Was macht ihr aus Quitten?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Chielli
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Chielli »

Habe heute abend noch gefallene Quitten aufgelesen und eben kocht ein Topf für Quittenbrot. Da wir nichts "chemisches" im Garten spritzen, haben mindestens die Hälfte der Äpfel Würmlein und einige Quitten eben auch. Das schneide ich weg und den Rest verwende ich natürlich, nur schimmeliges Obst landet bei mir auf dem Komposthaufen.
Mein Opa sgate früher immer, den Apfel den der Wurm verschmäht mag ich auch nicht essen. :D
Spritzmittel bleiben ja nicht auf der Schale haften und Apfel-, Birnen- oder Quittenschalen sind ja keine undurchdringliche Plastikfolien, sonst würden doch die Würmlein 3 Tage nach dem Spritzen doch in das Obst kriechen. :/

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Das Wurmstichige habe ich auch aus den Quitten und Äpfeln geschnitten, Rest verwendet. Seit Tagen mache ich die gelben Dinger haltbar... Saft, Gelee, Mus, Likör, Sirup, Konfekt ... Dann kommt noch Quittengeist und Quittenhydrolat dran. Quittengel hatte ich auch schon im Gesicht gestern.. Man, ist das eine vielseitige Frucht.
Liebe Grüße Nina

Chielli
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Chielli »

Mmmmmmh wenn die Wohnung nach Quitten duftet, ist wirklich Herbst und ich mag das einfach sehr gerne riechen.

@Kunstblume wie machst du das Quittenkonfekt?

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ich nenne es nur Quittenkonfekt, es ist ganz schnödes Quittenbrot/ - Käse/ - Speck. ;D
Liebe Grüße Nina

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Kunstblume hat geschrieben:
Donnerstag, 18. Oktober 2018, 22:04
Dann kommt noch Quittengeist und Quittenhydrolat dran.
Woraus machst Du das Hydrolat? Aus der ganzen Frucht, nur die Schale?

Ich hab' heuer Quittengelee (z.T. wurde das nicht fest, also Quittensirup), Quittenchutney, Quittenlikör (Ansatz mit Wodka) und Quittenessig (Ansatz mit Weißweinessig) gemacht.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ah, Essig, den wollte ich auch noch machen. Hab noch Quitten in Honig eingelegt, will noch Extrakt machen und eben Hydrolat. Wollte zunächst mal nur die Schalen destillieren. Hab noch Trester vom Entsaften, den will ich mit Alkohol destillieren. Wenn ich am Ende noch Quitten über hab, destillier ich die ganze Frucht.
Liebe Grüße Nina

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Kunstblume hat geschrieben:
Freitag, 19. Oktober 2018, 13:41
Wollte zunächst mal nur die Schalen destillieren. Hab noch Trester vom Entsaften, den will ich mit Alkohol destillieren. Wenn ich am Ende noch Quitten über hab, destillier ich die ganze Frucht.
Hallo Nina,
hast Du inzwischen Quitten destilliert, nur Schalen oder die ganze Frucht? Und duftet das Hydrolat nach Quitten?
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Hat jemand Erfahrungen mit einem Quittenölmazerat oder schimmelt das? Vermutlich wäre ein Heißauszug aus den Schalen sinnvoll, oder? :gruebel:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Elsa
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Elsa »

Tessa hat geschrieben:
Donnerstag, 22. Oktober 2015, 21:40
:kleinehexe: Hydrolat,Extrakt,Q.-Schalen in Öl mazerieren.
wollte ich gerade schreiben, aus der Schale kannst du ein ganz aromatisches Hydrolat machen und aus den Kernen ein Gel hier. Eine tolle Frucht...
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Leider noch keine Quitten destilliert...
Liebe Grüße Nina

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Danke für Eure Antworten, Elsa und Nina. :rosefuerdich:
Also werde ich mal Schalen heiß mazerieren und hydrolieren. Aus den Früchten werde ich noch Likör und Essig ansetzen und ein paar Früchte in Honig einlegen. Das klingt auch sehr lecker. Das Quittengel aus den Kernen kenne ich schon. Extrakt ist auch schon fertig genutscht und das Gelee gab es gerade auf dem Frühstücksbrötchen. :mampf:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Quitten in Honig hab ich auch schon gemacht, da herrscht auf jeden Fall Schimmelgefahr. Also im Kühli reifen lassen, Quitten ganz mit Honig bedecken, Glas auch mal wenden. Die wässern ganz schön, der Honig wird schnell flüssig. Ich hab das irgendwann abgesiebt und bewahre es nun zum Süßen im Kühli auf.
Liebe Grüße Nina

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Wir haben noch Quitten in Whiskey eingelegt und Quittenkompott gekocht. Letzteres ging erstaunlich fix (wir haben Birnenquitten, die sich gut verarbeiten lassen). Und beides schmeckt lecker zu Vanillepudding oder Grießbrei.
Einige Quitten konnte ich bei Nachbarn gegen Walnüsse und Kürbisse tauschen. Wir machen viele solcher Tauschgeschäfte über den Gartenzaun, da profitiert jeder :)
Viele Grüße, Coco

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

So, mein Quittentag ist beendet. Herausgekommen ist ein Hydrolat (es duftet übrigens wunderbar :duft:), ein Mazerat in Mandelöl, Quittenmus, ein Liköransatz, Quitten in Honig und ein Quittenkuchen.

