Hautzustände, diffuse

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

:D Für mich ist es definitiv ein Nachkauf-Öl. Wenn Du mich aber fragst wieso, kann ich nur sagen, dass ich mich wohl gefühlt habe damit. Ich habe ja keinerlei Hautprobleme (ausser seborrhoische Keratose, am Rumpf und da hift wohl Cremen nichts) und staune nur ob Euren Beschreibungen wie sich was so anfühlt; ich merke es nicht oder kann es nicht beschreiben. Also konzipiere ich in der Theorie und nach Lust und Laune und beherzige meistens "was man nicht tun sollte". Es gibt übrigens bei Meienfelser auch 60ml Gebinde. Seit ich aber umfülle in kleine Flaschen und grad einfriere, kaufe ich auch mal mehr von einem Öl.
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
18

Ungelesener Beitrag von Helga »

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 12. November 2019, 21:55
:D Für mich ist es definitiv ein Nachkauf-Öl. Wenn Du mich aber fragst wieso, kann ich nur sagen, dass ich mich wohl gefühlt habe damit.
Wenn Du Dich damit wohl fühlst, passt es ja :) Vor Jahren - als Heike noch keine Öl-Portraits und Fettsäuren noch nicht beschrieben waren - hatte ich es auch mal in Verwendung in Creme's, eingesetzt sicher mit mehr als 10% :wink: - kann mich allerdings nicht mehr erinnern, wie es sich angefühlt hat :)
Ich habe ja keinerlei Hautprobleme (außer seborrhoische Keratose, am Rumpf und da hift wohl Cremen nichts) und staune nur ob Euren Beschreibungen wie sich was so anfühlt; ich merke es nicht oder kann es nicht beschreiben.
:kichern: - na, ich vermute mal es wird schon so sein, dass Du keine Hautprobleme hast, also spürst Du auch keine Reaktion nach auftragen von Öl pur, Du kannst Dich richtig glücklich schätzen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Rautgundis hat geschrieben:
Dienstag, 12. November 2019, 12:25
Ich habe mir ein Abends-Öl gemischt.
Bestehend aus 50% Traubenkernöl, 20% Borretschsamenöl, 20% Walnussöl und 10% Olivenöl. Ich verwende einen Tropfen in meiner Gesichtsmilch, welche für die Feuchtigkeitsversorgung zuständig ist und BSV enthält.
Bin gespannt auf die Wirkung in den nächsten Tagen...
Ich habe gelesen, dass a-linolensäurehaltiges Öl wie z.B. Walnussöl besser nur 5-10% eingesetzt werden sollte. Daher werde ich meine Zusammensetzung noch einmal überarbeiten.
Es grüßt herzlichst Heike

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Sunsmile »

Lilli hat geschrieben:
Dienstag, 12. November 2019, 21:00
Ich hätte Borretschsamenöl da, das könnte ich mir als Alternative zum Nachtkerzenöl, mit dem Sunsmile so gute Erfahrungen macht, vorstellen.
Liebe Sylvia, ich nehme doch das gute alte Johannisbeersamenöl :opa: Das Nachtkerzenöl nehme ich nur innerlich - ich mag es absolut nicht riechen! Als Kapseln geht das gerade noch :D

Und zu dem Thema Darm und Heilfasten: ich kenne die "Datenlage" und glaube auch, dass es sehr sehr hilfreich sein kann.. wenn man Nebennieren hat, die damit klarkommen! Sobald man unterzuckert, springen die Nebennieren ein, schicken Adrenalin und Kortisol los (Hunger!Stress! Brauche Zucker! Moment, kommt sofort Gehirn, wir arbeiten dran!) um den in der Leber gespeicherten Zucker in die Zellen zu bringen.

