Riechen Omega-Fettsäuren-haltige Öle ganz leicht fischig?
Moderator: Heike
Riechen Omega-Fettsäuren-haltige Öle ganz leicht fischig?
...oder bilde ich mir das ein oder sind sie jetzt alle zugleich schlecht geworden?
Das Haltbarkeitsdatum von meinem Preiselbeersamenöl ist noch längst nicht erreicht, aber irgendwie...ich weiß auch nicht...das Johannisbeersamenöl hab ich gleich weg. Kann das denn sein??
Das Haltbarkeitsdatum von meinem Preiselbeersamenöl ist noch längst nicht erreicht, aber irgendwie...ich weiß auch nicht...das Johannisbeersamenöl hab ich gleich weg. Kann das denn sein??
- Heike
- Administrator
- 18
Ich kenne frische linolenhaltige Öle der üblichen Markenfirmen (z. B. Primavera und Co) bzw. der Ölhändler meines Vertrauens (z. B. Reike, Solling) nur mit einem leicht nussig getreidigen Duft (Wildrose, Granatapfel z. B.). Einen leicht fischigen Geruch hatte ich nur einmal bei einem Wildrosenöl, das jemand direkt aus Chile bezogen hat, aber wohl frisch gewonnen war. Daher bin ich nun etwas unschlüssig … wobei lokale Ölmühlen vor Ort (ohne strenge Laborkontrolle großer Markenfirmen dahinter), so romantisch sich das ja anhört (»Wir haben unser Olivenöl direkt beim griechischen Bauern gekauft, das ist ja viel besser als das Bioöl zuhause«), nicht zwingend bessere Qualität erzeugen. Ich weiß es nicht.
Dieses Öl verwende ich; es riecht insgesamt intensiver als andere. Da kommt vielleicht auch eine solche Komponente stärker durch. Ansonsten bin ich rigoros. Ich habe letztens 50 ml Wildrosenöl bio entsorgt, das seinen Geruch verändert hat (und auch schon 9 Monate alt war). Ich kaufe das nächste Mal lieber direkt 30 ml, auch wenn es auf die Menge gerechnet teurer ist.
Dieses Öl verwende ich; es riecht insgesamt intensiver als andere. Da kommt vielleicht auch eine solche Komponente stärker durch. Ansonsten bin ich rigoros. Ich habe letztens 50 ml Wildrosenöl bio entsorgt, das seinen Geruch verändert hat (und auch schon 9 Monate alt war). Ich kaufe das nächste Mal lieber direkt 30 ml, auch wenn es auf die Menge gerechnet teurer ist.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Oh ja und gib es bitte nie als eines der hauptöle in die seife, das bekommst du nie überduftet. Bei 10-20gr ist das wohl kein problem aber 1/3 der öl war bei mir leinöl, einfach grauenhaft.Christian hat geschrieben:Also Leinöl ist doch auch Omega-3-Säure-hältig und das stinkt auch ganz penetrant nach Fisch! Ich finde es schmeckt auch danach!![]()
Also ich kann mir das schon vorstellen!
Das finde ich nun wiederum nicht!Christian hat geschrieben:Also Leinöl ist doch auch Omega-3-Säure-hältig und das stinkt auch ganz penetrant nach Fisch! Ich finde es schmeckt auch danach!![]()

Danke! Das wollte ich eh schon mal wissen! Vielleicht als Überfettungsöl, oder so!selea hat geschrieben:Oh ja und gib es bitte nie als eines der hauptöle in die seife, das bekommst du nie überduftet. Bei 10-20gr ist das wohl kein problem aber 1/3 der öl war bei mir leinöl, einfach grauenhaft.Christian hat geschrieben:Also Leinöl ist doch auch Omega-3-Säure-hältig und das stinkt auch ganz penetrant nach Fisch! Ich finde es schmeckt auch danach!![]()