Nina, danke für den Hinweis mit den Honigquitten. Ich habe nur ein kleines Gläschen als Test angesetzt und werde es gut beobachten. Diese Verflüssigung von Honigs habe ich auch immer bei meinem Hustenhonig, den ich mit frischen Tannen- oder Fichtenwipfeln ansetze oder mit Hustenpflanzen. Die müssen auch immer viel bewegt und gedreht werden. :ja:

In meinem Quittenschalenhydrolat sind mir winzig kleine weiße Partikelchen aufgefallen. Man sieht sie nur, wenn man schüttelt oder die Flasche dreht, ähnlich wie ÄÖ-Tröpfchen. Aber Quittenhydrolat enthält ja kein ÄÖ. Könnten das kleine Wachspartikel sein? Und sollte ich es besser noch nutschen? :gruebel:
Wie macht Ihr das?

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Bellis hat geschrieben:
Samstag, 3. November 2018, 20:43
...Und sollte ich es besser noch nutschen? :gruebel:
Ja, ich würde es nutschen. Es ist auch nur sehr begrenzt haltbar - etwa drei Monate - schreibt Susanne Fischer-Rizzi.
Liebe Grüße Nina

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von patty »

Habe gerade ein paar duftende Quitten von einem Freund bekommen und möchte sie irgendwie zu einem Wasser verarbeiten, den ich als Haarwasser oder etwas in der Richtung benützen möchte. Ich habe aber keine Distille, kann man sie trotzdem irgendwie zu einem aromatisierten Wasser verarbeiten?
Danke wenn jemand was weiß.
Inzwischen riecht unser Stiegenhaus himmlisch. :duft:
Möchte diesen Duft am liebsten in einer Körperemulsion haben
Liebe Grüße
Patty

Du lächelst und die Welt verändert sich

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ich habe heuer mit einer Freundin einen Kochkurs u.a. zum Them Quitten organisiert. Als gelernte Hauswirtschafterin hat meine Freundin mit uns eine Kürbis-Qittensuppe und einen Linseneintopf mit Quitten gekocht. Außerdem habe ich gestern einen Quittenstrudel gebacken. Auch sehr fein.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

patty hat geschrieben:
Freitag, 18. Oktober 2019, 17:58
Habe gerade ein paar duftende Quitten von einem Freund bekommen und möchte sie irgendwie zu einem Wasser verarbeiten, den ich als Haarwasser oder etwas in der Richtung benützen möchte. Ich habe aber keine Distille, kann man sie trotzdem irgendwie zu einem aromatisierten Wasser verarbeiten?
Hallo Patty, ich destilliere die Schalen, das duftet tatsächlich himmlisch. Wasser für Emulsionen wüsste ich sonst nicht. Einen Warmauszug mit einem stabilen Öl könntest Du aus den Schalen noch machen. Sie enthalten Schalenwachse, die lipophil sind und sich im Öl gut lösen. Das Mazerat kannst Du in einer Körperemulsion verarbeiten. Ggf. noch einen alkoholischen Extrakt dazu.

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Fragolinchen hat geschrieben:
Sonntag, 20. Oktober 2019, 20:56
Ich habe heuer mit einer Freundin einen Kochkurs u.a. zum Them Quitten organisiert. Als gelernte Hauswirtschafterin hat meine Freundin mit uns eine Kürbis-Qittensuppe und einen Linseneintopf mit Quitten gekocht. Außerdem habe ich gestern einen Quittenstrudel gebacken. Auch sehr fein.
Das klingt aber lecker. Magst Du uns die Rezepte verraten, Fragolinchen?

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Bellis hat geschrieben:
Montag, 21. Oktober 2019, 09:27
patty hat geschrieben:
Freitag, 18. Oktober 2019, 17:58
Hallo Patty, ich destilliere die Schalen, das duftet tatsächlich himmlisch. Wasser für Emulsionen wüsste ich sonst nicht. Einen Warmauszug mit einem stabilen Öl könntest Du aus den Schalen noch machen. Sie enthalten Schalenwachse, die lipophil sind und sich im Öl gut lösen. Das Mazerat kannst Du in einer Körperemulsion verarbeiten. Ggf. noch einen alkoholischen Extrakt dazu.
Danke Bellis, die Schalen destillieren heißt, mit einer Distille? :gruebel:
...Warmauszug mit einem stabilen Öl.
Hab leider keine Ahnung wie das geht :seufz:
Liebe Grüße
Patty

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Patty hat geschrieben:...Warmauszug mit einem stabilen Öl.
Hab leider keine Ahnung wie das geht
Hallo Patty, schau mal hier. Das Öl maximal auf 70 Grad erhitzen. Ich habe auch Mandelöl genommen, du kannst auch ein anderes stabiles Basisöl aussuchen, welches zu Deiner Körperemulsion passt.