Für mich ist Fasten derzeit die absolut schlimmste Erfahrung! Mir wird nur noch kalt, ich bin super schreckhaft und launisch (durch das Adrenalin) und nach 6 Stunden ohne Essen fangen meine Wangen an zu glühen, für mich ein sicheres Indiz, dass ich nicht oft genug/nicht ausgewogen genug gegessen habe und mein Blutzucker durch die Nebennieren wieder angehoben wird (Adrenalin versetzt den Körper in Anspannung; sobald es abgebaut wird, entspannt er wieder und entspannt damit auch die Blutgefäße - sie weiten sich wieder und die Wangen röten sich. Kennt ihr vielleicht von besonders kalten Tagen, da sorgen auch die Nebennieren durch die Stresshormone für eine "angenehme Körpertemperatur" trotz -6 Grad Celsius draußen..). Bin da super empfindlich und habe eine sehr stressige Zeit hinter mir, die mich meiner Fähigkeit zum Aufbau von Zuckerspeichern beraubt hat. Das ist nun eine sehr individuelle Situation, dessen bin ich mir bewusst, aber wenn ihr eins mitnehmt: bitte niemals unter stressigen Bedingungen fasten. Und auch nicht, wenn man schnell hangry wird (Blutzuckerschwankungen hat), oder gerade eine Schwangerschaft gehabt, einen lieben Menschen verloren hat.. all das sind Situationen, die die lieben Nebennieren belasten, was vollkommen natürlich und normal ist - aber da würde ich aus meiner eigenen Erfahrung noch nicht Heilfasten sondern erstmal gut mit gesunder, frischer und vitallstofreicher Kost "aufbauen" oder nur Intervallfasten machen.

Liebe Sylvia, ich hoffe du nimmst mir meinen Abstecher nicht übel. Ich kenne viele die Heilfasten lieben und sehr schätzen - und die Ergebnisse sprechen für sich, gerade bei Hautkrankheiten! Aber man sollte immer auf die inidviduelle Verfassung schauen. Und sowieso immer auf seinen Körper hören :love:
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Sunsmile,

ganz im Gegenteil, ich bin dir sehr dankbar für deine Ausführungen. Ich finde es sehr beruhigend, zu lesen, wie massiv der Körper durch eigentlich so harmlose Gegebenheiten wie Essensentzug reagieren kann und nichts wirklich Schlimmes dahinter steckt. Ich versuche es momentan mit Intervallfasten, da ich durch meinen Reizmagen und -darm Probleme mit längerem Fasten tagsüber habe und schon meine 3 Mahlzeiten brauche. :)

Was mir momentan sehr gut tut, sind auf mich abgestimmte Probiotika - ich merke richtig, wie die Darmschleimhaut sich regeneriert und Kreislaufschwankungen nach dem Essen verschwinden - und Prebiotika. Ich bin momentan ein großer Fan von Inulin - in langsam steigender Dosis im Müsli mit selbstgemachtem Joghurt und einem Omega 3-Mix (Leinsamen, Chiasamen, Hanfsamen) kann ich es nur empfehlen.

Alles Gute für dich und ganz liebe Grüße :bluemchen:
Sylvia

PS: Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das Nachtkerzenöl nicht nachbestellt habe :D.
Start each day with a grateful heart

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Haha, ja es riecht einfach wie nasser Hund...auch wenn man den lieb hat, er riecht trotzdem unerträglich :D

Für den Reizmagen kann ich Kurkuma als Pulver in Bioqualität empfehlen.. wirkt bei vielen sehr sehr heilend und schützend durch die stark entzündungshemmende Wirkung! Und Gerstengraspulver ist dafür auch super plus eine richtige Nährstoffbombe! Inulin mag ich auch sehr, kommt jeden Morgen in meinen Smoothie.
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Helga
Moderator
Moderator
18

Bitte seid mir nicht böse :) - aber könnten wir hier bei Hautzuständen bleiben ohne allzusehr abzudriften? Für alles was Darm und Mikrobiom betrifft haben wir einen eigenen Thread :)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

Weil ich gerade in einem anderen Thread verlinkt habe :) - hier noch interessante Artikel auf Dermaviduals:

Essentielle Fettsäuren

Mikrobiom und Hautentzündungen

Helga

Sunsmile
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Helga, danke für die Links! Jetzt komme ich mir nicht mehr ganz so doof vor, weil ich bei SkinChakra einen Wirkstoff, nämlich diesen hier gekauft habe, der prebiotisch, also als Futter für die guten Hautbakterien wirken soll. Hatte nach dem Kauf das Gefühl, auf etwas reingefallen zu sein. In dem Artikel "Mikrobiom und Entzündungen" steht beschrieben, dass äußerlich angewandte Polysaccharide (z.B. Inulin) eine positive Wirkung entfalten können. Sehr spannend! Ich probiere das mal als Maske. Ich empfehle aber das Pulver (Inulin) einfach in Bioqualität in einem größeren Gebinde zu kaufen und zusätzlich innerlich einzunehmen, ist deutlich preisgünstiger und wirkt so doppelt.
Herzliche Grüße,

Sunsmile

Antworten