wie viel (25l für 1kg Käse - krass) man da braucht. Seitdem esse ich ihn bewusster.
als ich zum ersten Mal Käse selbst gemacht

Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
- Bellis
- Master of Emulsifying
- 9
Ich mag griechischen Joghurt auch sehr, mit Walnüssen und Honig erinnert er sofort an einen Griechenlandurlaub.

Beauté probiere mal, Deinen Joghurt mit einem guten griechischen Joghurt und einem Teil Sahne anzusetzen. Ich nehme z.B. diesen als Ansatzjoghurt, dann 1 l Vollmilch und 200 ml Sahne. Das ergibt dann 8 Gläser für meinen Joghurtbereiter. Der erinnert an griechischen Joghurt. Man könnte diesen natürlich auch noch etwas abtropfen lassen, schmeckt aber so schon wunderbar. Von kalorienarm kann allerdings nicht die Rede sein. Deshalb wird er bei mir auch nur ausnahmsweise gemacht und dann ganz besonders genossen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)
Oh, da meldet man sich hier an, weil man mit dem Rühren beginnen will und - zack- findet man einen Faden zum Joghurt.
Eure Tipps kann ich sehr gut gebrauchen, seit drei Wochen besitze ich einen Joghurtbereiter von Rommelsbacher und bis jetzt ist mir weder Kuhmilch- noch Sojajoghurt gelungen.
Eure Tipps kann ich sehr gut gebrauchen, seit drei Wochen besitze ich einen Joghurtbereiter von Rommelsbacher und bis jetzt ist mir weder Kuhmilch- noch Sojajoghurt gelungen.
Hallo Hyazinthe, viel Spaß beim Rühren!
Aber was heißt "nicht gelungen"? Was kann man da falsch machen?
Startermilch anwärmenauf ca 30°, impfen mit Joghurtbakterien oder einem Löffel fertigem Joghurt, umrühren und ab ins Gerät... Warten nicht vergessen! Entschuldige, wenn ich so lalpidar bin, aber die einzigen Fehler, die ich mir vorstellen kann, sind zu heiße Startermilch, dann sterben die Bakterien ab. Oder verunreinigte Gläser oder zu altes Startjoghurt/Bakterien. Bei Magermilch hat man halt viel Molke, schmeckt aber trotzdem. Was genau sind denn Deine Probleme?
Aber was heißt "nicht gelungen"? Was kann man da falsch machen?

Startermilch anwärmenauf ca 30°, impfen mit Joghurtbakterien oder einem Löffel fertigem Joghurt, umrühren und ab ins Gerät... Warten nicht vergessen! Entschuldige, wenn ich so lalpidar bin, aber die einzigen Fehler, die ich mir vorstellen kann, sind zu heiße Startermilch, dann sterben die Bakterien ab. Oder verunreinigte Gläser oder zu altes Startjoghurt/Bakterien. Bei Magermilch hat man halt viel Molke, schmeckt aber trotzdem. Was genau sind denn Deine Probleme?
Liebe Grüße vom Lieschen
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
So erging es mir am Anfang auch. Dann habe ich das Joghurt-Ferment nach und nach eingerührt. Mein Bereiter hat ein 1 Liter Glasgefäß. Also erst ein wenig zimmerwarme H-Milch rein, dann Ferment, dann rühren, dann wieder ein wenig H-Milch, dann Ferment, dann rühren usw. Und erst ab 8 Stunden aufwärts wird es bei mir zum Joghurt. H-Milch braucht nicht erhitzt werden, weil die Bakterien da drinnen bereits tot sind und sich somit die Joghurt Bakterien sofort ohne Kampf gegen die Bakterien in der Milch, ausbreiten können.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Mein Bereiter hat auch dieses große Glasgefäß und den nächsten Joghurt (das nächste Joghurt ???) werde ich direkt mit H-Milch ansetzen.Kessia hat geschrieben: ↑Montag, 27. Januar 2020, 16:54
So erging es mir am Anfang auch. Dann habe ich das Joghurt-Ferment nach und nach eingerührt. Mein Bereiter hat ein 1 Liter Glasgefäß. Also erst ein wenig zimmerwarme H-Milch rein, dann Ferment, dann rühren, dann wieder ein wenig H-Milch, dann Ferment, dann rühren usw. Und erst ab 8 Stunden aufwärts wird es bei mir zum Joghurt. H-Milch braucht nicht erhitzt werden, weil die Bakterien da drinnen bereits tot sind und sich somit die Joghurt Bakterien sofort ohne Kampf gegen die Bakterien in der Milch, ausbreiten können.
Spannend finde ich auch, dass ihr teilweise mit Probiotika-Kapseln arbeitet.
-
- Rohstoffqueen
- 11
Ich hab auch einen Rommelsbach, aber mit Portionsgläsern. Ich mach einerseits für mich mit H-Milch, diese ohne erst aufzuwärmen. Nehme als Starter immer griechischen Joghurt.
Für meinen Mann Frischmilch direkt vom Bauern. Diese erhitze ich entweder kurzzeitig auf ca. 73°, ich hab sie auch schon aufgekocht. Der Starter ist ebenfalls griechische Joghurt. Abkühlen lasse ich die erhitzte Milch auf ca. 42°. Der Rommelsbach wärmt ja wieder.
Der Joghurt ist allerdings in der Konsistenz anders, wie der mit H-Milch gemachter.
Für meinen Mann Frischmilch direkt vom Bauern. Diese erhitze ich entweder kurzzeitig auf ca. 73°, ich hab sie auch schon aufgekocht. Der Starter ist ebenfalls griechische Joghurt. Abkühlen lasse ich die erhitzte Milch auf ca. 42°. Der Rommelsbach wärmt ja wieder.
Der Joghurt ist allerdings in der Konsistenz anders, wie der mit H-Milch gemachter.
Viele Grüsse
Katrin
Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.
Katrin
Alleinsein ist schön, wenn man allein sein will, nicht, wenn man es muss.