Destillieren heißt Herstellung in der Destille :ja:, also ein Hydrolat.

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Bellis, du weißt gar nicht wie ich mich freue. :huepf:
Ich mach mich gleich an die Arbeit bevor die Quitten schlecht werden :attacke:
daaaaanke :love:
Liebe Grüße
Patty

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

patty hat geschrieben:
Montag, 21. Oktober 2019, 17:33
Bellis, du weißt gar nicht wie ich mich freue. :huepf:
Ich mach mich gleich an die Arbeit bevor die Quitten schlecht werden :attacke:
Gerne!

Diyanna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Diyanna »

Bellis hat geschrieben:
Samstag, 3. November 2018, 20:43
In meinem Quittenschalenhydrolat sind mir winzig kleine weiße Partikelchen aufgefallen. Man sieht sie nur, wenn man schüttelt oder die Flasche dreht, ähnlich wie ÄÖ-Tröpfchen. Aber Quittenhydrolat enthält ja kein ÄÖ. Könnten das kleine Wachspartikel sein? Und sollte ich es besser noch nutschen? :gruebel:
Wie macht Ihr das?
Heute hab ich auch Quittenhydrolat (duftet herrlich) destilliert und bei mir schwamm auch etwas drin. Hab es durch einen Filter gegossen und es sah im Filter aus, als ob winzig kleine Fettaugen darauf schwimmen würden.
Das was im Filter zurück blieb, fühlte sich auch ölig an.

Quittenlikör und Quittenessig hab ich auch noch gemacht, brauchte ja die Schalen. Morgen wird dann noch entsaftet, Quittenöl und Quittentinktur hergestellt.
Ist doch toll, was man so alles aus Quitten machen kann. :gut:
Herzliche Grüße
Diyanna

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Gestern hab ich Quittenöl nach Bellis link gemacht
Schale von 1-2 Quitten klein schneiden und mit 100 ml Mandelöl übergießen und 2 Stunden bei 60-70° C im Wasserbad ziehen lassen. Dann durch ein feines Sieb abseihen und kalt werden lassen.
Resultat: schönes gelbes Öl, lieblicher Duft, erinnert ein klein wenig an Johanniskrautöl?

Mit den Früchten hab ich Kompott gemacht:
800 g Frucht + 400 ml Wasser aufkochen, 3 Nelken, halbe Zimtrinde, Saft einer halben Zitrone. rund 100 g Zucker, mehr hatte ich nicht, sonst hätte ich Marmelade gemacht
Kochen bis matschig und noch heiß (ohne Nelken und Zimt) in Einweggläser.
Mit dem Quittenöl werde ich morgen Lippenbalsam machen
Rezept hier
Hoffe es hat mit dem Verlinken geklappt
Liebe Grüße
Patty

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Kann ich euch fragen, was für eine Distille ihr habt und was man damit alles machen kann?
Liebe Grüße
Patty

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Bellis hat geschrieben:
Montag, 21. Oktober 2019, 09:28
Fragolinchen hat geschrieben:
Sonntag, 20. Oktober 2019, 20:56
Das klingt aber lecker. Magst Du uns die Rezepte verraten, Fragolinchen?
Gerne :bussi: .

Quittenstrudel ist einfach Apfelstrudel ohne Äpfel, dafür mit Quitten. Die Quitten allerdings ca. 10-15 min vordünsten, damit sie schön weich werden im Strudel.

Für die Kürbissuppe 1 Kürbis, 2 Quitten, 2 Stangen Lauch und Ingwer würfeln und in Olivenöl anschmoren. Mit Gemüsebrühe aufgießen, 20 min. köcheln lassen, dann pürieren und nach Belieben würzen. Dann 2 EL Zucker (evtl. auch mehr, ich hatte relativ säuerliche Quitten), weitere Gemüsebrühe auffüllen und nochmal 15 min köcheln lassen. Zum Schluß mit Sahne aufgießen und abschmecken.

Für den Linseneintopf 2 Quitten würfeln und mit etwas Wasser und Olivenöl ca. 7 min. dünsten. Dann Zwiebeln, Knoblauch, passierte Tomaten, Kokosmilch und Gemüsebrühe zugeben. Rote Linsen einstreuen und das Ganze ca. 20 min. garen lassen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer, Zimt und Kreuzkümmel abschmecken.

Guten Appetit!
(Weisheit aus Finnland)

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

@ Fragolinchen: Vielen Dank, mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Die Rezepte werde ich ganz bestimmt probieren. :sabber:

Antworten